PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher vorne. 12V?????



484tina
27.07.04, 21:37
Hi Hi

Jetzt mal ne ganz dumme frage.
Warum gehen auf meinen hoch und mitteltöner sobald ich den Radio einschalte konstante 12V sowohl auf plus als auch auf minus? :?:

Spinnt das Messgerät oder bin ich zu doof zum messen?
Wie funktioniert das?

Anonymous
27.07.04, 21:40
Da ist Wechselspannung drauf, und keine Gleichspannung wie im Rest des Bordnetzes, und die kannst du mit nem "normalen" Meßgerät nicht ohne weiteres messen, halt nur die Effektivwerte, für mehr brauchst du ein Oszilloskop.

Archi
27.07.04, 21:44
Wieso sollte ich mit einem normalen Messgerät keine Wechselspannung messen können??? Habe sowohl ein normales (Conrad Elektronik, 10 DM) als auch ein teures Fluke Messgerät für 230 DM. Bei beiden kann ich AC/DC messen. Oszilloskop??? Wozu?

484tina
27.07.04, 21:53
Ich kann nur Gleichstrom messen ( Messgerät etwas älter)
Wenn ich mit plus aufs kabel und mit minus auf die Karosse gehe hab ich da 12V.

Anonymous
27.07.04, 21:54
halt nur die Effektivwerte, für mehr brauchst du ein Oszilloskop.

Ist das nicht so? Und das auch nur bei sinusförmiger Wechselspannung.

Archi
27.07.04, 21:59
Da ist Wechselspannung drauf, und keine Gleichspannung wie im Rest des Bordnetzes, und die kannst du mit nem "normalen" Meßgerät nicht ohne weiteres messen, halt nur die Effektivwerte, für mehr brauchst du ein Oszilloskop.

Dann schreib das nächste mal verständlicher! :wink:

Otto Normalo braucht auch nicht mehr!

484tina
27.07.04, 22:03
Ich glaube ich stell mich ein wenig.
Aber schlauer bin ich trotzdem nicht.
Ich meine das ist doch nicht normal!!!
zumindest habe ich das bisher bei anderen Lautsprechern noch nie gehabt.

Anonymous
27.07.04, 22:04
Weiß man ja nicht, ob sie nicht evtl. Frequenzweichen messen will, ob die wirklich bei xxxHz trennen :wink:

Ist schon klar, dass man privat eigentlich! nicht mehr braucht. Dennoch ist es mal interessant, oben beschriebene Messungen durchzuführen, wenn man sich denn interessiert. Ansonsten gebe ich dir recht, dass man mehr als ein normales Meßgerät nicht braucht, aber es sollte doch schon AC/DC messen können. Bis 600V! Und 20A!


@484tina: Was möchtest du denn genau messen? Nur ob du Spg. anliegen hast, oder was anderes?

484tina
27.07.04, 22:10
Warum da überhaupt so viel Sannung drauf ist.
Normalerweise ist doch die Spannung von der Lautstärke abhängig...
Oder etwa nicht???

Ich habe 12V auch wenn mein Radio ( alles Original) auf minimaler Lautstärke ist... WARUM???

Normalerweise müssen die Teile doch durchbrennen...

Anonymous
27.07.04, 22:13
Wenn du das mit einem Meßgerät misst, was auch für AC geeignet ist, wird das schon ganz anders aussehen, wenn nicht, wäre ich ehrlich überrascht :shock:

toxical
28.07.04, 12:09
also bei mir is bei minus auf fahrzeug kein strom drauf bei beiden nicht....... AC und DC gemessen hrhrhhrhrhrhrhrhr :P

Pontacko
28.07.04, 14:32
Dat Stichwort is ma wieder "Potential". Wichtig für den Stromfluss über die Lautsprecher ist ja nicht die Spannungsdifferenz zwischen irgend nem Lautsprecherkabel und Karosseriemasse, sondern nur die Differenz zwischen den Lautsprecherkabeln selbst.
Die meisten besseren Autoradios haben nen kleines Netzteil/Spannungsdoppler drinne (ne Spule und'n MOSFET). Lass das Konstrukt in dem Fall also >24 Volt bringen. Von Haus aus hat nen gutes Radio mit 4 Lautsprecherausgängen in wirklichkeit 8 Verstärker, wo jeweils 2 gebrückt (also gegeneinander) arbeiten. Das ganze ergibt dann relativ zur Fahrzeugmasse nen Ausgangspunkt von 12 Volt, wobei einer der jew. 2 Verstärker bei Musik seine Ausgangsspannung in Richtung 0V oder 24V verändert und der jeweilige andere immer entgegengesetzt reagiert. Der Lautsprecher hängt wie gesagt genau dazwischen und hat keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse. Rein effektiv bedeutet es für den also ne Eingangspannung von 0Volt, die dann abhängig zur Musik zwischen -12V und +12Volt schwanken kann. Vorrausgestzt man nimmt eines der Lautsprecherkabel als Bezugspunkt zum Messen.

Kurz mit Einstein's Worten: ES IST ALLES REALTIV! :idea:

In den meisten Radioanleitungen steht auch, dass die negativen Lautsprecheranschlüsse nicht untereinander verbunden oder auf Fahrzeugmasse gelegt werden dürfen um Kabelz zu sparen.....wer's kapiert hat weis jetzt warum.

484tina
28.07.04, 21:07
Aaaaja das habe ich mir auch gedacht , aber das musst doch einen Grund geben das man des so macht.
Kein Mensch legt auf den PLUS und MINUS Strom das die sich dann ausgleichen ohne Grund.

Und diesen Grund möchte ich gern wissen.

Bringt es besseren Klang?

Kann ich auch andere Lautsprecher einbauen mit Frequenzweiche usw.


Könnte mir nämlich gut vorstellen das du nichts anderes verbauen kannst ,
und wenn dann machts BZZZT und nix mehr Licht weist du.

Rausgefunden habe ich das durch Zufall als ich in den Türsteckern nach
Strom was über die Zündung geschaltet wird gesucht habe.
Als ich dann gesehen habe das die Kabel an die boxen angeschlossen sind
Bin ich ins grübeln gekommen .
Und keiner konnte mir sagen warum die das so angeschlossen haben.
Die antworten waren von weis nicht bis geht nicht.

toxical
29.07.04, 11:46
i hab vorne auch andere lautsprecher reingemacht und funken weil die serie n bisl muell sind :)