PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AGR Ventil bei Corsa B????



Anonymous
26.07.04, 11:37
Hallo Leute!

In meinem Corsa ist der Wurm drin. Vor genau einem Jahr, fuhr ich die Autobahn entlang und wollte die nächste Abfahrt nehmen. Also ging ich vom Gas. Als ich dies machte ging der Motor einfach aus. Ich dacht hmmmm was ist das... Wartete bis ich vor der Ampel stand und zum stillstand gekommen war. Ich versuchte zu starten, doch nix tat sich... Das Geräusch zum anmachen kommt, aber er springt nicht an... Der letzte funke geht nicht über... Auto also ab in die Werkstatt und dort hat man dann das AGR Ventil gewechselt...

Gestern abend das gleiche Problem an der gleichen Autobahnausfahrt. Nach wenigen Minuten versuchte ich zu starten und der Wagen sprang wieder an. Ich dachte hui Glück gehabt und fuhr die Landstrasse entlang. Als ich abbiegen wollte, ging ich wieder vom Gas und die Karre ging wieder aus. Den Rest hab ich dann geschoben.

Jetzt die Fragen...
Scheint es wieder das AGR Ventil sein?
Gibts Sachen sie ich vor einem Werkstattbesuch mal testen sollte? Vielleicht ist es ja was anderes und er läuft dann wieder?
Ist das AGR Ventil eine Schwachstelle im Corsa? Ein Bekannter sagte mir heute morgen, dass das Ding schon bei ner kleinsten Macke nicht mehr laufen würde und man den Wagen auslesen müsste und danach würde er wieder laufen...
Woran kann es insgesamt liegen, dass das Ventil einmnal im Jahr kaputt geht? Kann es sein, dass es einen anderen defekt gibt, der das AGR in mitleidenschaft zieht?

Danke euch schonmal vorab für eure Hilfe!

Danke!
Luecki

OpelColt
26.07.04, 11:57
Was haste den fürn Motor,nur mal intresse halber. Sonst kann ich dir nur sagen das ich auch scho Probs mit AGR hatte, aber das hat mir der BadBoy dann ausgebaut und gereinigt und scho war es wieder wie neu. ;)Im allgemeinen würd ich dir raten es entweder zu zu machen oder wenigstens super zu tanken, das hilft meist auch schon. Den Fehlerspeicher kannste auch selber auslesen infos dazu findeste hier
-> http://www.corsa-b.de


cya
Colt

Anonymous
26.07.04, 12:09
Danke für die Info...

Eigentlich reicht es dann doch, wenn ich dieses AGR Ventil reinige und dann einmal die Batterie abklemme, damit der Fehler erlicht... ODER? Warum soll ich den mit der Büroklammer auslesen??? Wenn weiterhin ein defekt vorliegt, stellt sich der Fehler ja wieder in den Speicher ein... Oder?

Das mit der Batterie bekommen ich hin... aber wo finde ich dieses AGR Ventil? Und wie reinige ich es? Könnte ich es einfach durch ne Motorwäsche von einem Fachmann reinigen? Bzw. wird es dabei mir gereinigt oder muss ich es abschrauben und mal in warmes wasser tauchen ;-)

Zur Info ich habe einen Corsa B von 2000 1,0 12V (54 PS)

Danke!

Luecki

OpelColt
26.07.04, 12:19
Wo es bei deinem Motor ist weiss ich leider nich, aber da äußert sich bestimmt noch wer ausm Forum zu. ;) Und Nein eine Motorwäsche reicht nicht, am Besten wie gesagt ausbauen dann mit Bremsenreiniger oder der gleichen reinigen, vielleicht mal ne Nacht einwirken lassen und dann baust es wieder ein und gut ist. Und wie gesagt ich würd an deiner Stelle Super tanken. :)

cya
Colt

TwoBeers
26.07.04, 12:56
Hi !

Also dein AGR sitzt neben dem Motor, wenn du von dem Fahrerkotflügel auf den Motor guckst direkt davor ... Ist ein Gehäuse in dem auch der Temp Fühler sitz, sollte man eigentlich erkennen können ...

zu deinem Problem.. du kannst es recht einfach selber ausbauen und reinigen allerdings hast du die Schwierigkeit dass das Kühlsystem mit dadran hängt d.h. es tritt wasser aus und du musst das nachher wieder auffüllen und entlüften ...

Sollte normal alles keine Probleme machen aber ich weiß ja nicht wie du so handwerklich drauf bist !

mfg Tobi

Anonymous
26.07.04, 12:58
Na dann werde ich wohl mal in die Wekstatt fahren und es nur reinigen lassen... Kaputt kann es ja nicht sein, ist ja gerade erst letztes Jahr neu gemacht worden...

Luecki

OpelColt
26.07.04, 12:59
Kühlsystem?? Klär mich mal wer auf, bei mir hing da kein Kühlsystem dran, liegt aber nich am 1.4 16v oder?

cya
Colt

Anonymous
26.07.04, 13:01
Also wenn es nicht am Kühlsystem hängt würde ich es machen.... Sobald es etwas komplitiziert wird, lasse ich es lieber...

Was mich aber wundert ist, wenn Kühlflüssigkeit dabei austreten kann... Warum haben die mir das Auffüllen dann nicht berechnet? Die stellen doch sonst auch jede schraube in Rechnung!

Luecki

ente382
26.07.04, 16:31
Nur mal Interesse halber,wollt kein neuen Thread eröffnen:
Hat mein 1.4 60 PS Bj 93 auch n AGR?

corsa7781
26.07.04, 20:45
Ja es kann sein, dass Dein 1.4er noch über ein mechanisches AGR-Ventil verfügt mit Mebran-Körper. Gewöhnlich sitzt es unter dem Ansaugstutzen aus Kunststoff. Kurz gesagt: hinter dem Ventildeckel.

Der 1.0 12V und der 1.2 16V waren eine der ersten Motoren mit wassergekühltem AGR-Ventil. Gut, wenn's hilft, aber jedenfalls ist es um einiges teuerer als jedes gewöhnliche. :-(

Jan294
26.07.04, 21:05
Man wieso macht ihr das denn alle immer so kompliziert...? Und AGR in der Suche eingeben geht doch auch nicht so schwer, oder!?! Um das Ventil zu "reinigen" einfach mal 30-100km bei 5500-6000Upm fahren, eventuell vorher Ventilreiniger anwenden (das sollte einem n Opelhändler zum Versuch den Austausch des Ventils zu umgehen sowieso rein machen) und dann die aktuellste Motorsteuersoftware aufspielen lassen (kann ca €30 kosten)! Wer da großartig ausbaut, putzt, einbaut oder austauscht ist selber schuld!

OpelColt
27.07.04, 12:49
Bloß für 30 € und den Sprit den ich da verbrate, bau ich es lieber aus und reinige es. Ich denke das macht die Sache günstiger. ;)

cya
Colt

Jan294
27.07.04, 13:56
Inklusive Sprit kommt man da aber nich über €40 und Dank aktueller Software ist man das AGR-Problem dann sowieso los und muß nicht ständig wieder ausbauen und putzen! Wer hat denn da ständig Bock drauf? Aber wer mit seiner Zeit nix besseres anzufangen weiß, bitte, ich wollt ja nur n Tip geben! Mein Auto jedenfalls ist zum Fahren da und nicht zum Zerlegen und ich denke viele denken genauso und ich hoffe, denen konnte ich helfen! :-)

OpelColt
28.07.04, 07:51
Inklusive Sprit kommt man da aber nich über €40..

Auch 10 € sind für manche Leute eine Menge Geld. :wink:

cya
Colt

lifetec111
28.07.04, 13:22
Nochmal zu dem Ausgehen:könnte es nicht auch der Sensor der Kurbelwelle sein?

Anonymous
28.07.04, 15:33
Habe genau dieses Problem sein 7 Jahren! Habe schon zweimal das AGR austauschen lassen, aber das Problem ist immer noch da... Mein "Baby" ist nun schon 10 Jahre alt (1.4 SI, 16V mit nun 164000 Kilometer) und ich habe mich in den letzten 7 Jahren einfach daran gewöhnt, daß er ausgeht. Was mich mehr aufregt, sind die Drehzahlschwankungen und der Leistungsverlust. Allerdings hat er diese Macken nicht konstant. Mal ist wochenlang Ruhe und er rennt wie ein Bekloppter, mal hopst er wieder wochenlang durch die Gegend. Was mich nach wie vor wundert ist der Benzinverbrauch. Egal ob er eine schlechte Phase mit viel Ausgehen und wieder Starten hat oder eine Phase in der er saugut läuft: Der Spritverbrauch ändert sich nur unwesentlich. Und ich fahre wirklich alles andere als langsam. Der Motor ist dazu viel zu drehfreudig. - grins...

Mir wurde übrigens von einem Opel-KFZ-Meister (und von Rüsselsheimer Mitarbeitern) gesagt, daß ein kaputtes oder verschmutztes AGR keinen speicherbaren Fehlercode abgibt. Auch ich habe in all den Jahren keinen einzigen Fehlercode wegen des AGRs gehabt. Der einzige Code der jemals gespeichert wurde, war ein defekter Schlauch zur Drosselklappe (oder wie auch immer dieses Ding hieß). Und auch nach dieser Reparatur ging er aus, sobald ich den Fuß vom Gas nahm. Ich habe mich damit abgefunden....

Viel Glück noch bei Deiner Fehlersuche...

Liebe Grüße und eine unfallfreie Fahrt

OpelColt
28.07.04, 15:36
Habe genau dieses Problem sein 7 Jahren! Habe schon zweimal das AGR austauschen lassen, aber das Problem ist immer noch da... Mein "Baby" ist nun schon 10 Jahre alt (1.4 SI, 16V mit nun 164000 Kilometer) und ich habe mich in den letzten 7 Jahren einfach daran gewöhnt, daß er ausgeht. Was mich mehr aufregt, sind die Drehzahlschwankungen und der Leistungsverlust. Allerdings hat er diese Macken nicht konstant. Mal ist wochenlang Ruhe und er rennt wie ein Bekloppter, mal hopst er wieder wochenlang durch die Gegend. Was mich nach wie vor wundert ist der Benzinverbrauch. Egal ob er eine schlechte Phase mit viel Ausgehen und wieder Starten hat oder eine Phase in der er saugut läuft: Der Spritverbrauch ändert sich nur unwesentlich. Und ich fahre wirklich alles andere als langsam. Der Motor ist dazu viel zu drehfreudig. - grins...

Mir wurde übrigens von einem Opel-KFZ-Meister (und von Rüsselsheimer Mitarbeitern) gesagt, daß ein kaputtes oder verschmutztes AGR keinen speicherbaren Fehlercode abgibt. Auch ich habe in all den Jahren keinen einzigen Fehlercode wegen des AGRs gehabt. Der einzige Code der jemals gespeichert wurde, war ein defekter Schlauch zur Drosselklappe (oder wie auch immer dieses Ding hieß). Und auch nach dieser Reparatur ging er aus, sobald ich den Fuß vom Gas nahm. Ich habe mich damit abgefunden....

Viel Glück noch bei Deiner Fehlersuche...

Liebe Grüße und eine unfallfreie Fahrt

Sieben Jahre?? :shock: Respekt mir haben damals zwei Tage gereicht. :wink:
Du könntest dein AGR auch zu machen, wie steht in der Suche. Achja und bei mir hatt er n Fehler gespeichert. ;)

cya
Colt

Capuchino
28.07.04, 15:58
Mein "Baby" ist nun schon 10 Jahre alt (1.4 SI, 16V mit nun 164000 Kilometer)

is der 16V nachträglich eingebaut worden??
weil 1994 gabs noch keinen 16V im corsa-programm... dann wäre es nämlich der C14SE (1.4 8V 82PS) und der hat kein AGR... also kann es der fehler schon mal nicht sein...

es sei denn *ggg* du hast nen späten 94er... dann könnte es schon modelljahr ´95 sein... da gabs denn X14XE und der hat auch ein AGR...
Es gibt 2 Fehlercodes die bei einem defekten oder verschmutzten AGR-Ventil auftauchen können.... zum ersten:
FC 43 - Lineares AGR System
und
FC 47 - Lineares AGR Position
Dieser Fehler tritt auf wenn das Ventil z.B. durch verschmutzung nicht mehr regeln kann...
Ich hoffe das hilft die vll. weiter...

corsaminator
29.07.04, 15:32
Hey das von euch beschriebene Problem hatte ich auch, habe mich hier auch erkundigt. Also wenn ihr das AGR schon ausgetausch habt, versucht es mal mit dem Temperaturfühler der Einspritzanlage. Der War es bei mir! Und auch bei einigen anderen hier im Forum. der sitzt irgendwo do unterm Motor, ich hab nur zugeschaut beim einbau, auf jeden fall muss beim wechsel das Kühlwasser raus! Das ding kostet 12 oder 13 Euro bei Opel und der Mechaniker hats auch in 15 min drin gehabt, könnte man auch selbst machen sagen viele hier. Meiner geht wieder ohne Probleme!
schaut doch mal unter dem Suchwort Temperartufühler da haben andere schon das gleiche Problem genannt und es wurde auch durch den neuen Fühler behoben.
gruß Mischa