PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen die fertigen LED's was?



Q-le@Tigra
26.07.04, 14:16
Ich hoffe es hat nicht schon jemand deswegen gefragt, hab zumindest nichts gefunden! Also beim E-bay stöbern hab ich folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57318&item=7911874977&rd=1
Meine Frage jetzt: taugt des was, zwecks ausleuchtung und so weiter, sind die zu teuer?, hat jemand schon erfahrung mit diesen LED's? Hat es schon jemand mit verschiedenen farben probiert???

Na dann tippt mal fleißig!!! :wink:

kadettilac
26.07.04, 14:41
erfahrungsgemäss sind diese plug&play sockel für tachoumbau weitgehend alles andere als zufriedenstellend da der abstrahlwinkel von die dioden maximal um die 30° is und damit ergeben sich halt nur paar punkte an die stellen wo die fassungen sitzen

wennst ne vernünftige ausleuchtung willst musst noch einige extra dioden nachrüsten dass es gleichmässig wird und dann eben mit an nen beleuchtungsanschluss vom tacho mit anlöten (evtl ganz ohne p&p fassungen komplett selbst im tachoinneren platziert und einfach nur am platz von einer originalfassung auf die kontakte löten und gut is

Picmasta
26.07.04, 16:38
genau, kann meinem vorredner nur zustimmen, LEDs in fertigen fassungen bringen nur was im TID und in Tachos mit lichtleitertechnik wie astra F, G, corsa C, im Corsa B und Tigra bringen die nix.

Ausserdem ist der preis viel zu hoch, blaue sehr helle LEDs kosten zwischen 40-80cent jeh nachdem wo man sie kauft, der widerstand kostet 10cent, dh materialwert von 4 LED sind 2-4€ :shock:

Hol dir vom schrottplatz mal fassungen aus irgendeinem tacho und bau einfach mal ein paar um, geht super fix nach ner zeit. die fassungen sind grün, du kannst aber auch die schwarzen von den kontrollleuchten nehmen wenn du die aufm schrottplatz findest, denn die fassungen sind gleich, nur die birnen dunkler.

Gruß Pic

kadettilac
26.07.04, 20:47
@picmasta
ganz genau, hab aber trotz lichtleittechnik im mäusekino auf jeder seite vom lichtleiter 8 x 12000mcd rot drin und beim km-zähler auch noch 2 nachgerüstet weil der nur mit den 16 dioden noch net wirklich gut beleuchtet war *g*
aber wird wohl dran liegen dass rot net so ne helle farbe is dass des ganze net blendend hell erscheint, aber n tacho soll ja auch net blenden

nur tid lässt sich gut in pnp umbauen aber mid is glaub ich auch scho wieder schlechter mit pnp

Picmasta
26.07.04, 23:15
ich hab meinen astra f GSI tacho bis jetzt aus faulheit immernoch mit 4 LEDs mit 4500mcd laufen. der hat ja auch lichtleitertechnik, und tagüber ist es wie mit serie, man sieht kaum dass das licht an ist (ist ja auch nicht schlimm) und abends und nachts und es wunderbar hell und supergleichmäßig.

Solch eine ausleuchtung bekommt man im tigratacho nur mit 20LEDs und mehr hin ;)

Gruß Pic

Bluebird145
27.07.04, 11:22
Hallo!

Kann euch den hier nur wärmstens empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912507627&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Ein Freund mit Corsa B hat sich die eingebaut und hat eine sehr sehr gute Ausleuchtung.

Die LED´s des Händlers stammen aus den USA da er die in großen Mengen importiert und sind daher um einiges besser als die Deutschen.
Weiterhin verfügen diese über eine 160° Ausleuchtung - im Set ist auch noch die Beleuchtung fürs TID enthalten.

Picmasta
27.07.04, 13:23
also ich bezweifel dass die im Corsa B Tacho gut aussehn, denn die bilder sind wieder von tachos mit lichtleitertechnik und in der auktion schreibt er auch dass es super in den "neuen" tachos aussieht.

Aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen ;)

Gruß Pic

Bluebird145
27.07.04, 15:26
Ich bestelle mir die ja demnächst wenn ich die drinne habe mach ich mal Fotos - kannst es dir natürlich auch in natura ansehen ;)

kadettilac
27.07.04, 18:00
die wärn ja vom standort net mal so extrem weit weg von mir *gg* (keine 200km)
aber trotz 160° hab ich zweifel an der gleichmässigkeit ohne lichtleiter und in der auktion standen ja nur neuere modelle

Bluebird145
27.07.04, 19:19
Was mir grade erst auffällt, die sind garnicht für den Corsa B lol scheinen aber trotzdem genausogut zu passen?!


Das machen nur spezielle ultrahelle (7000 mcd) Leds, mit einen großen Abstrahlwinkel von 160 Grad. Der große Abstrahlwinkel wird durch eine spezial modifizierung erreichet


Kurz über mich: Ich bin gelernter Industrieelektroniker und bilde mich momentan zum Techniker weiter.


Denke also schon er hat Ahnung davon.

Was haltet ihr denn von der Alternative blaue Glühbirnen zu verwenden?
Es gibt einen bei Ebay der diese in blau liefert, da müsste es doch von der Austrahlung her alles prima klappen oder?

CorsaC-Freak.0815
27.07.04, 19:41
beim TID find ich sie ganz OK, allerdings am Tage etwas zu dunkel. Im Corsa C-Tacho sind sie ausreichend, allerdings hat der auch eine Streuscheibe hinter der Tachofolie :shock:

Picmasta
27.07.04, 21:36
Was mir grade erst auffällt, die sind garnicht für den Corsa B lol scheinen aber trotzdem genausogut zu passen?!


Das machen nur spezielle ultrahelle (7000 mcd) Leds, mit einen großen Abstrahlwinkel von 160 Grad. Der große Abstrahlwinkel wird durch eine spezial modifizierung erreichet


Kurz über mich: Ich bin gelernter Industrieelektroniker und bilde mich momentan zum Techniker weiter.


Denke also schon er hat Ahnung davon.

Was haltet ihr denn von der Alternative blaue Glühbirnen zu verwenden?
Es gibt einen bei Ebay der diese in blau liefert, da müsste es doch von der Austrahlung her alles prima klappen oder?

also passen tun die LEDs auch bei dir, die birnchen sind bei allen gleich. ;)

wenn du wirklich blaue glühbirnen finden solltest könntest du es versuchen, aber glühbrinen sind relativ dunkel und scheinen dann nur durch blauen glas, dh es wird noch dunkler. LEDs sind klar und das licht ist einfach blau.
Ausserdem sind 99,999% der brinen nur lackiert, und da schmilzt die frabe weg nach der zeit und die farbe läuft runter.

Gruß Pic

kadettilac
27.07.04, 21:57
wie schon vom vorredner gesagt passen die leds auch bei dir nur die ausleuchtung wird net so prickelnd sein
und blaue birnen werden noch dunkler sein und da meist nur lackiert mit der zeit auch wieder farblos
nur die mäusekinos haben definitiv andere birnen als beleuchtung drin aber des is n eigenes thema

Bluebird145
27.07.04, 22:33
Das ist ja das was ich mir gedacht habe bei den Birnchen, die sind jett schon ziemlich dunkel und dann noch mit Farbe?

Denke werde das mit den LED´s einfach probieren.
160° und 7000mcd sollte doch eigentlich reichen....

kadettilac
28.07.04, 05:44
dann mal viel glück (; vielleicht klappts ja ohne extra dioden
aus eigener erfahrung sin halt gern mal 20 dioden nötig um nen tigra oder b-corsa tacho gleichmässig und hell zu beleuchten (bei >5000mcd und 30°), aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen , vielleicht reichen die 160° ja scho für ne bessere ausleuchtung, hatte bisher net so grosse öffnungswinkel bei dioden

Bluebird145
28.07.04, 13:24
Also habe jetzt beide Anbieter angeschrieben.

Antwort vom einen:


HAllo,
Das ist so, ich nehm keine billigen leds, darum bin ich auch 5 euro teurer oder sogar 8 als andere...

In erster linie verkaufen wir standlichter über ebay, dadurch können wir große mengen an leds aus dem ausland, USA importieren....diese sind von ihrer qualität und lichtstärke fast unschlagbar, natürlich haben sie nur 30 grad abstrahlwinkel und sind arg teuer....also hab ich mir nen Kopf gemacht und es mit streufolie versucht, mist hoch drei.....jetzt hab ich die leds jede einzeln nochmal mit hand bearbeitet und in fassungen verbaut....jetzt strahlen sie über einhundert grad ab und das ist richtig gut....

Rechnung ist natürlich dabei......Hilfe bei Problemen sowieso.....versteht sich von selbst

Gruss Steve

Skipy
08.08.04, 16:27
Kann man nicht einfach Blaue Beleuchtungsfolie um die Birnen Wickeln??

Ich im Schlafzimmer eine Neonröhre und da hab ich rote folie drumrumgewicklet und es ist wunderbar hel !!!!!

Bluebird145
08.08.04, 17:22
Kann man nicht einfach Blaue Beleuchtungsfolie um die Birnen Wickeln??

Ich im Schlafzimmer eine Neonröhre und da hab ich rote folie drumrumgewicklet und es ist wunderbar hel !!!!!

Probiers doch aus.
Die Frage ist ob die die Folie nicht wegschmilzt oder kokelt.

CorsaC-Freak.0815
08.08.04, 19:13
denke ich auch, da die Neonröhre ja recht kähl bleibt, ne Glühbirne hingegen richtig Hitze entwickelt.....aber teste es doch einfach mal aus :wink:

Tygra
08.08.04, 21:49
"jetzt hab ich die leds jede einzeln nochmal mit hand bearbeitet und in fassungen verbaut....jetzt strahlen sie über einhundert grad ab und das ist richtig gut.... "

Der Typ nimmt ne LED, ein Stück Schleifpapier und schleift den Kopf der LED komplett glatt. Habe das auch selber beim TID gemacht, klappt wunderbar. Jedoch muss ich sagen, dass der Tacho trotz der ach so geheimnissvollen Spezielbearbeitung niemals so aussehen wird wie auf den Bildern! Beim Tid ist es aber sehr zu empfehlen :D

kadettilac
08.08.04, 22:59
@ tygra: dem stimme ich vollkommen zu , ein richtig gutes ergebnis gibts nur mit extra zusätlich noch verbaute dioden oder mit lichtleitertechnik

Eierbaer
09.08.04, 00:00
wie tygra schon schrieb, einfach die Leuchtdioden mit Schleifpapier anschleifen und schon wird das Licht weiter gestreut. Funktioniert wunderbar.
Ich habe das im Fussraum gemacht, da habe ich jeweils 4 blaue Leuchtdioden auf jeder Seite. Damals hatte ich 4 Leuchtpunkte bis ich den Tip mit dem Schleifpapier bekommen habe. Jetzt ist alles schön gleichmäßig und ohne Punkte.
Ob's beim Tacho reicht die Glühbirnen durch sehr helle, angeschliffene Leuchdioden zu ersetzen, weiss ich nicht. Egal wie man es macht: Mit geschliffenen Leuchtdioden wird's besser (gleichmäßiger) aussehen als mit ungeschliffenen.

Skipy
09.08.04, 22:33
Die folie die ich meine ist speziel für sowas entwickelt eben Beleutungsfolie!!! Das zeug kannste um alees wickel und es hält die temperatur locker aus zb. um ne 230V Glühbirne und da wird so ne bilige 6 V glühbirne doch wohl kein theme sein!

Fragt mal beim Baumarkt nach!!!!

CorsaC-Freak.0815
10.08.04, 20:08
wusste schon, was du meinst, kannte bisher jedoch nur die Verwendung bei Neonröhren, war mir nicht bekannt, dass die auch direkt um Glühbirnen gewickelt werden kann :oops:

Bluebird145
12.08.04, 12:42
Wo bekommt man die denn her?
Die Frage ist nur ob die Birnchen dann nochhell genug sind?

Waldbrand
12.08.04, 19:00
Rote Folie: GEHT
Blaue Folie: GEHT NICHT!