PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 8V 44kw hat der einen LMM?



Corsa RS
27.07.04, 21:24
Hallo,

mal noch so eine Dumme Frage Sorry aber ich bin nun mal Opel Einsteiger hab meinen Corsa erst 3Wochen.

Hat nun ein 1,4 8V 44Kw einen LMM oder nicht?Wie wird dan bei diesem Motor die Luftzufuhr geregelt?Wovon kann ein leichtes ruckeln bei Gas zurücknehmen kommen,kann das am Offnen K&N Filter liegen?

Huppes
27.07.04, 21:47
Nein hat er nich aber das haste dochbestimmt schon bei dem Luftfilter tread gelesen. Benzin Luft gemisch wird durch die lamdasonde geregelt also wird da keine luftzufuhr gemssen

Caps
27.07.04, 22:29
aber es gibt nen map sensor der misst den saugrohrunterdruck

Anonymous
28.07.04, 08:00
Also um es hier nochmal ordentlich darzustellen: der 1.4 8V hat nen MAP-Sensor, auch Saugrohrunterdrucksensor genannt. Manchmal auch als Luftmengenmesser bezeichnet, was leicht mit Luftmassenmesser verwechselt wird! Der Luftmassenmesser mißt nicht den Saugrohr(unter-)druck sondern die reale Luftmasse, die durch das Rohr strömt! Ist zu finden bei Motoren wie C16XE, C20NE, C20XE. Ist langsamer, liefert aber die reale aufgenommene Luftmasse. Allerdings gibt es bei manchen immer wieder Probleme mit Luftmassenmesser und offenem Lufi...wer weiß vielleicht mißt er falsch aufgrund von Verwirbelungen o.ä.
Beim MAP-Sensor ist das meist nicht der Fall, aber hier können auch Probleme auftreten! Wenn z.B. warme Luft angesaugt wird(wird meist durch Saugrohrtemperaturfühler kompensiert).
Und nochwas: viele glauben der MAP-Sensor ist nur zum Spaß da und man kann ihn weglassen(schon öfter in Foren gelesen!): dem ist nicht so, denn mit seiner Hilfe wird die Einspritzmenge errechnet!

MfG PsychoOne

Der Pero
28.07.04, 14:38
Was ist deiner für ein baujahr.
Wenn der vor 96 ist,hast du nen c14nz.Der ruckelt halt,ist normal.

Caps
28.07.04, 14:41
psycho deine aussagen sind nicht ganz korrekt
soviel ich weis läuft der c16xe auch über ein map sensor..
und der c20ne mit nen luft mengen messer

Corsa RS
28.07.04, 19:17
OE-PK-883
Meiner ist Baujahr 97,vileicht hat er ja auch noch einen c14nz!

Anonymous
28.07.04, 19:49
Bei C20NE bin ich mir net ganz sicher, dachte aber schon...jedenfalls bei der letzten Motronic-Version.
Der C16XE hat definitiv einen Luftmassenmesser, X16XE und X14Xe hingegen wurden wieder mit MAP-Sensor ausgestattet.

Der Pero
28.07.04, 21:11
@CorsaRS
Schau ma in den fahrzeugschein.Wenn da leistung bei 5200touren steht,isses ein nz,bei 5400 nen sz.

Caps
29.07.04, 00:20
Bei C20NE bin ich mir net ganz sicher, dachte aber schon...jedenfalls bei der letzten Motronic-Version.
Der C16XE hat definitiv einen Luftmassenmesser, X16XE und X14Xe hingegen wurden wieder mit MAP-Sensor ausgestattet.
sry...
stimmt die letzte C20NE's hatten luft massen messer und der rest luft mengen messer
bei den c16xe hab ich mich vertan sry :)

Corsa RS
30.07.04, 11:39
@OE-PK-883

da steht Leistung 44kw bei 5400U/min also ist es ein sz oder!Darf der auch leicht ruckeln?

No-More
30.07.04, 12:02
der motor im corsa regelt dein gemisch mit ein paar signalen:

1: drehzahl
2: drossleklappenstellung
3: saugrohrdruck (saugrohrdrucksensor)
und 4. die motorlast

Lmm haben nur c20Xe C20let x18xe x20xev usw... kein corsa...

Lmengenmesser hat glaub ich NUR der c20ne

Capuchino
30.07.04, 12:02
die sollten beide nicht ruckeln... fahre selber nen X14SZ und der ruckelt kein stück...

Gummib@rchen
30.07.04, 12:18
Lmm haben nur c20Xe C20let x18xe x20xev usw... kein corsa...
beats me, aber wo liegt da der genaue unterschied zwischen masse und menge?
der 1liter 12v corsa b hatte zumindest nen luftmassenmesser ;)

No-More
30.07.04, 12:38
der luftmassenmesser misst die angesaugte luftmenge mir dem sogenannten hitzdraht.
D.h. der draht wird aufgeheizt und die angesaugte luft kühlt diesen wieder ab... der wieder stand der dadurch entsteht teilt dem steuergerät mit wieviel luft grade durchfließt...

der luftmengenmesser funzt im endefeckt wie ein potti nur das dieser die luftmenge mit einer sogenannten stauklappe misst... die angesaugte luft drück hierbei die klappe nachhinten und ein kleiner kontakt teilt auch hier dem steuergerät mit wieviel luft in den motor gelangt...


heutzutage wir nur noch der luftmassenmesser verwendet da dieser viel genauer ist.

ich schau mal oda ich mal nen link dazu bekomm...
hoffe das hilt ein wenig.

No-More
30.07.04, 12:46
HIER EIN PAAR HILFREICHE LINKS DAZU


http://www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htm

http://www.kfz-tech.de/Luftmengenmesser.htm

Gummib@rchen
30.07.04, 13:18
man dankt :)

No-More
30.07.04, 13:25
man hilft wo man kann :mrgreen: :mrgreen::mrgreen:

Corsa RS
30.07.04, 15:52
Hallo,

danke für die Infos.Ich beschreib mal mein ruckeln so gut es geht,es ist eigentlich nur wenn ich das Gas zurücknehme,das nimt er unsanft zurück mit einem ruck.So läuft er schon nurmal kann das am Offnen K&N Filter liegen!

No-More
30.07.04, 19:24
gas wegnehmen is n großer begriff.... von vollgar auf teillast... oda wenn du ganz vom gas gehst...
denk nicht das des was mit dem K&N zu tun hat

Corsa RS
30.07.04, 20:58
Beispiel ich fahr in der Stadt wo Schritt Tempo ist habe den 1 Gang drin Motor hat ca 2000U/min und nehm nun das Gas etwas weg,schon ruckelt er.habe ich den 2 Gang drin ist es so gut wie weg.Am ärgsten ist es im 1Gang.

Der Pero
30.07.04, 21:25
Jo,versuch mal mit egal welchem auto im 1.gang ohne ruckeln zu fahren.
Brauchst nen äußerst sensiblen fuß,um ohne ruckeln zu fahren.Beim gaswegnehmen sowieso.

Corsa RS
30.07.04, 21:37
Hi,


ist also normal!Sorry das ich so blöd gefragt habe!Aber ich bin vor dem Corsa 3 Jahre einen Automatik Kombi gefahren wurde mir dan zu teuer das Auto und schalten wolte ich auch wieder jetzt habe ich den Corsa.Die Umstellung viel mir eigentlich ganz leicht.bis auf das ruckeln halt im 1 Gang aber wenn das normal ist bin ich beruhigt :wink:

No-More
31.07.04, 18:38
wenn des nur im ersten gang is, is des ganz normal... vorallem wenn ma da vom gas geht... da der erst gang eine sehr kleine übersetzung hat... je höher der gang desto weniger ruckelt er stimmts....