PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung + Rückstellkräfte



elprof3103
30.07.04, 10:03
Ist es bei euch auch so, dass die Rückstellkräfte der Lenkung nachdem man nach rechts gelenkt hat höher sind als wenn man nach links gelenkt hat?
Bei mir ist das so: wenn man etwas nach rechts lenkt und dann das Lenkrad loslässt schnappt es blitzschnell in die Mittenstellung zurück. Wenn man nach links lenkt und loslässt geht es ganz allmählich in die Mittenstellung zurück bzw. man muss zurück lenken.
Es ist fast so, als wenn beim nach-rechts-lenken die Servo erst anspringt, wenn man etwa 5° eingelenkt hat.
Beim langsamen fahren/rangieren merkt man keinen Unterschied, bei hohem Autobahntempo auch nicht. Eher so zwischen Tempo 30 und 150.

Woran kann das liegen? Ich glaube das Problem hatte ich erstmals, nachdem mein Lenkgetriebe getauscht wurde. Leider ist die Garantie inzwischen vorbei, sonst würd ich zum Freundlichen fahren :(.

Garri
30.07.04, 13:39
Bei mir ists genauso und meine Lenkung ist auch flatsch neu.

War auch bei meiner alten Lenkung sowohl intakt wie auch kaputt trat auf was du beschrieben hast.

Meine aber das ist erst so seit er nicht mehr serien höhe hat.

elprof3103
30.07.04, 14:08
Also bei meiner alten Lenkung hatte ich das Problem nicht. Aber das Lenkgetriebe scheint sowieso ein anderes zu sein, da die Lenkung jetzt insgesamt etwas direkter (straffer und weniger Umdrehung zwischen den Anschlägen) ausgelegt ist. Aber komisch ist das ganze schon irgendwie... :?

UND: Meiner ist (noch) nicht tiefer - dank Cupra Lippe die so schon immer wieder aufsetzt...

Garri
30.07.04, 15:59
Wenn wir Glück haben ist unser Lenkgetriebe schon das selbe wie fürs Mj 04 was laut Fachpresse deutlich besser und vor allem Haltbarer sein soll als das der ersten Baujahre.

Kann übrigens auch sein das ich mich vertue und das es erst auftritt seit er tiefer ist. Er ist jetzt seit über nem Jahr nicht mehr Serie vom FW und ich weiss gar nicht mehr wie sich ein Serien Corsa fährt.

elprof3103
30.07.04, 16:39
Wenn wir Glück haben ist unser Lenkgetriebe schon das selbe wie fürs Mj 04 was laut Fachpresse deutlich besser und vor allem Haltbarer sein soll als das der ersten Baujahre.

Meins ist aus 09.03 - könnte also hinkommen.

--> Falls jemand Abhilfe für das Problem weiß, der poste bitte trotzdem. <--

CorsaC-Freak.0815
31.07.04, 19:10
also meine Servo geht beide Richtungen butterweich, hin wie zurück. Bei meiner Freundin ist sie nach links etwas schwergängiger, warum ich auch schon beim Freundlichen war, der jedoch nichts finden konnte.

Das man auffer AB nichts mehr davon merkt, ist auch klar, da die Servo elektrisch ist und über das Wegstreckensignal gesteuert wird. Je schneller man fährt, desto weniger läuft die Servo also mit. :wink:

Schwarzwälder
06.01.06, 18:19
Muß mal kurz diesen alten Thread wieder ausgraben. Mir ist aufgefallen daß meine Lenkung aus der Mittelstellung heraus nach links leichter einlenkt als nach rechts, allerding nur das erste Stück, dann geht´s in beide Richtungen gleich. Scheint also nichts zu sein worüber ich mir Gedanken machen sollte.

Eine leichte Schrägstellung des Lenkrades hab ich auch, aber ich will irgendwann mal eh die Spur vermessen lassen, dann lass ich das gleich korrigieren. Die Schrägstellung hatte unser B Corsa auch schon von Anfang an, wurde beim Spur vermessen nach Fahrwerkseinbau korrigiert.

elprof3103
06.01.06, 23:37
Bei mir war damals der Lenkwinkelsensor defekt. Nach dem Austausch war alles wieder i.o.