PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtstraffer löst just 4 fun aus



Anonymous
29.07.04, 16:58
Vorhin auf der landstraße gab es unterm beifahrersitz einen schlag und jetzt hängt das gelebe fähnchen am gurtschloss raus. Also wolte der gutstraffer net mehr warten bis man mal irgendwann wo gegen knallt und löste einfach beim fahren aus. währ ja net so schlimm wenn das kein einweg teil währe ! :twisted:

Was kann man da machen ?? Hab ich ne chance auf kulanz bei opel einen neuen zu bekommen ?? Und wie zum teufel kann das drecks ding auslösen ohne das der linke gurtstraffer und die airbags auslösen ??

Wollimen
29.07.04, 17:01
Servus

wie Du schon gesagt hast - ist ein Einwegteil - also ein Neues rein :( .
Glaube nicht das Opel das auf Kulanz laufen lässt, aber einfach mal nachfragen. Ist echt komisch das das Ding einfach losgeht - vielleicht wegen dem Sportfahrwerk - falls vorhanden, oder einfach ein Prob mit der Elektrik.

Anonymous
29.07.04, 17:05
die dinger werden nicht elektrisch ausgelöst

es geht nen seilzug vom gurtschloss zum gurtstraffer rüber ..

wie das ding auslöst is mir allerdings nen rätsel .. du musst da ja mit nen paar Newton am gurtschloss ziehen

ich tippe auf materialfehler .. ist eine sehr beruhigende erkenntnis :roll:

Bluebird145
29.07.04, 17:08
ich tippe auf materialfehler .. ist eine sehr beruhigende erkenntnis :roll:

Ach kann doch mal passieren ;) Bestimmt FREItags eingebaut wurden :lol:

Wollimen
29.07.04, 17:09
Servus

klar wird der Gurt von einem Seil straff gezogen. Aber afaik sind im Corsa / Tigra pyro-technische Gurtstraffer drin und die "Treibladung" wird durch einen elektrischen Impuls gezündet.

Anonymous
29.07.04, 17:14
Servus

klar wird der Gurt von einem Seil straff gezogen. Aber afaik sind im Corsa / Tigra pyro-technische Gurtstraffer drin und die "Treibladung" wird durch einen elektrischen Impuls gezündet.

das sie pyrotechnisch gezündet werden ist richtig

aber der gurtstraffer hat absolut keine verbindung zum strom des fahrzeugs !

der wird durch den seilzug wie mit einer art piezo zünder gezündet wenn ich das mal richtig mitbekommen hab

schieben wir's einfach in die kategorie "opel mystics" ;)

die älteren corsa/tigras hatten übrigends keine Pyro gurtstraffer .. sondern irgendwas anderes

Waldbrand
29.07.04, 17:14
Bei Dir wars ja nur der Beifahrersitz... bei mir wars der Fahrersitz mit mir drauf!

Kulanz is nich, wegen Tieferlegung... sprachs Opel.


MfG, Michael.

Anonymous
29.07.04, 20:16
ich dachte die gurtstraffer werden über ein kabel von einem zetralen sensor ausgelöst. so is das jedenfalsl beim fiesta und ich glaub ich hab auch beim corsa irgendwo so ein kabel gesehen.

Kann ich eigentlich die sprengladung vom links straffer nehmen, damit beide zum mond schiesen und die dinger dann weg lassen wei bei den alten modellen ??

beim Tigra von ner feundin is wohl auch ein neuen gurtstraffer fällig weil das gutschlos kaputt is und das schein ein teil zu sein :?

corsafreak
29.07.04, 22:17
Hi,

@osi: Vorher wurden sie federtechnisch gespannt. Wie genau -> opelmyhtos. ;-) Löst er nicht durch Beschleunigungskräfte aus, also intern?
@ford: Der Straffer ist ein Teil mit dem Schloss. Tauschen nur komplett. Weglassen oder nicht mußt du wissen. Ladungen tauschen geht nicht. Hätte noch einen intakten Satz Straffer da. Die federtechnischen.

Mfg Mario

DRM
30.07.04, 08:29
Hi,

bei den Gurtstraffern gibt´s zwei Versionen:
-die alte ist rein mechanisch, löst durch starke Verzögerung ne Feder aus.
-die neue ist pyrotechnisch und löst elektrisch aus.

Ich würde mal stark annehmen, daß es bei Ford Racing die elektrische Version war...
Ich würde meinen, das hängt mit´m Baujahr zusammen...bis Facelift mechanisch, danach elektrisch.

Tschö,
DRM

SuperReal
30.07.04, 10:53
also ich hatte neulich die Sitze draussen und da war nirgends nen Kabel das mit der Elektrik verbunden war! Und meiner is nen Facelift BJ 98

SaarCorsa84
30.07.04, 10:54
Und meiner is Vorfacelift Bj 93 und hat auch kein "Stromschlauch" dran!

corsafreak
30.07.04, 21:44
*offtopicon*
Lesen einige auch mal die Antworten?!
*offtopicoff*