PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler probs



Anonymous
27.07.04, 08:45
Hallo, als ich letztens Von Düsseldorf nach Wuppertal gefahren bin, hat der Motor sich überhitzt. Denke mal da der Ventilator nicht angeht, liegt es daran. Weiß jemand wieso der nicht angehen könnte? Oder hat jemand eine Anleitung darüber?


Thx Slim

marco82
27.07.04, 08:49
dein motor ist wärend der fahrt überhitzt??

wenn das so ist, dann liegt das nicht daran dass der ventilator nicht anspringt. während der fahrt reicht der fahrtwind zur kühlung aus.
das mit der hitze wäre dann ein anderes problem.
mfg marco

Anonymous
27.07.04, 08:50
Was könnte das zum Beispiel sein?

marco82
27.07.04, 08:59
na zum beispiel alle stellen wo reibung entstehen könnte, sprich unten an der Kurbelwelle wo die Pleuel angebraucht sind.
Ich hatte erst vor einem Jahr einen Pleuellagerschaden an meinem C16XE. Der Motor war nach 20 min. Autobahn bei Vollgas bei über 100 Grad. Und das bei Tempo 210!!
Da rieb dann Metall auf Metall und dadurch entstand große hitze. habs aber noch rechtzeitig gemerkt und den Motor wieder in Stand gesetzt.
Es waren die Lager i.A.

mfg marco

Capuchino
27.07.04, 09:02
definiere "Überhitzt"?!?!??!?!?!?!

Anonymous
27.07.04, 09:11
Also von DD nach Wuppertal ca 30 Kilometer.
Bin ca 1 Km gefahren und die Temperatur Skallar war im Roten bereich und das ist nicht std :?
Ich hätte gerne bissel hilfe

Mono
27.07.04, 09:20
Kühlflüssigkeit genug drauf ???

Anonymous
27.07.04, 09:23
jo klar da ist genug drin

SaarCorsa84
27.07.04, 10:37
Hi, hatte ich auch.
Der Motor hat noch 2 km :!: gekocht und der Lüfter ging nicht an.

Tip:
Fahr ein wenig rum, bis dein Motor so 100 grad hat. Nicht bis er kocht, weil das ist schädlich für deinen Motor. Dann fühle an deinem Wasserschlauch Motor zu Kühler ob er warm ist(sollte er eigenlich), dann fühle ob der schlauch Kühler zu Motor warm ist und ob der Kühler warm ist (sollte auch so sein). Ist dies nicht der Fall dann ist dein Thermostat defekt. Weil dieses öffnet bei bestimmter Temperatur den Kühlkreislauf durch den Lüfter.

Thermostat kostet glaub ich bei opel 13 €.

Anonymous
27.07.04, 13:31
Jo danke werden ich gleich dann mal machen. Hört sich ja schon mal Billig an :)

Gummib@rchen
27.07.04, 13:37
wenn der kühler warm (bzw. heiss) ist, dann guck (wenn du vor der karre stehst) unten links am kühler mal nach den beiden gebern, ob die stecker noch drauf sind. wenn ja, dann einfach mal die leitung zum lüfter kontrollieren und ob der lüfter noch geht. habe zwar noch nie davon gehört, dass der kaputt ist, aber man lernt ja nie aus.

Anonymous
27.07.04, 13:48
Ich prüf das gleich mal muss eh ja noch alles darein Bauen K&N luftfliter etc.

Mal ne andere frage, wenn der Thermostat Defekt ist, wo finde ich dem im Motorraum?
Hat da jemand eine Anleitung oder irgendwas anderes, wo ich nachgucken kann??

SaarCorsa84
27.07.04, 13:53
Hört sich billig an, war aber ne schweine arbeit das teil zu wechseln. sitzt genau hinter dem Zahnriemen (zumindestens bei den 8V modellen) aber der war bei mir auch grad fällig.

Ps überprüfen ob das thermostat defekt is kannst du in dem du:

- es in heisses wasser legen und beobachten ob es öffnet oder nicht.
- ohne Thermostat zusammenbauen und nochmal überprüfen obs dann geht. Ist aber nur beim 16V z empfehlen weils beim 8 V ein mega Act is.
- oder direkt ein neues kaufen, is ja billig!

:P

Anonymous
27.07.04, 14:36
Hab einen 1.4 Si Kannste mir mal so circa beschreiben wie das teil ausschaut??? :oops:

AscoMania
27.07.04, 16:53
Mal den Kühler abfühlen ob er geichmäßig heiß wird, wenn nicht ist er kaputt!

SaarCorsa84
27.07.04, 19:33
Hoi,
hab dir mal ein Bild rausgesucht.
http://www.trustmymechanic.com/parts_gallery/thermostat.jpg

Is der SI ein 8V :oops:

Dann sitzt das Teil hinter der Zahnriemenabdeckung im Motorblock dort wo der Kühlschlauch draufgeht. Is so Rauteförmig mit runden Ecken, mit 2 Inbusschrauben in den Block geschraub, wenns mir recht is.

Am besten wechselst du den Zahnriemen gleich mit wenn der bald fällig ist, der muss ja eh runter.

Anonymous
27.07.04, 19:55
jo danke erstmal werde mal sehn, ob ich das gebacken bekomme :D

Anonymous
28.07.04, 13:28
Also bin gerade ca 2km gefahren, da war die Temp wieder an die 100. Habe dann gefühlt, ob die schläuche heiß werden, und sie werden. Denke damit ist das Thermostat nicht defeckt oder täusche ich mich da?

SaarCorsa84
28.07.04, 13:35
wird der kühler warm? Wie alt isn dein Corsa?
Es kann eigentlich nur das Thermostat sein, weil der Fahrtwind die Temperatur im Kühler auch runterkühlt, wenn jedoch das Thermostat den schlauch zum Kühler nicht öffnet, dann kann das nicht gehn

Also wenn du sicher gehn willst und es ausschließen willst, dann bau es aus und versuchs ohne thermostat nochmal.

Könnte es auch die Wasserpumpe sein??

Anonymous
28.07.04, 14:41
Also., ich hab es getestet, ohne das Thermostat auszubauen, weil das ja ne schweine arbeit sein soll. Mein Corsa ist ein 93 bj. Es wir eigentlich so ziemlich alles warm vorne. Der kühler und alle schläuche. Was immer aber immer noch kömisch vorkommt, das der Ventilator auch ned angeht.

*edit*
Die Wasserpumpe ist recht neu, ca 10.000 km gelaufen

SaarCorsa84
28.07.04, 19:04
Schon mal im Sicherungskasten die Sicherungen kontrolliert? Da ist doch auch die vom Lüfter dabei?! schau mal wenn du vor deinem Auto stehst links unten am Kühler nach ob der Stecker dort noch drauf ist.

Ps bei mir is das auch nicht von einem auf den anderen Tag kaputt gegangen. Hatte auch erst paar tage probleme mit der temperatur, und dann is mir das thermostat kaputt gegangen. Also was noch nicnt is kann ja noch werden :twisted:

ansonsten fällt mir nix mehr ein. werde mal noch im schlausten aller Bücher nachschauen! :wink:

Anonymous
28.07.04, 19:45
Also bei mir was ja ganz komisch.
Bin den ganzen tag gefahren nix normal TEmperatur.
Abends bin ich dann auf die Kirmes gefahren nach Düsseldorf ca 30 km. nix
Nachts auf der Rückfahrt ca 1-2 km voll heiß, sprich über 100 grad im roten bereich.
Werde das noch checken, sonst muss ich mir wirklich mal die arbeit machen das Thermostat auszubauen :(

Corsario95
29.07.04, 15:16
Es ist dein Kühler!!

Es gibt bei Opel eine Technische Info darüber, das sich der Kühler durch Aluminium Korrosion zusetzt, sprich es kommt nicht genügend Kühlflüssigkeit durch ihn hindurch. Dadurch steigt die Temperatur auf der Autobahn schnell an.

Das habe ich nämlich auch! Ich habe es provisorisch mit einem zusätzlichen Schalter gelöst, mit welchem ich den Kühlerventilator selbst anmachen kann. Ich werde aber bald den Kühler spülen und falls das nichts bringt, einen neuen einbauen!

Gruss,
Corsario

Anonymous
29.07.04, 18:22
Hab den jetzt bei meinen Opel Händler meines Vertrauns abgeben :(
Aber danke für den Support