PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coax system ohne adapter ????



nachtwandler2811
25.07.04, 22:27
mahlzei hab hier jetzt schon das zweite mal ein coax 2 wege system rumligen, und hab dazu mal ne frage dieser adapterring bringt der klanglich echt so viel ??? weil mit serien lautsprechern ist es so das es zwar schon ganz nett klingt allerdings kann ich mit stärkeren coax ein wenig mehr rausholen :-D nunja jetzt hab ich die coax gestern eingebaut (blaupunkt GTx 662 ) und irgendwie klingt es total blecher es gfehlen absolut die tiefen es kommt halt einfach nüscht rüber :-D hab die coax allerdisng auch ohne adadpterangebaut halt einfach nur abstandhalter mirr gebaut aus nem stück alu rohr , und hab nun den verdacht das dem lautsprecher der resonanzkörper ( in diesem falle die tür fehlt ) leigt es also daran oder das ich die hochtöner ( serie ) immenrohc dran habe ???

gruß der nachtwandler

Basti
26.07.04, 03:37
aehm die adapter ringe sind aus plastik, wenn du da aus alu selbst gebaut ist kommen doch noch mehr schwingungen durch die ins blech gehen -> ganze tür schwingt mit. kauf dir adapter ringe und wenne schlau bist dann machste nen auffang.. hab einfach paar dichtungen von vatter genommen... die trennen das, das das nicht direkt aufliegt -> schwingt weniger

nachtwandler2811
27.07.04, 16:59
hmm nunja dann bedanke ich mich mal gan artig obwohl mir das nicht wirklich wieterhilft , ist denn nun eine weiche in der tür vom serein system oder nicht ??? weil irgendwie ist der klang recht dünn, hab ja wie gesaggt noch nicht wieder eingebaut , aber ihne adapter geht gar nicht da sind die serien lautsprecher echt besser ;-D , oder sollte ich das coax system mit an die noch nicht eingebaute endstufe hängen ??? wollte erstmal so probieren ???

gruß der nachtwandler

Basti
27.07.04, 18:08
hängs anne endstufe. gibt immer besseren klang. nein ist keine weiche. die ist da nur in form eines wiederstandes am lautsprecher direkt

nachtwandler2811
27.07.04, 18:55
hmmm stellt sich mir nur die frage an welchen ,also wenn ic hrichtig aufgepasst habe wäre es an dem hochtöner logisch :-D oder lieg ic hda falsch ??? aber eigentlich müsste er doch das mit den spulen auch anders regeln , egal , ich bedanke mich mal für die antworten :-D

Jan294
27.07.04, 19:11
Hmm, man kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege, aber die Serienlautsprecher sind doch parallel angeschlossen, also müßten doch beide je 2 Ohm haben und wenn du jetzt den Hochtöner mit seinen 2 Ohm und das Coax-System mit nochmal 4 Ohm da parallel dran hast, dann wären das ja 6 Ohm und n Verstärker bringt an 2 Ohm ja mehr Leistung als an 4, also vermutlich an 6 Ohm nochmals weniger als an 4 und somit würd dein Coax-System wohl arg wenig Leistung bekommen wenns obendrein nur am Radio hängt! Hoffe das is so richtig...

nachtwandler2811
27.07.04, 19:16
hmm bi parrallel schaltung wird der widerstand kleiner er verhält sich anti proportional , also müsste der widerstand noch kleiner werden , was kann ich denn tun damit ich die selbe leistung an das coax system kriege , wie bei serien system an zwei lautsprecher ??? einfach bei leitungen verbinden ???

Jan294
27.07.04, 20:00
Yo, hast Recht, hab grad mal gerechnet: Coax + Serien-Hochtöner müßte eigentlich 2,67 Ohm ergeben bei parallel! Wenn dein Coax die gleiche Leistung kriegen soll wie die Serienboxen, dann darfst du einfach nur das Coax-System anschließen und den Hochtöner mußt du abknipsen! Deswegen baut man doch auch eigentlich n Komponentensystem ein, damit der Hochtöner oben sitzt! Kannst ja den Hochtöner einfach alleine ans Radio hängen und das Coax-System an n Verstärker!

sukram
27.07.04, 20:27
Abstandshalter ausm Stück Alurohr gebaut???? Da liegt wohl das Problem wenn ich das richtig lese, d.h. vier Stück 3-4 cm Alurohr zwischen Lautsprecherkorb und Türblech??
Lautsprecher bringen Luft zum schwingen und dein Klang ist dünn, weil die Luft die vorne von der Membran verdrängt wird, wird von der Rückseite angesaugt und nix Bass.
Hol dir für n paar Euro nen Adapter und es Basst

nachtwandler2811
27.07.04, 22:54
@sukram jop so was in er art hab ich mir auch gedacht kann mir leide beim besten willen nicht vorstellen das das so einen riesigen unterschied machen soll , da der klang echt miserabel war :-D aber naja irgendwann diese woche müssten die adapter ankommen , werd dann mal gucken , und @ jan , das müsste eigentlich passen da ja dann der stromkreis nicht mehr geshclossen ist und , ich dann volle leistung auffem coax hab , werd ich mal probieren den hochtöner abklemmen ist ja nicht das ding :-D

ich bedanke mich erstmal ganz artig :-D

gruß der nachtwandler

fate_md
28.07.04, 03:29
1) das seriensystem ist in reihe geschaltet (signal vom radio zum tief-mitteltöner, von da aus zum hochtöner vor welchem ein kondensator als frequenzweiche verbaut ist

2) hol dir die adapterringe und dämme evtl n bissl inner tür

3) is n coax system für die tür nicht sehr sinnvoll, weil die höhen dann ja ausm fußraum kommen. nen 2-wege-kompo system wär da angebrachter.

4) kann auch sein das die boxen für mehr leistung ausgelegt sind und von deinem radio einfach unterversorgt werden. dann würde ne endstufe helfen, was aber logischerweise weitzere kosten nach sich zieht.

wenn du n einigermassen vernünftigen klang willst mit möglichst geringen investitionen würd ich dir folgendes vorschlagen: besorg dir ne kleinere 2 kanal endstufe (brückbar) und ne basskiste oder rolle. klemm deine hinteren boxen ab (sofern vorhanden).bau vorn wieder das seriensystm ein.dann halt in kofferaum endstufe und sub.nun drehste den bass am radio relativ weit runter, damit die boxen vorn kaum bass abkriegen. durch den sub kommt da schon noch genug bass bei rum, da du an der endstufe ja auch noch n bissl einstellen kannst. dadurch haste nen recht annehmbaren klang, nen vernünftigen bass und kannst auch mla n bissl lauter machen ohne das es dir die boxen vorn zerreist. müssteste alles in nem finanzrahmen von 100-150€ realisieren können, wenns echt bloss um etwas besseren klang geht.

Jan294
28.07.04, 08:16
1) das seriensystem ist in reihe geschaltet (signal vom radio zum tief-mitteltöner, von da aus zum hochtöner vor welchem ein kondensator als frequenzweiche verbaut ist

bist dir da sicher? ich denk das originale Kabel in der tür ist n Y-kabel?! und das bedeutet parallel!

nachtwandler2811
28.07.04, 09:56
hmm werd erstmal ausprobieren den hochtöner abzuklemmen , aber erst mal müssen die adapter ankommen , das dauer t :-(

gruß der nachtwandler

Basti
28.07.04, 10:53
serie ist paralell und nicht reihe ist y-kabel

Zion
28.07.04, 11:05
Mir wird so schlecht, wenn ich hier das geballte Fachwissen sehe....

Das Frontsystem läuft parallel. Der Lautsprecher in der Tür läuft breitbandig über den ganzen Frequenzbereich, der Hochtöner ist mit einem Kondensator (ja, ein Kondensator und sonst nix anderes) versehen, der für den Hochpass sorgt und ihn nicht aufgrund tiefer Frequenzen killt...



aehm die adapter ringe sind aus plastik, wenn du da aus alu selbst gebaut ist kommen doch noch mehr schwingungen durch die ins blech gehen -> ganze tür schwingt mit. kauf dir adapter ringe und wenne schlau bist dann machste nen auffang.. hab einfach paar dichtungen von vatter genommen... die trennen das, das das nicht direkt aufliegt -> schwingt weniger


Genau... Ja ne, ist klar. Bitte, versucht einfach nicht, euch solche Sachen durch Halbwissen zu erklären und subjektive Meinungen über Werkstoffe...
Ich versuche jetzt mal zu erklären, wie das mit so nem Lautsprecher funktioniert.

Also, zuallererst einmal wird zu Beginn der Entwicklung überhaupt mal festgelegt, in welchem Volumen und welcher Art Volumen so ein Lautsprecher überhaupt laufen soll. Bei den meisten Compos ists so, dass die gerade für ein nicht komplett dichtes Türvolumen ausgelegt sind. Deshalb kann man auch nicht um jeden Lautsprecher nen beliebiges Gehäuse rumbauen, weil man denkt, damit klingts besser als vorher.
Nun haben wir den Lautsprecher vor uns liegen. Das Allerschlimmste, was man nun machen kann, ist, dem Lautsprecher keine stabile Auflagefläche zu geben und ihn vor allem um die Membran herum nicht abzudichten. Das ist so ziemlich der Tod für alle niedrigen Frequenzen.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass man eine feste Auflage für den Lautsprecher hat und so Dichtungen sind mal deutlichst suboptimal. Die verhindern zwar, dass die Tür mitschwingt, aber der Lautsprecher "wabbelt" trotzdem auf der Dichtmasse rum. Die Plastikringe würd ich nur im äussersten Falle verwenden und wenn, dann richtig mit GFK o.ä. verstärken. Sonst kann man die gleich in die Tonne werfen. Besser ist es, hier selbstgebaute Adapter aus MDF oder gar Alu-/Stahlringe zu benutzen. Je härter, desto besser ist hier die Devise. Damit hat der Lautsprecher nämlich schonmal eine viel größere Masse zu bewegen, die ja nicht bewegt werden soll. Durch das Gewicht verlagern wir nämlich das eigene Mitschwingverhalten der Tür/Auflage etc. immer weiter in den unteren Frequenzbereich. (Aus dem Grunde dämmt man nämlich auch die Türen. Man beschwert das Blech, dadurch wird es nicht mehr so leicht zum Schwingen angeregt.) Nur gerade beim Corsa ist das immer noch lang nicht genug, wenn mans richtig angeht. Das Innenblech ist einfach zu dünn, ist zu leicht und hat zu wenig stabile Punkte, als dass es aufhören würde, mitzuschwingen. Aus dem Grund muss man dann gucken, wie man das eben verhindert. Profi-Einbauer benutzen durchaus auch nen Schweißgerät und Vierkant-Stahl, um dem Lautsprecher eine stabile Tür zu bieten. Andere Möglichkeiten sind das Verwenden von Aluspachtel bzw. oder Glasfaserspachtel, um den Bereich um den Lautsprecher herum zu beruhigen. Erst durch solche Maßnahmen bekommt man die Tür wirklich ruhig und hat damit ne saubere Grundlage für nen Lautsprecher...

Genauso schlimm ist es natürlich, wenn man den Lautsprecher nicht um die Membran herum in der näheren Umgebung vom dahinterliegenden Volumen trennt. Dann passiert sowas:

http://www.akustiklabor.ch/bilder/akustischer_kurzschluss_gross.png

Die Membran bewegt sich Richtung Magnet. Dadurch entsteht im "Kegel" der Membran ein Unterdruck. Da wir aber keine geschlossene Schallwand haben, bewegt sich die verdrängte Luft hinter der Membran eben dorthin, wo wir den Unterdruck produziert haben und voilà, Schalldruck geht gegen Null. Ein anderer sehr großer Nachteil hierbei ist, dass sich keine Art Luftpolster aufbaut, was die Membran dämpft und gleichmässig federn lässt. Dadurch verzerrt ein Lautsprecher schon sehr viel früher, ist lange nicht so belastbar und stirbt irgendwann :)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Capuchino
28.07.04, 11:22
Yo, hast Recht, hab grad mal gerechnet: Coax + Serien-Hochtöner müßte eigentlich 2,67 Ohm ergeben bei parallel!

nö... 1.33333 Ohm...

Merksatz:
Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand... ;-)

nachtwandler2811
28.07.04, 11:49
@zion : also versteh ich das richtig das der ochtöner als widerstand, in der filterschaltung wirkt und der kondensator als frequenzabhängiges bauteil ?? , dann müsste es doch eigentlich reichen wenn ich denn hochtöner abklemme ??? das war eigentlich die einzige frage die noch offen ist :-D

nachtwandler2811
28.07.04, 11:51
@zion ich bedanke mich auch noch ma lbei dir für die ausführliche schilderun :-D

Jan294
28.07.04, 15:01
nö... 1.33333 Ohm...

Merksatz:
Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand... ;-)

Wenn das originale System 4 Ohm hat und parallel angeschlossen ist, hat jeder der 2 Lautsprecher jeweils 8 Ohm! Und das Coax-System wird wohl auch 4 Ohm haben! Also schließt er 4 Ohm und 8 Ohm parallel an! Und das sind nunmal 2,666666 Ohm und ist doch auch kleiner als der kleinste Einzelwiderstand! ;-)

fate_md
28.07.04, 22:19
also bei mir gingen die kabel zum tieftöner und von da aus zum hochtöner und das is bitte schön eindeutig ne reihenschaltung. vielleicht hab ich n exoten auto, aber is so

Zion
28.07.04, 23:15
fate: Vielleicht solltest du mal in nen Schaltplan schauen. Ist vielleicht schwer, aber da stehts drin.
Und dass die Kabel erst zum Tieftöner gehen und dann zum Hochtöner ist doch normal. Das heisst noch lange net, dass die in Reihe sind. Denk mal drüber nach...

fate_md
28.07.04, 23:48
Und dass die Kabel erst zum Tieftöner gehen und dann zum Hochtöner ist doch normal. Das heisst noch lange net, dass die in Reihe sind.

nich? najut denn nich....so meinte ich das jedenfalls

Corsa RS
30.07.04, 19:30
Hi,


eine Reihenschaltung wahre wenn (+) auf den Lautsprecher in der Tür ginge von da aus eine Stribe weg auf den Hochtöner und vom Hochtöner eine Stribe(-) wieder zum Radio geht.

eine Paralellschaltung währe wenn (+) u.(-) Kabel auf den Lautsprecher in der Tür ginge und von dem Lautsprecher wieder (+)u.(-) auf den Höchtöner geht.


Warum sind bei mir im Corsa nur in den Türen Lautsprecher?(Keine Hochtöner)Baujahr 97

fate_md
31.07.04, 01:27
Hi,


eine Reihenschaltung wahre wenn (+) auf den Lautsprecher in der Tür ginge von da aus eine Stribe weg auf den Hochtöner und vom Hochtöner eine Stribe(-) wieder zum Radio geht.

eine Paralellschaltung währe wenn (+) u.(-) Kabel auf den Lautsprecher in der Tür ginge und von dem Lautsprecher wieder (+)u.(-) auf den Höchtöner geht.


Warum sind bei mir im Corsa nur in den Türen Lautsprecher?(Keine Hochtöner)Baujahr 97


ahhh...k...dann nehm ich alles zurück und behaupte das geegnteil :mrgreen: also parallelschaltung.

sicher dass du keine HT hast? die abdeckung schonmal runter gemacht??

Basti
31.07.04, 14:35
Warum sind bei mir im Corsa nur in den Türen Lautsprecher?(Keine Hochtöner)Baujahr 97

bei mir war nur auf der fahrerseite nen ht und auf der beifahrerseite kein ht, frag mich ned warum...

nachtwandler2811
03.08.04, 15:51
so fertsch :-D

hab die dinger jetzt eingebaut , also es lag wohl daran , dass ich die hochtöner noch dran hatte , ist zumindestens die einzige logische erklärung , weil der hochtöner 8 ohm haben wird und der tieftöner auch , was dann bei parralllel schaltung ne impendanz von 4 ohm ergeben müsste , korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber zumindestens ist es klanglisch schon besser als mit serie , schön klar , also klarer als vorher , naja und die adapter tun wohl auch ihren teil dazu , das die tiefen noch ein wenig besser durch kommen (sind übrigens die von AIV glaub ich :-D ) jetzt muss ich nur noch nen sub einbauen dann bin ich erstmal zufrieden :-D

gruß der nachtwandler

*edit* : blöde rechtschreibfehler :-D

sukram
03.08.04, 21:45
Es ist doch immer wieder amüsant was manche hier für ne Reihenschaltung halten :lol:

Und Lautsprechen haben keinen festen Wiederstand von 4 oder 8 Ohm sondern der variiert je nach Frequenz. Es ist nur einen Nennimpedanz d.h ein ungefährer Durchschnitt!! bzw. unter diesen Wert geht der Lautsprecher nicht viel drunter. Der original Tweeter wird durch einen Kondensator von tiefen Frequenzen befreit, d.h der ist Wiederstandstechnisch da auch nicht mehr zu rechnen!! Der Bass hängt ohne Frequenzweiche am Kabel aber durch seine eigene Wicklung (Schwingspule) und der bei höheren Frequenzen dadurch steigenden Impedanz (Wiederstand) tut sich das auch nicht stören. Im Hochtonbereich sind niedriegere Impedanzen auch nicht sooo schlimm, da nicht mit viel Leistung gefahren wird (egal ob Endstufe) d.h. die meiste Leistung bekommt der Bass und der Tweeter weniger (hat sich vielleicht jemand schon mal die Drätchen zur Basschwingspule angeschaut und die zum Tweeter, erklät vieles) .
Wenn die Tweeter den Klang gestört haben dann im Hochtonbereich, aber nie im Bass!! Das macht wohl eher der Adapter!!

Übrigends Zion, klasse Bild und klasse Erklärung! :!: :!: