PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSi kaufen, auf was achten?



PineApple
25.07.04, 19:29
Hi,

hab mir heute ein B GSi angeschaut.

In der Online-Anzeige stand:



...
EUR 1.490

Daten:
126.000 km, 80 kW (109 PS), EZ: 01/94, keine Farbangabe-metallic, 2/3 Türen, Benzin,
Besonderheiten:
ABS, Leichtmetallfelgen

Beschreibung:
türkismet., 2.Hand, Servo, 5-Gang, verspoilert, Frontscheibe hat einen Riß

beim Anschauen viel mir die Hecklappe auf, die hatte ein paar Roststellen, also richtige Flecken, sah aber so aus wie wenns nur außen wär,
die vorderen Felgen war braun-gelblich, d.h. wohl die wurden nie geputzt. is aber egal, die kämen dann eh runter.

innen sah er auch noch ziemlich gut aus.
der Motor hörte sich eigentlich auch gut an, und sah noch top aus.
der Lack war eigentlich auch noch top, bis auf eben die Heckklappe

ne Probefahrt mach ich kommende Woche.


also was meint ihr, gibts bei dem Preis nen Haken???


Gruß RedFlash



PS: ich hab noch RH Softline-Felgen, 7,5 x 16 et35, mit 215/40 ZR 16ern
meint ihr die bekommt man drunter?



edit: die Farbe is übrigens das grünblautürkis-metallic

MatzenOtte
25.07.04, 19:38
mach bevor du die probefahrt machst nen termin bei der dekra. da fährste dann vorbei und lässt das auto durchchecken fürn bissl kohle.

Docci
25.07.04, 21:21
1490 Euro für einen 10 Jahre alten GSI? Wenns DM wären, dann vielleicht.
Aber für den Preis? Das sind fast 3000 DM für einen 10 Jahre alten Kleinwagen. Fahr auf jeden Fall damit zur DEKRA. Und schau mal ob du noch was am Preis machen kannst. Den finde ich echt ein bischen übertrieben. Ist eh ein Wunder das er so Alt geworden ist.

PineApple
25.07.04, 22:38
dann sag mir bitte mal wo es nen corsa B günstiger geben soll. bei uns in der gegend jedenfalls nicht. da muss man schon glück haben einen für 2000 zu finden.
und dekra gibts bei uns nicht
aber ich weiß ja auch nicht wie lange ich fahren darf bzw ob der verkäufer mitfährt.

Zion
25.07.04, 22:49
Der Preis ist absolut i.O. eigentlich, wenn an dem Auto nix dran ist. Dann ist der durchaus noch mehr wert, je nachdem, ob er z.B. auch eFH oder ZV hat.

Docci: Wenn du keine Ahnung hast, solltest dich mal mit Äußerungen zurückhalten, nur mal am Rande. Es gibt auch Leute, die für noch sehr viel ältere Autos ne Stange mehr Geld aufn Tisch legen... Wie gesagt, hör halt mal auf den Pinguin...

Ole
26.07.04, 13:08
ich denke bei nem gsi sollte man auch auf die typischen corsa "weh wehchen" achten...

ganz wichtig ist bei nem so alten corsa, nach rost zu schauen!
und an der b-säule musste drauf achten, ob der risse hat! kommt beim corsa öfters mal vor.

zum motor musste mal schaun wann der letzte zahnriemenwechsel passiert ist!

such am besten mal hier im forum nach kaufberatung oder so... ich denke da werden noch einige tipps bei auftauchen.

ich finde auch den preis für nen gsi, vorrausgesetzt er ist gepflegt, in ordnung. informier dich aber vorher mal bei deiner versicherung wegen dem unterhalt, da kann man schnell mal auf die nase fallen!

ansonsten werden sicherlich noch andere was dazu sagen!

MFG Sven

Docci
26.07.04, 16:05
@Zion Herzlichen Dank für deinen persönlichen Angriff. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Wenn ich keine Ahnung hätte, dann hätte ich auch nichts zu dem Thema geschrieben.

fate_md
26.07.04, 16:13
yeah....gegenseitig beharken....coool :roll: :roll: :roll: :roll:

zum thema:

preis find ich voll i.o. , halt bissl nach rost und wartungssachen gucken, vielleicht mit dem verkäufer ausmachen dass er n dekra gebrauchtwagengutachten anfertigen lässt (kostet ca. 80€, isses aber wert).

zu deinen felgen: wenn du n gutachten fürn corsa hast oder sowas ähnliches seh ich da keine probleme. wirst n bissl was anner karosserie machen müssen, aber alles machbar und im vernünftigen rahmen.

Zion
26.07.04, 16:16
Hast Du aber...
Du kannst dir den Angriff schon zu Herzen nehmen, is mir eigentlich ziemlich egal. Aus deinem Posting sieht man doch, dass du sooo viel Ahnung hast.

Ansonsten hat Ole eigentlich alles wichtige gesagt. Am wichtigsten ist es, dass der Motor in Ordnung ist. Also ob alles dicht ist, wann der Zahnriemen das letzte Mal gemacht wurde und so...

Nur du musst dich halt bisserl drauf einstellen, dass nen Gsi net das günstigste Auto vom Unterhalt her ist :) Der Preis für das Auto ist mehr als ok (wenn alles in Ordnung ist), aber die Ersatzteile sind teils ziemlich saftig vom Preis her, genauso wie die Versicherung. Das kenn ich nämlich aus eigener Erfahrung :p

Ralf
26.07.04, 16:27
DEKRA ist immer ein guter Tipp. Befürchte aber, dass du danach die Finger weg lässt, da sicher noch einige Zusatzkosten auf den Kaufpreis folgen werden! Z. B. Frontscheibe! Zudem denke ich das die "Rostflecken" auf`m Kofferraumdeckel eher Durchrostungen von innen nach außen sind!! GSI heißt zudem oft, dass das Fahrzeug auch "sportlich" bewegt wurde und die Abnutzung höher ist (Bremsen, Kupplung, Auspuff etc)

Ganz ehrlich: ich würde gaaanz genau schauen, denn schnell kommen hier noch 4-stellige Beträge hinzu und das Auto ist immer noch alt und doch eher gebrechlich. Und die B-Corsa`s stehen nicht unbedingt für besondere Solidität. Und sag nicht, du wärst nicht VORHER gewarnt worden .....
@ zion: deiner ist natürlich die Ausnahme :D

fate_md
26.07.04, 16:30
@ zion: deiner ist natürlich die Ausnahme

lol


ich würde mal sagen nen corsa gsi is nicht gebrechlicher als andere autos, aber mann muss sich halt n bissl drum kümmern. aber macht man das als autoliebhaber nicht sowieso??
sicher wird er immer irgend ne kleine macken, denn
1) es ist ein opel :wink:
2) irgendwas is doch immer
3) wär´s nicht so wär´s ja langweilig

Ralf
26.07.04, 16:39
Da hast du sicher recht, aber wenn der Gute kein großer Schrauber ist dann wird`s ggf ganz schön teuer. Und aus`m Traum der Albtraum
Und im GSI wird halt meist eher geheizt als in Mutters nettem 58 PS Corsa der um die Kurve getragen wurde :wink:

fate_md
26.07.04, 16:44
ja da KANN was dran sein, gibt aber auch immer wieder diese sorte von rentnern die sich (verhältnismässig) hochmotrisierte autos kaufen, und die denn bloss alle 3 tage mal zum einkaufenm bewegen. wie auch immer,wenn sich das auto mal jemand vonner dekra o.ä. anguckt kanns net schaden, und denn weisste schonmal mehr

Ralf
26.07.04, 16:57
den Opa mit`m Corsa GSI zeigst du mir mal ...... :lol:

otakon
26.07.04, 17:12
ich bin letztens anner oma vorbeigefahren die nen g3 vr6 gelenkt hat...

carterarch
26.07.04, 21:00
den Opa mit`m Corsa GSI zeigst du mir mal ...... :lol:

Hier isser : Seit kurzem das zweite mal Opa und................
fanatic GSI-Rider......

Von wegen.......


Gruß
Carterarch

Jan294
26.07.04, 21:18
Mal nich so doll das anzweifeln, was Docci geschrieben hat! Man beachte bitte auch mal sein Alter! Und n 10 Jahre alter Kleinwagen mit nem großen Motor und auch noch kaputte Frontscheibe, Rost an der Kofferraumklappe... Wer da der Meinung ist, DM3000 sind ok, soll halt kaufen, aber nich hinterher rumheulen! Und zur Probefahrt: wenn es für den Verkäufer nich ok is, den bei der Dekra oder TüV oder so durchchecken zu lassen, dann stimmt mit dem Wagen eh was nicht! Und noch was am Rande: zu DM-Zeiten war die Faustregel ganz einfach: bei einem ab 10 Jahre alten Auto ist jeder Monat Rest-TüV max DM100 wert, für volle 24 Monate aber max DM2000! Alles andere sind Liebhaberpreise!

PineApple
26.07.04, 22:40
Hey Jungs,
hat sich erledigt.

Hatte extra nen Experten mitgenommen, allerdings Experte für Opel-Youngtimer,
hab den Preis von 1490 auf 1200 gedrückt und sofort mitgenommen.

hab ihn dann zu nem Kumpel in ne Halle gebracht.
Und der is totaler Corsafreak.
hat das Teil nur kurz gesehen, und gleich gesagt; weg damit.

also hab die Karre wieder zurückgebracht, denn er hatte die typische Corsa-B-vor-Facelift-Krankheit: Riss an der B-Säule.

Naja schade drum.

aber das Ding ging echt wie Sau.
konnt leider nur die Geschwindigkeit nich sehen, denn der tacho war defekt!



naja jetzt muss ich mich halt doch nach nem anderen umschauen und meinen Astra solange weiterfahren.


also wenn ihr jemanden mit nem B-Corsa 1.4 16v oder 1.6 16v kennt, der zum Verkauf steht, bitte melden. Danke!


Gruß redFlash

Ole
26.07.04, 23:46
schade eigentlich. aber ist wohl besser so!
es ist halt eben immer besser wenn man jemanden dabei hat der ahnung hat!

MFG Sven

marco82
27.07.04, 09:04
Du musst auf jeden Fall checken ob die Kiste Öl verbrennt und wann die WaPu das letzte mal gewechselt wurde. Für diese Motoren ist es typisch das die Ölabstreifringe verschleißen.
Das mit dem Ölverbrauch kannst du prüfen wenn du den Motor im Stand mal kurz auf 6.000 drehen lässt, wenn er warm ist. Wenn dann schwarze, rußige Abgase raus kommen, lass bloß die Finger von dem Wagen.

mfg marco

Jan294
27.07.04, 10:33
Mußt du die Versicherung eigentlich selbst bezahlen? Weil dir ist hoffentlich schon klar, daß der 1.4-16V mit seiner Haftpflichtklasse von 14 oder 15 im Grunde genommen spottbillig ist, wohingegen der GSI (weiß leider nicht genau welche Klasse) so gut wie "unbezahlbar" ist!

CorsaGSI
27.07.04, 12:17
So würd ich das nicht sagen, kommt ja auch drauf an wie/wo man versichert ist und auf wieviel prozent man fährt oder ??? Also ich fahr auch nen GSI und bin noch Azubi und zahle alle 4 Monate 145€ Versicherung und Steuern sind glaub ich 80€ im Jahr. Ich denk das liegt noch alles in einem bezahlbaren rahmen und vom Spritverbrauch pendelt es sich auf 10L ein, da verbraucht mancher 1,4er mehr. Aber man muss sich darüber im klaren sein das so ein 93/94 oder vielleicht auch 95iger GSi kein neuwagen ist und das bei nem 10 Jahre alten auto auch mal was kaputt gehen kann, wenn man dann selbst keine ahnung davon hat und stendig teure werkstattaufenthalte hat dann gehts natürlich ins geld.

Shaft
27.07.04, 12:34
@CorsaGSI, der GSI ist in der Versicherung mit Sicherheit teurer als der 1,4 16V.

Zum Vergleich:

X14XE HP 14, VK 15, TK 27
X16XE HP 19, VK 20, TK 34

Und da ist es vollkommen egal, wo, wie und über wen man versichert ist. Im Vergleich ist der GSI teurer.

Ralf
27.07.04, 17:54
Dafür ist der 1,4 - 16 V mit 90 PS eher ein müder Geselle!!!
Spaß hat halt seinen Preis :)

Jan294
27.07.04, 18:48
Spaß hat halt seinen Preis :)

Ja, leider... :?


Dafür ist der 1,4 - 16 V mit 90 PS eher ein müder Geselle!!!

Klappe zu!! :x :wink: