PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad wackelt zwischen 80-100Kmh



Macavity_7
27.07.04, 10:27
Moin,
habe ein Problem mit meinem Tiggi:

hab mir vor einem Monat neue Felgen und Reifen drauf machen lassen, die auch gewuchtet sind. Nun habe ich seit da das Problem, dass das Lenkrad zwischen 80-100Kmh von alleine vibriert. Unter und über diesen Geschwindigkeiten passiert gar nix...Tiggi fährt aber trotz des vibrierens absolut gerade...
wo liegt da das Problem...ein Kumpel sagte mir er habe das auch schon gehabt und musste seien Felgen an der Achse wuchten lassen, danach wars weg (fährt Porsche)...
(Mit vibrieren meine ich, es macht von selbst ganz leicht "Lenkbewegungen" bzw. Einschlag, ganz schnell, links recht links rechts usw...)
Danke schon mal für eure Hilfe!
tschöööö,
Mac

cheeky_devil
27.07.04, 10:42
hab ich beim vento auch extrem gehabt! hab spur einstelln lassn und gut war! :)

steuerchen
27.07.04, 10:49
Hatte ich auch....
Spur einstellen lassen wie Tina schon sagte und wie Dein Kumpel auch schon sagte; am Fahrzeug wuchten lassen und schon ist alles wieder klar.

Wollimen
27.07.04, 10:55
Servus

wenn Du normalerweise neu Felgen montierst ist es meistens sinnvoll das Fahrwerk neu vermessen zu lassen. Die Alufelgen sind meistens breiter und haben eine andere Einpresstiefe als die Serienfelgen. Dadurch ändern sich die Hebelverhältnisse, Lenkrollradius etc. , dieser Fakt kann sich dann im beschrieben verhalten äussern. Also einfach mal zu Vergölst, Viborg oder ATU fahren und Fahrwerk vermessen, und ggf. Spur und Sturz den neuen Anforderungen anpassen lassen. Ich denke das dann Deine Probs gelöst sind.

Don Andolini
27.07.04, 11:47
hab ich auch seit ich neue felgen und reifen habe, nur bei 100 kmh.

war bei vergölst, der meinte die schrauben wurden su fest angezogen. und deswegen das vibrieren.
der konus der felge is ein wenig verzogen. musst damit leben oder zu nem felgen aufbereiter bringen


das hat er mir gesagt.

mosfet
05.09.04, 19:06
Moin,
habe ein Problem mit meinem Tiggi:

hab mir vor einem Monat neue Felgen und Reifen drauf machen lassen, die auch gewuchtet sind. Nun habe ich seit da das Problem, dass das Lenkrad zwischen 80-100Kmh von alleine vibriert. Unter und über diesen Geschwindigkeiten passiert gar nix...Tiggi fährt aber trotz des vibrierens absolut gerade...
wo liegt da das Problem...ein Kumpel sagte mir er habe das auch schon gehabt und musste seien Felgen an der Achse wuchten lassen, danach wars weg (fährt Porsche)...
(Mit vibrieren meine ich, es macht von selbst ganz leicht "Lenkbewegungen" bzw. Einschlag, ganz schnell, links recht links rechts usw...)
Danke schon mal für eure Hilfe!
tschöööö,
Mac

war auch bei mir so, aber mein fahrgelenk war im ar....

robin
05.09.04, 19:13
lass mal die räder kurz auf die auswuchtmaschine nehmen und nur leicht andrehen und dann ausrollen. dann solltest du sehen das die eiern.
wenn die räder ausgewuchtet sind aber trotzdem vibrieren haste dir nen schlag reingefahren, den kannste nicht auswuchten.
nur zum felgenaufbereiter schaffen bzw. neu kaufen geht dann noch, das hab ich auch grad hinter mir.
besonders bei sehr flachen gummis (40er oder 35er höhe) passiert das schnell mal wenn zu wenig luft drauf war.

tschau robin :roll:

Tigra 1,6 16V
05.09.04, 19:22
ich hab das auch bei 100 bei mir würde nach dem einbau der neuen dämpfer alles auf dem prüfstand vermessen usw reifen sind auch frisch gewuchtet und trotzdem bei 100 ruckelt es extrem!

kann es an den abgefahreren toyo Reifen auch liegen?

hab das pro schon das ganze jahr! :cry:

an9el
05.09.04, 21:24
du hast alles vermessen lassen MIT abgefahrenen reifen?
hab ich wohl falsch verstanden oder? oder....doch nich..dann muss ich da nicht mehr zu sagen, ja?

Tigra 1,6 16V
06.09.04, 13:24
ok ich denke dann weiss ich was ich falsch gemacht habe!
das heisst Dunnis 9000 leisten ! reifen wuchten nochmal alles einstellen und dann müsste es ok sein!?

Goetz
06.09.04, 15:54
was auch sein kann, was bei mir der fall war, nachdem ich meine neuen felgen installiert hatte lief alles glatt. auf dem reifen war aber eine gleitschicht. diese schicht nutzt sich im laufe der kilometer und stört dann auch nicht weiter. ich hab aber in den ersten paar tagen sehr scharf bremsen müssen, wodurch der reifen auf grund der schicht auf der felge gerutscht ist. dadurch wurden die felgen unwichtig.

also zusammenfassend: es kann an unwuchtigen rädern liegen.

aber auch wie andere schon geschrieben haben an der fahrwerksgeometrie...

steuerchen
06.09.04, 16:01
ich hab aber in den ersten paar tagen sehr scharf bremsen müssen, wodurch der reifen auf grund der schicht auf der felge gerutscht ist. dadurch wurden die felgen unwichtig.



Ähm, wie geht denn sowas ??? Bist Du Dir da sicher das die Felgen deswegen unwichtig wurden, der Reifen bewegt sich doch keinen Millimeter auf der Felge und die Schicht ist auf der Lauffläche

Goetz
06.09.04, 16:07
ja ich bin mir sicher... es was so eine weiße paste an den flanken, ich denke es hat was mit dem aufziehen zu tun. ich meine nicht die schicht die auf der lauffläche ist. und ja die reifen sollten sich keinen millimeter bewegen. haben sie aber. denn es war erste nach dem bremsen da und nach dem auswuchten weg, oder hast du ne andere erklärung parat ?

evtl. zieht ja jemand beruflich reifen auf und kann dazu was sagen...

steuerchen
06.09.04, 16:09
nach dem bremsen da und nach dem auswuchten weg, oder hast du ne andere erklärung parat ?

evtl. zieht ja jemand beruflich reifen auf und kann dazu was sagen...

Ein verlorenes Auswuchtgewicht vieleicht ???

Mono
06.09.04, 16:39
denn es war erste nach dem bremsen da und nach dem auswuchten weg, oder hast du ne andere erklärung parat ?

Bremsplatten :?:

Und die Paste ist Montagepaste damit es besser pfluscht :lol: ... ein kurzes Wort ... Gleitcreme :lol: :lol: Sorry aber ich muß wieder ins Corsa Forum ... *wechlach*

steuerchen
06.09.04, 16:42
denn es war erste nach dem bremsen da und nach dem auswuchten weg, oder hast du ne andere erklärung parat ?

Bremsplatten :?:

Geht nicht....war ja erst nachdem bremsen da und nachdem erneuten auswuchten wieder weg 8)

Mono
06.09.04, 16:48
Ich weiß es nicht ... bin ja kein Reifenfreak :wink: ... ich hatte mal einen Bremsplatten bei neuen 195/45 Fulda Carat Extremo ... haben 100km gefahren und da ein Reh meinte es müße die Vorfahrt mißachten und ich bei 140km/h eine Vollbremsung gemacht habe usw usw... naja ende vom Lied Reifen Schrott Reh nicht erwischt, neue druff, 3 Monate später Reh erwischt ... Reifen heile Felge schrott :evil: :evil: :evil:

Naja zum Thema:
Vll hilft das hier ja *schulter zuck*

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=18506&

Anonymous
06.09.04, 22:01
Reifen auswuchten lassen!!!
*tot sicher*

Goetz
07.09.04, 16:16
wie kannst du dir da so totsicher sein ? haste eigentlich die beiträge vor dir schon gelesen ??? man man man