PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachleisten polieren!



Hawky
28.07.04, 20:19
Hi, hab heut meine Dachleisten entfernt, da ich sie eigentlich lackieren wollte, da hab ich dann beim anschleifen festgestellt, dass die gar nicht aus Plastik sind wie einige heir schon gesagt haben! Jetzt will ich die nimmer lackieren sondern auf hochglanz bringen...meine Fragen nun:


1) Habt ihr nen Tipp wie ich am betsen diese komische grau-schwarze schicht runterbekomm, da sichs schleifappier so schnell zusetzt!

2) mit was und wie polier ich des am besten, da es ja vermutlich recht weiches alu ist?!

3) Wie bekomm ich die Teile raus, die man runterdrücken kann und zur seite schieben kann um nen dachgepäckträger zu installieren?

Schön wäre wenn jemand sich melden könnte der die dinger poliert hat, soweit ich weiß rnnt davon zum. einer in dem Forum rum, weiß nur nicht wer!?

Danke
Hawky

PsYcHoMoDdEr
28.07.04, 20:42
nabend..

zu 1: schleifpapier zersetzt sich?? bei mir ging das wunderbar.. erst ganz grobes genommen und dann immer feiner.. bis 1000er nass.. dann siehts schon recht gut aus!

zu 2: mh.. meins is nich aus alu.. polieren? ähm.. hab ich zwar nich gemacht, aber ich hab ausser firma son zeugs damit bringst du metall auf hochglanz.. z.b. nen auspuff, is der richtig versifft usw. dann damit rüber und sieht wieder wie neu aus.. das zeug heißt "coratex".. ziemlich teuer.. und wo du es so bekommen kannst - keine ahnung

zu 3: ich hab die federn mit nem schlitzschraubendreher rausgeklipst.. musste aber aufpassen das die federn nich ganz aus der fassung springen..

naja.. ich hab die dann einfach lackiert..

NetKiller
28.07.04, 20:47
Ich glaub da stand "zusetzt" nicht "zersetzt" :wink:

Beim nass schelifen sollte das eigentlich nicht passieren. Wenn das Alu is, würde ich mit 180'er nass anfangen und mich bis 2400 hocharbeiten. Aufpassen, dass du keine Riefen reinschleifst.
Also reihenfolge:

180 - 240 - 360 - 600 - 800 - 1200 - 2400

alles nass schleifen. Wenns dann immer noch net 100% ist, nimmste "Rot Weiss". Das nen Polieremittel mit nem leichten Schleifanteil.
Danach sollte es dann aber perfekt sein.

Hab bei mir auf die Weise im A ne Aluleiste hinter der Tachoabdeckung von Schwarz auf Chrom gebracht... die hatte aber auch nur 20cm....
Hat trotzdem knappe 2 Stunden gedauert... Aber viel Spass dabei trotzdem :twisted:

PsYcHoMoDdEr
28.07.04, 20:50
ups.. sorry! hier gilt dann wohl der spruch " wer lesen kann ist klar im vorteil " *g*

Hawky
28.07.04, 20:52
....*schluck*

2std.... für 20cm ... *überleg* naja wären knapp 32std.... für beide...juhu :(

Und wo bekomm ich 2400er naß her bei uns imbaumarkt is maximum 1200....und wie isses mit Polierpaste + baumwollaufsatz für die bohrmaschine?

NetKiller
29.07.04, 08:01
....*schluck*

2std.... für 20cm ... *überleg* naja wären knapp 32std.... für beide...juhu :(

Und wo bekomm ich 2400er naß her bei uns imbaumarkt is maximum 1200....und wie isses mit Polierpaste + baumwollaufsatz für die bohrmaschine?

stimtm 2400'er bekommste net in jedem baumarkt. obi hat das bei mir allerdings ..

polieraufsatz bringt dir hinterher nur was für die feinheiten .. der lack muss vorher trotzdem runter .... sonst polierst du ewig ...

mexxville
06.11.04, 18:12
ich habe da so eine art flex mit so einem groben kunststoffaufsatz. wenn ich damit auf lackierte metallteile gehe ist in 0, nix der lack runter und die oberflache schaut wie gebürstet aus...

kann man schlecht beschreiben... ist einfach eine grobe plastikgewebescheibe...

Autofuscher
07.11.04, 10:34
Wir schon gesagt, musst du sehr fein Schleifen und dann
mit riner polierpaste das zueg auf Hochglanz bringen.
ICh nehme da immer Elsterglanz.
Ist günstig und Polliert sau schnell und Langanhaltend auf.
Was besseres gibt es nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10434&item=7931720901&rd=1&ssPageName=WDVW

Achso da brauchst du noch nicht mal ne Maschine nur ein wenig deine Muskeln :wink:

Crashy1984
14.05.06, 11:02
mal so als frage aber wie ist das dan mit der konservierung der leisten? habt ihr die dann mit klarlack behandelt oder wie? und wie verhält sich das mit dem schleifen in den feinen unebenheiten bei den "schiebern" der dachleiste? kommt man da so gut ran das man da alles wegbekommt?

aus was für einem material sind die leisten denn nun? alu oder anderes metall? wäre eine bearbeitung zum entfernen des lacks mit sandstrahlen o.ä auch sinnvoll?

wer von euch hat nochmal ein paar bilder von den leisten, am liebsten auf nen schwarzen dach :)

XFA
14.05.06, 12:49
nabend..
zu 2: mh.. meins is nich aus alu.. polieren? ähm.. hab ich zwar nich gemacht, aber ich hab ausser firma son zeugs damit bringst du metall auf hochglanz.. z.b. nen auspuff, is der richtig versifft usw. dann damit rüber und sieht wieder wie neu aus.. das zeug heißt "coratex".. ziemlich teuer.. und wo du es so bekommen kannst - keine ahnung

Coratex? Das is doch ein schneckenreinigungsmittel für kunstoffverarbeitungsmaschinen :D
Aber hast recht das hilft ;)
Würds aber net nehmen stinkt nach amoniak wie sau, schlimmer als jede polierpaste.

Die leisten sind doch aus stahlblech? Also ich glaub net das die aus alu sind.
Ich würd den lack mitem stahlpinsel und der flex runterschrubben und dann immer feiner schleiffen.
1200 müsste auch reichen als letzter durchgang wenn du nix feineres bekommst, dann mit ner handelsüblichen polierpaste (z.B. unipol) am besten von hand polieren, ist zwar mehr arbeit aber miter maschiene haste nur sauerei ;)

Dann klarlacken oder noch besser natürlich, verchromen ;)

corsa.power
14.05.06, 20:05
Also, hab meine mit einem Exzenterschleifer und 150er Papier abgeschliffen. Dann immer feiner 240, 320, 600(nass), 1000(nass). Beim polieren erst grobe Paste(Schleifpaste), Vorpolierpaste und weicherer Scheibe und als letztes Hochglanzpolierpaste und ganz weiche Scheibe. Polier meine ab und zu mit Alupolitur nach. Fahr die schon seit 2 Jahren und blinken immer noch fein!!!!

mibo
15.05.06, 15:29
und wie verhält sich das mit dem schleifen in den feinen unebenheiten bei den "schiebern" der dachleiste? kommt man da so gut ran das man da alles wegbekommt?



genau, wie habt ihr das da gemacht ?

Corsaconni
15.05.06, 15:39
genau, wie habt ihr das da gemacht ?

glasperlenstrahlen,polieren und dann verchromen!

Bischt
15.05.06, 18:07
ich habe meine leisten mit der flex poliert nur das eine problem beim polieren ist das die schieber nicht alu sind sondern guß und die rosten nach ner weile darum am besten verchromen lassen werde ich bei mir auch machen lassen habe mir extra welche nochmal besorgt in meine pixum album sind bilder wie das aussieht auf einem dunklen dach

mfg bischt

mibo
15.05.06, 18:17
also sind die leisten doch aus alu , bis auf die schiebeteile

hm, könnt ich ja praktisch statt den schiebern, passende alu platten einschweißen :D

Bischt
15.05.06, 18:47
ob es genau alu ist weiß ich ned aber so ne art aluguß müßte das sein beim Händler mal fragen was des genau ist.

mibo
15.05.06, 18:51
eigentlich könnt man ja auch maln magent ranhalten im abgebauten zustand natürlich,...

währ ja einfacher :rolleyes:

Bischt
15.05.06, 22:13
ja das wäre ne moglichkeit um des zu testen. ich muß meine anderen wo ich besort habe auch machen die lass ich aber strahlen und verchromen.


so haben die nach dem polieren ausgesehen.
http://www.pixum.de/members/bischt/?act=a_view&album=1567946&i_pos=14&page=2&ktw=d571a428fcb0bd5dd05c761f132a935c

mibo
15.05.06, 22:39
sieht schon ganz geil aus, würd mir auch so reichen , wird ab zu mal bischen poliert und gut is

XFA
15.05.06, 23:21
Hab grad ma geguggt, leisten sind aus alu, die schieber aus stahl, gegossen oder geschmiedet, sieht jedenfals net nach blech aus.

mibo
15.05.06, 23:24
hastn magnet genommen oder wie hast jetzt nachgeguckt ?

XFA
15.05.06, 23:51
Magnet... ja, ich spür das net mit handauflegen... ;)

mibo
16.05.06, 00:08
hät ja sein können das es irgendwie anders rausgefunden hast ;)

snoopy1202
16.05.06, 10:50
Die Leisten sind aus Alu und die Schieber aus Stahl? Komisch und irgendwie unlogisch, oder?

Oder ist hinter den Schiebern nen Stahlinnenleben (Federn o.ä.) und die haben den Magneten angezogen und der Schieber ist doch aus Alu?

XFA
16.05.06, 11:00
Wieso is das unlogisch? Der Mangnet lügt nicht ;)

Nee ma echt jetzt, hats schon ziemlich stark angezogen, glaub net das das nur ne feder oder ähnliches war.

Corsaconni
16.05.06, 11:09
jo,
ist schon so!ist auf jeden fall irgendein metal das rosten kann,deshalb müssen die auch verchromt werden!bei den leisten würde polieren reichen aber verchromen ist natürlich noch besser...

Bischt
16.05.06, 15:30
ja genau die schieber rosten kannst wenns regnet jeden tag polieren und die glänzen auch nicht so schön wie die restliche leiste

mfg bischt

snoopy1202
16.05.06, 15:48
Na gottseidank hab ich den Thread gelesen. Sonst hätt ich die Leisten wahrscheinlich jetzt bereits runtergerissen (bin ja eh grad am Edelstahl polieren) und würd mich nachher höllisch ärgern.

Redpearl-GSI
16.05.06, 20:43
Mal noch ne andere Frage, wie kriegt man die Leisten überhaubt ab?
Hab das noch nie gemacht und bin nun auch schon lange am überlegen, was ich mit den Dingern am besten anstellen soll und so wie auf dem Bild, sieht das doch echt super aus.

MfG
David

Bischt
16.05.06, 21:48
welches bild? des von mir dann stehst 2 samstage dran um die so hin zubekommen.

abbekommen tut man die am besten vom kofferraum her nach oben abziehen geht ziemlich schwer aber aufpassen das sie nicht knikt an den stellen wo die schieber sind.

mfg

Redpearl-GSI
16.05.06, 23:15
Jup, meinte das Bild von dir.

Einfach nach oben abziehen? Sind die geklebt oder geklipst?

MfG
David

mibo
16.05.06, 23:18
geklipst natürlich, wollst die sonst wieder raufkleben :rolleyes:

mibo
17.05.06, 12:22
also nochmal zur richtigstellung, die leisten sind aus alu und die schiebeteile aus blech oder was auch immer ?

The Freak
29.12.06, 18:05
Wie isses denn nu, die Dinger müssen ja irgendwiem konserviert werden? Das Alu läuft an und die Schieber rosten. Soll ich die einfach mit Klarlack lacken?

CorsaC20NE
29.12.06, 19:39
Wie wäre es denn mit verchromen? Hält lang, läuft nicht an...
Und sieht immer super aus.

The Freak
30.12.06, 09:01
Kann man Alu verchromen???
Was dürfte das mit den Schiebern kosten???

Crush
30.12.06, 12:41
klar kann man alu verchromen so schlimm laufen die aber nit an alle paar monate kurz mit der hand drüber polieren und wieder gut...

CorsaC20NE
30.12.06, 12:51
klar kann man alu verchromen so schlimm laufen die aber nit an alle paar monate kurz mit der hand drüber polieren und wieder gut...

Lieber einmal chromen und gut is...
Ich schätze so 50 Euro

Crashy1984
30.12.06, 13:02
hi leute schön das zu diesem thema doch noch wer schreibt.

habe mal ne frage an CORSA16V99:

hast du deine verchromen lassen? wenn ja meinst du 50 eus pro seite oder alles zusammen? wo hast du es, wenn ja, machen lassen?

blackcorsa456
30.12.06, 13:07
Verchromte Dachleisten sehen genauso geil aus wie Chromspiegel... :kotz:

CorsaC20NE
30.12.06, 13:51
verchromte Dachleisten sind Geschmackssache. Gefällt mir auch nicht.

Zur anderen Frage:
Es kommt immer darauf an was für ein chromer du erwischt. Die Preise sind sehr unterschiedlich.

Bei uns in der City gab es einen der hat Kleinteile wie Schrauben oder so was gar nicht berechnet. Die hat er einfach dazu gelegt.
Also einfach mal nachfragen. Aber ja nicht über ebay, die zocken kräftig ab. Vintildeckel vom XE >200 Euro !

Crashy1984
30.12.06, 14:04
gab es den oder gibt es denn noch? wenn ja hast mal die addy? der kann hie rim forum noch ne menge kohle verdienen! :-)

CorsaC20NE
31.12.06, 13:20
Den gibts noch, verchromt aber nicht mehr, da es sich hier in der City nicht gelohnt hat.
Er verzinkt noch ;)