PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ML-22 an orig. Corsa B Kabelbaum



Breitbaucorsa
03.08.04, 19:05
Wollte die ML-22 an den Stecker für die Opel ZV anschließen und dann die Kabel für das Stg an den Kabelbaum im Fahrerfußraum anschließen.

http://silvercorsar.i-networx.de/Kabel1.jpg

Hab auch schon geschaut und es müste der rechte Strangsein(nicht der mit dem Stecker).

Kann mir wohl wer sagen ob ich da richtig liege???

MfG
Sebastian

Picmasta
03.08.04, 19:09
also der stecker fürs ZV stg liegt im beifahrerfussraum hinter dem motor steuergerät unter dem schaumstoff.

Gruß Pic

Basti
04.08.04, 01:20
mal ne frage die ot ist. aber ich hab im beifahrerfußraum kein motor steuer gerät hinter dem schaumstoff.. hab da beim kabel für efh und zv verlegen keins gefunden. hab aber auch dort mein strg. gerät

Breitbaucorsa
04.08.04, 01:46
Danke schon mal,
Wenn der Stecker da schon liegt brauch ja keine Kabel quer durchs Auto zu verlegen :)

Wie sieht es denn mit der Kabel belegung am ZV Stecker aus,kann mir da auch jemand weiterhelfen??

Für den belegung beim Tigra habe ich diese Belegung gefunden:


Habe sogar noch den Plan gefunden wie ich es im Tigra mal gemacht habe. Mit Waeco ML-22!
Waeco-ZV Farbe Braun an Pin 8 (BraunRot des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Rot an Pin 10 (SchwarzRot des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Blau an Pin 15 (SchwarzBlau des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Weiss an Pin 16 (BraunWeiss des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Grün an Pin 25 (SchwarzGelb des Auto-Kabelbaums)

Aber vorsicht SWRT (Pin10 gibt es in beiden Türkontaktsteckern zweimal und muss mit nem Durchgangsprüfer getestet werden.

Gruß
Jan


Aber beim meinem Corsa habe ich ne andere belegung :roll:

Fahrerseite / Beifahrerseite
1 - / Schwarz-Blau
2 Schwarz-Rot / Schwarz-Rot
3 Braun-Weiß / Braun-Weiß
4 Schwarz-Gelb / -
5 Braun / Braun
6 Braun-Rot / Schwarz-Gelb

Basti
04.08.04, 01:57
zieh kabel ist einfacher oder haste inne türen den stecker schon drin? weil wenn ned bringts dir nix...

Capuchino
04.08.04, 09:32
mal ne frage die ot ist. aber ich hab im beifahrerfußraum kein motor steuer gerät hinter dem schaumstoff.. hab da beim kabel für efh und zv verlegen keins gefunden. hab aber auch dort mein strg. gerät


und wo ist da jetzt die frage???

also ich fasse den text oben zusammen... du hast da kein stg, hast da aber nen stg... :roll:

Basti
04.08.04, 12:14
sorry falsch ausgedrückt

da hängt JETZT das strg gerät von zv und ffb. aber das motor strg gerät fehlt.

Breitbaucorsa
04.08.04, 13:06
Mhhh,hab jetzt mal die die Verkleidung im Beifahrerfußraum abgemacht und dahinter sind nur 2 Relais zu finden.

Ist es nicht das bei X10XE oder X12XE Motoren das Motor Stg direkt am Motor sitzt???

Mit dem Schaumstoff meint ihr diese Matte die an dem Radkasten anliegt???

Capuchino
04.08.04, 13:07
Ist es nicht das bei X10XE oder X12XE Motoren das Motor Stg direkt am Motor sitzt???

richtig! ;-)

Breitbaucorsa
04.08.04, 13:28
Na guck,ein bisl weis ich ja auch noch :D
Die Suche sei Dank :P

Mit dem Stecker bin ich glaub ich auch fündig geworden.Und zwar lag er nicht hinter nem Schaumstoff sondern hängt dieser an dem Kabelstrang der dort verläuft und Isolierband.

An dem Stecker liegen an:
2xbraun-weiß
1xRot-Gelb
1xRot
1xSchwarz-Rot
1xSchwarz-Gelb
1xScharz
2xRot-Braun

Kann mir noch wer sagen für was die einzelnen Kabel gut sind???

Theux
04.08.04, 17:51
Es ist nicht so ganz einfach, die Waeco-ZV über den Serienkabelbaum zu betreiben - aber machbar.

Das Problem ist, dass dir eine Leitung fehlen wird.

Zu den einzelnen Farben:

- braun-weiß geht in beide Türen
- rot-gelb geht nur in die Fahrertür zum Mikroschalter
- rot ist 12V Dauerplus
- schwarz-rot geht in beide Türen
- schwarz-gelb geht in beide Türen
- schwarz ist 12V Zündungsplus
- rot-braun geht in beide Türen, Fahrerseite zum Stellmotor Beifahrerseite zum Mikroschalter

Dann hast du noch braun vergessen, das ist Masse.

Wenn du jetzt durchzählst, dann sind es 4 Leitungen, die in beide Türen gehen. Für die Waeco ZV braucht man aber 5 Leitungen.

Eine mögliche Lösung wäre: Wenn du in den Türen Dauerplus liegen hast, dann klemmst du die rote Leitung der Waeco Stellmotoren an die Dauerplusleitung in den Türen an. Und dann kannst du die 4 original ZV-Leitungen für die restlichen Kabel benutzen ;-)

Breitbaucorsa
04.08.04, 19:10
Dauerplus könnte ich doch von eFh abgreifen,dort liegt doch auch dauerplus an oder???

Stimmt braun hatte ich vergessen und mit braun währen es doch dann 5 Leitungen die in jede Tür gehen oder sehe ich das jetzt falsch???
Denn an den Steckern in der Tür kommen 5 Leitungen an:


Fahrerseite / Beifahrerseite
1 - / Schwarz-Blau
2 Schwarz-Rot / Schwarz-Rot
3 Braun-Weiß / Braun-Weiß
4 Schwarz-Gelb / -
5 Braun / Braun
6 Braun-Rot / Schwarz-Gelb

Aus dem Handbuch der ML-22 sehe ich das die Kabel der ZV so belegt sind:
-Rot...+12V
-Braun...Steuerleitung ZV "zu"
-Blau...Steuerleitung ZV "auf"
-Weiß...Steuerleitung ZV "auf"
-Grün...Steuerleitung ZV "zu"

Was mir noch zu meinem Glück fehlen würde währe eine Angab zu den Steckern in der Tür.
An welche Kabel am Stecker ich die Kabel der ZV anschließen muß.

Theux
04.08.04, 20:07
Nein, die braune Leitung (Masse) kannst du nicht nehmen. Das ist die Masseleitung fürs Steuergerät, und die geht nicht in die Türe.

Dauerplus kannst du von den eFH nehmen, ist eine dickere rote Leitung.

Da hast du recht, an den Türsteckern kommen 5 Leitungen an, nur sind es teils unterschiedliche. Die rot-gelbe Leitung gibt es z.B. auf der Beifahrerseite nicht. Die schwarz-blaue Leitung ist zwar in beiden Türen, die liegt aber nicht am original Stecker von der ZV.


Und wie schon weiter oben geschrieben, die von mir genannte Variante ist eine von mehreren möglichen.

Breitbaucorsa
07.08.04, 15:22
Habe jetzt die Kabel der ZV mit denen vom orig.Kabelbaum verbunden.
Dabei habe ich wie folgt angeschlossen:
Grün = Schwarz-Rot
Blau = Weiß-Braun
Weiß = Schwarz-Gelb
Braun = Braun-Rot (auf beifahrerseite habe ich die Braun-Rote Leitung vom Microschalter angezapft)

Am orig. Opel ZV Stecker habe ich ich dann genauso die Waeco Kabel verbunden.
Wobei ich das blaue und das braune Kabel der Waeco jeweils an die 2 braun-weiß und rot-braun KAbel angeschloßen habe.
Dauerplus für die Motoren habe ich vom roten eFh Dauerpluskabel abgegriffen
+ und -12V fürs Steuergerät habe ich direkt von der Batterie angezaft.

Hab dann mal die ZV ausprobiert und Sie klappt natürlich net :cry: ...Warum sollte auch mal was auf anhieb klappen bei mir

Bin auch schon alle Kabelverbindungen abgegangen aber alle sind wie oben beschreiben verbunden :(

Hat jemand noch nen Tipp woran es noch liegen kann???

Picmasta
07.08.04, 15:39
hast du mal nach sicherrungen geschaut? wenn du zb das zündungsplus kabel benutzt musst du erstmal an der richtigen stelle eine sicherrung reinmachen, sonst ist das kabel unterbrochen.
relais hat die ZV ja nicht soweit ich weiss, sonst muss das auchnoch rein.

Gruß Pic

Breitbaucorsa
07.08.04, 15:48
Also Sicherungen sind im Sicherungskasten vorhanden und am +12V Kabel ist ne Sicherung dazwischen geschaltet

Theux
07.08.04, 16:08
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber man kann auch sowas übersehen: Hast du an das Steuergerät der ZV auch 12V Dauerplus und Masse angeschlossen?

Breitbaucorsa
07.08.04, 16:46
EDIT:
:oops: Lag doch an der Sicherung und zwar an der am Dauerplus hin zur Batterie :oops:

So,nun kann ich mich an die FFB 350 ran machen....das heist für euch öfters hier rein schauen denn die Fragen sind schon vorprogramiert :D

Breitbaucorsa
08.08.04, 01:10
So habe die FFB 350 von Waeco nun auch eingebaut bekommen.

Hab da nu auch ne frage zu und zwar wenn ich das auto per FFB abschließe geht das Innenlicht an aber es geht net aus.
Hab ca. ne Minute gewartet und das Licht ging net aus :?

Beim Peugeot meiner Eltern geht das Innenlicht nach ca. 15sek wieder aus.

Ach und ist es normal das wenn ich mein Auto von der Beifahrerseit aus per Schlüssel aufmache das die ZV nicht anspringt und nur die Beifahrerseite aufmacht???
Gleiches passiert wenn ich den Knopf per hand auf der Beifahrerseit hochziehe.

Theux
08.08.04, 03:15
Ach und ist es normal das wenn ich mein Auto von der Beifahrerseit aus per Schlüssel aufmache das die ZV nicht anspringt und nur die Beifahrerseite aufmacht???
Gleiches passiert wenn ich den Knopf per hand auf der Beifahrerseit hochziehe.

Sollte so nicht sein. Das Signal vom Stellmotor wird nicht an das STG weitergeleitet. Check nochmal die braune und weiße Leitung (Waeco).

kadettilac
08.08.04, 14:14
ähm edz häng ich mich da auch mal mit rein, is die waeco net massegesteuert?? -> stellmotor gibt beim auf- oder zusperren mit schlüssel ein massesignal ans stg und des steuert dann die stellmotoren an (entweder +/- oder -/+)

Breitbaucorsa
09.08.04, 09:35
Hab mal nachgeschaut und irgendwie hat sich die Steckverbindung vom Weißen Kabel gelöst.
Jetzt funzt es wie es soll.

Hab beim Nachschauen den Beifahrertürkontakt vom Strom genommen,meine Batterie ist nicht mehr die frischeste.
Nach dem ich das weiße Waeco Kabel wieder verbunden habe und den Türkontakt wieder angeschlossen habe hab ich jetzt ein Dauer leuchten der Innenraumbeleuchtung.
Hab sonst keine Kabel angeschlossen oder sontiges.


Wenn alles hier mal laufen sollte werde ich wohl um 10Jahre gealtert sein :x

Theux
09.08.04, 10:44
Schau mal nach, ob das Kabel vom Türkontakt irgendwo auf Masse liegt, vielleicht weil die Isolierung durchgescheuert ist etc.

Breitbaucorsa
12.08.04, 09:45
Also ich habe mal wegen dem Kabel geschaut aber ich konnte nirgendwo ne abisolierte stelle oder anderes erkennen.

Hab auch mal an den 3 Kabel der Türkontakte rumgfewackelt,weil wenn offenes Kabel an Karosse an liegt müste ja der Kontakt irgend wann mal abreißen, aber nix ist passiert.

Das Kabel von der FFB zum Türkontakt hab ich auch abgeklemmt und trozdem hab ich nen Dauerstrom drauf.

Da ich kein Elektiker von Beruf bin weiß ich net mehr weiter :?
Irgendwie verlier ich so langsam die lust noch was an der Elektrik zu machen weil nix in den letzten 2 Wochen so richtig klappen wollte und mein gesammter Urlaub dafür druff ging.