PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackstift oder farbiger Wachs???



The DJ
29.07.04, 10:24
Hallo, ich habe viele kleine Kratzer und Steinschläge im Lack, wollte deswegen aber nicht gleich das ganze Auto lacken lassen, weil es einfach zu teuer is...

jetzt wollt ich mal wissen was besser ist, die versuchen mit son Lackstift weg zu machen oder mit son farbigem Wachs (in meinem Fall schwarz)? Ich habe allerdings schon „normalen“ Wachs drauf, könnte ein Problem sein oder? Muss ich den vorher irgendwie wieder entfernen? Wenn ja, wie?

Also ich denke mal, mit farbigem Wachs wird doch bestimmt der ganze Lack von dem Auto wieder "aufgefrischt" oder?

Naja, wenn ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, dann postet die mal bitte hier!

Danke!

Lennox016
29.07.04, 11:09
hmm....also ich würd den Lackstift nehmen.
Ich meine unter dem Wachs diese Wachsstifte zu verstehen. Die gehen beim ersten Waschen wieder ab.

WEnn du mit Wachs, den Auto-Wasch-Wachs meinst:
Ja der muss ab, sonst kommst du nicht wirlich an den Lack und kritzelst nur auf der Schutzschicht rum.

Also mein Tipp:
Nimm den Lackstift, schleif die Stellen mit den Macken ein bissel mit naßem, richtig feinen Schleifpapier an und dann hinterher mit dem Stift drüber.

corsababe1980
29.07.04, 11:17
Hallöchen.

Also ich habe meine corsaline vor zwei wochen grundgereinigt.
das heißt, erst waschen, dann lackreiniger (bitte nur 1 mal pro jahr benutzen) und dann schwarzes wachs.

der lackreiniger entfernt wirklich alles, ist allerdings eine schweine-arbeit, denn bis man um den kleinen corsa rum ist.

danach merkt man richtig, wie sauber der kleine ist, kannst dich richtig schön spiegeln im lack.

dann schwarzes wachs (hab ne poliermaschine genommen) und du kannst zum beispiel auf der haube einen richtig krassen unterschied in den farben sehen.

Allerdings hilft das wachs bei steinschlägen auch nix, da hilft wahrscheinlich nur noch ein lackstift.

lg, andrea

Bluebird145
29.07.04, 12:35
Hallo!

Habe das selbe Problem und noch ein heftigeres:

Hatte auf der techten Seite von vorne bis hinten vom Schlüssel einen Kratzer durchgezogen ... bis gestern mein Vater langeweile hatte.

Es gibt eine Poloitur die Schmiergelfunktion hat, damit gehst du über die gereinigte Kratzerstelle, damit werden die Kratzerkanten weggeschmiergelt ohne das dem restlichen Lack rundherum was passiert.

Anschließend farbige Politur/Wachs und alles ist weg, nur bei ganz genauem hinschauen siehst du das da was war, für´s alltägliche Auge allerdings unsichtbar.

Bin meinem Vater dafür echt dankbar :)

corsababe1980
29.07.04, 13:17
wie genau heißt das zeug bitte??????

Bluebird145
29.07.04, 13:30
Diese Politur mit Schmiergelfunktion?

corsababe1980
29.07.04, 13:35
genau.
hab da auch so den einen oder anderen makel am lack...
:? :? :?

Ralf
29.07.04, 16:26
Da ich bei meinem roten Corsa auch öfters rotes Wachs benutze, kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, die Schäden mit einem Lackstift zu behandeln. Grund liegt darin, dass dieses eingefärbte Wachs nicht wirklich deckend ist und auch frisch aufgetragen keinesfalls den Lackstift ersetzen kann.

corsababe1980
29.07.04, 16:28
meine corsaline ist schwarz...

Waldbrand
29.07.04, 16:36
So Schleifpolitur gibts z.B. von 3M und bei ATU...

Bluebird145
29.07.04, 16:57
Ich such die Dose gleich und schreibe dir die Opel-Nummer nochmal auf.
Für kleinere Dünne und berflächliche Kratzer kein Problem, hast du natürlich ein 2 cent dickes Loch muss der Stift her.

Würd dabei allerdings einen feinen Pinsel kaufen denn den aus der Dose kannste in die Tonne klopfen.

Waldbrand
29.07.04, 17:15
Nachbessern geht super mit der Airbrushpistole. Lackstift schön verdünnen und los :)

Bluebird145
29.07.04, 17:18
Was ist denn mit der Methode Lackstift drauf, einziehen lassen einen Tag, mit 3000er abschleifen und dann polieren mit schwarzer Politur?

NetKiller
29.07.04, 17:26
Poliermittel mit mildem schleifanteil heisst zum beispiel auch "rot weiss"