PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen Video... Wie sieht der aus? Eure Meinung...



Corsario95
27.07.04, 14:05
Hallo Leute,

Hier habe ich mal heute meinen Zahnriemen gefilmt :-) ! Der sieht eigentlich noch ganz gut aus, dafür das er 35.000 tkm zu viel gelaufen ist, oder???

Hier der Clip: http://www.dss-media.de/zahnriemen.wmv

Der Clip ist 4,5 MB gross!

Gruss,
Corsario

carterarch
27.07.04, 14:25
Hi,
Dafür,dass er ,nach Deinen angaben,schon 95 000km (60 000+35000) gelaufen ist,sieht er rein äußerlich wirklich nicht schlecht aus.
Du wirst ihn doch wohl trotzdem bald wechseln wollen ? Oder?
Wie die Opel-laufzeitvorgabe beim 8V ist,weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Carterarch

Waldbrand
27.07.04, 14:25
Ich würd ihn trotzdem tauschen...

NetKiller
27.07.04, 14:45
Meiner sieht fast genauso aus und hat 85.000km und 12 Jahre auf dem Buckel ...

Wollimen
27.07.04, 14:49
Servus

das Zahnriemen Problem ist doch nicht neu, oder? Auch wenn so ein Teil äußerlich noch Tip Top aussieht kann es trotzdem beim nächsten Start des Motors reissen. Die Wechselintervalle sind meistens nicht zum Spass angegeben. Ich würde das Teil schnellstmöglich wechseln, sonst gibt es nächste Woche wieder 3 Threads " Hilfe mein Zahnriemen ist gerissen, was nun?"
Klar ist der Wechsel mit einigen Kosten verbunden, wenn man das Teil nicht selbst tauschen kann, aber immer noch besser als ne Kopfreparatur.

Waldbrand
27.07.04, 14:59
Lieber mit den Tuningteilen sparen als an den Serviceteilen...

Sonst wirds ganz schnell teuer :D

Jan294
27.07.04, 16:09
Außerdem gehts beim Zahnriemenwechsel vor allem um die Spann- und Umlenkrollen, deren Lager so langsam aber sicher ihr Lebensende erreichen und dann fest gehen und davon reißt dann der Zahnriemen! Bei meinem Polo sah der Zahnriemen auch nach 135tkm Laufleistung noch gut aus, das hat nun echt nix zu sagen wie der so rein optisch is!

Corsario95
27.07.04, 16:17
Moment mal, rein optisch ist schon wichtig. Wenn die Zähne rund und das Gummi porös sind ist das wohl etwas anderes als som oder?

Die Spannrolle ist bei dem Motor übrigens ein ziemlich normales Kugellager aus Metall und nicht aus Plastik. Umlenkrollen habe ich nicht.

Ich werde das Teil aber selbst in Wochen (Urlaub) wechseln und dann auch mal den Thermostat anschauen.

Gruss,
Corsario

Zero
27.07.04, 16:34
haben die 8V nicht den wechselintervall bei 80tkm oder so?

Huppes
27.07.04, 16:53
Nö haben die nicht vorfacelift also vor 97 alle 4 jahre und 60000km und danach alle 8 jahre und 120000 km is aber nur bei 8v so nicht bei 16v die haben immer 4 jahre 60000km

Jan294
27.07.04, 17:19
Moment mal, rein optisch ist schon wichtig. Wenn die Zähne rund und das Gummi porös sind ist das wohl etwas anderes als som oder?

Die Spannrolle ist bei dem Motor übrigens ein ziemlich normales Kugellager aus Metall und nicht aus Plastik. Umlenkrollen habe ich nicht.

Ich werde das Teil aber selbst in Wochen (Urlaub) wechseln und dann auch mal den Thermostat anschauen.

Gruss,
Corsario

Ja das is doch wohl klar, wenn der Zahnriemen mistig aussieht, daß er es dann auch ist! Aber es ging ja mehr darum, daß er auch mistig sein kann, ohne daß man es ihm ansieht!

Im übrigen ist es ja wohl klar, daß so ein Kugellager aus Metall ist, aber du glaubst doch wohl bitte nicht ernsthaft, daß es deswegen nicht kaputt gehen könnte!?

MelcomC
27.07.04, 19:43
als gegenbeispiel hätte ich mal meinen alten aufheben sollen, der vorbesitzer hattte irgendso nen schrott eingebaut (namen hab ich vergessen)..
der sah nach 58 t km schon aus... der hat echt auf dem letzten loch gepfiffen :shock:

Corsario95
27.07.04, 20:48
Natürlich kann ein Kugellager kaputt gehen, aber das hört man dann sehr deutlich bevor es den Geist aufgibt. Das geht nicht von heute auf morgen.

Bei den 16V ist das etwas anders. Da sind die Umlenkrollen wohl aus Plastik und wenn sich die Plaste auflöst, kann das tödlich für den Zahnriemen sein.

Trotzdem, werde ich den Zahnriemen bald tauschen!