PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder nicht ?



Anonymous
27.07.04, 15:34
Hallo leute,

hab mal ne frage:

Hab heute bei meinem opelhändler nen magmaroten corsa b gesehen!
mit der maschine 1.4 8V mit 82 PS :-)! Der wagen hat 110 000 gelaufen und ist tiptop gepflegt! soll 1900 € kosten! Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen inzahlung geben soll!
Hab das mit dem Händler schon einmal durchgesprochen, und zwar würde er mir 500 € drauf zahlen und ich könnte die ganzen umbauten wieder abbauen!
Meiner hat 115 000 gelaufen, ist aber nur ein 1.0 12V!

Was würdet ihr machen ?????

Kann mir jemand sagen was man mit dem Wagen bei 100 % an Versicherungskosten bezahlt und wie hoch die steuern sind ??


Bitte bitte, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helft !!!!

Anonymous
27.07.04, 15:44
also hier sind mal son paar bilder von meinem :

http://www.pixum.de/members/bennygo/?act=a_view&st=0&album=1325307&ktw=6a8093870a9280fb6793c0d912199b7a



Außerdem, was muss ich bei mkauf dieses wagens beachten??

Hat ja jeder so seine macken!

Jan294
27.07.04, 16:03
1. Für Gebrauchtwagenpreise gibt es www.dat.de

2. Was die Versicherung kostet erfährt man z.B. unter www.huk24.de

3. Was der an Steuern kostet, kann dir sicherlich der Verkäufer im Autohaus sagen

4. Du hast hier nichtmal Baujahre geschrieben, nur Laufleistung, und die allein entscheidet ja nicht

5. Willst du wirklich den Aufwand betreiben, all deine Teile abzubauen und an den andern wieder dran?

6. Wenn dir das AUTOHAUS noch €500 DAZU gibt, wenn du deinen in Zahlung gibst und den andern mit nimmst, dann müßte dir doch wohl klar sein, welches das bessere Auto is! Laß dich doch nicht von dem Motor locken! Das eine was man hat, das andre was man will...

Zero
27.07.04, 16:39
6. Wenn dir das AUTOHAUS noch €500 DAZU gibt, wenn du deinen in Zahlung gibst und den andern mit nimmst, dann müßte dir doch wohl klar sein, welches das bessere Auto is! Laß dich doch nicht von dem Motor locken! Das eine was man hat, das andre was man will...


der si ist halt einfach etwas älter... bis bj 95 wurden die doch bloß gebaut oder so... so an sich ein schöner motor der x14xe geht nicht viel besser obwohl er 90ps hatt!

ich würde auf alle fälle mal die tatsächlichen werte vergleichen und dann da evtl noch mal 2-3 tage drüber schlafen ;) der umbau der teile wird ja wohl nicht so der aufwand sein...

Speedstar
27.07.04, 16:55
ich schätz mal der si wird kein facelift sein und die nähmaschine is nen facelift ergo lässt sich der facelift besser verkaufen für den händler als der si.

wenn der wagen soweit ok ist und keine mängel hat würd ich den tauschen.

otakon
27.07.04, 17:15
naja wir bj 93 oder 94 sein. hat e2 schadstoffarm hat mich dieses jahr 150 gekostet naechstes glaub was um die 200. versicherung ueber meinen vater bei 75% etwa 450euro. schau dir das auto genau an. gibt der haendler garantie drauf? frag mal ob du ihn ein tag probefahren kannst dann fahrste mal bei der dekra oder so vorbei und lasst die karre mal durchschaun. mit den 82ps laesst sich die karre doch recht sportlich bewegen vorallem wens sportausstatung is, also anderes fahrwerk. der motor is an sich so unverwuestlich wie die anderen aeltern kleinen 8v macht viel mit, nur auf oel sollte man immer achten. ich habn verbrauch von 1l auf 3tkm. fuer 130tkm recht gut.

Jan294
27.07.04, 17:29
ich habn verbrauch von 1l auf 3tkm. fuer 130tkm recht gut.

:shock: Na wenn du meinst, daß das gut ist... Da brauchst ja gar kein Ölwechsel mehr machen!

Ich würd mal behaupten, 1l auf 15tkm wär "gut", "ok" vielleicht 1l auf 10tkm!


Ach und nochmal zum eigentlichen Thema: der Si mag ja n schöner Motor sein, das streite ich gar nicht ab, aber nur wegen dem Motor sollte man sich nicht blenden lassen! Der kostet viel Steuern und außerdem (was ihr ja schon geschrieben habt) dürfte sein 3 Zylinder relativ neu sein, der Si ganz und gar nicht! Und da Autos bekanntlich rosten können, würd ich mich doch nicht nur wegen dem Motor auf so ein "altes" Auto einlassen, nur weil der paar mehr PS hat! Der Händler wird erstmal n Luftsprung und n Tag Urlaub machen wenn er das Geschäft macht! :D

Speedstar
27.07.04, 17:46
wenn der wagen soweit ok ist und keine mängel hat würd ich den tauschen.

lesen :wink:


und mal schnell zum tüv oder dekra bei der probefahrt rum und man hat gewissheit.

und vll. mit nem endoskop mal flux in den brennräume schielen :wink:

Ralf
27.07.04, 17:50
Musste feststellen, dass Ölverbrauch ein sehr relativer Begriff ist. Unser Dienstfahrzeug (Golf IV 4motion, 2,0 Ltr mit 115 PS) verbraucht ca 0,4 Ltr auf 1000 km! Und das Auto hat gerade mal etwas über 20.000 km auf`n Buckel. Rekla laut Händler zwecklos, da die Betriebsanleitung Verbräuche bis zu EINEM Liter pro 1000 km als "normal" bezeichnet :?

Jan294
27.07.04, 18:25
wenn der wagen soweit ok ist und keine mängel hat würd ich den tauschen.

lesen :wink:


und mal schnell zum tüv oder dekra bei der probefahrt rum und man hat gewissheit.

und vll. mit nem endoskop mal flux in den brennräume schielen :wink:

Ok, das macht natürlich Sinn! Aber dann sollte er unbedingt auch gleich sein jetziges Auto mit durchchecken lassen, dann weiß er nämlich gleich, was BEIDE Wagen jeweils wert sind und wieviel Verlust er bei dem Tausch tatsächlich macht!


*EDIT*
Na heftig, hab grad mal in die Anleitung geguckt: 0,75l auf 1tkm sind die Grenze! Also dürfte der Wagen theoretisch von einem Ölwechsel zum nächsten 11,25l verbrauchen bei einer Füllmenge von 3,5l!!!! :evil: Derjenige, der sich das ausgedacht hat, gehört ja wohl gehängt! Sowas ist doch mal wieder völlig unverständlich! Dann könnten die ja auch sagen, das Auto verbraucht so 1-20l Benzin auf 100km! Die machen sich das ja echt einfach... *kopfschüttel*

doc
27.07.04, 18:48
Verbräuche bis zu EINEM Liter pro 1000 km als "normal" bezeichnet :?
das sind ja fast werte, die ein 2-takt-roller erreicht - wahnsinn!

zum thema "autotausch":
von den paar mehr-ps würde ich mich nicht unbedingt leiten lassen. man sollte immer davon ausgehen, daß schlußendlich immer der händler den besseren deal gemacht hat.

Anonymous
27.07.04, 21:17
Also es ist schon klar das man sich den WAgen vorher genauestens angucken sollte, ob er mir den wagen für nen ganzen tag gibt ist was anderes!
Also von außen sieht er allerdings auch noch super aus, der lack ist wie neu, genauso wie von innen! Polster sehen total neu aus!
Welches Baujahr der ist weiss ich noch nicht!
Er sagte er würde den Wagen normalerweise an einen Händler weitergeben und er weiss garnicht ob der Wagen vernünftig läuft, deshalb lässt er ihn jetzt komplett durchchecken und morgen kann ich ihn Probefahren!
Ich werde mich auch nicht nur von dem Motor verrückt machen lassen, wie ich es bei meinem jetzigen wegen der optik getan habe (war halt erster Wagen).

Also vielen Dank schonmal für eure Beiträge, haben mir viel geholfen!
Soll jetzt aber niemanden abhalten weitere Antworten zu schreiben!

Also schreibt was das zeug hält

Jan294
27.07.04, 21:24
Noch mehr schreiben? Ok: informier dich unbedingt (unabhängig von dem Händler) was dein Auto wert ist bevor du was unüberlegtes tust!

otakon
27.07.04, 22:57
:shock: Na wenn du meinst, daß das gut ist... Da brauchst ja gar kein Ölwechsel mehr machen!

Ich würd mal behaupten, 1l auf 15tkm wär "gut", "ok" vielleicht 1l auf 10tkm!



fuer ein auto das 10 jahre alt is und 130tkm runter hat und wahrscheinlich schon einiges an schund mit getrieben wurde find ich es gut. natuerlich fuer ein neueres auto nicht wirklich aktzeptabel. und wenn er warm gefahren is gibts von mir keine gnade.

kroete
27.07.04, 23:09
ne prof. komplett reinigung kostet dich auch "nur" an die 200€ !!!!

und danach sieht jeder wagen wie neu aus ;) vorausgesetz du hast nich reingereiert und gekackert :shock:

Ole
28.07.04, 00:19
ganz ehrliche meinung:

dein wagen schaut echt super aus! dezent und gepflegt. da der schon den x10xe hat müsste der wohl auch noch gar net so alt sein, oder?
der si wurde aber wie bereits gesagt nur bis maximal 95 gebaut. also wird der um einiges älter sein als dein jetziger.

haste denn nicht schonmal drüber nachgedacht deinen noch ein wenig zu fahren und dann später einen motorumbau auf 1,4 16v (x14xe) oder gar 1,6 16v (x16xe) vorzunehmen? diese motoren kosten auch net mehr die welt, und du hast weiterhin ein "neueres" auto.

ich würde es mir jedenfalls mal gut überlegen mit dem älteren wagen! zumal bei dem auch die unterhaltskosten um einiges höher liegen! (versicherung, STEUERN! ganz wichtig wenn die wieder anziehn :( , evtl. reperaturen, da es nunmal ein knapp 10 jahre altes auto ist wo nunmal verschleiss auftaucht!).
und wenn der händler den eigentlich fürn export vorgesehn hat, dann wäre mir das auch net so geheuer ;)

edit: angenommen der SI ist bj 94, deiner aber 98. die haben ziemlich ähnliche laufleistungen, wobei deiner den moderneren motor hat, da finde ich persönlich die 500 euro die er dir drauflegt nicht angemessen! auch wenn du deine teile abbauen darfst!

MFG Sven