PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Mein Tigra zeigt mir die Kontrollleuchten!!!



Q-le@Tigra
28.07.04, 19:28
Hey Leute,

Ich hab folgendes Problem, bin grad vom weiher heimgefahren, da leuchtet die Batteriekontrollleuchte auf!!! Ein paar hundert meter Später geht sie aus und nach einander gehen ABS, Airbag und ich glaub MKL an!!! Die drehzahl bleibt im Leerlauf bei etwa 2000 U/min!!! Manchmal geht sie noch höher!!! Denk ich mir, lese ich mal den Fehlercode aus und was kommt raus?!? was ziemlich seltsames: 10x 5x 6x 10x Blinken von der "einleitung Diagnose" (also 1x 2x Blinken) war gar nichts zu sehen!!! Was kann dass sein, habe des Auto erst gekauft und schon prob, leider!!!! :cry: :( :cry:



ach ja, wenn ich jetzt wieder einschalte geht beim gasgeben im leerlauf die abs leuchte und beim gas wegnehmen die airbagleuchte an, die drehzahl liegt wieder bei normallevel!!!

Q-le@Tigra
28.07.04, 20:40
Weiß denn keiner was das sein kann?!? Aus dem Motorraum höre ich des weiteren noch irgend ein Jaulen/Pfeifen (was auch immer?) Helft mir doch!!! :roll: :roll: :roll:

Strubbel
28.07.04, 21:00
ja immer noch keine antwort....? nu helft ihm doch mal... was kann denn das bloß sein :( :( :(?

:roll:

Q-le@Tigra
28.07.04, 21:01
genau, ich brauch mein Auto!!! :cry:

Bastie-car2
28.07.04, 21:16
Versuch mal deine Batteriespannung bei laufenden Motor zu kontrollieren. Darf maximal 14,8 V(evtl. auch mal 15V) betragen.

Ist dies nicht so wird sich wohl der Spannungregler verabschiedet haben. Generator

Q-le@Tigra
28.07.04, 21:34
... so hab jetzt mal nachgemessen, also 16,91V :shock: bei laufendem Motor, des is wohl a bisserl zu viel!!! Sonst liegen bei ruhendem Motor momentan an der Batterie 13.39 V bei mir an, des ist in Ordnung, oder?
Jetzt die Frage: was muss genau gemacht werden, kann man das halbwegs selber machen! (ich bin kein Auto- oder Elektrikerprofi, bastel aber ach mal an Kleinigkeiten selber rum)
und was kostet des bzw. was kostet es wenn ich es in eine Werkstatt bringe?!?
und wichtigste Frage: kann ich noch fahren oder lasse ich den Tigra lieber stehen?!?
Ach ja, ist dass auch die Ursache für die ganze "Leuchtreklame" in meinem Tacho, für das Jaulen aus dem Motorraum und für die Anhebung der Drehzahl, und den kryptischen Morsezeichen des Fehlerspeichers???

Danke schon mal, dass wenigstens einer geantwortet hat!!!! :wink:

an9el
28.07.04, 21:39
hiho...

am besten auto stehen lassen oder alles was du an verbrauchern hast (fernlicht :D ) beim fahren anmachen, dass dir nicht irgendwelche anderen sachen durchbrennen.

brauchst wohl ne neue lichtmaschine oder zumindest den regler (wenns den einzeln gibt) - würde erstmal bei opel anrufen und fragen ob die den regler einzeln kriegst.

wenn es nur ne komplette lichtmaschine gibt, dann rechne mal so mit ca 200 euro.

Q-le@Tigra
28.07.04, 21:44
Na toll, kaum gekauft schon solche probs!!! Hatte des mal bei nem Vectra A und danach gab es nur noch Probleme mit der Lichtmaschine ... *nerv*
Ein anderer Fehler ist das nicht, oder?

Bastie-car2
28.07.04, 21:46
Richtig da hat sich wohl der regler verabschiedet. Wenn's bei Opel keinen Regler einzeln gibt und falls der Generator von Bosch ist müsste es das Teil auch einzeln geben.
Ich würde nicht mehr fahren. ~17V liegen ja nur bei Leerlauf an. Was denkst du was bei 4000U/min dort herscht. Weit weg von gut und böse. Wechseln kann man das auch mal alleine. Aber 200€ für'n Generator möcht ich fast bezweifeln. Ein Scheinwerfer kostet ja schon 209€. Kannst ja auch einen vom Schrott nehmen (fürs erste) oder von einem netten nachbarn mit Corsas einen ausbauen. :lol:

Q-le@Tigra
28.07.04, 22:07
Sind die von den Corsas und Tigras alle gleich?!? gibt es da nicht von Motor zu Motor verschiedene???

Dann nochmal:
ist dass auch die Ursache für die ganze "Leuchtreklame" in meinem Tacho, für das Jaulen aus dem Motorraum und für die Anhebung der Drehzahl, und den kryptischen Morsezeichen des Fehlerspeichers??? :?:

Ich habe grad mal mit ner Lampe reingeleuchtet, so weit ich was erkennen konnte stand da nichts von Bosch nur irgendwie "Delco Remy" oder sowas und noch das allseits bekannte Kürzel GM
Mir ist auch noch aufgefallen, dass des wohl alles a bisserl verbaut ist, sprich ich komme da nicht ran, also doch Werkstatt ... *mist* ...

Kann mir jemand sagen, ob dass dann, wenn es gemacht wurde, auch nicht mehr so schnell auftaucht?

Bastie-car2
28.07.04, 22:22
Also will ich mal versuchen das zu erklären. In einem KFZ sind ja bekanntlich 13,8V üblich. Und sämtliche Sterugeräte sind auf ca. 14V ausgelegt. Die werden auch im normlen Betrieb erreicht, Regler noch i.O., manche Auto's (Astra G) erreichen auch Spannungen um 14,5V.

Da die ganzen Steuergeräte doch recht empfindliche Dinge sind wird in ihnen die Spannung herruntergeregelt. Glaube was um 5V, also die "normale" Spannung für einen Mikrocontroller. Ausserdem werden auch mal 12V verwendet. Also nicht nur 5V

Nun sind ja im Fehlerfall, wie bei dir, bedeutend mehr als 12V vorhanden. Und die Steuergeräte merken das ja, sind ja nicht doof. :) Und dann meckern die eben rum und sagen sich wenn der (Fahrer) mir soviel Spannung zumutet soll der sehen was er davon hat und die Warnleuchte geht an. Wenn die Lampe leuchtet ist es erstmal "gut" Normalerweise geht dann nicht viel mehr kaputt. Die Steuergeräte gehen in ein Notlaufprogramm, also sie machen nur noch das nötigste. Denk mal das ABS geht garnicht mehr und der Airbag nur noch ansatzweise. Da der Fehlercode auch von einem Sterugerät generiert wird, wird das mit deinem Fehler auch im Zusammenhang stehen.


Sind die von den Corsas und Tigras alle gleich?!? gibt es da nicht von Motor zu Motor verschiedene???
.....
Ich habe grad mal mit ner Lampe reingeleuchtet, so weit ich was erkennen konnte stand da nichts von Bosch nur irgendwie "Delco Remy" oder sowas und noch das allseits bekannte Kürzel GM
Mir ist auch noch aufgefallen, dass des wohl alles a bisserl verbaut ist, sprich ich komme da nicht ran, also doch Werkstatt ... *mist* ...
Ok, wohl doch nicht Bosch. Schade. Sicher gibt es unterschiede aber, versuch macht klug grade wenn du einen vom Schrott bekommst. Was das verbaut angeht. Alles ist möglich. Glaub mir der generator wird teuer genug. Ausser du willst ne Garantie, dann Werkstatt, aber mit ner Flasche Hopfensaft und etwas Zeit und Werkzeug wird das schon werden.

an9el
28.07.04, 22:51
Aber 200€ für'n Generator möcht ich fast bezweifeln. Ein Scheinwerfer kostet ja schon 209€.

es gibt auch andere werkstätten wie opel....

Q-le@Tigra
28.07.04, 22:53
Naja danke erst mal für die Analyse und die Tipps, werd ma ne Nacht drüber schlafen ... aber Garantie ist ja schon was, insbesondere wenn ich bedenke, dass bei dem alten A-Vectra nur noch Probleme mit der Lichtmaschíne auftauchten, welche ja dann auch über garantie liefen ...

Bye

Bastie-car2
28.07.04, 22:53
es gibt auch andere werkstätten wie opel....

Stimmt hab ich grad nicht dran gedacht. Könnt schon hinkommen.

Hab grad mal bei www.duwrepair.de geguckt. Von 135 bis 194€ gibts was. Musst du mal gucken, was da reinmuss, einfach mal anrufen. Denk mal diese Preise solltest du auch im Zubehör zahlen. Da kriegst du auch noch persönliche Beratung.