PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Tigra-Kauf



Mike2004
25.07.04, 21:49
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, was mich daran hindert einen Tigra zu kaufen. Ich war heute bei dem Händler, der Wagen sieht von aussen echt top aus, hat 118tkm gelaufen bj. 9/95, 2.hand und scheckheft geflegt. So,ich komm da heute an,scheisse im Regen, guck ihn mir von aussen an,lack etc. alles ok, auch von innen top. Der Verkäufer erzählt mir das bei 114tkm normal die nächste inspektion fällig wäre, weil die letzte bei 104tkm war,also alle 10tkm. Das Problem ist jetzt,das wenn man mit dem Wagen fährt die MKL-Leuchte dauernd an ist. macht man den motor aus und wieder an, ist sie ne kurze zeit aus und geht dann wieder an. Als erstes sagt mir der Verkäufer,das das die Inspektionslampe wäre, dass die Zündkerzen gewechselt werden müssten, öl etc. Naja das fand ich schon komisch, das der die mkl-lampe als inspektionslampe bezeichnet. jetzt hab ich folgende fragen: kann es wirklich sein, dass die mkl-leuchte angeht wenn NUR die zündkerzen platt sind? Bzw. ob die mkl-leuchte überhaupt etwas mit den zündkerzen zu tun haben kann? Im stand läuft der motor astrein,auch der motorraum selbst sieht top aus, bei der testfahrt ist mein vater gefahren. der meinte,der wagen beschleunigt am anfang richtig gut,aber nachher kommt der fuer 106ps nich richtig ausm quark.. er hat gesagt er hat das gefühl, als ob der langsamer beschleunigt als sein Citroen Xsara tdi mit 90 ps, und der wiegt 1,5t....


Also weiss einer Rat was es mit der MKL-Leuchte und zündkerzen auf sich hat?
Er hatte mir noch angeboten die Inspektion durchzuführen und dann würde Die Leuchte nicht mehr leuchten. TÜV hätte er auch morgen gemacht.

was meint ihr dazu? ich weiss es nicht

an9el
25.07.04, 21:59
hiho!

1.Wenn du denn wagen kaufst, dann bestehe auf einer inspektion und tüv incl.! -> damit du auch 1 jahr garantie (gebrauchtwagengarantie) hast (soll ja alles in ordnung sein)

2.die mkl leuchtet mit sicherheit nicht nur wegen den zündkerzen...wenns die zündkerzen wären,dann glaub ich nicht dass man mit dem wagen überhaupt nicht hätte fahren können. die mkl leuchtet dann, wenns ein "richtiger" fehler ist, z.b. was mit der elektronik. vielleicht kann es an den zündkerzen liegen, aber ich hab sowas noch nie gehört und würde das auch nie glauben, besonders wenn der händler dir die mkl-leuchte als inspektionsleuchte verkaufen will - dann ist er wohl selbst die "leuchte" in seinem fach...

3.dass der tigra mit 106ps obenrum nicht so gut geht, kann ich auch nicht nachvollziehen. beim 1,4er ja, aber der 1,6 zieht eigentlich gerade im oberen drehzahlbereich (so ab 4000) erst richtig.

4. ist eine inspektion nicht nach 10.000km fällig - sowas gibts bei keinem auto!!! was ist das für ein händler??? scheint mir ein hinterhof-null-ahnung-fachidiot zu sein.

5.was soll der wagen denn überhaupt kosten? grob geschätzt..alles über 6000euro - vergiss es! mit der laufleistung und dem baujahr....wohl eher 4500-5000 euro je nach zustand

6.schade, dass ihr schon eine probefahrt gemacht habt, sondern hätt ich euch empfohlen bei der testfahrt bei opel vorbeizufahren und den fehler auszulesen -> die mkl leuchtet nämlich wenn ein fehler aufgetreten ist und dann kann man diesen auslesen und weiss was an dem wagen nicht passt.

fazit..ich wär sehr vorsichtig mit kaufen.. (man kann die mkl übrigens einfach abklemmen - dann leuchtet die nie mehr....!)

ich würde sagen, besteht auf einer weiteren probefahrt..lasst das bei opel checken (vielleicht wurde was am steuergerät gedreht oder er hat ne leistungssteigerung?) - und wenn, dann nur mit inspektion und tüv kaufen.

otakon
25.07.04, 21:59
Er hatte mir noch angeboten die Inspektion durchzuführen und dann würde Die Leuchte nicht mehr leuchten.

also da wuerd ich grossen abstand von nehmen. der verkaeufer waer mir net ganz geheuer. die mkl geht an wenn was gravierendes am motor dran is. zu inspektion geht sie NICHT! an. nach der aussage inspektion dort machen dann geht sie nicht mehr an, hoert sich fuer mich an wie er klemt die einfach ab... der wird ja mit garantie verkauft oder?

equalibrio
25.07.04, 22:08
hat der wagen einen austausschmotor bzw nen zahnriemenwechsel? wenn nicht dann würd ich da die finger von lassen, denn in der regel(muss nicht sein) gibt der zahnriemen nach 100 tkm den geist auf und dann ist der motor hin, beswonders bei den frühen baureihen!
wegen der mkl: also bei mir geht die auch immer an, aber halt weil ich nen austauschgmotor hab und der hat kein abgasrückführventil mehr! MUSS also nicht immer was schlechtes sein! Aber ob die in verbindung mit den Zündkerzen stehen, keine ahnung!

Mike2004
25.07.04, 22:51
Der Wagen hätte 3000€ gekostet. Der steht im Internet, ich geb euch mal den link:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7769093&id=xoo1ok4unqh

Ich werd den Wagen nicht kaufen, das is mir dann doch zu komisch, der meinte es wäre eine Inspektionslampe, die würde, wenn ein Wartungsintervall fällig wäre, angehen. Dann würde der einer Inspektion unterzogen, UND dann würde der nach Opel gebracht werden und die würden dann die "Inspektionslampe" "ausscchalten", so ungefähr hat er es gesagt.

Ich hatte zwar noch keinen Tigra, bzw. nicht mal einen Opel,aber da ich hier sehr oft hier mehrmals im forum vorbeigeschaut habe,kenn ich die macken von dem wagen schon ganz gut. und ich weiss auch dass z.B. der Tigra keineInspektionslampe besitzt bzw. nur eine MKL-Leuchte. ein bisschen kannte ich mich aus und das hat mich dann halt stutzig gemacht...

BournOut
25.07.04, 23:02
mich macht grad das hier stutzig:

Servo,ABS,Zentralverrieglung,elektr. Schiebe- und Hebedach, Sportschaltgetriebe (vom Werk aus),H+R Tieferlegungs Federn ( 40mm),metallic Lackierung,Euro 2 Katalysator, Nebelscheinwerfer,Sportsitze, Lederlenkrad,Radio Kassette mit Opelsounssystem,und vieles mehr... Fahrzeug befindet sich im gutem Zustand und ist Scheckheft gepflegt.


ich denk der tigi hat d3 :)

LittleTigra
25.07.04, 23:12
Autsch, das Auto sieht nicht gut aus...
Den würd ich nicht mal für 100 Euro kaufen, schon, weil der Verkäufer keine Ahnung hat bzw. darauf hofft, dass der Käufer noch weniger Ahnung hat.
BTW:
http://pic.autoscout24.de/images/0/9/0/34464090_5.jpg
Der Scheibenwischer hat da eigentlich nix zu suchen...was man da wohl rumgeschraubt hat?

Mike2004
25.07.04, 23:18
ja das muss nix heissen mit dem scheibenwischer, kann ja sein das der den motor ausgemacht hat als der in dieser stellung war. das is quatsch mit dem scheibenwischer, schlimmer is die mkl

Shaft
25.07.04, 23:31
Es steht auch scheckheftgepflegt drin. Guck dir mal das Serviceheft an, ob das wirklich alles ausgefüllt ist. Und wann das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt wurde - wäre nämlich bald wieder dran (bei 120.000 km). Und das kostet ca. 200-300 Euro, je nach Werkstatt.

an9el
26.07.04, 00:02
toller link :)

ich denk der ist vom händler? was ist den das bitte dann für eine adresse in dem link? nur ne handynr??? oder hab ich was überlesen? ne handynr bei nem SERIÖSEN Händler wirst wohl net finden..also ganz klar finger weg!

ganz abgesehen davon gibs keine 40er federn von h&r....

TeenTigra
26.07.04, 00:17
Doch gab mal 40iger Federn.

an9el
26.07.04, 11:39
:shock: :shock: :shock: :shock:

echt? asche über mein haupt...ich kenn nur 30er (komfort) und die 35er (normal) für den tigi