PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256x24er Bremse Bremst schlecht!



Zero
28.07.04, 23:04
Hi!

Habe folgendes problem und zwar habe ich auf die 256x24 umgebaut! mit großsem HBZ(22er) und BKV! das problem ist das die bremsleistung mehr als schlecht ist wie ich finde! meiner meinung nach spürbar schlechter als mit der kleinen vorher 236x20er.. allerdings ist das nicht immer so ab und zu bremst es relativ gut aber meiner meinung immer noch nicht gut genug! das nächste ist das wenn ich ein paar mal richtig scharf bremse so von 100->0 dann kann ich spätestens nach dem 2ten mal bremsen voll in die eisen latschen und es blockiert gar kein einziges rad! vorher blockieren eher die hinteren bevor die vorderen was machen! der LBR ist aber eingestellt!!! und funzt auch! beim 2ten mal bremsen scheint es dann vorne besser zu bremsen... das komische ist das es eben manchmal bremst dann mal wieder weniger! hab neue beläge drauf das brachte eine zeit lang schon eine ganz gute verbesserung! wobei die jetz auch wieder dahin ist wie ich finde... scheiben habe ich auch nochmal extra ausgebaut und gereinigt dabei nach lecks oder so gesucht nix! bremse hab ich jetz schon 5-6 entlüftet luft kommt keine... (schon nach dem 1ten mal nix mehr...) bremssattel heute noch mal zerlegt und alle kontrolliert... nix alles ok...

die frage ist jetz was funzt nicht richtig? HBZ? der BKV müsste laut test eigentlich ordnungsgemäß funktionieren! oder evtl die scheiben weil die waren gebraucht und verrostet wobei der rost mittlerweile unten ist! nach der reinigung hatt die bremse auch bei den ersten paar bremsungen gequietscht! beläge sind wie gesagt neue aber schon eingebremst also da müsste sich schon längst was tun....

helft mal bitte ich finds gar nicht so toll nicht genau zu wissen ob die bremse jetz zieht oder nicht :(

Corsario95
29.07.04, 00:27
Laut Opel könnte es auch Luft im ABS Hydroaggregat sein.

Abhilfe: Über Tech1 Rückförderpumpe betätigen und das Aggregat mit einem Druckentlüftungsgerät entlüften!!!

schmitty
29.07.04, 00:43
Denke auch, dass das irgendwie nen Problem des Entlüften ist. Aber mal was anderes. Ich habe am WE bei mir die 16V Bremse verbaut und da schleift der Träger des Bremssattels an der Bremsscheibe. War das bei euch auch so?

MafiaTjG
29.07.04, 02:03
@Schmitty was heist bei dir 16v Bremse ? 256x20 ?
Wenn du die 256x24 meinst das ist keine 16V bremse, denn sie wurde ja bei fast allen Motoren verbaut ,die etwas mehr Leistung hatten , also eher zwolidda Bremse :-D (Astra,Kadett,Vectra,callibra,1.8,2.0 )

Hier nochmal die liste von Sandtler, wo alle Bremsscheiben drauf sind ;-) (http://www.sandtler.de/katalogangebote/bremsscheiben/vorderachse/opel.htm)

Hab die Bremse auch drin aber das Problem hatte ich nicht !


@Zero Versuch wirklich nochmal die Bremse zu endlüften , also ich kann nur sagen bei mir ist der Unterschied wirklich extrem zu vorher , viel besser ! Vorher aber auch nur die unbelütete Bremse drin.

Ok ich hab aber auch komplett alles gewechselt (ABs rein, Gelochte scheiben,Ferodo Sportbeläge Beläge, Stahlflexbremsleitungen)

Zero
29.07.04, 05:43
naja könnte es evtl sein das die scheiben einfach scheisse sind? weil die waren schon derbst verrostet...

wenn ich das entlüften lasse geht dann auch wircklich alles an luft raus?

abs hab ich keins ;)


in bayreuth auf dem treffen wo wir die ausfahrt gemacht haben haben wir mal kurz auf so einem parkplatz angehalten dort hab ich mal kurz auf die bremse geschaut und da waren 2/3 der bremsfläche so bläuchlich/grau und das letzte 1/3(innen) war sauber und das war auf beiden seiten so... als wir dann auf den platz zurück gekommen sind noch mal scheiben angeguckt und weg wars...

Capuchino
29.07.04, 09:03
Ich habe am WE bei mir die 16V Bremse verbaut und da schleift der Träger des Bremssattels an der Bremsscheibe. War das bei euch auch so?

:shock:
definitives NEIN! wenn da was schleift, dann isses nicht richtig!!! check das nochmal...

schmitty
29.07.04, 10:44
Seltsam, ich hab sogar nochmal andere Scheiben geholt, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Dann muss meiner Meinung nach der Achsschenkel vom Corsa B anders sein, als der vom Corsa A, weil ich die Bremse aus nem Corsa A übernommen habe. :roll:

MafiaTjG
29.07.04, 10:57
ich glaube eher das bei deinem Achsschenkel dann was anders ist evtl. verbogen ?

Weil die corsa a bremse wurde ja auch beim B verbaut ! du meinst doch die 236x20 innenbelüftet oder ??

Compact850V
29.07.04, 13:36
Seltsam, ich hab sogar nochmal andere Scheiben geholt, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Dann muss meiner Meinung nach der Achsschenkel vom Corsa B anders sein, als der vom Corsa A, weil ich die Bremse aus nem Corsa A übernommen habe. :roll:

ne schenkel sind gleich...

schmitty
29.07.04, 14:59
Schenkel sind nicht verbogen, ziemlich unwahrscheinlich, da auf jeder Seite genau 1mm Platz fehlt. Und ich meine natürlich die 256x24 Bremse. Die 236x20 hatte ich bis jetzt ohne Probleme montiert, allerdings die alte mit den Stiften.

Zero
29.07.04, 18:05
also ich kann mir da irgentwie nicht so genau vorstellen wo da was schleifen könnte.. hab bei mir nochmal alles angeschaut hab da überall ausreichend luft! kannst du mal ein paar bilder machen evtl erkennt man dann mehr?

schmitty
29.07.04, 20:51
Werd mal sehen, ob sich das einrichten lässt, da ich erst Samstag wieder raus zu meinem Auto fahre.

Zero
05.08.04, 18:27
heute hatt die bremse komischer weiße mal echt gut gebremst als ich dann daheim einen blick auf die scheiben wurf bekam ich das zu sehen.. :shock:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1389073
in Bayreuth haben die genau so ausgesehen und da war die bremsleistung auch gut!

bastie444
05.08.04, 18:48
Kann es ned sein, daß deine Scheibe nen Schlag hat und irgendwie oval läuft, oder das der Sattel ned sauber sitzt ?????

Zero
05.08.04, 18:57
also einen kleinen schlag hatt die glaube ich schon den merkt man aber nur beim bremsen bei höheren geschwindigkeiten weil dann vibriert es... oval läuft die nicht würde überprüft und der sattel sitz auch richtig und die beläge drücken auch flach auf die scheibe also nicht verkantet oder so! wohl gemerkt ist das auf beiden seiten diese bläuliche verfärbung...

Thrilldriver
05.08.04, 21:48
Servus Martin!

Da Du ja auf dem nächsten Treffen auch noch heil ankommen sollst, hab ich kurz mal recherchiert und folgendes gefunden:

Erkennen von Überhitzten Bremsbelägen

Abbildungen g und h. Überhitzte Bremsbeläge sind die Folge von aggressivem Fahrverhalten [:wink:] (wobei die Bremsem dauerhaft überlastet wurden ) oder einer Fehlfunktion des Bremssattels. Ursache hierbei sind oft korrodierte Führungsysteme und/oder korrodierte Kolben oder auch die bereits oben beschriebenen Nacharbeiten an Träger und Belagrückenplatte. Eine hellbraune oder grau-weiße Verfärbung am Außenrand der Bremsbeläge ist normalerweise ein Anzeichen für eine kurzzeitige Überhitzung.

Abbildung i. Dieser Belag wurde über einen längeren Zeitraum sehr hohen Temperaturen ausgestzt. Er beginnt kleine Risse zu bilden, die sich beim Bremsen vergrößern können, was zum Zerfall des Belagematerials führen kann. Es ist ratsam, ausgebrannte Bremsbeläge auszutauschen, da der Verlust unter Belastung gefährdet. Ein weiterer Hinweis für überhitzte Bremssysteme sind "blau gefärbte" Bremsscheiben

Den Text inkl. Bilder findest Du hier: http://www.broemmer.de/Technik/Tips/Belaege1.html

MfG, Sascha 8)

Zero
06.08.04, 00:27
ja der text ist ja soweit nicht schlecht *g* die alten beläge haben ähnlich den letzen abbildungen ausgesehen aber ohne risse... hab die auch gleich getauscht und mit denen wurde das jetz besser bloß das halt ab und zu die scheibe etwas blau wird... aber das auch bloß am rand... das ist ja das komische weil der belag wirklich ordentlich aufliegt! und die sättel sind auch 100% ok so wie der rest halt auch alles merfach kontrolliert... hab heute neue scheiben bestellt mal schauen was dann mit denen sein wird...

MM8
06.08.04, 00:33
Servuz!

Das is wirklich ziemich seltsam, dass deine Scheiben blau angelaufen, also durchgeglüht sind! Entweder du bremst wirklich etwas zu heftig, was ich mir aber net vorstellen kannst da du dann ja wohl hier net fragen würdest, oder der Belag schleift dauerhaft an der Scheibe, wenn auch nur leicht! Könnte sein das die Dichtringe der Bremskolben fertig sind! Die schieben den Kolben sobald man aufhört zu bremsen, sprich wenn kein Druck mehr draufkommt, wieder ein ganz kleines bischen zurück (0,15mm oder so, kann das sein?).
Wenn das nicht mehr passiert drückt der Belag halt nach nem Bresvorgang immer noch auf die Scheibe --> Reibung --> Hitze --> schlechte Bremswirkung!

Muss net stimmen, aber es is nen Versuch Wert die zu tauschen. Nen neuen Dichtsatz gibts bei Opel, was er genau kostet kann ich dir net sagen, aber für die 256x20er Bremse kostet der bei uns 6,70€ pro Seite. So in dem Bereich wird das dann ja wohl auch liegen. Ich mein, für den Preis kann man das ja mal versuchen. So wie ich das aus dem Thread rauslese hat deine Bremse ja wohl auch schon ne Weile aufm Schrottplatz gestanden....


Mfg MM8

Zero
06.08.04, 08:31
dichtsätze hab ich neue reingemacht wo ich den sattel wieder montiert habe... und der kolben geht auch ein stück zurück wenn man vompedal geht!

und nur noch mal zur sicherheit das das auch jeder versteht wenn die scheibe blau ist ist die bremswirkung gut wenn sie normal aussieht ist die bremswirkung eher bescheiden... und ich brems echt ned wie ein blöder habs aber einmal extra drauf ankommen lassen und versucht die bremse hei zu machen die ist alles geworden bloß nicht blau... ;)

Zero
18.08.04, 18:37
hab mir jetz einen satz ATE powerdisc gegönnt jetz scheint das wieder ordentlich zu bremsen werde das system wohl mal druckentlüften lassen und dann schauen wir weiter...

Michi
18.08.04, 18:59
Wollt grade sagen, schau Dir mal Bild 117 an, die Scheiben waren doch kerntot runter so wie das aussieht. Neue drauf und alles wird gut.

Zero
18.08.04, 19:18
die scheiben sind 23,5mm dick gerade gemessen... (die alten ;) )

edit: hab eben noch ein paar bilder gemacht und ins pixum album link siehe seite 1 ;)