PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto waschen !



Anonymous
29.07.04, 13:47
Hallo,

so ich will heute mal einen grossputz machen an meinem Auto, hab aber keinen so individuellen Thread per SuFu gefunden wie ich ihn benötige.

Und zwar gehts um Aussenwäsche ich wollte fragen wie ich das machen soll ?

Meine bisherige vorgehensweise war immer so :

- Schaumbürsten
- Mit Hochdruck reinigen
- Heißwachs drüber
- Mit entmineralisiertem Wasser

Und anschliessend das ganze mit einem Ledertuch polieren und wiederrum im nachhinein mit entmineralisiertem Wasser abspritzen.

Ist das so richtig oder mache ich was grundlegendes Falsch ?

P.S.: Kann mir jemand ein Mittel empfehlen um reingebrannten Bremsstaub aus den Felden zu entfernen bzw. etwas zu lösen ?

Vielen Dank !

Natheedo

Wollimen
29.07.04, 13:56
Servus

Wenn Du zuviel Geld übrig hast kannst Du gerne entmineralisiertes / Destilliertes Wasser nehmen. Ich habe davon noch nichts gehört - was soll das bringen :?:

Anonymous
29.07.04, 14:00
Wieso zuviel Geld ? Hallo das mach ich im Waschpark, kostet keinen Cent mehr als Hochdruck reinigen, einwachsen oder sonst was ... :)

Was das bringt ? Keine Wasserflecken auf dem Auto ;)

Natheedo

(SF)Seriall
29.07.04, 14:04
wasserflecken entstehen durch kalkablagerungen bei entmineralisiert wasser ist die chance kleiner welche zu bekommen weil das wasswe weicher ist ham wahrscheinlich einen Magnet über die zuleitung gelegt und gemeint das wasser wird entmineralisieret :lol: :lol: :lol:

Wollimen
29.07.04, 14:04
Was ist denn das für ein Waschpark? Höre ich zum ersten Mal das es dort entmineralisiertes Wasser gibt. Man lernt halt nie aus :)

Anonymous
29.07.04, 14:07
Ein "selbstbedienungs"waschpark wo man sich das "Programm" selbst aussuchen kann und auch selbst Hand anlegen muss.

@Seriall Der Unterschied ist echt gewaltig ! :)

Aber können wir jetzt wieder auf meinen ersten Post zurückkomen bitte ? In 2 Stunden ist es soweit :)

Natheedo

Wollimen
29.07.04, 14:12
Servus

Ist ja alles generalstabsmäßig durchorganisiert bei Dir mit der Autowäsche :). Wenn Du doch schon weißt das der Unterschied gewaltig ist - verstehe ich die Frage nicht.

Ich weiß schon was ein Waschpark ist - wußte nur nicht das die SPEZIALWASSER haben. Du könntest vielleicht auch "schweres Wasser" aus dem Atomkraftwerk nehmen, dann kommt der Wagen gleich noch ein paar mm tiefer :D und vielleicht leuchtet er sogar im dunkeln.

P.S.: Heute Abend soll es in Karlsruhe und Umgebung regnen 8)

Anonymous
29.07.04, 14:21
Servus

Wenn Du doch schon weißt das der Unterschied gewaltig ist - verstehe ich die Frage nicht.

Ich weiß schon was ein Waschpark ist - wußte nur nicht das die SPEZIALWASSER haben. Du könntest vielleicht auch "schweres Wasser" aus dem Atomkraftwerk nehmen, dann kommt der Wagen gleich noch ein paar mm tiefer :D und vielleicht leuchtet er sogar im dunkeln.

P.S.: Heute Abend soll es in Karlsruhe und Umgebung regnen 8)

Nun ich weiss das der Unterschied zwischen Mineralisiertem Wasser und entmineralisiertem Wasser gewaltig ist, das war aber auch net die Frage !

Sondern : Die Reihenfolge ob ich das so richtig mache ...

Ach du kommst ja auch aus KA, na da hats auch einen ;) Und zwar in Oberreut nebem Media Markt !

P.S.: Da steht mein Auto schon lange wieder in der Tief Garage :)

Natheedo

SPACE-X
29.07.04, 14:28
Hi die Vorgehensweiss eist soweit ok das ableder würd ich aber lasen auser innenteile wie Türrahmen oder hinten bei der Heckklappe!

überings bei uns hatt jede Selfwaschbox entmieralisiertes Wasser---> gibt keine Wasserflecken und muss somit nicht abgeldert werden!

Gruss Marco

Anonymous
29.07.04, 14:30
Das abledern will ich nur machen, weil ich das Auto auch gleichzitig mit dem Ledertuch polieren will :)

Natheedo

Philip
29.07.04, 14:30
und wie soll ich die karre ansonsten trocken bekommen? wenn ich normal bei mir zuhause wasche?

Strubbel
29.07.04, 14:31
hm weiss dein vadder nich wie man auto wäscht o_O? oder n onkel oder so...?
also wennich mir den cleanpark bei mir hier anschau is das programm da soweit vorgegeben o_O
1. hochdruck
2. schaumblubber
3. abspüln mit normal wasser
4. heisswachs druff
5. mit destilliertem wasser abspüln...

das letzte is halt dafür da dass keine oder kaum sichtbare flecken aufm auto bleiben... schon n unterschied ob man mit normal oder destilliertem wasser abspült :P
aber wozu nimmst destilliertes, lederst dann ab und sprühst dann nochmal drüber o_O? is mir ein wenig schleierhaft ^^
nimm hochdruck fürn groben krams, dann mal abbürsten und dann einfach mit destilliertem hinterher, mach ich immer... geht fix, auto is halbwegs sauber
wenn dus ganz sauber willst stell dich zuhause mit nem eimer, ner drahtbürste und lederlappen hin und schrubb dein auto :roll:

SPACE-X
29.07.04, 14:33
Das abledern will ich nur machen, weil ich das Auto auch gleichzitig mit dem Ledertuch polieren will :)

Natheedo

Polieren?? nöööö gibt nur schöne Wasserstreife....habs einmal gemacht und nie wieder ist die Arbeit nid wert....5-10min Autofahrn udn das Auto ist Fleckenfrei trocken!

Anonymous
29.07.04, 14:37
Weil der Lack auch schon ziemlich Matt ist und ich es deshalb auch mal wieder nach einem Jahr mit Politur polieren will ...

Ja deshalb fragte ich ja auch ob ich es anschliessend nochmal mit entmineralisiertem abspritzen soll oder net ... Wenn nicht ist ja in Ordnung, war nur ne Frage !

Natheedo

Philip
29.07.04, 14:40
also reicht auch 5-10 mins fahren um ihn auch (bei normalem wasser) sauber zu bekommen? also streifenfrei?

SPACE-X
29.07.04, 14:40
wenn das Auto poliern willst nachträglich würd ich als einziges auf den Wachs verzichten weil der verträgt sich nicht so toll mit der Politur sprich du musst mit der Politur denn ganzen Wachs runter rubeln! Scheiss Arbeit!

Gruss Marco

Anonymous
29.07.04, 14:42
also reicht auch 5-10 mins fahren um ihn auch (bei normalem wasser) sauber zu bekommen? also streifenfrei?

Nein mit normalem Wasser bleiben Wasserflecken zurück ... Egal ob du fährst oder nicht anschliessend vergiss es ... Ich könnt nen Buch darüber schreiben ... Bis mich mal vor paar Jahren jemand auf die Sache mit dem entmineralisiertem Wasser gebracht hat.

Natheedo

Anonymous
29.07.04, 14:44
wenn das Auto poliern willst nachträglich würd ich als einziges auf den Wachs verzichten weil der verträgt sich nicht so toll mit der Politur sprich du musst mit der Politur denn ganzen Wachs runter rubeln! Scheiss Arbeit!

Gruss Marco

Ok danke!

Also dann geh ich wie folgt vor :

- Schaumbürsten
- Mit Hochdruck reinigen
- Mit entmineralisiertem Wasser abspritzen
- Mit Politur polieren

Fertig !

Richtig ?

Natheedo

Philip
29.07.04, 14:47
wie soll ich denn nun das auto trocken machen, wenn ich net ledern soll? (bei normalem wasser)

Anonymous
29.07.04, 14:48
Mit normalem Wasser, solltest du schon abledern oder dergleichen !

Natheedo

Philip
29.07.04, 14:49
oki also wieder wie immer... :D

SPACE-X
29.07.04, 14:49
Genau!!
Sow ürde ich es machen.....wenn keien Polietur dann Wachs nehmen und damit gerne auch mal unters das Auto halten oder in die Radläufe!

Tipp noch von mir....anstelle der Schaumbürste kannst auchein Schwamm nehmen udn ein Eimer...das gibt noch paar Krazer weniger und auserdem kannst besser die Felgen reingen mit dem Schwamm! So mache ich es seit einem Jahr schon!

Gruss Marco

Anonymous
29.07.04, 14:52
Genau!!
Sow ürde ich es machen.....wenn keien Polietur dann Wachs nehmen und damit gerne auch mal unters das Auto halten oder in die Radläufe!

Tipp noch von mir....anstelle der Schaumbürste kannst auchein Schwamm nehmen udn ein Eimer...das gibt noch paar Krazer weniger und auserdem kannst besser die Felgen reingen mit dem Schwamm! So mache ich es seit einem Jahr schon!

Gruss Marco

Alles klar ok vielen Dank mal soweit !

Natheedo

Anonymous
29.07.04, 14:54
Ehm was mir gerade einfällt, wenn ich nen Schwamm nehmen soll, dann brauch ich ja Shampoo oder so dafür, kannst mir da welches empfehlen ?

Und könnte noch bitte jemand die Frage beantworten :



P.S.: Kann mir jemand ein Mittel empfehlen um reingebrannten Bremsstaub aus den Felden zu entfernen bzw. etwas zu lösen ?


Danke !

Green-Tigra-Baron
29.07.04, 14:57
Och ne ....
Ist doch ganz einfach, ob nun entmineralisiert oder nicht, wie machts denn die Waschanlage... :?: :?: :?:
1. Felgen vorreinigen, mit Felgenreiniger, logisch !
2. Komplett den Wagen einmal absprühen mit Hochdruck, vorsichtig nicht zu nah mit der Lanze ans Fahrzeug, es können sich Lackpartikel lösen.
3. Fahrzeug einshampoonieren, nicht mit ner Bürste, das gibt nur unnötig Kratzer im Lack, Schwamm ist auch nicht so optimal, Mikrofasertücher sollen da wohl am Besten sein. Ich benutze nen Schwamm
4. Nach Schaumwaschgang Fahrzeug erneut mit dem Hochdruck bearbeiten.
5. Aus Waschbox fahren und dann das Fahrzeug abledern, aber nicht nur immer schön mit dem Dingen drüber, sondern auch mal zwischendurch mit klarem Wasser auswringen :wink:
Wichtig die Holme und Kofferraumklappe nicht vergessen, da siggt das Wasser sonst noch raus :twisted:
Wenn man es richtig macht gibts keine Streifen und Schlieren. :shock:
***Wichtig: Beim Shampoonier und Abledervorgang immer von oben nach unten durcharbeiten, sonst verteilt man den Dreck nach oben und macht womöglich unnötig Kratzer !!!***
6. Jetzt kann man auch noch polieren, wenn man noch Lust hat.
7. Das Auto vor der Türe abstellen und warten bis es regnet, denn dann kann man den ganzen Sch**ss noch mal machen .... :twisted: :twisted:

Ich brauch für die ganze Prozedur etwa 1 1/2 bis 2 Stunden !!!
Muß ja ordentlich sein !

Gruß

ich glaube das war ausführlich genug !

SPACE-X
29.07.04, 14:57
PST es gib ein EDIT Batton rechts --> damit man nicht 10000 Postings`nacheinader Schreibt!

Also wenn zuerst das Auto abstrahle mit der Vorwäsche resp Hauptwäsche reicht der Schaum für denn Schwamm :wink:

Rosso
29.07.04, 14:59
Und könnte noch bitte jemand die Frage beantworten :



P.S.: Kann mir jemand ein Mittel empfehlen um reingebrannten Bremsstaub aus den Felden zu entfernen bzw. etwas zu lösen ?


Danke !


nimm felgenreiniger, ich finde "amor all" (gloube heisst so) nicht schlecht...

rosso

AndiMH
29.07.04, 16:17
Also wie schon erwähnt nimm einen Schwamm schön weich, warmes wasser, ganz normales spülmittel und wasche das auto ganz normal mache es aber vorher nass

nach dem waschen abspritzen mit hochdruckreiniger und dann mit einem echten leder abledern

felgen usw werden antürlich auch gereinigt logisch oder??

mach das alles aber nicht in der sonne sonst hast du wasserflecken auf dem wagen die nicht wirklich toll aussehen

polieren kannst du mit handelsüblicher politur oder gehe zu einem autoaufbereiter und frage ob du etwas von seiner politur haben kannst

sollte der lack in einem schlechten zustand sein empfehle ich dir laß ihn mit schleifpolitur vorbehandeln wirkt wunder

mache das selber nebenbei bei einem profesionellen auto aufbereiter