PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 8V 44kw hat der einen LMM?



Corsa RS
27.07.04, 21:24
Hallo,

mal noch so eine Dumme Frage Sorry aber ich bin nun mal Opel Einsteiger hab meinen Corsa erst 3Wochen.

Hat nun ein 1,4 8V 44Kw einen LMM oder nicht?Wie wird dan bei diesem Motor die Luftzufuhr geregelt?Wovon kann ein leichtes ruckeln bei Gas zurücknehmen kommen,kann das am Offnen K&N Filter liegen?

Huppes
27.07.04, 21:47
Nein hat er nich aber das haste dochbestimmt schon bei dem Luftfilter tread gelesen. Benzin Luft gemisch wird durch die lamdasonde geregelt also wird da keine luftzufuhr gemssen

Caps
27.07.04, 22:29
aber es gibt nen map sensor der misst den saugrohrunterdruck

Anonymous
28.07.04, 08:00
Also um es hier nochmal ordentlich darzustellen: der 1.4 8V hat nen MAP-Sensor, auch Saugrohrunterdrucksensor genannt. Manchmal auch als Luftmengenmesser bezeichnet, was leicht mit Luftmassenmesser verwechselt wird! Der Luftmassenmesser mißt nicht den Saugrohr(unter-)druck sondern die reale Luftmasse, die durch das Rohr strömt! Ist zu finden bei Motoren wie C16XE, C20NE, C20XE. Ist langsamer, liefert aber die reale aufgenommene Luftmasse. Allerdings gibt es bei manchen immer wieder Probleme mit Luftmassenmesser und offenem Lufi...wer weiß vielleicht mißt er falsch aufgrund von Verwirbelungen o.ä.
Beim MAP-Sensor ist das meist nicht der Fall, aber hier können auch Probleme auftreten! Wenn z.B. warme Luft angesaugt wird(wird meist durch Saugrohrtemperaturfühler kompensiert).
Und nochwas: viele glauben der MAP-Sensor ist nur zum Spaß da und man kann ihn weglassen(schon öfter in Foren gelesen!): dem ist nicht so, denn mit seiner Hilfe wird die Einspritzmenge errechnet!

MfG PsychoOne

Der Pero
28.07.04, 14:38
Was ist deiner für ein baujahr.
Wenn der vor 96 ist,hast du nen c14nz.Der ruckelt halt,ist normal.

Caps
28.07.04, 14:41
psycho deine aussagen sind nicht ganz korrekt
soviel ich weis läuft der c16xe auch über ein map sensor..