PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung reinigen?



thk0106
03.08.04, 09:18
Hi!

Ich habe schon die Suche benutzt und mir die gefundenen Threads durchgelesen, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Wie und wo kann ich die Tankentlüftung reinigen :?:

Hat die auch noch was mit dem Tankverschluss zu tun, oder eher nicht?

Weiß jemand zufällig, was ein Tankverschluss neu bei Opel (ZV) kostet?

Gruss Thomas

Compact850V
03.08.04, 09:41
Hi!

Ich habe schon die Suche benutzt und mir die gefundenen Threads durchgelesen, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Wie und wo kann ich die Tankentlüftung reinigen :?:

Hat die auch noch was mit dem Tankverschluss zu tun, oder eher nicht?

Weiß jemand zufällig, was ein Tankverschluss neu bei Opel (ZV) kostet?

Gruss Thomas
die läuft nicht über den tankverschluss(der kostet glaub 12€)! entlüftung geht über den aktivkohlebehälter im rechten radkasten und bedarf keiner reinigung

thk0106
03.08.04, 09:56
Hier war doch aber mal so Gespräch gewesen bei dem es darum ging, dass bei einem mal irgendwas mit dem Tank bzw. der Entlüftung war und dadurch die Benzinpumpe nicht mehr den benötigten Druck aufbauen konnte, oder irre ich mich jetzt?

coco
03.08.04, 10:27
sorry thomas weiss keine antwort hänge mich aber mal an die frage dran.

Wenn ich meinen Tank aufmache, zischt es manchmal gewaltig. Dachte mir immer klar, wird warm dehnt sich aus = Druck.
Ist das normal oder hängt das auch mit der Entlüfutng zusammen.

Sync
03.08.04, 12:31
Zuerst mal sollte man kläre ob ein Unterdruck oder ein Überdruck im Tank herrscht. Dazu Nase an den Tankdeckel und dann erst aufdrehen, richts dann schlagartig nach Tankstelle :-) ist es Überdruck zischt es aber es richt nicht dann isses Unterdruck

thk0106
03.08.04, 12:32
Und welche Ursache hätte Überdruck?

Sync
03.08.04, 13:15
Das das Benzin wenn du´s beim tanken reinkippst aus riesigen Tanks aus dem Erdboden kommt und 15°C hat und du bei knapp 30°C Lufttemperatur rumfährst. Benzin und die Luft im Tank dehnen sich aus --- Überdruck.

Oder: Nachts kühlt es ja ab, und am Tag in der Sonne hat es 50°C Der Unter oder Überdruck kommt halt dadurch das die Tankentlüftung (Aktivkohle) einen gewissen Druckverlust verursacht, d.h. der Druck innerhalb und außerhalb des Tanks können sich nicht 100% ausgleichen. Ist die Entlüftung verstopft, dann entsteht beim Fahren ja ein Unterdruck weil das Benzin aus dem Tank gefördert wird, irgendwann schaft die Karftstoffpumpe ned mehr gegen den Unterdruck genug zu fördern. Als erstes verlieste dann im Volllastbereich Leistung und schließlich wird das Auto immer langsamer.

Anderer unschöner Nebeneffekt der Tank kann sich zusammenziehen in dem Fall neuer Tank.

coco
03.08.04, 13:30
ok muss ich mal den rüssel dranhalten, wenn es zischt und nicht nach benzin riecht hab ich dann ja unterdruck und ein Prob....

der_flo
03.08.04, 14:13
ja wenn man die nase am tank hält und es riecht nicht nach benzin dann hast echt ein gewaltiges problem! :roll:

Roxx
03.08.04, 14:55
Das war ich mit dem Problem mit dem Tank!
Dadurch das die Entlüftung nicht funzte gab es irgendwann einen zu großen Gegendruck das die Benzinzufuhr unterbrochen wurde! Dadurch gab es Aussetzer und irgend wann war es zu krass!

Grund war das die Entlüftung zu saß und nicht mehr ging!

thk0106
03.08.04, 15:19
Und wie hast du das Problem gelöst?

Kohlefilter vorne ausgetauscht?

Crayfish
03.08.04, 15:50
Bei mir isses das Tankentlüftungsventil was am Arsch ist (Fehlercode 61). Habs heute bei Opel bestellt und kanns morgen abholen und einbauen.

thk0106
03.08.04, 16:00
Nen Fehlercode gibt mein TID nicht aus :?

Wo sitzt denn das Ventil?

Crayfish
03.08.04, 22:52
Direkt rechts am Motor. Das Ding, wo der rote Stecker dran geht.

thk0106
04.08.04, 08:50
So, hab gestern abend mal geschnüffelt.

Seit dem letzten Tanken 140 km gefahren und gestern hat garnix gezischt :oops: :?

Dann ist wohl die Entlüftung doch ok.