PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte an - kein ASU !?!?!



unschuldig
29.07.04, 14:23
Hallo leute,

komme gerade vom TÜV...
wollte TÜV und ASU machen lassen...
der Typ fährt rein und gleich wieder raus...:-(
"da brennt ja die motorkontrollleuchte" ..."ja und!?!"
"mit brennender kontrollleuchte kein ASU" ..."ok, was ist mit TÜV?"
"kein ASU kein TÜV"

ist das normal das man keine ASU bekommt wenn die Kontrollleuchte an is? ...und ist es normal das man keinen TÜV bekommt wenn man keine ASU hat???

übrigens die kontrollleuchte is an weil das sch**** AGR-Ventil defekt ist !
habs einfach abgeklemmt, motor läuft damit jetzt schon 3-4 monate ohne probleme !

weiß jemand ob man diese motorleuchte einfach ausschalten kann (sicherung raus oder so)? ...und merken die überhaupt das das AGR Ventil kaputt ist (andere abgaswerte)?

sch*** is auch das man den halben motor auseinander bauen muß um an das sch*** AGR dran zu kommen, deshalb wollte ich das so lange wie möglich hinaus zögern 8)

TeenTigra
29.07.04, 14:28
Nunja wenn die MKL brennt ist der Motor im Notprogramm so kannst du die ASU garnicht bestehen da das abgasverhalten sehr schlecht ist.

unschuldig
29.07.04, 14:34
achso, danke das wußte ich nicht!

...das beudtet quasi, dass ich seid 3 monaten ein richtiger umweltverschmutzer bin, oder was??? :?

dann muß ich mich als doch an die arbeit mit dem sch*** agr machen!
hat das schonmal jemand selbst gemacht?
brauch man da noch irgend was (dichtung von ansaugbrücke neu) oder so?

Angel
29.07.04, 18:25
An das AGR kommst Du soweit ich das in Erinnerung hab auch ohne Abbauen der Ansaugbrücke wenn Du den Kühlwasserbehälter ausbaust. Also zumindest kommt man dann wunderbar an den Stecker :wink:

Angie

Strubbel
29.07.04, 19:22
hm war das nich so dass die lampe nur so an is wenn das AGR abgeklemmt is? also dass die lampe zwar brennt aber der motor nich im notlaufprogramm is?
ich mein der tüver wirds dir wohl kaum glauben aber vom prinzip her meinich jetz...

-=D4h=-
31.07.04, 17:03
Mal was anderes, kann der Tüv was meinen wegen brennender Batteriekontrollleuchte?

MfG
-=D4h=-

daniel90060K
31.07.04, 18:23
Der Motor läuft ned im Notlaufprgramm, wenn die MKL wegen dem AGR leuchtet. Die Abgase verschlechtern sich auch nicht wirklich so dramatisch.

Ich würd, wenn die TÜVer meckert, einfach die Lampe rausnehmen beim TÜV-Termin. Dann merkt er nix davon.

Ich bin auch einige Monate mit leuchtender MKL gefahren, weil ich das AGR abgesteckt hatte. Das schadet weder Motor noch der Umwelt.

Daniel

little_tigi
31.07.04, 22:00
Das mit der ASU kann ich ja verstehen, aber dass er dir ohne ASU kein TÜV macht is totaler Schwachsinn. Hab mein TÜV auch bekommen, obwohl ich durch die ASU durchgefallen bin.

Würd das trotzdem erst beseitigen, bevor ich dann nochma den Anlauf starten würd. Sonst hast de das ja aös Mängel im Bericht stehn - is ja auch nix.

Crayfish
01.08.04, 01:05
Ach nen scheiss hat die Kontrollleuchte mit ASU was zu tun.
Die Leuchte kann ja mehrere Gründe haben, warum die funzelt. Muss ja nicht gleich das AGR sein. Bei mir isses z.B. nen Fehlercode vom Tankentlüftungsventil. Und das verschlechtert ja net die Abgaswerte. Weil durch die ASU bin ich durch gekommen, trotz brennender Funzel.

Der hatte nur kein Plan.
Kommt nämlich allein auf den Fehler drauf an ob die Abgase schlechter werden oder nicht. Und den kannste ja auslesen und dann den Fehler beheben.

Zero
01.08.04, 17:03
normal dürfte sowas als geringer mangel geführt werden... hast du denn was zahlen müssen?

unschuldig
03.08.04, 08:52
nein, hab nix zahlen müssen!
das wäre ja auch noch das aller schönste gewesen!
für mal kurz rein fahren, wieder rausfahren und den satz "da is ja die motorkontrollleuchte an!" auch noch geld bezahlen *tzzz*

naja, wie dem auch sei...
hab mir jetzt ein (nagelneues) AGR-Ventil besorgt und werde das nun diese woche oder am wochenende mal einbauen!

da ich hier nirgends bilder davon gefunden habe, werde ich wohl den aus- und einbau ein bißchen fotografieren und dann mal hier irgendwie einstellen...

Also, wünscht mir Glück... denn wenn ich sehe wo das Teil steckt, wird das wohl ne heidenarbeit werden :cry:
ich glaube nämlich mit "nur" kühlwasserbehälter abschrauben ist es da nicht getan!?!?

Capuchino
03.08.04, 09:25
Der Motor läuft ned im Notlaufprgramm, wenn die MKL wegen dem AGR leuchtet. Die Abgase verschlechtern sich auch nicht wirklich so dramatisch.

Ich würd, wenn die TÜVer meckert, einfach die Lampe rausnehmen beim TÜV-Termin. Dann merkt er nix davon.

Ich bin auch einige Monate mit leuchtender MKL gefahren, weil ich das AGR abgesteckt hatte. Das schadet weder Motor noch der Umwelt.

Daniel

nö... das geht nun wirklich nicht... wenn du die lampe rausnimmst, oder die lampe ist durchgebrannt, dann läuft der motor wirklich im notprogramm weil das STG die fehlende oder defekte mkl bemerkt... und damit das auch der fahrer merkt, geht das ding ins notprogramm... ;-)

coco
03.08.04, 10:39
was bedeutet für mich als fahrer "notprogramm" ? Fährt dieser sich dann träger? Verbraucht mehr Sprit? Oder was sind die Auswirkungen davon. Außer das im Handbuch steht, dass min in den nächsten 50 km die nächste Opel werkstatt aufsuchen soll weiss ich leider nichts darüber.