PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fahrwerke sind ganz gut und günstig



bluecorsa
30.07.04, 20:40
Suche ein günstiges Fahrwerk für meinen Corsa, welche Marken oder Fahrwerke kann man da empfehlen? Jetzt gleich mal zu denen die schreiben das die günstigen Fahrwerke alle scheiße sind und ich nen Gewinde kaufen soll, das Auto ist 11 Jahre alt und ich will nicht mehr sonst was rein stecken, sollte verständlich sein. Also wer hat nen günstiges Fahrwer drin und ist damit zufrieden oder welche sollte man besser meiden?

Theux
30.07.04, 20:44
Lass die Finger von FK. Das ist ein günstiges Fahrwerk, und ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe das FK HighTech 60/40 gehabt. Die Federn sacken unheimlich tief, der Komfort ist gleich null, und innerhalb eines Jahres sind mir schon zwei mal die hinteren Stoßdämpfer gerissen. Das zeugt von Qualität.

Die Federn habe ich mittlerweile rausgeschmissen und habe jetzt welche von K.A.W. drin. Der Unterschied zu FK ist wie Tag und Nacht. Kann sie nur weiterempfehlen

Corsa RS
30.07.04, 20:53
Hallo,

ich habe ein Powertech drin 60/40 kostet ca 400€ denke die sind ganz gut habe meinen Corsa zwar erst gut 4 Wochen.Fahrwerk war auch schon eingebaut weis auch nicht bei welcher km Leistung es eingebaut wurde, weis nur der Corsa hat nun gut 60.000km drauf.Zum Fahrwerk kann ich nur sagen das es ganz gut ist im Gegensatz zu meinem alten mit nur Federn tiefergelegten Kombi,um einiges härter,Seitenneigung sehr gering.Komfort reicht noch aus.

x_R_a_C_e
30.07.04, 21:00
Das Powertech und Komfort ? Da hab ich schon anderes gehört..
Naja und 400 Euro kostet es auch nicht... UVP des Herstellers liiegt bei ca. 360, bei ATU zur Zeit für 249 oder so zu bekommen......

gut UND günstig ist meistens ziemlich schwirig unter einen hut zu bringen :)

ich kann dir nur das H&R fahrwerk mit 60/40 empfehlen ! das ist echt top :)
aber halt auch nicht soo billig (459€)

Anonymous
30.07.04, 21:06
Ich kann dir persönlich auch von Supersport abraten. Hatte mir mal ein Gewinde geholt. Jetzt hab ich eins von H&R drin. Muss sagen ist schon ein Unterschied. Zu anderen Fahrwerken kann ich nichts sagen.

gewissen
30.07.04, 22:53
Hmmm das ewig alte Thema....

FK: gespaltene Meinung (aufjedenfall rät FK selbst auch von den AK FW ab)
Ich würd das Supermord ein klein wenig besser als das AKX einstufen.....
EbayPlunder: Is wirklich Plunder....

Powertech, Autotechniks, Supermord, Weitec <-Gut und günstig

H&R, KW, FK Hightec, ... mit denen machst bestimmt nichts falsch, sind aber nicht die günstigsten

Koni, Bilstein... <-Das is denn schon ne Geldfrage....

Was dir hier jeder sagen wird: lass die Finger von nur Federn, da der ja schon 11 Jahre is, und die Dämpfer bestimmt noch nicht gewechslet wurden...
Was dir jeder sagen kann: mach Probefahrten....
Tipp die Verschiedenen Fahrwerksherrsteller mal in die Boardsuche ein, und dann findest du auch 10000 Meinungen und evtl auch Probleme (z.B. das mit den FK und den hinteren Lagern)

Und spar lieber gleich auf nen mindestens MittelklasseFW....
Wie sagt Uwe von "die Autoschrauber" zu den Vectra Fahrer: Ich hät lieber auf nen Fahrwerk gespart und nicht Federn eingebaut....

little_tigi
30.07.04, 23:13
Also meine Freundin fährt en Lowtec FW in ihrem Corsa. Ich muss sagen: Preis-Leistung is Top. (Unserer Meinung nach)

Is en FW mit Öldruck-Dämpfern und das 50/30 was wir verbaut haben is richtig geil. Net zu tief, aber schon ganz gut runter. Vorne wie hinten abstand zum Reifen relativ gleich und Bodenwellen schluckts fast alle. Is einfach nur genial, merkst kaum was, das der tiefer is. Also es hoppelt nix!

Ich fahr im Ti nen 60/40 FK Hightec. Is gut hart und sackt echt wie sau, aber ich kann nix negatives sagen (im Gegensatz zu Bastuck - aber is hier kein Thema :wink: )

Corsa RS
31.07.04, 00:11
@x_R_a_C_e


ich sach mal so was verstehst du unter Komfort!Wenn schon tiefer dan auch härter und da geht halt nun mal komfort verlohren,mir taugt das Powertech ganz gut ein Rennwagen ist noch härter der hat null komfort das Powertech hat noch welchen ist halt hart mein Corsa liegt sehr gut damit bin zufrieden.Jeder wie er es braucht.Am besten testen und das kaufen was man möchte und wie die anderen schon sagen nur keine Federn das ist immer nix gutes,orginal Dämpfer und tieferlegungs Federn,ein Komplet Packet,das basst meist.

Waldbrand
31.07.04, 00:13
Hmmm das ewig alte Thema....
Autotechniks <-Gut und günstig


Naja, besser als FK, nur leider kommts nicht wirklich tief...


MfG, Michael

fate_md
31.07.04, 01:39
ich schliess mich theux an: KAW komplettfahrwerk, bin davon absolut überzeugt! und mit ca. 400-450€ liegts preislich im mittlefeld.
es ist noch durchaus komfortabel und langstreckentauglich. also quasi straff, aber nicht hart

SuperReal
31.07.04, 03:35
naja ich find mein FK High Tech ganz ok! Schön hart und gute Straßenlage! Hab das 75/50 naja ist auf ca 90/60 runter gekommen!

corsa_italia
31.07.04, 04:16
Schliesse mich SuperReal an... bei mir isses genau so! Und auch so tief abgesackt! ;)

Theux
31.07.04, 08:06
ist halt hart mein Corsa liegt sehr gut damit bin zufrieden.


Dir ist aber klar, dass hartes Fahrwerk nicht gleich gute Straßenlage ist. Fahr mal mit einem knüppelharten Fahrwerk schnell in eine Kurve. Mag sein, dass er dann gut liegt, nur lass da mal eine Bodenwelle kommen - dann bist du schneller aus der Kurve raus als dir lieb ist. :shock:


Wo du das schon mit Rennautos vergleichst. Schau dir das mal in der Formel 1 an, wenn die Autos da über die Randsteine fahren. Viele Autos hüpfen und heben dabei etwas ab, nur der Ferrari bleibt am Boden, weil er weicher gefedert ist als die anderen - und ist dabei das schnellste Auto im Feld. Also bretthart ist nicht gleich super Straßenlage.

Anonymous
31.07.04, 10:41
jo, könntet ihr dann noch reinposten wo es besonders günstig die "günstigen guten" gibt?

suche nämlich auch schon ne weile :)

gewissen
31.07.04, 11:12
schnäpchen bei ebay, reale Tuningläden, onlineshops.... immer ein wenig preise vergleichen... aso die Hersteller selbst haben auch shops, aba da sind die meist etwas teurer...

Izelord
31.07.04, 11:16
Naja Powertech Federn und Dämpfer 40/40 liegt schon ned schlecht auf der Straße...aber der Komfort halt, muss man hald wissen was ma will :lol:

aber ich mein für 280 Euro is ok

Henni's Corsa
31.07.04, 11:25
moin ich hab noch ein schönes power tech fahrwerk und nicht mal teuer :wink:

x_R_a_C_e
31.07.04, 11:38
ich schliess mich theux an: KAW komplettfahrwerk, bin davon absolut überzeugt! und mit ca. 400-450€ liegts preislich im mittlefeld.
es ist noch durchaus komfortabel und langstreckentauglich. also quasi straff, aber nicht hart

jep genau so , wie deine beschreibung ist auch das h&r cup kit.
ist auf jeden fall langstreckentauglich, der komfort geht nicht ganz flöten und die kurven und straßenlage ist einfach nur :shock: :lol: 8) :P

Anonymous
31.07.04, 13:57
Also ich weiss echt nicht was ihr gegen FK habt, ich selber fahre das billigste FW, sprich ein AKX für 200€ und ich kann mich nicht beschweren, für ein 60/40 FW ist der gut tief und die strassenlage ist wie bei nem gokart!
das mit dem komfort stimmt allerdings, sind ziemlich hart! Das fw ist abzuraten wenn du viel auf alten kaputten strassen fährst, weil du dann echt einen am Rappel bekommst!
Mein kollege fährt das gleiche seit einem dreiviertel jahr wie ich und kann sich auch nicht beschweren!

Also bin mit zufrieden, und für 200€ kann man ja wohl nix sagen!

VeNoM
31.07.04, 15:06
ich sag dazu nur bevor du ne billig lösung nimmst, spar die lieber etwa mehr Geld und kauf dir was vernünftiges ! klar mehr Geld sparen heisst das es länger dauert bis mans FW bekommt aber was ist dir lieber länger sparen besseres FW und ruhe ist oder gleich ein günstigeres kaufen und ständig drüber ärgern "hätt ich doch das andere genommen"

ich z.B. hab dann gleich aufn KW Gewinde V2 gespart gehabt und bin davon dann mehr als nur begeistert gewesen, ist zwar sau hart damit die Reifen net am Radkasten schleifen, haben aber trotzdem abissl Federweg damit es mich bei ner Bodenwelle in ner extreme Kurve nicht gleich aushebelt !!! also wenn du vernünftig in ner Kurve liegen willst muss das FW schon hart sein, aber wie gesagt abissl sollte das schon noch Federn damit man nicht gleich nach draussen schiesst, sprich du sollst kein VW Tuning machen und deine Kolbenstange bis obenhin mit Federwegsbegrenzern vollstopfen !

von NUR Federn Rate ich hab hatte ich am Anfang auch (Powertechfedern 50/40) hat mir am anfang auch sehr gut gefallen bis ich dann mal in nem Auto mitfuhr das ein gescheites FW drinne hatte, danach kam mir mein Auto genauso schwammig vor wie Serie :D das Geld hätte ich damals sparen können. Es sei denn du nicht auf Fahrverhalten scharf sondern auf GANZ dezentes tieferlegen, dann kannste dir vielleicht nur ne federtieferlegung gönnen aber auch NUR dann !

gewissen
31.07.04, 16:24
Es sei denn du nicht auf Fahrverhalten scharf sondern auf GANZ dezentes tieferlegen, dann kannste dir vielleicht nur ne federtieferlegung gönnen aber auch NUR dann !

Naja bei 11Jahre alten Dämpfern... ich geh mal von aus, das diese noch nicht gewechselt wurden, isset nich zu empfehlen... denn gleich komplett...

Ansonsten ich fahr auch KW gewinde (wie Venom) und bin total zufrieden... Und auch vom Fahrern her isset nich schlecht.... also es gibt noch pseudorestkomford... oder wie man das nennt... Ich denk ma, denn sind die normalen KWs auch nicht schlechter...
Aber im Endeffekt wird es immer deine entscheidung bleiben, egal was hier die ganzen leute sagen, jeder is von was anderem Überzeugt....

Ansonsten, passt zwar nich ganz zu FW, aber ich hab Supermord H-Gurte, und ich frag mich jedesmal, wenn ich mich anschnallen tu, wie diese es zum E-Zeichen geschaft haben.... Also im Gegensatz zu den ASM autocontrol (die elektrischen), die hat mein Bruder, liegen da Welten!!!! man merkt gleich, das sich schrott aufs Gurtbauen spezifiziert hat und Supersport nicht. Was ich damit sagen will, billig is nicht gleich gut, auch wenn es auf den ersten blick den anschein macht. Sicherlich gibt es ausnahmen.

Man kann mit jedem Fahrwerk, was man kauft, fahren, nur wie das ist der Unterschied.

Und da gibt es zig verschiedene Geschmäcker. Für den einem is das FK perfekt, und für den anderen das H&R. da wird dir jeder was anderes erzählen.

bluecorsa
31.07.04, 16:37
Freue mich über die vielen Antworten von euch. So jetzt noch was zum Auto damit es etwas klarer wird. Es ist bereits ein Fahrwerk eingebaut. Angeblich 30 mm Eibach Federn mit Bilstein Stoßdämpfern. ABER das Auto liegt vorne ziemlich tief glaube das vorne andere federn verbaut sind, das kann man auch nicht mehr richtig erkennen weil die schon ziemlich angerostet sind im gegensatz zu den hinteren die noch gut sind. Hab das Auto jetzt erst ein Jahr deswegen weiß ich nicht wie alt die Federn bzw Dämpfer sind. Aus diesem Grund würde ich gerne ein komplett anderes fahrwerk einbauen.

VeNoM
31.07.04, 17:01
klar bei 11 Jahre alten DÄmpfer baue ich sicher keine Feern ein :D aber sollte man davon ausgehen das man wieder orginaldämpfer möchte zwecks Kohle oder so !

corsa7781
31.07.04, 19:43
Also ich hab auch ein H&R-Gewinde-Fahrwerk. Ich kann es nur empfehlen. Nicht zu hart, nicht zu weich. Und runterschrauben könnte ich ihn theoretisch bis auf dem Boden. Bie der Eintragung bemerkte der TÜV, dass mein Corsa 2cm tiefer geschraubt war, als die angegebenen Werte im Teilegutachten. Aber er sah keinen Grund mir das Fahrwerk nicht einzutragen, da der Corsa immer noch wunderbar einfederte. Der Kerl hat sich sogar an den Stabi gehängt und den Corsa ordentlich durchgeschüttelt. Bei mir lief und läuft mit dem H&R Gewinde-Fahrwerk alles einwandfrei.

hexhector
01.08.04, 01:08
Sind die KW Gewindefahrwerke wirklich so hart? Ich mag zwar ne satte Strassenlage, aber ich wollte mit 27 nicht schon einen Bandscheibenvorfall haben...

Entweder KW Variante 2 oder Bilstein B14 (B16 ist zu teuer). Welches nun :?:

EDIT: Mir gehts nicht darum, wie tief die Büchse runterkommt, sondern im Hinblick auf den bevorstehenden Umbau auf C20XE um Fahreigenschaften und vor allem um Sicherheit!

Greetz,
hector

fate_md
01.08.04, 01:21
fahr zu nem größeren treffen und frag ob du in nem c20xe umbau mit entsprechendem fw mal ne runde mitfahren kannst. kw-fw sind ja relativ weit verbreitet, denke da findeste wen.

hexhector
01.08.04, 02:51
kw-fw sind ja relativ weit verbreitet, denke da findeste wen.
Das ist ja quasi das Dilemma: die Meisten fahren KW. Gibt nur wenige, die ein Bilstein fahren bzw. mal die Gelegenheit hatten eines zu fahren. Die sind hier besonders gefragt!

Ich möchte ein Fahrwerk, dass spontan auf jede Lenkbewegung anspricht, ohne dass sich das Fahrzeug dabei aufschaukelt (das ist das Wichtigste!), und mir ein gutes Feedback zur Strasse liefert. Es darf ruhig straff sein, sollte aber dennoch einen gewissen Komfort bieten (sprich: will nicht mit offenem Mund fahren, weil mir sonst dauernd Ober- und Unterkiefer aufeinanderschlägt). Ich will, wie Theux das schon angemerkt hatte, bei ner Bodenwelle/Querrille nicht wie ein Hase durch die Gegend hoppeln. Die Schepperei ist nämlich auch total nervig. Hinzu kommt die extreme Materialbelastung durch Verwindung bei zu harten Fahrwerken.

Greetz,
hector

fate_md
01.08.04, 03:21
also ich find mein fw bietet genau das was du suchst, is aber kein gewinde und fällt somit raus. n kumpel fährt das kw gewinde im astra f, und ich persönlich find das erbrechend hart, vor allem hinten.

aber zu deinen zwei kandidaten im vergelich kann ich dir net weiterhelfen, da bleibt wahrscheinlich echt nur probefahrt oder kauf auf risiko.

MatzenOtte
01.08.04, 03:32
Ich möchte ein Fahrwerk, dass spontan auf jede Lenkbewegung anspricht, ohne dass sich das Fahrzeug dabei aufschaukelt (das ist das Wichtigste!), und mir ein gutes Feedback zur Strasse liefert. Es darf ruhig straff sein, sollte aber dennoch einen gewissen Komfort bieten (sprich: will nicht mit offenem Mund fahren, weil mir sonst dauernd Ober- und Unterkiefer aufeinanderschlägt). Ich will, wie Theux das schon angemerkt hatte, bei ner Bodenwelle/Querrille nicht wie ein Hase durch die Gegend hoppeln. Die Schepperei ist nämlich auch total nervig. Hinzu kommt die extreme Materialbelastung durch Verwindung bei zu harten Fahrwerken.

so wie du das beschreibst kannste dir ruhig ein kw fahrwerk kaufen.
hinten isses im corsa beim kw gewinde dann eher unangenehm zu sitzen, da muss ich fate_md recht geben. aber man kann ja nun mal leider nicht immer alles haben.

Jan294
01.08.04, 04:44
So, wollt jetzt doch noch was sagen: ist eigentlich mal jemandem der Gedanke gekommen, daß man nem 11 Jahre altem Auto absolut keinen Gefallen damit tut, n Fahrwerk einzubauen? Also wenn da tatsächlich Eibach Federn und Bilstein Dämpfer drin sind: herzlichen Glückwunsch, mal was Vernünftiges! Da würd ich empfehlen, einfach nur das AUSZUTAUSCHEN, was da vielleicht kaputt ist!

little_tigi
01.08.04, 13:51
@Hexhector Also ich hab mich ma mit einem über die wirklichen Unterschiede zwischen KW Gewinde und Bilstein Gewinde unterhalten. Er meinte, dass das Bilstein zu 99% identisch ist mit dem KW, jedoch seiner Meinung nach en Tick besser und auch vom Preis her nicht so heftig.

hexhector
01.08.04, 14:14
*Gewehr rausholt und den Bären, der little_tigi auf dem Rücken sitzt, erschiesst*

Ich hoffe, Du hast den Witz verstanden...

Den Typen sollte man normalerweise auch erschiessen, denn ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Wo sollen die Fahrwerke denn bitte zu 99% identisch sein? Und wo soll das KW en Tick besser sein? Und der Preis, naja, ob nun 1150EUR für's KW (Variante 3) oder 1300EUR für's Bilstein (B16). Abnehmende Sensitivität sag ich da nur...

Zwischen KW Variante 2 und Bilstein B14 ist insoweit schon ein großer Unterschiede, weil das KW in der Zugstufe einstellbar ist, das Bilstein hingegen nicht. Aber das muss nicht unbedingt ein Vorteil des KW sein.

Greetz,
hector

VeNoM
01.08.04, 17:46
ist klar das des KW hinten härter ist, normal sollte ein FW hinten abiss lhärter sein als vorne wenns hinten weicher ist, ist es grausamer als wenn komplett knüppelhart ist weil wenn du über einen huckel fährst kann es vorne nicht viel einfedern weils hart ist, is logisch oder ? also drückt es das Auto vorne nach oben und hinten dann logischerweise nach unten soooo und wenn das hinten dann schön weich ist, federt es hinten ein und genauso wieder aus, nun wird beim Ausfedern das Gewicht wieder nach vorne verlagert aber vorne isses ja härter also wieder der selbe Spass von vorne ;) man kommt sich dann nämlich wie in einer "Affenschauckel" vor bis es aufhört !

solltest du hinten viel im Kofferaum haben sollte das sowieso härter sein sonst ist der oben genannte effekt noch schöner ;)

ich kann dir wie viele andere nur eins raten, geh auf ein treffen und fahr mal bei verschiedenen leuten mit die unterschiedliche FW haben dann kannste dir selbst deine Meinung bilden !

fate_md
01.08.04, 18:31
[quote="VeNoM"]ist klar das des KW hinten härter ist, normal sollte ein FW hinten abiss lhärter sein als vorne wenns hinten weicher ist, ist es grausamer als wenn komplett knüppelhart ist weil wenn du über einen huckel fährst kann es vorne nicht viel einfedern weils hart ist, is logisch oder ? also drückt es das Auto vorne nach oben und hinten dann logischerweise nach unten soooo und wenn das hinten dann schön weich ist, federt es hinten ein und genauso wieder aus, nun wird beim Ausfedern das Gewicht wieder nach vorne verlagert aber vorne isses ja härter also wieder der selbe Spass von vorne ;) man kommt sich dann nämlich wie in einer "Affenschauckel" vor bis es aufhört !
/quote]


son quark.....! wenn das fw sowas tut, wirds eh höchste eisenbahn die teile auszutauschen

VeNoM
01.08.04, 18:39
lol da ist kein FW kaputt ;) hinten sollte das FW immer härter sein alsvorn bzw. gleich hart ! doof wenns vorne net viel Federt und hinten federt es spitze da kommt nunmal dieser effekt raus das kann sich jeder normale mensch denken !!!!!!!
íst ja net so das des ganze eine Minute so geht, wenn überhaupt dann vielleicht ne sekunde aber das kann ganz schön nerven ! Irgendwo muss ja schliesslich das gewicht hin beim einfedern also ist es logisch das es sich auf die Dämpfer überträgt die weicher sind ;)

fate_md
01.08.04, 18:41
aber gleich hartes fahrwerk, bzw vernünftig abgestimmtes fahrwerk und nen HARTES fahrwerk bzw. hinterachse sind auch immer noch n himmelweiter unterschied

cYbAiCe
01.08.04, 18:52
will mir demnächst auch ein fahrwerk zulegen! weiss aber noch net welches ich nehmen soll!!

1. KAW Plus Kit
2. H&R Cup Kit
3. KW Suspension

welches würdet ihr mir den da am ehesten empfehlen?!

mfg sabrina

VeNoM
01.08.04, 18:57
fate was meinst du was ich damit sagen will das KW ist schon hart aber es gibt gewaltig härtere !

@cybaice: ich kanns nur nochmal sagen, selbst mal probefahren !