PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpine oder Pioneer?!?!



Wompa
28.07.04, 13:53
Hallo ich schwanke zwischen Radios verschiedener Hersteller
Und zwar von Lapine das CDA-9833R oder evtl. CDA-9831R

oder

von Pioneer das DEH-P6600R ,DEH-P5630MP, DEH-P5600MP

abgesehen von den Preisen liegen sie in etwa in der gleichen Leistungsklasse.

Zu welchem würdet ihr tendieren. Erfahrungsberichte wären auch schön...sowohl klanglich als auch funktionsmäßig.

Immerhin ist ein Autoradio die Basis für den Sound-Ausbau und deshalb möchte ich keinen Mist kaufen.

Danke im Vorraus

OpelColt
28.07.04, 13:56
Willkommen im Forum.
Am besten du gehst in den Hifishop deines Vertrauens und hörst die Radios probe. Denn jeder hört ja bekanntlich anders. ;)

Aber vielleicht kommen ja trotzdem noch n paar Erfahrungsberichte von anderen Usern.

cya
Colt

Wollimen
28.07.04, 14:13
Servus

ich selbst habe ein Pioneer MP3 Radio drin. Bin sehr zufrieden damit (Sound, Bedienbarkeit etc). Sehr guter Radioempfang und gute CD Shockprotection. Nachteil ist , daß beim abklemmen der Batterie die Einstellungen nicht gespeichert bleiben - und man alles wieder neu einspeihern muss (Equalizer, Sender, etc.)

OpelColt
28.07.04, 14:22
Servus
Nachteil ist , daß beim abklemmen der Batterie die Einstellungen nicht gespeichert bleiben - und man alles wieder neu einspeihern muss (Equalizer, Sender, etc.)

Sagt wenn ich mich irre, aber ist das nicht bei jedem Radio so, wenn man die Batterie abklemmt? :wink:


cya
Colt

Tomo16v
28.07.04, 14:42
ja is so. aber ich kann auch nur zum probehören raten.
beide marken bauen sehr gute radios. problem das pioneer mom. hat ist dass der cd-auswurf dann und wann mal spinnt
alpine hatten wir im db-drag auto, das setzte aber immer aus wenns lauter oder kälter wurde

schenken sich also im grunde nix

mfg tom

DoctorGremlin
28.07.04, 14:43
Nicht alle.
Mein Blaupunkt LA MP71 merkt sich sowohl Sender- als auch Soundeinstellungen. Keine Ahnung wie lange, aber als ich mein Radio in Reparatur geschickt hatte und es wiederbekam, war immer noch alles eingestellt :-)

Wollimen
28.07.04, 15:07
Nicht alle.
Mein Blaupunkt LA MP71 merkt sich sowohl Sender- als auch Soundeinstellungen. Keine Ahnung wie lange, aber als ich mein Radio in Reparatur geschickt hatte und es wiederbekam, war immer noch alles eingestellt :-)

Exakt

Tomo16v
28.07.04, 15:09
ausnahmen bestätigen die regel. aber anhand dieser funktion kauf i mir kein radio ;)

Wompa
28.07.04, 18:45
also ist es im prinzip egal ob Alpine oder Pioneer

Liegt jetzt nur noch an meinem Hör-Geschmack :D

Danke für die Antworten...

kostemer
28.07.04, 23:30
mein alpine (cda-7894r) merkt sich auch radiofrequenzen und soundeinstellungen...

5 stunden ohne batterie hat es schon durch gehalten aber wie lange wirklich weiß ich auch nicht...

am besten in en laden gehen und beide radios in allen funktionen mal durch drücken und schau dir an welches dir am besten gefällt...

BournOut
28.07.04, 23:41
mein jvc merkt sich die daten für ca 5 minuten :)
das einzige was sofort weg ist is die uhrzeit.
is aber net wild.
dat ding hat ne funk uhr drinne da is nach 5 minuten wieder die richtige zeit.

Zion
29.07.04, 00:17
Naja, ne Funkuhr ist das nicht wirklich :)
Die Uhrzeit wird aber über RDS mitgesendet....

Basti
29.07.04, 01:46
also ich bin mit meinem alpine (cda 9815) sehr zufrieden mit der bedienbarkeit... die sender hat dat ding auch gespeichert die sound einstellungen nicht, als die bat 5 tage abgeklemmt war... aber das ja kein kauf grund

Anonymous
30.07.04, 00:33
@ CJSP
Ein 9815, das Non-Plus-Ultra aller Autoradios, der unerschütterbare Testsieger !!! Es ist definitiv das beste Radio, was man zur Zeit kaufen kann, aber ich muß auch sagen ein Kumpel von mir hat das Radio in seinem Corsa B und das ist sau kompliziert !!!
@ all
Wenn man viel klanglichbetonte Musik hört, wie z.B. auch Rock, Klassik, Hi-Fi, oder auch etwas Metal, sollte man auf jeden Fall das Alpine nehmen, denn bei den hunderten von Einstellungsmöglichkeiten und der Laufzeitkorrektur ist hier alles für ein perfektes Klangerlebnis gegeben!
Hört man aber eher Black Music oder Techno mit fetten Bässen, ist man auf jeden Fall mit einem Pioneer besser beraten.
Ich hatte vor 3 Monaten mal ein Alpine 9812, und das Teil war echt super, aber eben nicht für die Musik die ich gehört habe (Techno,Black Music), deswegen habe ich es umgetausch und mir nach einem fatalen Umweg über ein brandneues aber grotten schlechtes Sony CDX-7700, nun vor 3 Wochen ein Pioneer DEH-8400 geholt. Ich sag nur geil!!! :D :D :D
Ach ja, der beste Kumpel von einem Kumpel von mir hat sich vor 6 Wochen das DEH-5600 gekauft -> Top Teil, lohnt sich und sieht auch noch klasse aus !

Basti
30.07.04, 01:15
... aber ich muß auch sagen ein Kumpel von mir hat das Radio in seinem Corsa B und das ist sau kompliziert !!!...

wasn daran kompliziert? die kabel im kleinen corsa b radio schacht unterzubringen, aber das wars... den rest haste in 2 tagen raus

Anonymous
30.07.04, 02:38
Nein, nicht der Einbau !!! Aber die ganzen Weichen, Laufzeitkorrektur, Bassfocus usw. Du wirst doch wohl verstehen, wenn man vorher nen altes Sony hatte, das da ne gewisse Umstellung, auch von mehr als zwei Tagen sein muß. Aber ich sag ja, das es das beste Radio ist was man kaufen kann und ebenfalls nen tolles Gerät. Brauchste ja nicht gleich so giftig zu reagieren.

Neo144
30.07.04, 03:07
Ich hab das DEH-P3600MP von Pioneer drin und bin voll und ganz zufrieden damit. Obwohl sich das Radio in der mittleren Preisklasse befindet ist der Sound, die Funktionen und die Bedienung echt klasse. Schwierigkeiten beim Einbau gabs bei mir nicht. Was mich nur etwas nervt, ist dass man den Schlüssel ins Zündschloss stecken muss und auf Stufe 1 schalten muss, dass man das Radio einschalten kann. Aber das liegt ja glaub net am Radio, oder?

Greetz

MatzenOtte
30.07.04, 05:38
Was mich nur etwas nervt, ist dass man den Schlüssel ins Zündschloss stecken muss und auf Stufe 1 schalten muss, dass man das Radio einschalten kann. Aber das liegt ja glaub net am Radio, oder?

nein, das liegt an der schaltung vom opel.

Basti
30.07.04, 12:02
Nein, nicht der Einbau !!! Aber die ganzen Weichen, Laufzeitkorrektur, Bassfocus usw. Du wirst doch wohl verstehen, wenn man vorher nen altes Sony hatte, das da ne gewisse Umstellung, auch von mehr als zwei Tagen sein muß. Aber ich sag ja, das es das beste Radio ist was man kaufen kann und ebenfalls nen tolles Gerät. Brauchste ja nicht gleich so giftig zu reagieren.

das war nicht giftig, aber da is nix kompliziert... wir sind alles menschen -> wir sind alles gewohnheitstiere... spätestens wenn du das erstemal mit der bedienungsanleitung im auto gesessen hast haste das raus... zudem brauchste beim 9815 auch nix großartig einstellen außer bass und höhen, die lzk usw stellt das automatisch ein, indem du ausmisst wie weit welcher lautsprecher vom fahrersitz weg ist und das ganze bei i-personalize auf der site eingibst. dann die datei auf cd toasten und rein ins radio -> läuft

Daikon
30.07.04, 12:09
Will man ein Radio mit sehr viel Schnik Schnak sollte man in eBay mal gucken. Ich konnte vorm Jahr das Pioneer DEH P9300R für 350€ ergattern. Wer dieses Radio kennt, weiß wie umfangreich die Einstellungen sind. Was eigentlich noch an dem Radio fehlt sind die aktive Weichen und die MP3 Funktion die man aber auch net unbedingt braucht.

Zion
30.07.04, 12:40
Oh mann ey....

Nur weil man weiss, wie man sein Radio bedient, heisst das noch lange nicht, dass dabei was Produktives bei rauskommt. Man sollte zumindest ein bisschen Ahnung haben, was man da macht. Der Bedienungsanleitung kann jeder folgen. Aber damit stellt man noch lange nicht vernünftig seine Anlage ein.... Das i-personalize kannste ebenso vergessen. Das nimmt Dir nur die Arbeit ab, das wie im Handbuch beschrieben, per Hand auszurechnen (LZK). Ansonsten kann das mal garnix.
Das i-personalize kann man fürs Speichern der Einstellungen benutzen, wenn man sie im Auto eingestellt hat und man später diese Einstellungen halt auch bei längerem Batterieabklemmen behalten will. Ansonsten ist das absolut fürn Arsch. Ich selbst weiss das ziemlich gut. Selbst ausrechnen, einstellen und anhören kann man noch lange nicht mit dem vergleichen, was ein Händler professionell macht. Es ist halt noch lange nicht das Gleiche, ob man selber mit der LZK rumspielt oder wirklich professionell die eingestellt bekommt.
Und mal abgesehen davon, diese ganzen Funktionen sind höchstens mal für die Leute interessant, die ihre Anlage vollaktiv oder per Biamping laufen lassen wollen. Bei nem normalen 2-Wege-Compo, was per Weiche an die Endstufe geklemmt ist, reicht auch nen stinknormaler Balance-Regler...

Mittlerweile ist das hier teilweise echt nur noch lachhaft, was man lesen muss. Ungefähr 10% der Leute hier haben überhaupt mal was von LZK, Aktivweichen im Radio, Flankensteilheit und nem EQ gehört. 5% wissen, was das ist. 3% können damit halbwegs umgehen und max. 2% haben überhaupt ne Ahnung, wie das alles miteinander zusammenhängt. Das ist mittlerweile echt nervig, wenn man 1000 Sachen liest, die absolut an den Haaren herbeigezogen oder einfach nur falsch sind.

CJSP: Wo stellst du denn beim 9815 Bass und Höhen ein?