PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur einstellen



SirHaschke
27.07.04, 08:26
hi,
mein bruder hat mir vorgestern ne alufelge und reifen vorne rechts gehimmelt. jetzt hab ich ne neue drunter inkl. reifen und die spur ist auch eingestellt worden. der zieht allerdings jetzt etwas nach rechts.
kann das an dem reifen liegen weil der neu ist?
die sagten mir das man am tigra nur vorne die spur einstellen kann und das für den geradeauslauf die hinteren reifen zuständig sind und das man da nichts einstellen kann.
ist da was dran?

gruß
dennis

Tigra_Smoke
27.07.04, 12:01
Bei mir liefr er damals glaube ich nach rechts, di haben dann Spur eingestellt und fertig wars. Das einzige Problem ist jetzt mein Sturtz. Da steht bei mir die rechte Felge mehr abgewinkelt als die linke. Weis jemand da eine möglichkein, habe da irgendwas von Excenterschraiúben gehört?

gruß
eugen

daniel2185
27.07.04, 14:30
Ja es gibt Excenterschrauben von Monroe und auch von diversen anderen Herstellern. einfach mal beim Reifenhändler fragen die wissen das.



Gruß Daniel

Der Pero
27.07.04, 14:53
Oder in der suche,wurde schon mehr durchgekaut,als jeder kaugummi :wink: .
Hinten kann man nix verstellen.
Versteh ich das richtig,dass du nur einen neuen reifen mit felge hast?
Wenn ja,liegt es daran,dass beide seiten einen etwas anderen radumfang haben.

SirHaschke
27.07.04, 16:28
ja. nur ein reifen mit felge. spur war nicht verstellt. das haben die kontrolliert.
dann liegt es wohl daran das auf dem einen reifen etwas mehr profil ist.
warum kann man hinten nix einstellen?

Wollimen
27.07.04, 17:15
Servus

weil der Corsa / Tigra hinten ne Starrachse und keine Mc Pherson Federbein Geometrie hat.

Bastie-car2
27.07.04, 21:35
Du kannst auc was ganz einfaches probieren. Sicherlich merkst du das mit dem nach rechts ziehen nur bei geradeaus fahren also wenn du das Lenkrad "gerade" steht.
Am einfachsten ist es wenn man das Lenkrad etwas versetzt. Lenkrad locker schrauben. so stellen das das Auto geradeaus fährt und dann das das Lenkrad geradstellen.
Zwar nicht ganz sauber aber funzt.

Haben die denn auch den Sturz eingestellt/geprüft??

SirHaschke
28.07.04, 08:15
genau. wenn ich geradeaus fahre dann merk ich das wenn das lenkrad gerade steht.
wie versetzte ich das lenkrad. geht das so einfach?

Der Pero
28.07.04, 14:33
Hast du deinen wagen tiefergelegt?
Wenn nein,dann lass das mit dem lenkrad.Man verstellt das lenkrad nämlich überhaupt erst,wenn der wagen tiefergelegt wurde.Durch das tieferlegen verändert sich die achsgeometrie und da das lenkrad nun mal links und nit in der mitte ist, verstellt sich das auch.
Oder willst du mit gleichmäßigen winterreifen wieder schief fahren?
@BastiCar2
Ja,spur wurde eingestellt,stand ganz am anfang.
Habe mein lenkrad nach dem tieferlegen versetzten lassen.Irgendwann hab ich den noch 2cm runtergeschraubt und das lenkrad ist wieder leicht schräg.

SirHaschke
28.07.04, 14:58
ja. wagen ist mit federn 35 mm tiefer.

Der Pero
28.07.04, 15:04
Aber der wagen zieht erst seit dem reifen wechsel zur seite.
Hab letzte woche auch neue reifen draufgetan die davor waren blank,der eine noch blanker.Fahre mehr linkskurven.Unterschied ca.1,5mm.
Seit den neuen reifen zieht der nur noch minimal zur seite.Kann also nur am reifen liegen.

Stift
28.07.04, 15:26
Man lernt bereits in der Fahrschule, daß man an einer Achse keine verschiedenen Reifen fahren darf, da sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Und diese Aussage betrifft nicht nur die Größe, und den Hersteller des Reifens, sondern auch die Profiltiefe. Und da merkst fast jeden mm Tolleranz. Wenn du hinten und vorn die gleichen Reifen- und Felgendimensionen hast, dann tausch einfach von hinten nach vorne, dann dürfte das Problem kaum noch spürbar sein! Die ander möglichkeit, kauf dir für die Fahrerseite vorne auch nen neuen Reifen!

Der Pero
28.07.04, 21:08
@Stift
Genau,erstmal von vorne nach hinten tauschen,dann schaun.
Prob müsste dann behoben sein.