PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeproblem beim Tigra doch größeres Problem???



Streetfighter2001
28.07.04, 09:12
Hi Leute,
kann es sein das das hitze Problem beim Tigra doch ein größeres Problem ist als angenommen? Ich bin gestern schön über die Autobahn in die Stadt gepesst, und da es schon kurz nach 18uhr war war auch ordentlich was los und ich Stand im Stau, wie gewohnt wurde dann mein Auto im Stau dann auch mal wieder so richtig heiß, doch plötzlich fing es total an zu stinken, und dann kam auf einmal Rauch aus meinem Motorraum. Ich habe mich dan so schnell wie möglich von der Kreuzung runtergedrengelt und bin dann rechts ran gefahren. Als ich dann die Motorhaube aufgemacht habe kam mir eine riesen Qualmwolke entgegen und über all brutzelte und kochte es. Das Kühlwasser spritzte richtig schön raus. Als sich der Qualm dan gelegt hatte konnte ich erkennen das mir der Kühlwasserschlau geplatzt war. Ich musste dann noch 90Min auf den ADAC warten und der hat mir dann normales Leitungswasser nachgekippt und meinte ich sollte bis zu ADAC-Stelle hinter ihm her fahren (1-2km) das habe ich dann auch gemacht, als wir bei der ADAC-Stelle ankamen hat er dor den Schlauch nur mit Isolierband gepflickt, wieder Wasser aufgefüllt und mich dann zur Werkstatt geschickt (ca.10km entfernt). Da steht mein Wagen nun.

Nun meine Fragen:
1. Ist das hier schonmal jemandem passiert??
2. Was wird die Reperatur wohl ungefähr kosten??
3. War das Pflicken, etc. vom ADAC so wirklich richtig, oder hätten die mein Auto abschleppen müssen und dann gleich da lassen??

Green-Tigra-Baron
28.07.04, 09:30
Bei anderen Autos kann Dir das gleiche passieren ... :wink:
Mehr sag ich dazu nicht, ist ja allgemein bekannt das der Tigra nen Heißer ist ... :wink:

Capuchino
28.07.04, 09:31
zu 1)
das wir schon mal dem ein oder anderen passiert sein... gründe dafür gibt es verschiedene... z.b. ein poröser alterschwacher schlauch, oder der schlauch war von einem marder o.ä. schon angebissen, oder aber der deckel deines kühlwasserbehälterst ist kaputt... dort ist nämlich ein überdruckventil drin. löst dieses nicht aus (imho 1.3 bar), wird der druck im kühlsystem zu groß und ein schlach kann schon mal platzen...

zu 2)
das kommt drauf an welcher schlauch kaputt ist... sollte aber nicht so teuer werden

zu 3)
was soll daran nicht richtig sein? wenn es bis zur nächsten werkstatt hält ist doch alles in butter...

Streetfighter2001
28.07.04, 09:40
zu 2)
das kommt drauf an welcher schlauch kaputt ist... sollte aber nicht so teuer werden

zu 3)
was soll daran nicht richtig sein? wenn es bis zur nächsten werkstatt hält ist doch alles in butter...

Das ist der dicke Schlauch, der direkt hinter dem Lüftungpropeller sitzt, bzw unter dem Luftfiltereinlassplastickding, keine ahnung wie das heisst. Nen Maderschaden war das nicht, der ist genau im Knick geplatzt. Der schlauch war richtig aufgequollen, also richtig dick. Dann denke ich das es schon gut am Deckel vom Kühlwasser liegen kann und deswegen de schlauch so aufgebläht worden ist.

Ich hätte gedacht das die Reaktion vom ADAC falsch war, weil doch das Kühlwassersystem erstmal entlüftet werden muss, deswegen habe ich mich so gewundert.


Gruß
Streetfighter2001

Iceman
28.07.04, 14:29
Ich hätte gedacht das die Reaktion vom ADAC falsch war, weil doch das Kühlwassersystem erstmal entlüftet werden muss, deswegen habe ich mich so gewundert.

Das entlüftet sich von ganz alleine und hat mit Hitzeproblemen, von denen man sonst beim Tigra redet, ja schonmal überhaupt nix zu tun..

Tomo16v
28.07.04, 14:45
aufquellende schläuche können auch auf nen defekten zylinderkopf hindeuten hab i mir von nem mechaniker sagen lassne vor ner zeit. aber bitte nimmer näher fragen, den grund hab i vergessen *peinlich*
mf gtom

Streetfighter2001
28.07.04, 16:05
Ich hätte gedacht das die Reaktion vom ADAC falsch war, weil doch das Kühlwassersystem erstmal entlüftet werden muss, deswegen habe ich mich so gewundert.

Das entlüftet sich von ganz alleine und hat mit Hitzeproblemen, von denen man sonst beim Tigra redet, ja schonmal überhaupt nix zu tun..


Nein, ich habe ja auch gedacht das der Schlauch so aufgebläht ist wegen der Hitze, dass er der Hitze einfach nicht mehr stand halten konnte und deswegen gerissen ist. Aus dem Grund habe ich das mit dem Hitzeproblem geschrieben. Es hätte ja sein können das das alles zusammenhängt.


Gruß
Streetfighter2001

Bastie-car2
28.07.04, 21:26
aufquellende schläuche können auch auf nen defekten zylinderkopf hindeuten hab i mir von nem mechaniker sagen lassne vor ner zeit. aber bitte nimmer näher fragen, den grund hab i vergessen *peinlich*
mf gtom

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Druck aus dem Zylinder ins Kühlsystem gelangt und Wasser in den Zylinder. Durch den Druck und die Hitze beim zünden beginnt der Motor an zu kochen. Ebenso kann es schon mal passieren das ein Schlauch platzt.

Da du aber noch weitergefahren bist (12km) würde ich das fast ausschliessen denn sonst hätte der gleich wieder angefangen mit kochen.

Eher würde ich da auf Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel (tolles Wort) tippen. Oder der Schlauch war wirklich schon etwas angegraut.

an9el
28.07.04, 21:44
also bei meinem 1.tigra ist mir ähnliches passiert..in den urlaub gefahren ..6 stunden auf der autobahn volle pulle und dann in einen stau. und dann hats net lang gedauert und er hat angefangen zu qualmen...kühlwasser halt. auf dem nächsten parkplatz war zum glück der adac (oder so ähnlich, halt der von den össis :D da) und hat notdürftig geholfen. hab dann mit der sicherung immer manuell den motorlüfter angeschaltet (der ging wohl nicht mehr an) - den ganzen urlaub (2 wochen im süden) und immer fleissig wasser nachgefüllt. als ich dann wenig später zu hause war und bei uns in der werkstatt war, haben sie festgestellt, dass meine kopfdichtung im einer ist. was nun zuerst hops ging, kann ich nicht sagen.