PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung bei Motorhaubenverlängerung bis zur Stoßstange



Deetoo
27.07.04, 17:13
Hallo, wie sieht es aus mit der Motorkühlung, wenn ich die Motorhaube solang in Blechverlängere, dass sie über den kompletten Kühlergrill geht.
Hat z.b. dieser lila Corsa mit den 13Zoll ATS Felgen, der hat vorne auch noch den CORSA Schriftzug reingefräst.
Bekommt der Motor dann auch noch genug Luft durch den unteren Lufteinlass oder gibt es Probleme ???Bild hier http://www.pixum.de/int/img.php?u=deetoo&t=2&i3=os1ywplmglox1h3sxwonw2mc1xsc2pso&ts=12626&np=1
Wenn ich es mache, dann aber ohne Corsa Schriftzug und normaler Facelift-Stoßstange.

Gruß

André

Picmasta
27.07.04, 17:18
hi andre!

du hattest die frage doch schonmal gestellt ;)

Ich denke schon dass er genug luft bekommt, schließlich ist der orginal grill ja auch fast zu, der hat nur die eine öffnung für den luftfilterkastenschlauch.
Es kann sein dass dein Motor etwas wärmer wird und der lüfter öfter anspringt als jetzt, aber sonst kein problem. ;)

Du musst dann nur den Schlauch zum luftfilterkasten neu verlegen, aber das ist ja kein problem, schneideste den schlauch halb ab, machst da nen flexiblen schlauch dran und lässt den von unten luft bekommen.

Oder halt offenen Lufi mit Kaltluftschlauch, aber bin ich nicht so der fan von weil ne menge warme luft vom motor angesaugt wird.

Gruß Pic

Jan294
27.07.04, 18:55
Kannst dir ja auch mal n Tigra von vorne angucken, da sind ja auch Corsa-Motoren drin! ;-) Sollte auch deine Frage wegen Kühlung beantworten!

Deetoo
27.07.04, 18:58
@Roli

Ja :oops: hatte ich schonmal, hab den Thread aber nicht mehr gefunden gehabt.
*schäm*

@Jan
Ja, schon.Aber ist der Tigra nicht generell anders aufgebaut ? bzw. der bekommt seine Luft ja schon serienmäßig her von den unteren Stoßstangeneinlässen.

Hab nur ein bissel schiss, dass der Lüfter andauernd an ist und der Kühler und so keine Luft mehr bekommt.

Jan294
27.07.04, 19:01
Falls du die Möglichkeit hast, kannst ja mal gucken ob der Tigra da vorn irgendwelche Luftleitbleche hat, sowas könnte man sich ja notfalls fürn Corsa auch basteln!

Oder kleb doch deinen Grill mal von hinten mit ner Pappe oder so zu, dann kannst ja live testen wie sich dein Motor verhält!

Deetoo
27.07.04, 19:07
Oder kleb doch deinen Grill mal von hinten mit ner Pappe oder so zu, dann kannst ja live testen wie sich dein Motor verhält!

Jo, das werd ich dann mal tun ! THX

Markus
27.07.04, 19:32
Also beim meinem Corsa (Vor-Facelift) geht da oben standardmäßig überhaupt nix an Luft durch. Zumindest net wirklich.

Denn der Kühler hängt ja unten dran.
Wobei ich mir auch schonmal überlegt habe den "Grill" hinten aufzumachen und dort den Kaltluftschlauch für den Luftfilter hinzulegen.

Markus

anwi
27.07.04, 19:52
also ich hab diese grillblende auch abgemacht als ich die stoßstange mal abgemacht hatte.
ich konnte danach keine bessere kühlwirkung feststellen. also ich denke du wirst keine hitzeprobleme bekommen, wenn du die motorhaube bis unten runter ziehst.

Waldbrand
27.07.04, 20:10
Alles was passiert wenn Du oben aufmachst is das mehr Wasser in den Motorraum bei Regen kommt.
Mach zu das Ding! Hab meinen Bonrath-Grill auch nach hinten zu gedichtet.

MfG, Michael.

Zion
27.07.04, 23:25
Mach am besten alles komplett zu. Luft brauch so nen Kühler eh nicht, um das Wasser zu kühlen...

RydeOrDie
28.07.04, 04:48
ich denke auch nicht dass er jetzt unbedingt viel wärmer wird
aber ich persönlich würde es lassen weil ich es voll hässlich finde
Da wär mir nen G Astra Grill/Haube lieber

darKv0ice
28.07.04, 10:03
Also ich denk auch das das mit der Kühlwirkung nicht sonderlich extrem ausfällt.

Sollte das dann so aussehen wie bei dem grauen Belgier ??
Hast du dafür ne Schablone für die Bleche, bzw. gibts da was festes zu kaufen, Mattig etc. ???

Capuchino
28.07.04, 10:09
wie schon gesagt ist der nach-facelift-seriengrill auch komplett zu (wie das beim vor-facelift aussieht weiß ich ned) bis auf zwei kleine öffnungen... die eine für den schnorchel vom lufikasten, die andere für die hupe...

Wollimen
28.07.04, 10:12
Servus

es kommt natürlich auch immer auf den verbauten motor an. Ein 1.0 12V wird vielleicht nicht so schnell heiß werden wie ein 2.0 16V. Ich kann nur sagen das es sicherlich nicht förderlich für die Kühlleistung ist. Selbst wenn man dann das "Tropenthermostat" wird der Ventilator auf Dauerbetrieb laufen - da er aber weniger Luft durch den Kühler saugen kann bringt das wahrscheinlich nicht sehr viel.
Ich schliesse mich da Zion an, er wird das Problem mit der Kühlung des C20XEs ebenfalls kennen, dieser Motor im Corsa B ist dankbar um jede Frischluftöffnung :) Spreche da aus Erfahrung.

anwi
28.07.04, 10:17
wie schon gesagt ist der nach-facelift-seriengrill auch komplett zu (wie das beim vor-facelift aussieht weiß ich ned) bis auf zwei kleine öffnungen... die eine für den schnorchel vom lufikasten, die andere für die hupe...

beim vorfacelift ist das in der regel auch so. wie gesagt, ich hab das bei mir auch raus gemacht und konnte daraufhin keine bessere kühlwirkung feststellen.

Zion
28.07.04, 11:15
Jo, genau das Problem mit der Kühlung kenne ich sehr gut. Erst durch das 82°C-Thermostat und den Wasserkühler vom Corsa/Tigra mit Klima liegt das jetzt bei mir im angenehmen Bereich, auch bei 30-40km Vollgasfahrt...

Deshalb halte ich nämlich von so Geschmacksverirrungen wie die Motorhaube bis zur Stoßstange ziehen, absolut garnichts. Guckts euch doch beim Tigra an. Gerade ab 1.4 16V und größer wird da schon teilweise sehr warm, weil er eben nur unten die Öffnung in der Stoßstange hat, vor allem auch ohne Klima dann...

Jeder so, wie er möchte, ich würd davon abraten...

Jan294
28.07.04, 15:16
Hab ich n Spezial-Corsa oder ihr? :shock: Also ich hab Bj.97, Faceliftmodell! Mein originaler Kühlergrill besteht aus ich glaube 4 Lamellen (quer), die durch einen äußeren Rahmen zusammengehalten werden und dieser wiederum wird in die Stoßstange geklipst, in der Mitte befindet sich das Opelemblem! Und zwischen diesen Streben kann die Luft wunderbar durchströmen, bis in den Motorraum! Wieso nur n Loch für Hupe und Luftschnorchel? Hab ich ernsthaft n anderen Grill oder check ich was nich? Oder is der Grill beim 1.4-16V extra so, damit serienmäßig mehr Luft rein kommt?

Wollimen
28.07.04, 15:19
Servus

hast kein Spezialmodell :D
Beim "Vorfacelift" war alles zu bis auf die Öffnungen für Hupe und Schnorchel.
"Facelift" hat keine Abedckung - die Luft kann durch die Grillöffnungen ein den Motorraum ströhmen.

Waldbrand
28.07.04, 18:03
Der Facelift hat eine Abdeckung! Hab grad die Haube vom Serien-B-Corsa 1.4 8V von meiner Schwester aufgemacht und nachgeschaut, weil ich mir sicher war dass da eine ist. Könnte sogar ein Foto machen, aber mein Card-Reader ist in Nürnberg :D

Jan294
28.07.04, 18:12
So, war auch grad draußen und hab nachgeguckt, weil ich mir sicher war, daß da NIX ist! Und siehe da, da ist auch nix, freiher Blick auf die Insekten in den Kühlerlamellen! Wie gesagt, hab n 1.4-16V, vielleicht is das da ja tatsächlich anders! Und der Grill selbst, also das Ding mit Opelemblem und Lamellen, der ist bei meinem (1.4-16V) definitiv auch hinten offen (auch wenn er im Keller liegt) und bei ner Freundin ihrem 1.2-16V wars genauso! Is das vielleicht doch ne 16V-Geschichte mit zu oder nicht zu?

P.S.: n Foto, wie das aus sieht wenn da was zu is, würd mich echt brennend interessieren! Is das der Grill selbst der nach innen zu is oder is da noch n Blech oder wie läuft das?

Waldbrand
28.07.04, 18:16
Ist ein Plastikteil, das hinter den Grill gesteckt ist.
Links (Luffi) und Rechts (Hupe) sind n paar cm Frei...

Jan294
28.07.04, 18:21
Ok, sowas hab ich echt noch nie gesehen! Wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, wird das am Grill selbst befestigt?! Aber was n Blödsinn, wenn mans eh abmachen kann. Oder is das ne original-Opel-Winterblende? :D :wink:

Deetoo
28.07.04, 20:33
Hallo !

Also der original Grill vom Baujahr 99 Corsa 1.4 16V ist komplett zu, bis auf eine kleine Öffnung an der rechten Seite.So ist es auf jeden Fall bei mir so.
Ich will sowieso nicht die Haube bis zur Stoßstange ziehen.Hab was anderes vor, aber dazu vielleicht später mehr (wenns fertig ist ;-) ).Und obs euch gefällt oder nicht, ist MIR egal :lol:

Gruß

André

OpelColt
29.07.04, 07:39
Mein 1.4 16v war auch zu, hab das Ding aber abgemacht.... :)


cya
Colt

SuperReal
29.07.04, 11:45
mein grill ist offen nach hinten! (facelift) BJ98