PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B, X12XE, Motor ruckelt



Neo144
25.07.04, 15:33
Hi.

Ich fahr nen Corsa B, BJ 99, 1.2 16V, X12XE, 82tkm den ich vor nem halben Jahr gekauft habe.
In letzter Zeit zickt er allerdings etwas:

- Die Anlasszeit ist lang. Es dauert manchmal ne gute Sekunde bis der Motor startet. Stört mich zwar net, is aber doch nicht normal, oder?

- Mein Gaspedal ist rel. schwergängig was mich aber nicht stört. Jedoch ist das "Dosieren" des Gas somit natürlich schwieriger. Wenn ich nun nur ganz wenig Gas gebe (etwa innerorts im 4. Gang), dann ruckt das Auto. Das fühlt sich dann so an als wenn man kräftig Gas gibt dann aber sofort wieder vom Gas runtergeht und das Ruckeln nervt ziemlich (vorallem im 2. Gang).

Vll weiß jemand Rat.
Achja, wenn jetzt irgendwas am Auto kaputt sein sollte, werden mir dann die Kosten vom Autohaus übernommen, weil mir ja diese 2 Jahre Gewährleistung zugesichert wurden?

Danke schonmal.
Greetz

Bischt
25.07.04, 23:46
würde mit dem problem zum händler fahren und ihm das schildern.

corsa7781
26.07.04, 19:50
Das Motorrucken ist mir sehr gut bekannt. Komischer Weise haben die X12XE Motoren diese Wehwehchen alle bei einem Kilometerstand um die 80.000. Es kann für das Rucken mehrere Ursachen geben.

1. Kurbelwellensensor defekt oder Wackelkontakt:

Dies würde erklären warum der Motor schlecht anspringt. Während der Fahrt kann sich ein solcher Wackelkontakt in einem Motorrucken zeigen, da das Steuergerät kurzfristig kein Drehzalsignal bekommt und keinen "logischen" Einspritzimpuls geben kann.

2. Luftmassenmesser defekt:

Hierbei wird meistens der Fehler: "O2 Lambdasondenkreis, Spannung niedrig" gespeichert. Das Motorucken macht sich vor allem unter Last (Berg anfahren etc.) bemerkbar. Die Leistung wird spürbar gemindert. Der Motor läuft kaum über 4000 Umdrehungen. Bei einem Kaltstart dreht der Motor oft für einige Sekunden bei 2000 - 2500 Umdrehungen. Im ersten Gang macht sich dies am meisten bemerkbar. Nach außen wirkt es wie Fehlzündungen. Und die Abgase riechen extrem nach "faulen Eiern".

3. Motortemperaturfühler defekt:

Der Motor startet im kalten Zustand schlecht, weil er über den Temperaturfühler meist eine Temperatur um die -30°C mitgeteilt bekommt. Ein höherer Kraftstoffverbrauch ist hierauf auch zurückzuführen.

4. Drosselklappenansteller defekt:

Hier bei wird meist der Fehler "P0505 (1): Leerlauffüllungsregler Spannung hoch" und "P0505 (2): Leelauffüllungsregler Spannung niedrig" gespeichert. Kurz nach dem Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an. Bei warmen Motor bemerkt man das Rucken vor allem bei stärkeren Lastwechseln(Vollgas->Kein Gas , kein Gas -> Vollgas), da das Steuergerät keine genaue Information über die Drosselklappenstellung und somit über den Lastbereich bekommt. Auch ein Leistungsverlust ist spürbar. Hierbei müsste, wenn ich mich recht erinnere, der Drosselklappenansteller und das Motorsteuergreät getauscht werden. Das kostet im Opel-Betrieb min. 800 Euro.

5. AGR-Ventil defekt:

Wenn das AGR-Ventil defekt ist, bemerkt man das Motorrucken meist beim Gas geben. Es wäre aber in den meisten Fällen ein entsprechender Fehlercode gespeichert.

Ich hoffe, dass eines dieser von mir beschriebenen Probleme Dir weiterhelfen kann.

Corsa7781

Neo144
27.07.04, 00:58
ja Danke für deine präzise Ausführung! Dann werd ich wohl in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Greetz