PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme



DoctorGremlin
22.06.03, 19:24
Hi Leutz,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Motor:

Wenn er kalt ist, läuft alles ganz normal.
Sobald er dann warm wird, fangen die Probleme an:
Im Stand läuft er ein wenig unruhiger als normal, und sobald ich im Stand Gas gebe, säuft der Motor erstmal fast ab, gibt meistens noch eine Fehlzündung von sich (knallen), und dann kommt er erst in die Pötte.

Auf der Autobahn verhält er sich bis ca. 130km/h normal, alles darüber ist ein richtiger Kraftakt. Sobald ich vom Gas gehe, merke ich einen Widerstand ähnlich der Motorbremse, nur stärker.

Ich hatte zuerst den Luftfilter vermutet, das er nicht genug Luft bekommt, war aber nicht der Fall.
AGR kann es nicht sein, da abgeklemmt und soweit nie Probleme damit gehabt.

Nach 60km Autobahnfahrt hab ich gemerkt, das mein Auspuff total schwarz war, allerdings keine Ölablagerungen --> Folge: Zu viel Sprit.

Die nächste Vermutung war der Luftmengenmesser/Luftmassenmesser, allerdings hab ich nicht so die Ahnung von Motoren, und hab zudem noch gelesen, das der Tigra sowas gar nicht hat, sondern nur den Temperaturfühler.

Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde ich vermuten, das er es ist, und ne falsche Temperatur angibt (nämlich permanent als kalten Motor deklariert).

Falls jemand ne Lösung/Bestätigung/ähnliche Erfahrungen gemacht hat, der möge bitte jetzt schreiben.

*Fingerabkühlenlässt*

Gruß,
Thomas

Anonymous
22.06.03, 20:28
Hi,

ich hab auch das selbe Prob wie du, nur nicht so extrem.
Bei mir ist es so, dass sobald der Motor warm wird, zieht er nicht mehr so gut. Hatte auch schon mal bei Opel nachgefragt und die sagten es könnte der Temperaturfühler sein.
Ich wäre echt froh, wenn mir einer sagen könnte wo das Ding sich befindet und ob man es evl. selber wechseln kann, und wie teuer das Ding ist.


MFG

Sync
22.06.03, 21:16
Also das klingt wirklich sehr nach Temperaturfühler. Das Ding ist unter dem Thermostatgehäuse. Da sind 2 Stück drin, für die Motorelektronic ist aber glaub nur der mit den 2 Kabeln aussschlaggeben, der andere ist für die Tempanzeige im Tacho auch Fernthermometer genannt :-)

Kosten tut das Ding um die 10€ also kann man schon verschmerzen auch wenn es das nicht gewesen sein sollte. Schaut mal nach den Zündkerkzen wie sieht denn das Kerzengesicht aus ? schwarz ?

Manuca
22.06.03, 21:49
@ Jack

hab auch ein Motorproblem ähnlich wie Deines.
Hab ´s schon in diesem Forum gepostet.
Hier der Link:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=998&highlight=leistungsloch

Anonymous
23.06.03, 09:16
danke erstmal.... ich werde heute das Teil mal tauschen, und schreibe euch ob's daran gelegen hat. bei ca. 10 Euros kann man ja nichts falsch machen. hatte schon gedacht, dass es so teuer ist wie ein Luftmassenmesser bei VW (ca. 300 Euro).....

DoctorGremlin
23.06.03, 22:14
Also, ich hab heute den Temperaturfühler gewechselt, leider ohne Erfolg.
Desweiteren hab ich mal ein paar Mechaniker gefragt, und viele tippen auf die Lambdasonde.
Könnte das denn rein technisch sein? Wenn ja, was kostet die denn?

Bin für jeden Tip dankbar.

Tigi-Cruiser
23.06.03, 22:24
Lambdasonde ist bei Opel verdammt teuer! Wenn du eine dreiadrige hast, habe ich noch eine nagelneue hier rumliegen!

Heiko

evilGambit
23.06.03, 22:33
So doof sich`s anhört, aber ich hatte das Problem letztes Jahr. Da war (nach 5 Wochen und 3 Werkstätten) das Problem gefunden. Bei mir war die Nut vom Kurbelwellenrad leicht ausgeschlagen. Somit haben sich die ganzen Einspritzzeiten verändert und der hat in höheren Drehzahlen nicht mehr genug Sprit bekommen. Bei mir wurde damals ein neues Rad eingebaut und die ausgeschlagene Nut mit Loctite zugekleistert... bis jetzt hälts :lol:

Anonymous
23.06.03, 22:57
Hi Leute,

hab den Temperaturgeber heute gewechselt, und jetzt ist das Prob weg. Jetzt sieht er wieder wie früher :-) :lol:

DoctorGremlin
23.06.03, 23:10
@Tigi-Cruiser
Was heisst denn Sauteuer? Ich hab leider keine Ahnung, ob das ne 3polige ist oder nicht.

@evilGambit
Ich glaube nicht, das das bei mir der Fall ist, aber ich werd es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Mal schauen, was das wird...

Tigi-Cruiser
23.06.03, 23:18
Habe meine damals bei ebay gekauft! Hätte bei Opel 180 Schleifen gekostet!
Allerdings war mein Kat kaputt! Daher habe ich die Sonde übrig!
Die Sonde ist mit Vorwärmung, damit sie schneller auf betriebstemperatur kommt! Wenn du nur ein Kabel hast, das zur Sonde geht passt die Sonde nur, wenn du zwei weitere Kabel ziehst!

Heiko

DoctorGremlin
23.06.03, 23:23
Wenn ich vorhin nicht falsch geschaut habe, hat meine Sonde nur ein Kabel. Ich muss aber morgen nochmal im hellen schauen.

Happy^tRaNcE
23.06.03, 23:33
Hoi,

hatte mal vor 3 Jahren ein ähnliches Problem.... beim starten machte er bei mir allerdings keine Probleme, aber mein Motor ist mir häufig während warmlaufphase auf der Strecke abgesoffen (einfach so), hat kein Gas mehr angenommen und ist immer langsamer geworden bis schließlich der Motor ausgegangen ist ..... - Opel hat das Problem erst beim 6ten Reperaturversuch gefunden.... war wohl ein Schlau defekt, der glaube ich den Druck für die Spritzufuhr geregelt hatte - ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr genau was es für ein Schlauch es war :roll: , aber ich schau mal ob ich noch die Rechnung rumfliegen habe.

Gruß Happy^tRaNcE

Speedy
23.06.03, 23:34
Hab Zwar keinen Tigra aber das Problem kommt mit irgendwie bekannt vor.Hab mit meinem C20XE auch Ärger und war bei Opel die haben das Steuergerät ausgelesen und sagten mir die Lambdasonde ist hin.Hat auch 3 Pole und hab den Fehler gemacht und eine neue gekauft und eigebaut.Und es war kein unterschied und Geld für nüsse ausgegeben. :evil: Sie ist mit einem Stecker zum Kabelbaum verbunden,mach ihn vor dem fahren mal auseinander und schau ob sich was beim fahren verändert.
Mein Prob ist ähnlich und ich mein bei mir hast mit der Sprit versorgung zu tun.
Probier es mal mit Einspritzreniger der mit im Tank kommt(ca.10€).
Und schau mal wann dein Benzinfilter (ca.10-15€) das letzte mal war oder überhaupt gewechselt worden ist. :)
Einbau ist leicht,bei Corsa ist er rechts untem ,aussen am Tank

Hoffe ich hab dir ein bißchen weitergeholfen.

Gruß Stefan

3sternchen11
23.06.03, 23:48
@ DoctorGremlin

bevor du dir das ganz zeug kaufst...krabbel mal unter dein auto und ruckel am kat und wenn es klappern sollte...ist er es...

wenn nich...die teureren varianten austesten...

weil es für mich ganz nach kat anhört...

gruß
sternchen

Speedy
23.06.03, 23:55
Ne glaub irgendwie nicht,hab schon zwei Kats gehimmelt und bei keinem war es so wie er beschrieben hat.Ging immer von jetzt auf gleich.
Dann ging nichts mehr am Auto.Fahren damit war nicht mehr drin ,ging beim anrollen immer wieder aus.
:(

DoctorGremlin
24.06.03, 08:02
@Speedy
Die von Dir aufgezählten Sachen werden es wohl kaum sein, da der Motor viel zu viel Sprit bekommt, und nicht zu wenig.

@Happy
Die Unterdruckschläuche sind mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings erst gestern im dunkeln, und da konnte ich das nicht mehr prüfen.

DoctorGremlin
24.06.03, 10:07
So, hab jetzt mal die Unterdruckschläuche kontrolliert, konnte aber nix feststellen.

Beim Freundlichen wollten die mit dem Tech2 den Fehlerspeicher auslesen, konnten aber keine Verbindung aufbauen.
Der Mechaniker meinte, das das Steuergerät nen Schlag bekommen hätte, weil er nichts auslesen konnte.
Kann das sein?

Bin für weitere Tips gerne offen.

Anonymous
24.06.03, 12:43
Was hastn fürn Baujahr?

Bei Tiggis mit BJ 95 funzt Tech2 imho nicht. Nur Tech1.

Könnte vielleicht auch der Luftmassenmesser defekt sein? Schraub das Ding mal raus und seh es Dir an. Kann man auch mit Bremsenreiniger reinigen. Aber eben ganz vorsichtig.

Mfg Michi!

DoctorGremlin
24.06.03, 13:49
@Ti,
daran hab ich auch schon gedacht.

Ich bin grad auf das Thema Ventilspülung angestoßen worden. Sollte ich das mal probieren?

DoctorGremlin
24.06.03, 17:50
Mal ne Frage an alle Leute mit Powerbox und Drehzahlerhöhung.
Ist es bei euch möglich, das Tech2 anzuschliessen?
Bei mir kommt man leider nicht ins System, um Fehlercodes auszulesen.

Bitte um Hilfe.

Anonymous
24.06.03, 18:10
Kann man nicht auch noch das mit den Blinklampen oder so anschließen? Je nach dem wie oft es blinkt welcher Fehlercode es ist????

Das ist doch irgendwo beschrieben wie man den selbst auslest.
Vielleicht geht das ja noch?

Mfg Michi!

Anonymous
24.06.03, 19:08
Also ich habe mir jetzt auf die schnelle nicht alle Antworten durchgelesen aber das Prob hatte ich auch und jetzt nicht mehr.

Und zwar würde ich mal an allen Zylindern Kompression messen.
Bei mir hatte einer 19 Bar.

Das war auch der Fehler und zwar Ablagerung.

Sonst sind Ventile ja flach mit einer kleinen Einfräsung drin doch meiner hatte eine ca 1-2 cm hohe Ablagerung dem Zufolge auch die hohe Kompression.

Hoffe habe dir geholfen!!!

Hexana
24.06.03, 19:37
Hey Jungs und Mädels ;),

zu diesem Thema hab ich auch noch ne Frage und zwar hab ich nen ähnliches Prob, wenn ich meinen Tiggi starten will, "bockt" bzw. ruckelt der Motor total, ansonsten kommt nix, manchmal geht er sogar aus...
So, wenn ich nun aber Gas gebe (während des Ruckelns) läuft er so als er wär nichts gewesen. Während der Fahrt hab ich aber keine Probleme, und immer bockt der auch nicht...

Ich glaube Fehlerquellen gibt es viele, vielleicht die Rückfahrsperre, das der da irgendwie nen falsches Signal empfängt (habs aber auch schon mit Schlüssel neu reinstecken probiert), oder die Zündkerzen... vielleicht auch Lambdasonde??? Was meint ihr?

Smile, Hexi.

DoctorGremlin
24.06.03, 19:57
Also, ich hab eben probeweise mal die Lambdasonde abgeklemmt, und es ist schon ein bißchen besser geworden.
Beim anfahren verschluckt er sich nicht mehr, und Leistung baut er auch wieder auf, allerdings ruckelt er, wenn ich auf Drehzahlen vom Gas gehe, was vorher eigentlich nicht so ist.

Spritverbrauch hab ich jetzt noch nicht beobachtet, aber ich denke mal, da ist ne neue Lambdasonde fällig.

Leider rußt er bisher immer noch so stark, ich hoffe, das ganze ist durch ne neue Lambdasonde behoben.

DoctorGremlin
24.06.03, 23:19
*hochschieb*
Hat noch jemand ne Idee?

DoctorGremlin
27.06.03, 12:34
@Hexana
Mittlerweile zeigt mein Motor fast die selben Probleme.

Aber es gibt mal wieder ein Update:

Nachdem Opel nicht in der Lage war, den Fehlerspeicher auszulesen, hab ich ein paar mal mit Mantzel telefoniert. Die meinten, das müsste doch eigentlich gehen. Naja, ich mal gefragt, wo die denn die MKL abklemmen ,wenn sie sowas machen (Antwort: Hinterm Tacho). Na gut, also Tacho ausgebaut, und mal geschaut...alles ganz. Kacke.
Jetzt geht es ans Suchen. Im Endeffekt hatten die Idioten das Kabel für die MKL direkt am Steuergerät abgeschnitten. Jetzt leuchtet die MKL wieder durchgehend, sobald man die Zündung anmacht :-)

Ich hab den unfreundlichen Herrn bei Mantzel dann mal gefragt, ob das denn bei Ihnen Sitte sei, einfach die Kabel am Steuergerät abzuschneiden...Er darauf, je nach Kundenwunsch ... Wer's glaubt.

Zudem hab ich ihn gefragt, wie das bei Powerboxeinbau denn mit dem AGR gehandhabt wird. Er...mal wirds dicht gemacht, mal nicht...
soviel zu einem Konzept beim Einbau...Sch**ssladen.

Nun ja, mit der angeklemmten MKL wieder zu Opel (zum Glück nur 1,5km weg) und nochmal gefragt wegen auslesen lassen. Der Meister holt das Tech2 --> keine Verbindung möglich *argh*
Nach dem xundachzigsten Versuch ist er dann mal darauf gekommen, das Tech1 anzuschliessen, und siehe da, es geht.

Leider nicht zu meinen Gunsten, er hat mir folgende Fehlercodes ausgespuckt, wozu ich noch nicht alle Klartexte habe.

24
28
34
43
47
93

Er hat mir allerdings geraten, als erstes mal das AGR-Ventil zu reinigen.
Zum Glück war das Auslesen kostenlos (das ist noch Service :-) )

Heute nachmittag wird das AGR-Ventil dann mal ausgebaut (bei Powerbox zum Glück einigermaßen zu erreichen), in der Hoffnung, das es das Problem ist.

ET
27.06.03, 13:19
Hi!

Auf http://www.corsa-b.de/frameset.html, unter der Rubrik Workshop / fehlercode stehen die ganzen Fehlercodes aufgelistet.

Mfg tobi

DoctorGremlin
28.06.03, 21:06
Kleines Update:

Heute haben Skysurfer und ich das AGR-Ventil gereinigt, und leider ergab es keine Besserung.

Nach wie vor unruhiger Lauf im Stand, Leistungsverluste beim Anfahren, beim konstanten Fahren bekommt das Auto ab und an einen Schub und wird wieder gebremst (ebenfalls bei gleicher Fahrt ein knattern aus dem Auspuff, kein ruhiger Ton), beim rollen an die Ampel fällt die Drehzahl ab bis auf 400 und manchmal geht er dann auch aus.

Heute beim Auslesen des Fehlerspeichers ist uns ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, sobald die Kontakte fürs Auslesen gebrückt und die Zündung an ist, ist im Bereich der Drosselklappe (Fz. mit Powerbox) ein brummt und rasselt in unregelmäßigen Abständen zu vernehmen.
Wir tippen auf den Leerlaufschrittmotor. Das Geräusch kommt allerdings nur, wenn die Kontakte gebrückt sind.

Für das ganze Problem grenze ich aus: AGR-Ventil, Lambdasonde und Temperaturfühler, da ich diese gewechselt bzw. gereinigt habe.

Was könnte das sein?

daniel90060K
28.06.03, 21:56
steck doch einfach mal den Stecker vom AGR ab....

dann kannst die Fehlerquelle AGR ausschließen.
Deine Beschreibungen erinnern mich sehr an meine Erfahrungen mit kaputtem AGR.

Daniel

PS: fahren ohne Lambdasonde ist extrem schädlich für den Kat. Der Ruß deutet auf zu fettes Gemisch. Die restlichen Spritspuren können im Kat verbrennen u. ihn zerstören!

DoctorGremlin
29.06.03, 00:18
Was passiert denn, wenn ich einfach den Stecker vom AGR abziehe? (Mal abgesehen davon, das das AGR dann nicht mehr funktioniert)

Anonymous
29.06.03, 12:30
das würde mich auch mal interressieren,da meinerr jetzt auch wieder ruckelt ab und an

DoctorGremlin
01.07.03, 16:54
So, noch ein kleines Update:

Nachdem mein kleiner jetzt seit nunmehr 10 Tagen richtig scheisse läuft, gibt es doch noch ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

Nachdem ich den Temperaturfühler (war nur ein Verdacht) und die Lambdasonde (die war im Arsch) getauscht und zusätzlich das AGR-Ventil, die Drosselklappe und den Leerlaufschrittmotor gesäubert habe, hab ich mich heute nochmal entschlossen, zu Opel zu fahren und meinen Tigi ans Tech1 ranzuhängen, bevor ich ihn wirklich in die Werkstatt gebe.

Ich war eigentlich ziemlich pessimistisch eingestellt, aber wurde positiv überrascht. Es blieb nur noch ein ein einziger Fehler übrig, nämlich der Druckfühler des Saugrohrs.

Der Meister bei Opel konnte das Ding direkt identifizieren und feststellen, das egal bei welcher Last, sich die Barzahl nicht veränderte.

Meine Frage jetzt, bevor ich das Ding für 70 € neu kaufe:
Kann man das Ding irgendwie reinigen oder muss da direkt ein neues her?
Sorry, hab selbst noch nicht im Motorraum geschaut, da es draußen grade regnet wie Sau.

In der Hoffnung, das dann endlich wieder Ruhe einkehrt und ich wieder normal fahren kann.

Skysurfer
01.07.03, 22:22
HE HE das hört sich ja richtig Super an !!!!!!
Dann hat sich die viele Arbeit und das geld doch noch ein bissel gelohnt.
Ich denke das man so ein Sensor nicht reinigen kann oder wieder in gang setzen, den das ist ja kein AGR Ventil wo sich irgent was bewegt.
das einzige was seien kann ist das in dem kleinen Loch ein Popel sitzt.
Der Druckmesser sieht nähmlich in der Regel aus wie eine Dicke Schraube die hinten einen Stecker hat und vorn eine kleine Bohrung.
Aber ich denke das das doch noch was anderes ist denn für so einen Drucksensor ist der Preis recht hoch.
Hohl dir ambesten einen neuen denn dann kannst du sicher sein das du in zukunft keine Probleme mer hast.
Oder du wartest bis zum WE dann können wir gemeinsahm nochmal schauen. Oder Morgen Abend ab 9 Uhr da hätte ich auch noch zeit....
fragt sich nur wie lang das dauert.

DoctorGremlin
03.07.03, 18:50
So, der Sensor ist gewechselt, aber leider immer noch keine Besserung in Sicht.

Der Motor macht nach wie vor was er will.

Hat jemand noch nen vernünftigen Tip, was es denn sein könnte?

DoctorGremlin
04.07.03, 16:49
So, das Rätsel ist gelöst.
Das fehlende Puzzelteil war der Stecker zum Unterdrucksensor.
In den Innereien des Steckers hat sich ein Kabel gelöst.
Fix das Ding wieder angelötet, und schon ging es wieder.

Ich bin froh, das jetzt alles wieder geht, und die Kosten haben sich auch noch in Grenzen gehalten.
Momentan sieht die Kostenverteilung so aus:
Temperaturfühler 13 €
Lambdasonde 30 €
Unterdrucksensor 62 €

Ich will morgen mal versuchen, den Unterdrucksensor wieder zurückzugeben, er war nämlich noch in Ordnung.

Dann könnte ich sogar mit den entstandenen 42 € leben.
Dadurch das ich alles selbst gemacht habe (bzw. mit Hilfe) konnte ich einiges über den Motor lernen, wo was sitzt und für was es gut ist, und das war mir das Geld auf jeden Fall wert.

Capuchino
04.07.03, 17:00
puh... freut mich das es doch wieder geht...

hat die vermutung mit dem kabelbruch doch was gebracht... ;-)

evilGambit
04.07.03, 17:31
Glückspilz ! Bei mir war`S letztes Jahr das Kurbelwellenrad das irgendein Opel-Scherzkeks nicht richtig befestigt hat. Das hat sich dann gelockert und mit der Zeit die Kurbelwelle (die Nut) dermassen ausgeschlagen das die Einspritzzeiten für`n A.... waren. Zumindest hat mir das der Meister gesagt als er mir die 1600 € Rechnung für 5 Wochen Fehler suchen unter die Nase gehalten hat !

Und da ich jetzt dasselbe Problem wieder hab fliegt der ganze X16XE-Käse demnächst raus wenn alles glatt läuft. :evil:

Wobei mir die ganze Sache doch etwas spanisch vorkam. Der Meister hat mir das mal an nem regelbaren Poti gezeigt den er zwischen den Temperaturfühler geklemmt hat und je nach dem wie hoch der Wiederstand war isse gelaufen wie ne 1 ! Bergündung: Je kälter der dumme Fühler meint das es draussen ist, je mehr Sprit pumpt er in die Brennkammer --> laufruhiger und liegt gut "im Futter". Und als Begründung warum er eben nicht lief waren die verstellten Einspritzzeiten der Kurbelwelle. Wobei ich kein Mechaniker bin und nich mal weiss wie die Kurbelwelle die Einspritzung regelt. Hab das dumme Gefühl das da am Ende nur irgendwo ein Widerstand eingelötet wurde und für meinen Tigra das ganze Jahr "Winterzeit bei - 25°" laut Widerstand + Tempfühler war :?:

DoctorGremlin
09.07.03, 07:41
Leider zu früh gefreut :-(
Nachdem mein Auto jetzt ein paar Tage lang einwandfrei gefahren ist (eigentlich mehr gestanden wegen Spritmangel) gingen gestern auf dem Weg nach Hause die Probleme los.

Ich bin an der Ampel angefahren, auf einmal gibt es einen mächtigen Ruck, die MKL ging sofort an.
Ich bin grad noch die 1,5km nach Hause gefahren, und hab sofort den Fehlerspeicher ausgelesen: 34 (Unterdruckfühler Saugrohr) und 43 (AGR-Ventil).

Kann es sein, das das AGR-Ventil schon wieder verdreckt ist und klemmt?
Ich hatte es erst vor kurzem gereinigt und es war wieder optimal freigängig.
Leider war nach der Reinigung vor ein paar Wochen das Problem mit meinem Motor noch nicht behoben gewesen, und er lief noch etwa 100km viel zu fett. Kann sich das AGR dadurch wieder zu setzen?
Ist es empfehlenswert, das AGR-Ventil dichtzumachen?
So von wegen AU und so?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf reichlich antworten.

TiCar
09.07.03, 10:03
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

evilGambit
09.07.03, 10:16
`n Sack Nüsse wär ja noch toll... bin froh wenn er fährt, und ich nicht anfahren mus... wird auch immer schlimmer !!

@TiCar: check mal dein Konto, denke mal sooo lahm sind die bei der bank nicht, das es mittlerweile eingegangen sein dürft. Brauch nämlich das Teil so langsam, damit ich voran komme.

DoctorGremlin
09.07.03, 10:48
@TiCar
Dann gib mir mal bitte ein paar Tips zum dichtmachen.
Bisher bin ich auf folgendem Stand:
Das AGR-Ventil muss trotz dichtmachen funktionieren, also freigängig laufen, da sonst Fehlercode 47 (AGR-Ventilposition) angezeigt wird.

Zum dichtmachen ein Stück Blech (von ner Cola-Dose oder so) nehmen, zuschneiden, und damit die originale Dichtung ersetzen.

Stimmt das?

TiCar
09.07.03, 11:51
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Sync
09.07.03, 12:26
Also wenn du keine Box verbaut hast dann kann man es so machen: Drosselklappe ausbauen und drosselklappenhalter vom Motorblock abschrauben. So diesen Halter mal ganz genau ankucken, da ist so ein etwa 1x0,5cm Kanal drin der verdreckt, versifft und furchtbar nach Auspuff riecht. Den Kanal auf der Motorblock also AGR zugewandten seite saubermachen und ab zum Metallbetrieb. Diesen Kanal zuschweisen lassen, wieder saubermachen, das keine Metallkügelchen oder Späne mehr drinhängen. Und wieder in der Umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen.

Das AGR ist jetzt in seiner Funktion nicht behindert und leitet noch immer fleisig Abgase zum Drosselklappenhalter. Da kommen sie aber ned weit weil der Kanal ja zugeschweist ist.
Aber ned wundern wenns im Schubbetrieb zu nem Fehlercode 43 kommt und die MKL leuchtet. Das ist nur die OBD die jetzt halt einen Fehler im AGR-System erkennt weil das AGR ja eigentlich "verstopft" ist.

Vorteil der Methode das sie 100% dicht ist und sich alles normal montieren lässt, finde ich besser und haltbarer als die Blech methode. Haben das so beim Kumpel Corsa mit X14XE gemacht und seit dem hat er keine Probleme mehr mit dem AGR

DoctorGremlin
09.07.03, 12:30
Hmm, ich hab auch die Powerbox.
Vielleicht ist mein AGR ja schon dichtgemacht, woran erkenne ich das dann?
An der MKL konnte ich es 2 Jahre lang nicht erkennen, da die klugen Herren von Mantzel die MKL direkt am Steuergerät abgepitscht haben.

TiCar
09.07.03, 12:46
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

DoctorGremlin
09.07.03, 12:50
Ich kann jetzt zwar nicht in den Motorraum schauen (bin noch auf der Arbeit), aber der Schlauch geht definitiv noch von der Powerbox weg.

Allerdings hab ich noch die dumpfe Erinnerung, das das Gewinde auf dieser schwarzen Platte zugeschweißt war.

TiCar
09.07.03, 12:55
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

DoctorGremlin
09.07.03, 13:02
Also da ist nur noch der Schlauch zum Unterdruckfühler bzw. Bremskraftverstärker dran. Das andere Ding ist zu mit einer großen Schraube.

Also gehe ich recht in der Annahme, das das AGR-Ventil dichtgemacht wurde.

Wieso hab ich das Ding denn dann überhaupt saubergemacht *argh*
Dann wird es wohl doch an dem Kabel liegen, vielleicht ist es jetzt an einer anderen Stelle gerissen :-(

TiCar
09.07.03, 13:05
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

DoctorGremlin
09.07.03, 13:10
Stimmt, aber dann kann es eigentlich nur das Kabel von dem Unterdrucksensor sein. Das ist das einzige, was ausser dem AGR-Ventil noch angezeigt wird.
Und der Sensor an sich kann es nicht sein, da hab ich noch einen als Austausch hier rumfliegen.
Schaun wir mal.

Aber mal ne andere Frage:
Was mach ich denn mit dem Schlauch von der Ventildeckelentlüftung, wenn ich nen offenen Lufi dran hab?
Dann kann die dort ausgestoßene Luft gar nicht mehr in den Ansaugtrakt?
Wie habt ihr das denn gelöst?

TiCar
09.07.03, 13:24
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

DoctorGremlin
09.07.03, 13:28
Momentan tropft der bei auch so fröhlich vor sich hin, aber ebenfalls in Maßen. Ändert sich denn da überhaupt was, wenn das Ding nicht mehr angeschlossen ist?

Bei mir war der Schlauch von vornherein nicht mehr angeschlossen.

Und noch ne Frage bezüglich der Skizze:
Kann ich eigentlich ohne weiteres die Sekundärlufpumpe rausschmeissen zwecks Cleaning? Die ist doch eh nur aktiv, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, oder?

TiCar
09.07.03, 13:34
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

DoctorGremlin
09.07.03, 13:40
Hmm, für AGR totlegen ist mein Auto dann ja wohl ungeeignet :-)
Aber für SLP ausbauen könnte ich mich bestimmt erbarmen, sobald mein Auto wieder richtig läuft und ich ne Digicam zur Verfügung habe.
Ist eigentlich ne prima Idee.

Vielleicht erbarmt sich Skysurfer ja, sobald sein AGR mal Mucken macht.
Wir sind da ja öfters mal am Schrauben.

Hängt die SLP eigentlich auch an der Multec mit dran? Nicht das die dann auch noch nen Fehler auswirft, wenn man die abklemmt.

TiCar
09.07.03, 13:43
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Capuchino
09.07.03, 13:44
is kein problem, kannst du einfach stillegen... gibt keinen fehler...

DoctorGremlin
09.07.03, 13:47
@TiCar
Dann wird es allerhöchste Zeit, das wir da mal einen Workshop machen.
Bei Fahrzeugen mit Powerbox ist der Ausbau eigentlich recht einfach und in 20 min zu bewerkstelligen, aber ohne Powerbox weiß ich gar nicht was man noch alles ausbauen muss.

DoctorGremlin
09.07.03, 22:19
So, Problem gelöst, funzt wieder. Diesmal ist ein anderes Kabel gerissen, weil der Kabelbaum ziemlich stramm saß.
Das Kabel musste allerdings genau unterhalb der Powerbox reissen, damit ich die auch ja noch mit ausbauen musste *argh*

Ich hoffe, jetzt kehrt endlich mal Ruhe ein.

Wegen dem Workshop:
Sobald ich ne Digicam habe, mach ich den Workshop zum Thema Sekundärluftpumpe ausbauen/dauerhaft entfernen.

Beili
09.07.03, 22:25
DocG ich wünsch dir das auch, hat sich ja ganz schön hingezogen toi toi toi

DoctorGremlin
09.07.03, 22:45
@Beili
Danke. Aber von dem Unterdruckschalter gibt es ja jetzt nur noch 1 Kabel, was reißen könnte. Wenn es jetzt wieder vorkommen sollte, weiß ich ja, wo ich suchen muss.

Aber mal ne Frage an die Spezialisten, bei der Powerbox geht die Ventildeckelentlüftung an den Luftfilterkasten.
Wo geht die denn beim normalen Ansaugtrakt hin?

Und was könnte man im Motorraum noch entfernen, ohne das man es wirklich vermisst? Die SLP wird wohl kaum jemand vermissen.
Mein Motorraum ist voll von irgendwelchen Unterdruckschläuchen, ich wüsste gerne mal, wozu die alle da sind.

Was zum Beispiel sind denn die beiden Dinger, die an den Dom an der Fahrerseite geschraubt sind?

Sync
10.07.03, 07:37
Morgen, also ich hab ja auch die PB drin. Das AGR habe ich gleich beim Einbau zugemacht weil das Ding nur mucken gemacht hat. Steckerle druff gelassen und halt wie beschrieben unten an der Adappterplatte und oben an der Box verschlossen.

Eines morgents roch es nachdem ich ins Geschäft gefahren bin ziemlich stark nach Auspuff. Also Motorhaube aufgemacht und gesehen bzw gerochen das aus dem Filter des SLP Abgase rauskamen. Das Sekundärluftkombiventil (diese Coladose über dem Abgaskrümmer) hatte sich verklemmt. Durch die Abgase war auch die SLP hinüber, völlig korrodiert und halb unter wasser. Mein Problem war auch das dieses Sekundärlufventil nicht mehr schloss also zu Opel, "ja bauen wir neues Kombiventiel + Sekundärluftpumpe ein, würde nur 760 DM kosten ich "wie bitte". Auto geschnappt vom Hof gefahren. So als erste notmaßnahme habe ich einfach den dicken Luftschlauch von der Sekundärluftpumpe abgezogen und mit Klebeband verschlossen, so das kein Abgas mehr austreten konnte.

Damit zum Treffen nach Karlsruhe gefahren :-D *gggg* kuckt euch das Bild mal genau an :-) Michi hat natürlich direkt rumgemotzt "wäh wasn das da mensch :-) "

http://www.corsa-b.de/galerie/treffen_karlsruhe_2001/sa_syncbox.jpg

Ok also dann habe ich mir vom Schrott ein neues Kobiventil + SLP für 30 € geholt und reingebaut seit dem 0 Probleme.

Meine AU und Tüv viel natürlich genau in die Zeit wo ich die Ersatzteile noch ned hatte und habe die AU auch ohne AGR und SLP bestanden. Diese SLP is eh voll der Beschiss die macht nix anderes als die Abgase mit Luft zu "verdünnen" so das halt die Schadstoffkonzentration ned zu hoch is.

DoctorGremlin
10.07.03, 09:15
Diese SLP is eh voll der Beschiss die macht nix anderes als die Abgase mit Luft zu "verdünnen" so das halt die Schadstoffkonzentration ned zu hoch is.

Ich dachte immer, die Sekundärluftpumpe wäre dafür da, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen???

Sync
10.07.03, 10:06
Tjo zum teil macht sie das auch aber Hauptsächlich zum verdünnen der Abgase in der Kaltstartphase. Ist genau so ne Geschichte wie der Ölverbrauch der bis zu 1l /1000km betragen darf :roll:

DoctorGremlin
10.07.03, 10:16
Aber sobald der Motor warm ist, ist das Ding doch sowieso nicht mehr aktiv, oder? Dann bräuchte man das Ding eigentlich nicht mehr.

DoctorGremlin
11.07.03, 09:31
Eines morgents roch es nachdem ich ins Geschäft gefahren bin ziemlich stark nach Auspuff. Also Motorhaube aufgemacht und gesehen bzw gerochen das aus dem Filter des SLP Abgase rauskamen. Das Sekundärluftkombiventil (diese Coladose über dem Abgaskrümmer) hatte sich verklemmt. Durch die Abgase war auch die SLP hinüber, völlig korrodiert und halb unter wasser. Mein Problem war auch das dieses Sekundärlufventil nicht mehr schloss also zu Opel, "ja bauen wir neues Kombiventiel + Sekundärluftpumpe ein, würde nur 760 DM kosten ich "wie bitte". Auto geschnappt vom Hof gefahren. So als erste notmaßnahme habe ich einfach den dicken Luftschlauch von der Sekundärluftpumpe abgezogen und mit Klebeband verschlossen, so das kein Abgas mehr austreten konnte.


Ich hatte mir allerdings gedacht, das Loch direkt am Krümmer zu verschliessen. Ist denn dieses Metallröhrchen, das in den Krümmer geht, geschraubt, oder sitzt das da richtig fest drin.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, das Ding zuzumachen?

Sync
11.07.03, 10:42
Wenn kein Unterdruck zu der Dose geht ist die zu, bei mir war nur ein besonderer Fall weil die GEKLEMMT hat :-)

MC_Kusch
01.01.04, 17:40
Happy^tRaNcE



Alter:22

Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 10
Wohnort: 61197 Florstadt - Hessen
Verfasst am: Montag, 23.Juni 03, 23:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hoi,

hatte mal vor 3 Jahren ein ähnliches Problem.... beim starten machte er bei mir allerdings keine Probleme, aber mein Motor ist mir häufig während warmlaufphase auf der Strecke abgesoffen (einfach so), hat kein Gas mehr angenommen und ist immer langsamer geworden bis schließlich der Motor ausgegangen ist ..... - Opel hat das Problem erst beim 6ten Reperaturversuch gefunden.... war wohl ein Schlau defekt, der glaube ich den Druck für die Spritzufuhr geregelt hatte - ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr genau was es für ein Schlauch es war , aber ich schau mal ob ich noch die Rechnung rumfliegen habe



Hallo, hat jemand eine Ahnung um welchen Schlauch es sich handelt oder wo das Bauteil sitzt ??? Habe heute mal wieder das Problem mit dem Leistungsverlust und der nicht vorhandenen Gasannahme bei kaltem Motor gehabt ( alle Jahre wieder ) !!! Gibt es neue Erkenntnisse oder Ideen dieses häufige Problem zu beheben ???

Gruß Matthias