PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bördeln (Kanten umlegen) braucht man dazu ne zweite Person?



Daikon
28.07.04, 23:05
Tagchen,

kann man das alleine machen oder braucht man dazu zwei Personen? Bödelgerät habe ich.

MrGentle
28.07.04, 23:06
kannste alleine machen

Anonymous
28.07.04, 23:08
meinste jetzt vom kraftaufwand ? nö das geht alleine

aber nich gleich versuchen die komplette kante zu drücken .. musst sicher 10mal drüberfahren .. heißluftön nehmen und anwärmen .. drüberollen

allerdings lass es wenn du's nie gemacht hast .. du verdrückst den tigra kotflügel verdammt schnell weil der schräg läuft .. einmal mit der rolle zu hoch gefahren haste ne häßliche kante reingedrückt ..

war bei mir so .. mein tuner macht nie wieder tigra kotflügel sagt er !

naya was solls .. kostenlos gecleante blinker is auch was :D

Franky1109
28.07.04, 23:15
Vielleicht sollte jemand dabei sein und föhnen, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher...

Anonymous
28.07.04, 23:16
Vielleicht sollte jemand dabei sein und föhnen, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher...

und wenn dieser keine ahnung hat is der lack kaputt :wink:

is ne heikle angelegenheit

Daikon
28.07.04, 23:32
hmm mein Bruder hat das schon bei seinem ex Cali gemacht. Dann muss der mir ma ne halbe Stunde helfen :wink:

Werde es trotzdem vorsichtig an den Koti versuchen wo schon ne kleine Beule und Schramme drin ist.

EDIT: Ist kein normales Bordelgerät. Ist ein selfmade. Sieht aber optisch 100% identisch wie ein gekauftes aus nur das man es noch wesentlich feiner justieren kann

Tomo16v
29.07.04, 07:54
n clubkollege hats auch selbst gemacht, top gerät.
immer aufpassen dass du mit der walze nicht 90 grad an der blechkannte bist sondern so flach wie möglich, musst halt immer nachjustieren, ansonsten bekommt die rolle kratzer und nach 3-4 mal kannst es vergessen.

mfg tom

Daikon
29.07.04, 11:58
Hmm :?

nun habe ich beim ersten Kotflügel die Kanten umgelegt. Das Ergenbis ist so hmm.

Habe ganz ganz ganz leichte Dellen drin. Anstatt nur die Kanten umzulegen, habe ich den Kotflügel auch gleichzeitig gezogen :? Lack ist zum Glück nicht abgeplatzt. Habe insgesamt 1,5 Stunden für den Kotflügel gebraucht :shock: . Wenn man es alleine zum ersten mal macht, ist es absolut net einfach. Mal sehen wie es beim anderen läuft.

Roadkillah
29.07.04, 13:56
Bilder?

Anonymous
29.07.04, 14:02
ich habs stark befürchtet daikon :/ :x

schau blos das du die jetzt gleichmäßig gezogen bekommst .. sonst siehts von vorne absolut scheisse aus .. zurückbiegen ist nicht mehr .. du hast das blech scho gestreckt ^^

Daikon
29.07.04, 14:14
Bilder?

Habs versucht zu fotografieren aber man sieht nicht die winzige Unebenheit aufm Foto. Müsste ich aber wieder hinbekommen weil ich an der Stelle das Blech nicht gleichmäsig gebördelt habe. Die Kanten habe ich sowieso nicht komplett umgelegt sondern nur bis zur hälfte weil das schon reicht.

Der andere Kotflügel ist schön sauber geworden. Nur der Türspalt ist etwas größer geworden :? aber ist nicht ssssoooooo schlimm wie ich das hier wieder reinschreibe.

Tomo16v
29.07.04, 15:15
dass der türspalt größer wird is normal, is bei mir auch so. ruhig blut junge!

Roadkillah
29.07.04, 15:53
wir fiebern alle mit dir mit ;-)

nex81
29.07.04, 16:06
Ich habe bei mir die Kotflügel mit riesigen Schraubklemmen fixiert, da hat sich dann nichts mehr verzogen!

Gruß
Jan

Daikon
29.07.04, 17:09
dass der türspalt größer wird is normal, is bei mir auch so. ruhig blut junge!

Ich versuche halt ein Perfektionist zu sein *G* :D Nur leider hat das bist jetzt noch nicht so geklappt :wink:

Anonymous
29.07.04, 17:11
das geht auch nicht mitm türspalt

bei mir kannste ganz unten am schweller den ganzen finger durchstecken ^^

is halt extrem dünnes blech der kotflügel .. opel spart halt überall bissl

beim bördeln wölbt sich der kotflügel ja wie beknackt :roll:

Franky1109
29.07.04, 18:49
Das der Spalt zur Tür hin größer wird, ist normal weil das Blech sich ja nicht vermehrt. War bei mir auch so, ich hab halt nur geguckt das es nicht zu extrem ist und hab den Kotflügel nochmal neu justiert. Jezt sieht es "einigermaßen" akzeptabel aus...