PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufthutzen ohne eintragung



VeNoM
31.07.04, 16:22
Leutz welche Lufthutzen gibt es denn abissl ohne das man sie eintragen muss die aber noch dazu gut aussehen ! bin mir teilweise am Überlegen ob ich mir eine hole da ich durch meinen GEILEN Hagelschaden ne neue Haube brauch und da die ja lackiert werden muss ist das ja eigentlich eine sehr gute Zeit sowas zu machen, achja noch dazu hab ich nen 57i kit drinne wie sieht es denn da aus mit Löcher in der Haube und Dämmatte ? *g*

VeNoM
01.08.04, 02:49
kennt denn niemand irgendwelche Hersteller ?! hab in der suche eine gefunde ist aber net gerade mein fall :(

fate_md
01.08.04, 03:24
standard astra-f gsi lufthutzen? is ja n opel serienteil, dürfteste keine großen probs mit kriegen denk ich

klaus85
01.08.04, 12:00
Hi VeNoM weiß zwar net wies mit der Dämmmatte ausschaut aber ich find die Motorhaube von Lumma ganz geil
http://www.albstadt-net.de/lumma/Opel/comohaubeb.jpeg
kostet zwar ca.500 € aber is aus GFK und Meiner Meinung nach sau geil!
vor allem gleich mit TÜV (hat mei Kumpel am Astra und da schauts super aus)

cu klaus85

Waldbrand
01.08.04, 12:04
Oder aus Blech machen, musst auch ned eintragen lassen.

hexhector
01.08.04, 12:18
Oder aus Blech machen, musst auch ned eintragen lassen.
Wo steht das geschrieben?

Greetz,
hector

Waldbrand
01.08.04, 12:28
Solange da nix übersteht und du nix großartiges treibst, musst Du es nich eintragen lassen...
Gleiches gilt für eingeschweisste GSi Hutzen...

So sprachs der TÜV zu mir.

hexhector
01.08.04, 12:47
Es ist absolut undenkbar, dass Veränderungen an der Karosserie so mir-nichts-dir-nichts ohne den Segen der Prüfstelle und einer damit verbundenen Eintragung zugelassen sind. Komplette Serienteile mal ausgenommen (z.B. Kadett/Astra GSI Serienhaube).

Wenn Du hier sowas schon schreibst, dann solltest Du solche "Randbedingungen" von vorne herein nennen, weil hier sonst in Kürze munteres Geflexe losgeht und jeder wild irgendwelche Bleche an die Karosserie dranbrutzelt. Solche Veränderungen trägt der TÜV nur nach Lust und Laune ein. Du kannst nicht pauschal behaupten, dass das eintragungsfrei ist! Selbst wenn der TÜV-Prüfer sagt "Jung, dat is scho ok so!" heisst das noch lange nicht, dass der im Schadenfall von der Staatsanwaltschaft beauftragte Gutachter derselben Meinung ist. Solche Aktionen können ohne Eintragung böse nach hinten losgehen.

Greetz,
hector

Waldbrand
01.08.04, 13:19
wir reden von nem Loch in der Motorhaube, nicht von Rumflexen an tragenden Teilen...

Du lässt dir auch T3 Schlitze in den Kotflügel eintragen, oder? :D

hexhector
01.08.04, 13:30
Loch in der Motorhaube
Hört sich sehr professionell an.

Hutzen sind keine Löcher. Du solltest Dir die Frage stellen, worüber hier gesprochen wird...

Greetz,
hector

klaus85
01.08.04, 13:38
Deswegen find ich die von Lumma immer noch am besten, sieht gut aus, hat ein TÜV-Gutachten und Rostet nie wieder da es GFK ist

cu klaus85

Bob
01.08.04, 16:55
Hat sich erledigt...

fate_md
01.08.04, 17:04
und deine Abgasnorm stimmt auch nicht mehr

höö? wieso soll sich denn die abgasnorm ändern?

Bob
01.08.04, 17:28
Hat sich erledigt...

VeNoM
01.08.04, 17:32
was das mit der Abgasnorm zutun hat möchte ich auchmal wissen weil mehr luftreinkommt ? lol dann würde sie bei ner anderen Front schon nichtmehr passen :roll:

Die von Lumma schaut zwar lustig aus aber will ich 1. keine GFK Motorhaube und 2. ist das richtig sinnvoll wenn da das Wasser perfekt reinlaufen kann ;)

ich glaube ich werde mir die vom Astra GSI holen die gefallen mir eigentlich sehr gut und wenn die da es Serienteile sind Eintragungsfrei sind dann passt das doch perfekt !!! werden ja eingeschweisst richtig ? wieviel kosten die dinger denn ?


@ Bob
mein d3 hat keine Dämmatte serienmässig das haben nur die 90 und 109 PSler weil diese Motoren lauter sind und K&N ohne Dämmatte bekommt man ohne Vitamin B eingetragen, wenn der Tüver es sich ohne anhört und meint das es nicht zu laut ist trägt er dir das auch ein ! Beim K&N wird keine Geräuschpegelmessung gemacht die wird nur beim Auspuff durchgeführt und net beim Motor ;)

Jungs mit GSI hutzen haben ja auch K&N drinne und habe keine probleme beim anhalten oder mitm Tüv ich mach halt einfach wieder meine Dämmatte rein und lass bei der Öffnung eben offen (wäre ja recht sinnvoll solche Hutzen draufzuhaben das Luft reinkommt wenn diese dann durch eine Dämmatte nicht in den Motorraum dringen kann)

Bob
01.08.04, 19:14
Hat sich erledigt...

VeNoM
01.08.04, 20:13
hmm nur hat das D3 doch eher was mitm Abgas zutun ;) mein Bruder sein 1.4 16V hat D4 norm und dessen Motor ist lauter als meiner mit K&N ! trotz D4 wo ich nur D3 habe

trotzdem sehe ich da mit den Astra GSI Hutzen keine probleme sind ja immerhin Opel ogrinalteile, bei ner GSI Front wenn ich die anbaun würde, müsste ich ja auch nichts eintragen, genauso wie der orginal GSI Heckspoiler nicht eingetragen wird ! beim Astra steht da auch net drin das sich zwei Lufthutzen auf der Haube befinden ;) davon reden wir eigentlich. Mit ABE gibts ja ebenfalls Lufthutzen war sogar eine in der Suche nur dieses normale Design von dieser gefällt mir eben einfach nicht !

Bob
01.08.04, 22:04
Hat sich erledigt...

VeNoM
01.08.04, 22:52
ne Auspuffanlage ist was ganz anderes da die normal garnicht passt !

diese Lufthutzen werden allerdings sowieso eingeschweisst
Hier fahren doch einige dies GSI Hutzen kann denn da nicht jemand was dazu sagen ?!?! ob das eine veränderung am Fahrzeug ist oder nicht wie gesagt GSI Spoiler müsste man dann auch eintragen laut deiner aussage EGAL ob es für den Corsa B vorgesehen ist oder nicht da es ja eine Veränderung am Fahrzeug ist !

gibt doch auch sicherlich mehr Hutzen mit ABE oder so ?!

Mono
01.08.04, 22:57
Fakt ist das Du Lufthutzen und Lufteinlässe im Kotflügel eintragen lassen mußt da es eine bauliche Veränderung des Fahrzeuges ist. Selbst die GSI Lufthutzen müssen eingetragen werden da sie nicht serienmäßig am Corsa verbaut wurden. Ich habe meine Tribal auch eintragen lassen und der Prüfer hat nichts beanstandet.

Man kann nicht sagen das ist von Opel das muß ich nicht eintragen lassen. Klar mußt du, sofern es nicht Serienmäßig am Corsa verbaut wurde. :wink:

Waldbrand
02.08.04, 00:21
Und gecleante Heckklappen müssen auch eingetragen werden.
Ebenso eingeschweisste Reparaturbleche, oder Alu-Antennen...

Bob
02.08.04, 06:45
Hat sich erledigt...

Mono
02.08.04, 09:04
Und gecleante Heckklappen müssen auch eingetragen werden.
Ebenso eingeschweisste Reparaturbleche, oder Alu-Antennen...

@Waldbrand

Hast du irgendwelche Lufthutzen oder Lufteinlässe an deinem Fahrzeug und warst diesbezüglich beim TÜV :?: :?:

VeNoM
02.08.04, 11:16
gecleante Heckklappen muss man eintragen lassen ?!?! wie willste das bitte eintragen lassen gibts doch nirgends Gutachten und wie soll ich die GSI Hutzen eintragen lassen ohne gutachten ?! einzelabnahme oder wie ? da kostet das eintragen ja dann mehr als als der Aufwand die einzubauen !

Bei uns fahren manche Golfs hier rum mit Heckcleaning oder die haben die Nummerschilder vorne seitlich dran wie der eine Alfa und die mussten da nichts eintragen lassen, finde das alles abissl komisch !

Waldbrand
02.08.04, 12:34
War ja auch ironisch gemeint.
Und Alu-Antennen sind wirklich ein Problem, denn die Stengel sind nicht flexibel und knicken auch nicht weg, wie die alten Teleskopantennen.

Ich hab keine Hutzen in meiner Haube, wäre mit dem Bösen Blick gekommen, aber da der mir der extreme nicht eingetragen wird, hab ich bis jetzt garnix an der Haube gemacht. Ich beruf mich hier nur auf das was der TÜV gesagt hat...


MfG, Michael.

Alexdj
02.08.04, 13:34
Also zu den Antennen das ist etwas kompliziert also in NRW ist das nicht der Fall das man sie eintragen muss hab leztens mal auch was mitbekommen das in bestimmten bundesländern so ist! Und laut einer repotage weis nicht wehr die gesehn hat kahm abend auf RTL2 mit nem roten golf hat ein Polizei beamter das bemängelt und meinte es stände im D&W kat das die überhaupt nicht im ST.. zugelassen sind also hab ich it meinen D&W geschnaüppt und mal nachgelesen (alles unsinn gilt nur für antennen mit LED) und mich haben so oft die netten angehalten und niee was gesagt! Und beim tüv auch nicht!
mit der gecleanten Heck ist auch nicht notwendig einzutragen!
Was mann auf jeden fall eintragen muss sind huzen und angeschweiste bleche (Blenden usw..) Aber wiederrum nur mit sondereintragung vom TÜV auch wenns sachen sind von Opel. Hatte mit meinem Tüver ne unterhaltung darüber. Aber antenne braucht ihr nicht! Ist ja eigenes risko wenn sie abbricht !

Waldbrand
02.08.04, 13:50
Ich meinte eigentlich dass man die Dinger überhaupt nicht eingetragen bekommt (Alustengel) - wegen Fußgängergefährdung...

VeNoM
02.08.04, 14:07
also ich muss Aluantennen in Bayern auch net eintragen lassen was das fürn krampf soll von manchen Bundesländern weiss ich auch net !

aber nun zurück zum Thema, also wie kann ich die GSI HUtzen eintragen lassen nur mit einzelabnahme ? wieviel kostet das dann ? wenns zuviel wird lass ich das denn nämlich weil über 100 Euro nur für die Hutzen sind mir echt zu dämlich

Jan294
02.08.04, 14:45
Wie ja schon gesagt wurde, muß so ziemlich JEDE Veränderung eingetragen werden, die nicht serienmäßig verbaut war! Und wenn ich mir Schlitze in den Kotflügel schneide natürlich auch, muß schließlich n Prüfer beurteilen, ob das niemanden gefährdet, kann ja nich einfach jeder für sich selbst entscheiden! Und ne GSI-Hutze eintragen lassen ist bestimmt nicht teuer, der Prüfer muß ja nur gucken, obs korrekt verbaut ist und kein Verletzungsrisiko darstellt, is ja keine aufwendige Prüfung! Und VeNoM, wenn du wissen willst was das kosten würde, dann frag doch beim TÜV nach, der wird dirs wohl sagen können!

Mal als Bsp: ich hab Schmutzfängerecken von MS-Design für die hintere Stoßstange, da ist keine ABE bei und kein Gutachten, nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da es keine große bauliche Veränderung ist! Damit man aber im Zweifelsfalle kein Ärger mit der Polizei oder TÜV bekommt, wird empfohlen, das Schreiben mitzuführen! Bei Bedarf kann man die natürlich auch eintragen lassen, dann hat man keine Sorgen mehr! Ich will damit nur sagen, es gibt Teile, die kann man EIGENTLICH einfach so anbauen, trotzdem könte einem deswegen jederzeit einer ans Bein pinkeln! Deswegen sollte man immer ne Unterlage haben die man vorzeigen kann und wenn es sowas nicht gibt, ab damit zum TÜV und eintragen lassen!

VeNoM
02.08.04, 14:51
hmm das ist schon klar nur sehe ich dabei ein problem da ja bei diesen Hutzen wahrscheinlich garnichts an papieren dabei ist oder ? irgendwas muss der Tüver ja eintragen oder nicht ?

Jan294
02.08.04, 15:00
Brauchst du doch auch keine Papiere zum Eintragen, is ja n Originalteil, das dürfte für den TÜV ja nachprüfbar sein, muß ja irgendwo ne Teilenr auf der Hutze sein! Obs niemanden gefährdet und bei 200 nich wegfliegt kann der auch ohne Papiere prüfen!

VeNoM
02.08.04, 15:08
hmm ok dann fahre ich morgen vormittag mal zum Tüver und schilderen ihm das Ganz mal sehen was da dann rauskommt zwecks des Preises !

Jan294
02.08.04, 15:11
Mein Vermutung wär mal 20-30Euro, weil billiger lassen die einen beim TÜV ja nie weg! ;-)

VeNoM
02.08.04, 15:17
20 oder 30 Euro find ich absolut ok ! aber wenns dann schon kanpp bei 100 liegt überlege ich mir das nochmal :D

sehe ich ja dann morgen

nunmal ein anderes Thema wer hat denn eine Car Guard Defender Alarm anlage drinne, hoffe meine kommt morgen ist der einbau schwer muss man arg viel kabel verlegen und kann man die mit ner Waeco ZV zusammenschliessen ?!

VeNoM
03.08.04, 12:55
zur info an die, die auch afn Corsa mal die Astra F GSI Hutzen haben möchten, beim Freundlichen kosten beide Hutzen 66 Euro und beim Tüv war ich vorhin auch der meinte nur als ich fragte wie das denn mit der Eintragung aussieht "klar warum sollte das orginal teil vom Astra nicht auch fürn Corsa gehen ist halt nur abissl kleiner das auto kostet ist quasi ne ganz normale eintragung und wegen der papieren braucht man sich keine Gedanken machen weils orginalteil ist da brauchen se keine papiere zum eintragen !

Alexdj
03.08.04, 14:44
Ist doch gut :) und fair find ich!

VeNoM
03.08.04, 15:41
eben morgen kommen die dinger dann hoffe ich kommt morgen noch der Wisch vom Gutachter und dann gehts ab zum Lackierer :D *freu*

Waldbrand
03.08.04, 18:23
Hast Du Die Einschweissbleche auch bei Opel bekommen?

VeNoM
03.08.04, 20:48
im moment hab ich noch garnichts bekommen ! da sollen wohl noch extra bleche dazukommen oder wie ?! für was eigentlich wenn die dinger doch eh festgeschweisst werden ?

Waldbrand
03.08.04, 21:14
Ich glaub Du bekommst nur die Plastikeinsätze, und keine Einschweissbleche :(

Musst Dir dann eben selbst aus der Haube schneiden(lassen).

Bob
03.08.04, 21:16
Hat sich erledigt...

VeNoM
03.08.04, 21:19
hmm bei 33 Euro pro stück nehme ich doch dann aber mal an das da die Bleche dabei sind, hatte dem typen ja gesagt das ich die auf die Haube meines Corsas machen will und die dann reingeschweisst werden :?
naja ich lasse mich mal auf morgen überraschen ansonsten werden die halt noch nachbestellt das zeug kommt ja immer gleich nächsten tag !

Waldbrand
03.08.04, 21:38
Bei dem Preis glaub ich eher das es die nackten Plastikdinger sind...

Einschweissbleche sind auch fraglich, wird wohl nur komplette Hauben geben.

VeNoM
03.08.04, 21:47
glaube kaum das es die nur in ner kompletten haube gibt muss man ja quasi "nachrüsten" auch irgendwie können und im Cali habe ich das auch schon öffter gesehen ! hier fährt doch jemand die dinger man das sich die leutz nie bequemen können um einfachmal reinzuschreiben !!!!

Bob
03.08.04, 22:02
Hat sich erledigt...