PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe Reserverad-Mulde ausbau



Anonymous
02.08.04, 21:38
hallo alle :wink:
ich bin neu hier und ich brauche eure hilfe
es geht um kofferraum ausbau von corsa B ,genauer Reserverad-Mulde !!!

frage ; was ist besser geschlossen , oder bassreflex ?
...soll mann komplete Reserverad-Mulde mit holz platten ausbauen ,oder reicht eine platte oben fest zu schrauben und abdichten?(bitummatten)

was für eine volumen krigt mann so ungefer raus?

und wenn geht par tips für sub ,30 muss reichen oder ist er zu gros ?

Viper_CC
02.08.04, 23:25
also ich hab er mit einem schalungsrohr gemacht mit durchmesser 45 cm klingt ganz gut hab das innen mit betumenmatten ausgekleidet und ein boden so wie deckel auch 19 mm mdf gebaut ...


was auch gut kommt ist die resradmulde mit gfk auszukleiden und dann ein e platte drauf und alles sauber verkleben

hm volumen sind glaub ich gut 40 liter

zum gehäuse ... bei einem geschlossenen klint es besser und das reflex is lauter

kommt halt drauf an was du für musik hörst

Anonymous
02.08.04, 23:57
hallo Viper_CC :)
was meinst du mit schalungs rohr , so ein plaste ding ?
chast du ein 30sub ?

zu musik; ich höre rep ,hip-hop, aber mit gutem bass. :lol:

darKv0ice
03.08.04, 10:32
Hi Leute !!!

Ich wollte das vielleicht auch machen ... hat da jemand Pics von seinem Ausbau ????

sukram
03.08.04, 20:55
Ich hatte mir da eine Form gebaut gehabt aus MDF die 10 oder 12 eckig war und auf der hälfte noch nen Zwischenboden weil die ja nicht gerade abfällt oben dann ne Platte über den kompletten Kofferraumboden wo auch Endstufen und Cap drauf waren und darüber wegen Praxistauglichkeit noch ne gelcohte mit Stoff bezogene Platte. Das Volumen hatte so ziemlich genau 42 Liter gehabt. Ach ja, den Blechwinkel fürs Rad hatte ich auch noch mit nem Holzkästchen bedeckt. Ist aber wegen Wechsel auf C in die Tonne gewandert daher auch keine Pics möglich

Viper_CC
03.08.04, 21:40
das schalungsrohr ist aus holz zwar nicht so dick aber hab 2 lagen bitumenmatten drinne ... ja ist nen 30er sub

wenn du eher hiphop hörst würde ich ein reflexgehäuse machen ...

Anonymous
16.08.04, 20:57
danke für eure hilfe :)
ich fänge jetzt an zu bauen, ich hab mich entschiden aus MDF bauen.
mal sehen was da raus komt :lol:
kleine frage noch, fur 42L geschlosen welche 30 sub mit welchen daten soll mann nehmen ,bei einem reflexgehäuse komt da ein andere sub ,wird das volumen verendert? :shock:

Anonymous
18.08.04, 21:40
was hält ihr von denn
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=2486726655&rd=1

CQPDriver
19.08.04, 11:22
Hi
Habe dachlatten in den Kofferraum geklebt(mit Montageschaum) und habe dort eine MDF Platte drauf geschraubt. Die Mdf platte ist im ganzen kofferraum und so ist eine glatte fläche etstanden. Bin noch nicht ganz fertig aber als ich meinen 38er probegehört habe....wuste ich das es gut war.

MfG

Tomo16v
19.08.04, 11:25
@waldemar: lieber nen spldynamics pro 12d4 oder d2 (je nach endstufe) kosten ca. 250 euro und sind im vergleich zu den audiobahn spitzenwoofer.

mfg tom

CQPDriver
19.08.04, 11:26
Ich werde mal versuche ein Foto reinzuladen.

Anonymous
21.08.04, 22:16
hallo alle :lol:
wie kann ich bilder rein laden?(anfänger)

gg-v1983
21.08.04, 23:50
Servus,

@waldemar80: Die Bilder müssen schon irgendwo im Netz stehen und Du musst dann die Adresse (URL) angeben.

z.B. so [ img ] http://www.url.de [ / img ] musst halt nur die Freizechen die ich gemacht habe weglassen.

Außerdem ist oben wenn Du einen Post schreibst ein Button wo IMG drauf steht, wenn du mit der Maus drauf gehst (nicht klicken) bekommst Du unten angezeigt wie Du's machen musst! :wink:

Hier mal ein Beispielbild:
http://www.kosmotronics.com/forum/uploads/post-21-1085509650.jpg

Gruss
gg-v1983

Anonymous
23.08.04, 20:32
hallo all :lol:
kennt jemand Emphaser Linear X / ELX 12 / 300 W rms / 30cm
was helt ihr davon :?:

brause-corsa
24.08.04, 00:19
wenn du dir einen sub holst dann schau auf die literzahl des Volumens wenn du einen in die reserveradmulde reinstecken willst :wink:
es bringt nix wenn du einen 30 sub holst der auf 50 liter ausgelegt ist und die reserverad mulde nur 40 liter hat. :roll:
folge: der sub kann seine leistung nicht voll entfallten!!!! klingt scheiße und drückt net :!:

Anonymous
24.08.04, 00:21
wenn du dir einen sub holst dann schau auf die literzahl des Volumens wenn du einen in die reserveradmulde reinstecken willst :wink:
es bringt nix wenn du einen 30 sub holst der auf 50 liter ausgelegt ist und die reserverad mulde nur 40 liter hat. :roll:
folge: der sub kann seine leistung nicht voll entfallten!!!! klingt scheiße und drückt net :!:

du kannst mit dämmaterial das volumen bis zu 20% vergrößern :wink:

brause-corsa
24.08.04, 01:26
du kannst mit dämmaterial das volumen bis zu 20% vergrößern :wink:

hä ? wenn ich dämmmaterial in die reserveradmulde reinhaue dann verkleiner ich doch das volumen ich müsste doch zeug rausholen um das volumen zu vergrössern

länge x breite x höhe ist doch das volumen wenn ich ein faktor verkleiner durch dämmmaterial wird das volumen kleiner!!

G-Funk
24.08.04, 02:23
ist korrekt mit dämmmaterial verkleinert man das volumen. man kann das gehäuse bedämpfen. Bei einsatz von Polyesterwatte in geschlossenen Gehäusen kann das Volumen virtuell vergrößert werden durch Verlangsamung des Schalls.

brause-corsa
24.08.04, 11:58
ist korrekt mit dämmmaterial verkleinert man das volumen. man kann das gehäuse bedämpfen. Bei einsatz von Polyesterwatte in geschlossenen Gehäusen kann das Volumen virtuell vergrößert werden durch Verlangsamung des Schalls.

axso

Anonymous
24.08.04, 21:52
weist jemand wiviel der sub volumen braucht ? :?
ich hab bei meine reserverad-mulde ist so durchmeser 48 hohe 23 kommt um 50L ,oder? :roll:

BS-111
27.08.04, 23:07
Ich häng mich einfach mal an den Thread und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Muss sagen mit Hifi hab ich nicht so viel am Hut weiß zwar wie ich ne Endstufe etc anschliesse aber was ich wie kombinieren muss um einen allgemein guten klang rauszubekommen, da hapert es ein wenig!

Dreht sich nu um folgendes. Hab heute mein Kofferraumausbau neu gestaltet und dabei mal ein Bass über die Reserveradmulde gehängt. Hab allerdings einfach nur das Reserverad rumgedreht reingebaut. Also das Felgenaussenseite nach unten liegt. Dazu hab ich den Halter ein wenig zurecht gebogen. Der Bass hängt nun in einer MDF Platte drinne und direkt darunter die Reserveradmulde. Also ich muss sagen der Bass drückt schon gut allerdings bin ich der Meinung der der Klang des Basses ist nicht wirklich der Beste ist. Lässt sich kaum beschreiben allerding hat sich halt meine Bassrolle die ich zuvor drinne hatte bedeutend besser angehört. Tiefer und Satter.

Nun meine Frage an euch. Liegt es an der Ersatzrad mulde ? Muss diese umbedingt gedämt sein bzw. muss der Ersatzrad rasfliegen um mehr Volumen zu schaffen ???

Was mir allerdings aufgefallen ist. Wenn der Bass brumt dann Vibriert meine Seiten verkleidung .. was früher nicht war.. ??

Fragen über Fragen .. hoffe ein paar von euch Hifi Spezis könnt mir weiter helfen.

Tomo16v
30.08.04, 07:28
zuerst mal ein dichtes gehäuse schaffen. vorher noch sagen was es überhaupt fürn woofer sit. und dann können wir mal über volumen, art der ksite usw. sprechen.

mfg tom