PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türgummi Corsa C 3 Türer?!



CorsaC
02.08.04, 09:57
Hallo,

mein kleiner ist wieder mal bei freundlichen (Garantie) wegen:

1. bei laufendenen Motor wenn man das Lenkrad hin und her bewegt Klackgeräusche

2. Klimaanlage bei ca. 25 Grad Aussentemperatur extreme Heulgeräusche wie ein Kompressor hört er sich da an CLK Kompressor im Golf läst Grüßen *fg*

Zu meiner Frage:


vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Türgummis bei geschlossener Tür nicht 100% sauber anliegen, das heißt: der Gummi verläuft nicht in einer Linie auf beiden Türen. Daraufhin hat der "freundliche" beide Gummis ersetzt jetzt sieht es noch schlimmer aus. Sagt mal der Händler sagt das ist Gummi lagerungsbedingt wie der Gummi ab Werk kommt... Jetzt habe ich einen Leih-Corsa bei dem ist das alles OK. Können die Gummis so unterschiedlich sein?! Mich nervt das - das sieht ja aus wie Arsch und Friedrich gelide gesagt! Was tun selber Gummis kaufen was kostet der pro Seite? Was ist zu beachten? Zu den beiden oberen Anmerkungen könnt ihr gerne auch einen Kommentar abgeben, da ich nicht weiß was ich davon zu halten habe, ach ja Lenksäule und Lenkung ist neu. Klima kühlt zwar aber mit was für Geräusche ?! "huuuhhhuuu" macht die *fg*


Liebe Grüße Sepp


P.S.: So jetzt meine 7 Zoll 15 aus dem Keller hole nächstes Jahr will ich in auf 196/45 stellen :-) geht das auf 7 Zoll 15 ???

elprof3103
02.08.04, 12:20
1. klingt nach ausgeschlagenem Lenkgetriebe. Scheppert es auch im Motorraum, wenn du langsam über Kopfsteinpflaster fährst? Wie alt ist dein Wagen?

CorsaC
02.08.04, 12:30
Hi,


also das habe ich noch nicht getestet, aber der ist Baujahr 2002 das heißt diese Woche werden Garantieleistungen gemacht bevor sie ausläuft, nur eins weiß ich sicher die Lenksäule und das Lenkgetriebe ist neu, also wurde schon getauscht vor ca. 10000KM. Damals ist mir nix aufgefallen aber nun ist das Geräusch da und habe ich es den Herrn vom "freundlichen" es auch gesagt. Bin ja gespannt was da raus kommt. Lenkgetriebe alle 10000KM hin oder Montagsprodukt wenn - auf das werden die in der Werkstatt zuletzt kommen weil das erst gewechselt wurde, das heißt also hartneckig bleiben und nicht locker lassen bis das Geräusch weg ist :-) Mann ich finde den kleinen Klasse aber was da alles los ist zur Zeit mit ihm das wenn man selber zahlen müßte.... :shock:


Groß Sepp

Corsa-Heizer
02.08.04, 12:42
Also das mit der Klimaanlage und dem heulen is mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen. Das macht der aber nicht immer. So wie er grad Bock hat. DAnn gibt man gas und der heult echt als hätt ich en Kompressor- motor drin *G* Ich kenn das von meinem alten B aber da schien das normal zu sein. Nur bei meinem jetzigen is das irgendwie komisch.

elprof3103
02.08.04, 13:01
@CorsaC

Ich habe für alle Fälle ne CarGarantie abgeschlossen. Die deckt viele Reparaturen zu einem großen Teil ab und gilt 5 Jahre lang. Sie ist zwar keine richtige Garantie aber sowas wie ne garantierte Kulanz :).

CorsaC
02.08.04, 13:20
Hi,


also das mit der zusätzlichen Garantie ist keine schlechte Idee ;-) Mal gucken was sich da machen läst. Zu der Klima muß ich sagen ich werde es heute in der Spätschicht sehen bei dem Leihcorsa den ich habe ist auch 1,2er wie meiner ob der so heult selbe Voraussetzungen sind ja heute weil es so heiß ist. Also bei mir kann man davon ausgehen, daß er bei ca. 24 bzw. 25 Grad das heulen abfängt bei 22 Grad ist er no normal, es scheint als ob zuviel Druck aufgebaut wird, ich werde auf jedenfall in diesen Tread posten was im einzelnen alles los war ;-) Jetzt muß ich dennen auch noch die Türgummise eventuell um die Ohren hauen. So kann ich nicht mekern das der kleine 1,2 nicht schlecht läuft also lt. tacho 190KM/H ist ja gut für einen 75PS Corsa finde ich ;-)

Fast hät ich vergessen die Heckklappe wird neu lackiert weil der Lack von innen nach aussen Blasen bildet wie Rostblasen das nach 2 Jahren aber nur an der Heckklappe.

Gruß Sepp :roll:

Jedikiller
02.08.04, 14:31
Endlich jemand mit den gleichen PRoblemen wie ich!

Also: Das mit der Klimaanlage habe ich auch. Das hört sich irgendwie kaputt an. War schon bei 2 unterschiedlichen Freundlichen und die haben beide gemeint:

"Es liegt wohl an den extremen temperaturen, der Klimakompressor muss viel arbeiten und deshalb is der so laut"

Wenn ich z.B. Nachts bei ca. 16° die AC einschalte dann ist es nicht. Es kommt also nur bei hohen Temperaturen vor!
Die Hauptfrage ist jedoch: Ist das gesund so? Kann man das so lassen oder muss da was gewechselt werden?

Vor allem: Wenn es draußen heiss ist und ich AC an hab, dann geht mein Corsi SRI so 1/3 langsamer als sonst. Zudem muss ich beim anfahren vollgas geben dass ich ihn nicht absaufen lasse.

Was meint ihr? Drinnen lassen oder austauschen lassen?

@ Corsa C: Sag mir bitte bitte was bei dir rausgekommen ist. Ob sie was getauscht haben oder nicht. Das ganze so schnell wie möglich denn ich hab noch ne Gebrauchtwagengarantie!

Habe auch schon nen Thread hier reingestellt bzgl. dem Thema.

Corsa-Heizer
02.08.04, 14:52
ALso das der schlechter geht, als wenn die AC aus is, is ja wohl normal. Wenn du sie anhast läuft der Kompressor über den Zahnriemen ja mit. Also hats der Motor auch schwerer. Ich habe ne Klimaautomatik drin. Wenn die volle pulle arbeitet kotzt meiner auch ganz schön, trotz 90 PS. Aber wennse so die hälfte arbeitet isd as kein Proble,. Da merkt man dann keinen unterschied dazu ob sie aus is oder an. Nur bei Vollleistung wie gesagt merkt man das. Beim 1,2 wird sich das wohl en bissel mehr auswikrne weil der Motor schwächer ist. Das mit dem heulen ist hlat komisch. Das tritt bei mira uch nur bei voller Leitung der AC auf. Aber auch nciht immer...sccon komisch...ich kenn meinen freundlicuhen schon. Wenn ich hinfahr und sag da is was, aber nicht dauernd. Dann sagt er kann sein, aber im moment kann ich ncihts feststellen und schcikt einen wieder heim. Die drücken sich wo es geht. Grad der eine Meister is so. Der andere geht. Ich fahr meist wenn ich abgewiesen werde en tag später nochmal hin und erkläre das selbe Ding dem anderen und schon klappt die Sache meist. Werde ich vielleciht mal machen. Mal guggen was die sagen.

lifetec111
02.08.04, 15:00
Hi!

mit der Klimaanlage und dem geheule ist definitiv nicht normal. Hatte das auch, meist beim ausmachen des Motors oder bei untertourigem anfahren. Das ist in der Tat n Kompressor und zwar der Klimakompressor. Da muß es son Ventil geben, was nicht richtig funktioniert. Wurde bei mir schon auf Garantie erneuert, also nix wie hin zum Freundlichen.

CorsaC
02.08.04, 16:30
HiHo,


also um mich kurz von der Arbeit zu melden, ich habe mit freude euere Treads gelesen (macht Spaß!), ich werde auf jedenfall genaues posten was Sache ist und war, jedoch meine der Freundliche vor Mittoch glaubt er nicht das er meine Mängel bzw. alles machen kann also werde ich erste Ergebnisse Mittwoch hir posten. Eins wollte ich sagen:


Der Leihcorsa von mir der verliert mit Klima (keine Klima-Automatik), keine Spürbare Leistung (ist ein 1,2er) und heult nicht und zudem Tropft er auch unten raus Kondenswasser was meiner erst nach 60KM mal macht obwohl abgeblich alles gereinigt ist Ablauf OK?!


Grüße :P

CorsaC-Freak.0815
02.08.04, 21:34
also bei extremen Aussentemperaturen und volle Lotte Klima hab ich auch das Pfeifen und selbst nagelneue Cs haben das ab Band bei dem Wetter, ist also völlig normal, wie ich das sehe :shock:

Mit dem Türgummi, am Band werden die frisch eingerollt, jedoch hat der Freundliche dieses Werkzeug nicht und bekommt daher vorgerollte Gummis, die dann zusammengelgt in ner Plastiktüte ankommen und schonmal vorneweg eventeull nen Knick haben. Und dann wird das Gummi auf die Blechkante drauchgehämmert....klar, dass die dann nicht 100%ig wird :(

CorsaC
02.08.04, 23:28
Hey Freak 0815,

Du zu den Gummis das macht ma etwas Kopfweh wenn alle anderen Dinge erledigt sind dann habe ich immer noch das wasd mich eben Optisch stört. Wie kann ICH selbst wenn ich mir Gummis kaufe das vernüftig machen oder gibt generell Tips um es zuminderst annähernd hinzubringen??

Habe als Leihcorsa den 2004er Modell mit den anderen Scheinwerfern schon da kam mir die Idee passen die beim 2002 Modell auch sehen geil aus was werden die kosten?


Gruß Sepp :D

CorsaC-Freak.0815
04.08.04, 18:22
ca. 600€ beide zusammen beim Freundlichen, oder D&W Repair 350-400€ :shock:

nunja, für die Gummis gibt es keine pauschale Vorgehensweise, wie gesagt, wenn sie schon scheiße ankommen, kann man die auch nicht gescheit verbauen. Bekommst du gute Teile geliefert, kannst du zumindestens die Gummis vorsichtig rundrum auf die Metallkante aufstecken und dann eben mit der Hand festdrücken und nicht mit nem Gummihammer, so kann man es recht gerde hin bekommen.....kann dir aber für nichts garantieren :(

CorsaC
04.08.04, 20:15
Hi Freak,


danke für Deine Auskünfte, sehr interessant aber sollte ich die Gummis nicht doch besser belassen wenn die Türen insofern dicht sind? Ist irgendwie auch raus geschmissens Geld irgendwie, aber es stört einfach das ist das ganze.

So nun ein Paar Infos zu meiner Werkstatt Aufendhalt siehe mein erster Beitrag:

Heute habe ich beim Freundlichen Angerufen, wie weit sie den mit meinen Auto sind weil Leihauto abgeben etc.

Info des Meisters:

Das mit der Klima Anlage ist normal, also das heulen die haben den Nieder und Hochdruck geprüft die Anlage neu befüllt, es liegt ein schreiben von Opel vor das in der Corsa C Baureihe bei hohen Aussentemperaturen es zu Heulgeräuschen kommen kann und mehr kann er nicht tun also nach Prüfplan verfahren, das Druckregelventil ist auch OK laut dem Freundlichen, also muß ich damit leben! Es kann ja sein so er weiter das noch eine weitere Info kommt von Seiten Opel das um etwas auszutauschen um das heulen zu minimieren. Ich sagte daraufhin: Komisch ist nur das der Leihcorsa Bauj. 2004 nicht heult bei den Aussentemperaturen und, wenn echt minimal. Dann sagte der Meister: Sie dürfen ja nicht vergessen ihr Fahrzeug ist älter, also Bauj. 2002 und habe schon fast 60000KM drauf gespult (war mal neu, ja ich weiß fahre viel :-)). Somit sagte ich weiter und wie kommts das meine Klimaanlage wenn ich diese am Tag brauche und gelaufen ist und ich abends einsteige der erste Lüftungsstoß ca 10Min. nach vermoderten Klamotten riecht? Nunja meinte dieser Klimaanlage gehört gereinigt etc. Dabei hat das mein Kleiner schon seit ich ihn habe also seit er neu ist. Ich vermute für mich persönlich, das Opel eine Baujahr Veränderung (also Optimierung) an der Klima Anlage vorgenommen hat, also im Modell 2004 Fehler verbessert worden sind. Denn der KFZ Elektriker beim Freundlichen erklärte mir das der Wärmetauscher im Corsa schräg angeordnet ist und daher Kondenswasser nicht so richtig ablaufen kann (im System stehen bleibt), also denke ich das es beim 2004er geändert wurde. Hmmmm?!!!


Zum Lenkgeräusch:

Es sieht dannach aus da er die Stabis zwischen Federbein und Hauptstabi ersetzt und Gummis, das es das Lenkgetriebe ist er will mich aber diese Woche noch informieren. Das Problem an der Sache mein Auto hat bis 8.8.2004 Garantie. Gut ich bin innerhalb der Garantiezeit gekommen also zählt das ab da weg, aber:


Ich hatte vor ca. 10000KM ein Problem wenn ich eine Kreisfahrt macht, rattete es etwas in der Vorderachse, was heißt der Freundliche konnte damals es nicht lokalisieren, und wechselte das Lenkgetriebe, dann die Lenksäule samt ESP, die Antriebswellen und dann die äusseren Antriebswellen Gelenke, und das wars auch, ein Gelenk! Nun hat es er auf Garantie gemacht das ganze und jetzt kann es sein das ich kein 2. Lenkgetriebe auf Garantie nicht mehr bekomme weil es schon getauscht wurde!!! Währe ja noch schöner! IST ABER NICHT MEIN BIER, habe ja Garantie und was kann ich dafür wenn er Dinge wechselt die, die Ursache damals nicht wahren!! Jedenfalls wird wahrscheinlich wieder der Onkel von Rüsselsheim ins Haus kommen um sich alles anzuschauen und der wird wie damals das ganze klein reden, nur diesesmal sehe ich das nicht ein! (Damals sagte ich als ich dem mein leid klagte ich habe an dem Auto paar Mängel, er fiel mir ins Wort und sagte: Mängel gibt es nicht es gibt nur Beanstandungen!) Da werde ich sagen ich will ein neues Lenkgetriebe und wir können gerne auf den Hof des Händlers gehen und kein anderer Corsa klackt wenn man links recht lenkt! Und werde im auch das Gericht nahe legen (wenn er nicht einlenkt, wie gesagt falls!) wenn der nicht einlenkt, das sehe ich NULL ein!!! Bin ja echt gespannt! Morgen ruf ich bei meinen Rechtschutz an! Habe damals sogar bei Opel angerufen, die sagten nur sie können sich über ihre Aussendienstmitarbeiter nicht hinwegsetzen. Der Ingeneur der damals mich aus Rüsselsheim klein geredet hat, meinte weiterhin ich solle davon absehen (als abschreckung) vor Gericht zu ziehen wegen einer Wandlung so nennt man den Fahrzeugtausch, keine Chance, mag nicht dran denken was da schon alles hin war bei meinen Corsa unter anderem das DIS Modul. Echt schlimm! Und da soll Dich noch etwas freuen am Leben geschweige einen anderen ESD anbauen etc. Hab ja schon wieder was das 2. mal ist da wo beim 1,2 Motor der schwarze Schlauch auf Ansaug geht also Ansaugkrümmer sind so Dichtungen drinnen da schwitzt er wieder obwohl erst neue Dichtungen vor 10000KM rein kamen er zieht zwar keine Falschluft aber das muß ja nicht sein das er da minimal sabbert.


Liebe Grüße Sepp

P.S.: Mein Astra G Silver Edition hatte in 3 Jahren nicht soviel Streß als der nach einem Jahr, leider habe ich den selbstverschuldet zerschossen, naja REST in PEACE :(

CorsaC-Freak.0815
04.08.04, 22:17
Leider gibt es immer wieder Montagsautos....scheiße wenn man soeins erwischt....noch beschissener, wenn der Freundliche das nicht einsieht :?

Mit dem Türgummi, wenn es dich so sehr stört, dann zieh es doch mal von der Kante runter und setze es neu drauf, eventuell reicht das ja schon aus :wink:

Mit der Klima, wie gesagt, ist bei mir auch und völlig normal :(