PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen wechseln...



mc_huzz
25.07.04, 18:52
servus

für meinen corsa ist die zeit gekommen den zahnriemen mal zu wechseln... zahnriemen hab ich schon besorgt...

in der suche habe ich leider nichts gefunden deshalb wollte ich nun mal fragen:

hat jemand von euch erfahrung damit gemacht???

kann man(n) es selber wechseln???

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar...

Comxl
25.07.04, 19:47
Wat hast Du den fürn Motor drin ?

MfG

CorsaB16v
25.07.04, 19:47
Hi!

Also wenn du bisschen geschickt bist zum Schrauben denn kannst du auch selber dein Zahnriemen wechseln.Dauert ca. 30-60Minuten.Je nachdem was du für einen Motor hat.
Wichtig ist auf alle Fälle das du die Steuerzeiten Richtig einstellst sprich Nockenwelle/Kurbelwelle ( OT ).

Wenn du einen 16V Motor drin hast wird der Zahnriemen wechsel ein bisschen komplizierter als beim 8V.

Im Buch" OPEL CORSA - Wie Mach ich es selbst ist genau beschrieben,wie du den Zahnriemen wechselst.

Denke aber dran: Wenn du ihn selber wechselt entfällt die Garantie (falls du noch welche hast) :P

mc_huzz
26.07.04, 07:39
habe einen X10XE also einen 1.0 12 V.

wie gibts so eine anleitung im netz in pdf format??? meine ich hätte letztens was gelesen das einer die zum downloaden hat...

ansonsten wenn ich es selber nicht mache, welche werkstattkosten kommen dann in etwa auf mich zu? material hab ich ja...

OpelColt
26.07.04, 09:40
Letztens hatte wer hier im Forum geschrieben das er ca. 250 € bei seinem Wechsel bezahlt hat. Aber wie gesagt gib die 20 € für das Buch aus, such dir wenn der n bissel Ahnung von Autos hat und die Sache wird scho schief gehen. ;)

cya
Colt

servicemensch
26.07.04, 09:45
habe einen X10XE also einen 1.0 12 V.

hat der 1.0 12v nicht ne steuerkette ?!


nee ist 12 V 3 Zylinder a 4 Ventile

Wollimen
26.07.04, 09:49
Servus

den Zahnriemen würde ich mal gerne sehen :) . Der 1.0 hat ne Kette drin.
Glaube nicht das Du die ohne Süezialwerkzeug wechseln kannst.

mc_huzz
26.07.04, 12:30
oder wars doch der keilriemen??? der kannst aber uch nit sein...

wie schimpft sich denn das teil, was links neben dem motor ist??? muss doch gewechselt werden oder???
:roll:

Wollimen
26.07.04, 12:32
Servus

klar, irgendwann muss das Teil bestimmt gewechselt werden. Was Du meinst ist der Keil- oder Rippenriemen. Der treibt den Klimakompressor (falls Klima vorhanden) und die Lichtmaschine an.

OpelColt
26.07.04, 12:37
Servus

..Was Du meinst ist der Keil- oder Rippenriemen.

Also mein Zahnriemen is auch links. :wink:

cya
Colt

MM8
26.07.04, 12:52
Jo, aber da der 1.0er nunmal keinen Zahnriemen hat sondern ne Steuerkette bleibt wohl nur noch der Keil(rippen)riemen. Denn er hat da Teil ja schon gekauft, und den Unterschied zwischen ner Kette und nem Riemen sollte ein Blinder sehnen wenn ers vor sich liegen hat.... :roll:


Mfg MM8

mc_huzz
26.07.04, 15:37
yo dann is es der keil(rippen)riemen.... seid doch nicht so kleinlich :lol:

hat jemand damit erfahrung gehabt bzgl. wechseln???

MelcomC
26.07.04, 20:13
ich habe den letztens mit einem bekannten zusammen beim 1.4 8v gewechselt.. da gabs auch ne nette schraube, für die wir erst kein werkzeug hatten, also am besten gut mit jemandem in einer werkstatt verstehen zwecks ausleihen ;)

corsa7781
26.07.04, 20:34
Ja bei dem 1.0 liter Motörchen braucht man einen E18 Torxschlüssel um das Spannelement für den keilrippenriemen zu entspannen. Wenn der bisher noch nicht gewechselt wurde ist vorsicht geboten, es könnte sonst sehr schmerzhaft werden (Selbsterfahrung). Wenn dieses Spannelement zu ersten Mal entspannt wird, so ist dies sehr schwierig. Bei uns auf der Firma regeln wir das meist zu zweit. Einer übergibt seine ganze Kraft dem Spannelement und der andere schubst im entsprechenden Moment den Riemen von der Lichtmaschine. - Danach lassen sich die Spannelemente komischerweise leichter entspannen. :wink:

mc_huzz
27.07.04, 07:45
thx für die tipps... werde es versuchen... an den torx schlüssel zu kommen wird kein problem sein... wegen den spanngurt muss ich ma schauen...