PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung funktioniert nur beim rechts lenken !!!



Wolverine247
31.07.04, 22:57
hi @ all,
bin neu hier und eigentlich kein grosser schrauber deswegen brauche ich mal eure hilfe!

also wie gesagt die servolenkung beim b corsa funktioniert nur wenn man rechts lenkt, ich hab da kein plan von aber ich denke das muss doch irgend ein ventils ein das defekt ist?

nun ich danke euch für eure hilfe, sollte es ein ventil sein würde ich mich sehr über ein bild freunen damit ich weiss wie das aussieht und wo das sitzt!

danke

F!r3
01.08.04, 08:36
schon mal geguckt, ob Du überhaupt noch genug Servo-Öl hast?? Das ist der kleine schwarze Behälter vorne rechts beim Kühler, wenn Du vorm Motor stehst! Oder hattest Du eventuell eine Öl-Pfütze unterm Auto - Rauch ausm Motorraum? Was auf eine defekte Servo-Leitung hindeuten würde...aber guck einfach erstmal nach ;-)

Peace-Maker
01.08.04, 19:55
hi son prob hatte ich auch schon.
also kann sein das du luft in der servo hast.
also du machst den deckel vom servo öl behälter ab und lenkst dann einfach mal nach links voll ein und dann nach rechts voll ein am besten ist es wenn einer vorne steht und guckt ob blasen hochsteigen im servoölbehälter. das ganze aber beim abgeschalteten motor durchführen wenn keine blasen mehr kommen behälter zu machen. schon sollte alles wieder funzen. ansonsten mal noch gucken ob genug servoöl drin ist.
Viel Glück

Wolverine247
01.08.04, 21:26
danke erstmal werde das morgen prüfen, es ist nämlich der wagen meiner mutter!

madmax16v
02.08.04, 09:07
was hast du für eine servo??? öl oder EPS???? bzw. welches bj. / motor hast du????

denn ist es die elektrische EPS, ist sie allem anschein nach, kaputt...!
der schaden macht sich dort so bemerkbar das nur noch eine richtung funtioniert... evtl. bekommst du noch kulanz von opel, ansonsten kostenpunkt ca. 800euro :-(
...klingt hart, aber mit s´dieser servo gibts relativ oft ärger...

grüße

Reinhold
02.08.04, 10:23
Also ich tippe jetzt mal darauf das du eine elektronische Servolenkung hast.
Da das Problem bekannt ist. Und eigentlich nur ein Tausch mit einen Tausch der elektronischem Servolenkung behoben werden kann.

Es gäbe auch noch einen anderen Weg das Teil zu reparieren, aber den poste ich hier nicht da dies nur von einen gemacht werden sollte der zu 100% weiß was er tut. Immerhin ist die Lenkung ja ein Sicherheitsteil.

MFG

Corsario95
02.08.04, 10:53
Ja und weil die Lenkung ein Sicherheitsteil ist, ist sie auch starr mit dem Lenkgetriebe verbunden und die Servo wirkt nur unterstützend.

Da kann ja nicht wirklich viel passieren, ausser das der EPS-Motor wohl komplett von allein beginnt sich zu drehen. Ich könnte mir ganz ugt vorstellen, das da entweder das Steuergerät defekt ist oder aber ein Sensor/Kontakt der für die Aktivierung in entgegengesetzer Richtung verantwortlich ist.

Gruss,
Corsario

---------------------------------------------------
SUCHE: ZWEI ORIGINAL-STOSSDÄMPFER CORSA B - HINTERACHSE

Bundy
02.08.04, 12:07
Das Problem ist wohl bekannt! Warscheinlich handelt es sich hierbei um den Drehmomentgeber der verrutscht ist. Fahr am besten zu Deinem Händler und lass es raparieren. Ist sicherer...

Bundy
02.08.04, 18:50
So, jetz hab ich noch was dazu gefunden:

Beanstandung: Variierende/verspätete Hilfskraftunterstützung zwischen linker und rechter Seite.

Ursache: Sensor Mechanik hängt durch falsche Produktionstoleranzen.

Produktion: Ab dem Produktionsdatum 211/99 (30. Juli 1999) sind modifizierte Sensoren in die Produktion eingeflossen.

BassTi
02.08.04, 20:56
ihr habt ja scheinbar schon viel erfahrung mit servolenkungen... an sich hab ich mich damit ja abgefunden, ich hoffe ich kann mal kurz eine frage zur meiner servo stellen. meine servo geht im vergleich zu anderen corsa's; 1,4i, 1,4 16v (bzw. allgemein zu anderen autos); so was von sau schwer. ich war auch schon zum opel-händler hin, der ist denn damit gefahren und meinte ist doch ok so. aber dazu muss ich noch sagen der mechaniker war so ein tier, der hätte auch ohne servo wohl nicht so die probleme leicht zu lenken! :wink:

hat jemd damit auch schon erfahrungen? was ich noch sagen sollte! lenkung ist leichter als mit ohne zündung. Öil ist genung drin und tropft nix und ist auch nix unnormal schmierig.

Jan294
02.08.04, 21:12
lenkung ist leichter als mit ohne zündung.

Na solange das gegeben is, is doch ok! Hast vielleicht n kleineres Lenkrad und/oder breitere Reifen als die Corsas, die du zum Vergleich gefahren bist?

*EDIT*
Oh, ok, in deiner Signatur stehts ja, nix mit breiten Reifen oder sowas...

Peace-Maker
02.08.04, 22:11
versuchs mal mit entlüften wie bei der ersten antwort von mir beschrieben.

corsa7781
02.08.04, 22:17
Also, bei der EPS erstattet Opel die Kosten bei Fahrzeugen bis 6 Jahren vollständig. Danach wird's dann leider teuer. Und ich fürchte, das betrifft Dich dann leider auch, vorausgesetzt Du hast eine EPS. Ich hatte das Problem mit der Servo auch. Bei mir trat der Fehler jedoch nur sporadisch auf und deshalb wäre ich mal fast aus der Kurve geflogen, weil die Servo plötzlich versagte. Doch da mein Corsa zu diesaem Zeitpunkt gerade mal 3 Jahre alt war, habe ich alle Kosten erstattet bekommen. (bzw. die Lenkspindel mit dem Elektromotor, einbauen musste ich sie selbst, würg!!)