PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho vom GSI in anderen Corsa einbauen



Viper346
03.08.04, 19:40
Wo bekomme ich einen kompletten Tacho vom Corsa C GSi her?
Bei Ebay bekommt man den ja nich.

Wollte den bei mir einbauen, kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht? :?:

Corsa C Bj.2000
03.08.04, 22:23
gehen ja aber du hast dann ein flaschen km stand, denn der tacho ist nur einmal programierbar und das bei einbau, wenn er neu ist. kann es sein du willst nur ne weiße tachoscheibe?

user
03.08.04, 23:46
Das Verstehe ich nicht ganz, der Tacho ist der Selbe wie im Corsa C Sport

d.h. weisse Zifferblätter, und Sandfarbene Beleuchtung

gibts bei Ebay Recht selten und kosten dann so um die 200 Euro

Ich würd mir entweder weiss tachoscheiben kaufen oder warten bis einer mal wieder nen neuen reinsetzt bei ebay

Viper346
04.08.04, 17:39
Mir geht es eigentlich darum das ich einen Tacho bekomme
der das weiße Ziffernblatt und die Chromringe hat.

Nur das weiße Ziffernblatt gefällt mir nich und die Chromringe bekommt man einzeln ja nich zu kaufen. Also müsste man ja einen kompletten Tacho nehmen.

CorsaC-Freak.0815
04.08.04, 18:49
kauf die billig nen gebrauchten, bau diesen und deinen auseinander (Anleitung auf meiner HP) und tausch einfach Ziffernblatt, Blende und Zeiger. Ist die günstigste und einfachste Methode, denn sonst mußt du programmieren und das wir teuer und vorallendingen ist das dann nur mit einem neuen Tacho möglich :shock:

etepopete
06.05.05, 19:32
ich greif das thema einfach noch mal auf... :D

was würde denn ein neues tacho plus einbau und km-stellung kosten?

Speedstar
06.05.05, 19:36
marcel kann ich mir net vorstellen.

bei uns kannste die kombis mehrfach codieren oder programmieren.sind nur dem fahrzeug dann halt festzugeordnet.

Garri
06.05.05, 19:43
marcel kann ich mir net vorstellen.

bei uns kannste die kombis mehrfach codieren oder programmieren.sind nur dem fahrzeug dann halt festzugeordnet.

Ob dus glaubst oder nicht der Corsatacho lässt sich nur ein einziges mal programmieren.

Corsa C Bj.2000
06.05.05, 19:54
hatte ja auch mal das pech nen neuen zu kaufen denn die alten kann man wirklich nicht einstellen

kosik
07.05.05, 00:42
Mir geht es eigentlich darum das ich einen Tacho bekomme
der das weiße Ziffernblatt und die Chromringe hat.

Nur das weiße Ziffernblatt gefällt mir nich und die Chromringe bekommt man einzeln ja nich zu kaufen. Also müsste man ja einen kompletten Tacho nehmen.

Da sind die Ringe dran (ist aber ein DTI Tacho):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7972425203&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

und hier sind welche einzeln:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7972509418&ssPageName=STRK:MEWA:IT

beelzebub
08.05.05, 19:20
Mir geht es eigentlich darum das ich einen Tacho bekomme
der das weiße Ziffernblatt und die Chromringe hat.

Nur das weiße Ziffernblatt gefällt mir nich und die Chromringe bekommt man einzeln ja nich zu kaufen. Also müsste man ja einen kompletten Tacho nehmen.

Da sind die Ringe dran (ist aber ein DTI Tacho):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7972425203&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

und hier sind welche einzeln:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7972509418&ssPageName=STRK:MEWA:IT

hat die einzelnen mal wer bestellt?die sehen mir auf den Fotos so billig aus, hätte aber auch gerne welche.
gibts die denn nicht einfach bei opel fürn paar cents oder Euros zu bestellen?

CorsaC-Freak.0815
08.05.05, 21:33
die Tachos lassen sich auch zurücksetzen und neu verheiraten, allerdings bleibt der km-Stand auf dem Stand beim Ausbau :shock:
km-Stand läßt sich nur einmalig proggen und dann auch nur unter den ersten 100km, anschließend ist da nichts mehr möglich.

Neuer Tacho + Einbau, da sind sicherlich gleich mal 300€ weg...im Austausch gegen deinen alten vermutlich :shock:

Alternative wäre ein GSi/Sport-Tacho von eBay, den zerlegen, deinen vorsichtig auseinander nehmen, Tachoscheibe und vordere Blende bei dir einsetzen und wieder zusammen bauen....wie du das machst findest du auf meiner HP.

Wenns dir nur um die Ringe geht, dann nimm die von heiz (!?die hatten das doch im Angebot!?), die sollen recht gut sein :wink:

Alf
18.05.05, 19:06
*ausderversenkungholt*
War mal heua bei meinem Freundlichen, da viel mir u. a. auch grad mal das Thema Tacho vom GSI ein, also die Mädels dort würden mir einen GSI Tacho einbauen gegen TAUSCH meines alten Tachos ...

Lt denen würde der Tauschtacho mich 210,- (T)EUROs kosten und alles zusammen, wie Freak schon schrieb, mit max. ca. 300 EUROs zu Buche schlagen ...

Ich persönlich würde lieber dann die EUROs beim Freundlichen lassen, als selber an dem Teil herumzubasteln, ist mir zu gefährlich und außerdem habe ich davon keine Ahnung !

Micha

etepopete
18.05.05, 20:13
mir gehts eher weniger um die ringe, als viel mehr um die weißen tachoscheiben und rote zeiger. es gibt zwar auch andere unterlegscheiben, aber halt mit einer blauen/roten durchleuchtung...und dann hab ich halt noch das problem, dass ich dann weiße scheiben und weiße nadeln hätte...das geht nun gar nicht...

aber 210 € is schon ne menge holz. neulich ging eins bei ebay für ein bißchen über 70 raus. da komm ich auf jeden fall besser weg, wenn ich mit eins ersteiger und das dann wie schon oben beschrieben umbaue. wobei ich mir auf der anderen seite nicht wirklich zutraue, erst das tacho auszubauen dann umbauen (stichwort nadeln justieren...) und dann wieder einbauen. schaut irgendwie kompliziert aus...
wenn ich mal wieder viel geld hab, dann lass ich das lieber professionell machen...aber als nächtest steht eh erstmal die tieferlegung bevor 8)

Alf
18.05.05, 21:26
mir gehts eher weniger um die ringe, als viel mehr um die weißen tachoscheiben und rote zeiger. es gibt zwar auch andere unterlegscheiben, aber halt mit einer blauen/roten durchleuchtung...und dann hab ich halt noch das problem, dass ich dann weiße scheiben und weiße nadeln hätte...das geht nun gar nicht...

aber 210 € is schon ne menge holz. neulich ging eins bei ebay für ein bißchen über 70 raus. da komm ich auf jeden fall besser weg, wenn ich mit eins ersteiger und das dann wie schon oben beschrieben umbaue. wobei ich mir auf der anderen seite nicht wirklich zutraue, erst das tacho auszubauen dann umbauen (stichwort nadeln justieren...) und dann wieder einbauen. schaut irgendwie kompliziert aus...
wenn ich mal wieder viel geld hab, dann lass ich das lieber professionell machen...aber als nächtest steht eh erstmal die tieferlegung bevor 8)

Sag ich doch *gg*, außerdem hätte ich Garantie auf den Teilen, falls da mal was sich "verabschieden" sollte !

Micha

CorsaC-Freak.0815
18.05.05, 22:49
die roten Zeiger vom GSi sind eh Vollmaterial rot und leuchten garnicht :shock: also dann lieber deine jetztigen rot beleuchten und für die Tagesoptik hinten den weißen Strich runter kratzen und mit einem Lackstift oder Edding einen roten Strich ziehen :wink:

Schibe würd ich entweder auch nem gebrauchten Tacho von eBay entnehmen oder aber eine Designfolie von Heiz empfehlen...die sind echt super :wink:

etepopete
19.05.05, 10:47
würde es jetzt mal spannend finden, den unterschied bei nacht zwischen einem originalen gsi tascho und einem "normalo" tacho mit anderen tachoscheiben zu sehen :?

CorsaC-Freak.0815
21.05.05, 21:19
schau mal auf meine HP, da findest du unter meinen Fahrzeugbildern ein Foto vom original Tacho mit roten Zeigern und Heiz Tachofolie mit blauen Ziffern bei Nacht mit original Birnschen.
Und unter Friends findest du bei meiner Freundin ihrem Corsa ein Bild vom GSI-Tacho mit blauen LEDs beleuchtet bei Nacht :wink:

etepopete
22.05.05, 19:03
ist das hier das bild von dem tacho mit original beleuchtung, weißen scheiben mit blauer durchleuchtung?

http://www.freak0815.de/fahrzeugbilder/gross/03-10.jpg

und ich dachte die nadeln leuchten nicht...sehen ziemlich hell aus. wie schauts eigentlich mit der ablesbarkeit der zahlen aus...macht irgendwie einen dunklen eindruck.

von welchen herstellern gibts denn noch tachoscheiben. am besten mit kompletter durchleuchtung, wie beim original gsi. (...gibts bestimmt nicht, oder? hab ich mir fast gedacht :roll: )

ich bin auf meiner suche im netz das hier gestoßen:

https://ssl.kundenserver.de/s75528304.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154290b7bad3ec0/shopdata/0020_Tachofolien+und+Scheiben/0030_Tachoscheiben/0030_Opel/0007_Corsa+C/product_details.shopscript?article=0010_Tachoschei ben%2Beinfarbig%2B%3D28occ-0%3D29

weiß allerdings nicht so recht, was ich davon halten soll. sieht aus, als hätte man das bild von der originalen scheibe bemopst...in der realität sieht die bestimmt nicht so aus, mit dem roten grenzbereichstrichen oder hat gar keine durchleuchtung...

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:10
:oops: das liegt an meiner damaligen Kamera, die war zu dunkel in den Aufnahmen :wink:
Ist aber gut lesbar. Hatte dann blaue LEDs verbaut, damit der Blauton kräftiger wird, aber dadurch gingen die Zeiger leider auch nicht mehr :( darum mußte ich die dann getrennt beleuchten :twisted:
Die Ziffern leuchten aber so oder so ordentlich lesbar und das Ziffernblatt an sich schimmert auch leicht bläulich :wink:
Im Zubehör kenne ich da leider keine Scheiben die wie die original GSi-Scheibe ist....wird die Herstellung vermutlich zu teuer sein!? :shock:
Die aus deinem Link sind sicherlich nur bedrucktes Fotopapier :shock: gibts bei eBay auch häufig :?

etepopete
25.05.05, 18:57
wo nehm ich denn jetzt tachoscheiben her? gibts da irgendwelche gängigen onlineshop, die sowas führen. ich kenne nur www.tachodesign.de allerdings kosten da die scheiben 81 €. ok die sind von heiz, also anscheinend super qualität, aber wenn ich überlege, dass neulich ein gsi tacho bei ebay für 74 € raus ist...naja...gibts auch irgendwo günstigere scheiben? oder kosten gute tachoscheiben generell so viel?

CorsaC-Freak.0815
25.05.05, 20:26
die Heiz-Scheiben sind aber eben individueller als die GSi-Scheibe und dabei eben auch super vararbeitet...sind escht ihr Geld wert :wink:

Tacho von eBay ist natürlich ne Alternative, aber eben nicht besonderes......Austausch der Scheibe ist jederzeit möglich 8)

etepopete
25.05.05, 21:18
also wenn ich mir schon die mühe mache und das ganze tacho auseinander nehme, dann sollen da natürlich auch vernünftige tachoscheiben rein...dann lieber gleich ein bißchen mehr ausgeben...das stimmt schon. ich tendiere im moment zu der scheibe, die du auch drin hast. was haste dafür bezahlt und wo haste die her?

mal was anderes: auf tachodesign.de steht, dass man für bessere durchleuchtung die 1,2 V gegen 2 V lämpchen wechseln sollte. kannst du dazu was sagen? sollte man das wirklich (also hast du das auch gemacht?) oder ist das nicht unbedingt nötig. und wie kompliziert ist der umbau? ich habe eigentlich nicht vor, auf komplett auf blau umzurüsten...von daher wollte ich auch nicht auf 2 V umbauen...es sei denn, es ist ein gravierender unterschied.

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 19:48
:lol: du meinst sicherlich Watt, nicht Volt!? denn an der Fassung liegen 12V an und die Birnen brauchen 12V :wink:
Ausleuchtung war auch so in Ordnung....mit den bleuen LEDs wurde es dann eben etwas dunkler aber intensiver und die Zeiger leuchteten dann nicht mehr mit :(

Ich hatte meine damals bei eBay geschossen...wie teuer die da war, weiß ich leider nicht mehr, meine aber auch knapp an die 80€ :shock:

Otti
12.02.09, 13:32
@CorsaC-Freak.0815 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=5851)

hast du nun ne plasmatachscheibe oder nur ne folie von HEIZ? wie hast du die denn so hell gebracht wie in deiner galerie und was für tacho nadeln hast du verwendet?

GCoupe
30.12.09, 17:18
ich hab mir ein sport-tacho bei ebay ersteigert und nun auseinandegebaut
mein frage ist diesbezüglich auf die nadel beim einsetzen in meinen vorhandenen tacho
wie sollte ich die einsetzen?
beim ausbau ist klar, gegen den uhrzeiger sinn und nach oben ziehn - hat ja geklappt
aber beim einsetzen möcht ich da nix kaputt machen
in umgekehrter reihenfolge wieder die zeiger montiern?
nicht das dann die mechanik zerstört wird
bitte um hilfe :notworthy:

ice_werl
05.01.10, 17:06
Es reicht, wenn man die einfach aufsteckt. Drehen musst du nicht. Hast du dir denn Anhaltspünktchen gemacht, an welcher Stelle die alten vorher drauf waren!?
Nach meinen Umbau damals, verringerte sich die Drehzahl auf misteriöse Weise um knappe 500Umdrehungen ;)

Corex
05.01.10, 17:38
gehen ja aber du hast dann ein flaschen km stand, denn der tacho ist nur einmal programierbar und das bei einbau, wenn er neu ist. kann es sein du willst nur ne weiße tachoscheibe?

Komisch hab schon paar mal den KM Stand geändert... selbst im Astra G.

connectab
05.01.10, 19:09
Komisch hab schon paar mal den KM Stand geändert... selbst im Astra G.
Schön wenn du das kannst. Aber Opel kann/darf das nur bei neuen Tachos. ;)

GCoupe
05.01.10, 20:24
was heißt darf, also ist es doch möglich den km-stand zu ändern
es liegt aber an dem canbus im c corsa das man nicht einfach die tachos tauschen kann (morgen weiß ich mehr ob das zutrifft)
da meckert die wegfahrsperre :mad:
der g astra hat ja noch kein canabus

corsa-pilot
05.01.10, 20:35
habe nur die weißen tachoscheiben vom sport genommen und in mein tacho eingebaut !

GCoupe
06.01.10, 11:35
komm eben vom foh, den tacho kann er nicht freischalten weil dieser nicht vom spenderauto abgemldet wurde
er kann den tacho nicht freischalten mit dem tech2 weil der spendertacho nicht abgemeldet wurde

connectab
06.01.10, 12:52
Dann mach es doch so wiecorsa-pilot beschrieben hat. Das geht immer am einfachsten. ;)

GCoupe
06.01.10, 14:26
connectab: hab ich doch so gemacht
bloß wenn der km-stand vom orginal tacho dann nicht mehr geht muß ich mir was einfallen lassen ;)

connectab
07.01.10, 10:49
Wenn du es so gemacht hättest wäre der KM Stand doch so geblieben?!?! :confused:

MST88
07.02.10, 14:47
ich könnte mir einen gsi-tacho besorgen, der in ein paar kilometern exakt den selben kilometerstand hat wie mein jetziger.

wäre ein umbau dann ohne weiteres möglich?

habe ich das richtig gelesen, dass die gsi-tachos nicht "amber"-orange-beleuchtet sind?

falls ja: könnte ich die alten "birnchen" übernehmen?

viele grüße