PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tachowelle corsa-tigra



Blue-Diamond
04.08.04, 14:39
paßt eine tachowelle vom corsa b 1,2 bj. 94 in einen tigra 1,4 bj 95? wenn nicht, hat vielleicht jemand eine passende?

thk0106
04.08.04, 14:57
Mein 95er Corsa hatte eine ein-teilige Tachowelle (Tacho ohne DZM) und ich habe nach Einbau des Tigra-Tacho eine zweiteilige einbauen müssen, da die einteilige komischerweise ein paar cm zu kurz war (Tachoposition ist im Innenraum etwas anders).

christoph
04.08.04, 15:07
auch mal ne frage:mir hat mein mechaniker gesagt wenn der tigra/corsa eine zweiteilige tachowelle hat das die dort wo si sich teilt öfter kaputt geht und wenn dies der fall is das er nimma geht weil das wegstreckensignal fehlt meint er stimmt das????

floker
05.08.04, 07:20
auch mal ne frage:mir hat mein mechaniker gesagt wenn der tigra/corsa eine zweiteilige tachowelle hat das die dort wo si sich teilt öfter kaputt geht und wenn dies der fall is das er nimma geht weil das wegstreckensignal fehlt meint er stimmt das????
das die da bricht kann ich nicht bestätigen, aber ich hab auch ne einteilige :)

Was das W-Signal angeht: Das kommt etwas auf den Motor an - die meisten mit den neueren Motoren haben da wohl echt PRobleme das er permanent ausgeht, mein guter alter C14NZ läuft auch ohne Tacho bzw. ohne Signal einwandfrei :)

TiCar
05.08.04, 07:44
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Blue-Diamond
05.08.04, 08:35
Also wenn welle kaputt dann geht der Tacho natürlich nicht mehr und der MOtor stirbt im Leerlauf ab

genau das ist das problem! achja und es ist eine 2teilige :wink: mein freund hat sie vor 3 wochen beim händler bestellt und die meinten das die das teil in england bestellen müssen da es weder in österreich noch in deutschland auf lager ist. nochdazu kostet das teil 30 euro und jede woche heißt es "ja nächste woche kommt es bestimmt"
also hat jemand so ein teil für mich *liebguck*

TiCar
05.08.04, 08:41
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

christoph
05.08.04, 09:17
siehst britta warum sagst ma sowas net häts in der arbeit zum ma preis kriegt und hätts scho lang!!

naja i nerv die in koburg wieedr :D

Blue-Diamond
05.08.04, 09:26
@ticar: danke für den tip ich hab ihn gleich angeschrieben, mal sehen was kommt. naja das mit dem tacho macht ja nix aber das absterben andauernd :? würd wahnsinnig werden wenn ich mit der kiste jeden tag fahren müßte :wink: tja das mit dem leihwagen wär garnet blöd aber die sind eh so knauserig die lassen nix aus :lol:

@christoph: na super das sagst erst jetzt??? in grein hat robert schon erzählt das das ding hin is :evil: vielleicht solltest aufhören zu saufen das du auch was mitbekommst *duck*
na dann frag mal nach ob ihr sowas habt und was es kostet. wär ja toll wennst das bis korneuburg schaffen könntest :wink:

daniel90060K
05.08.04, 12:26
ich hab meine beim Beyschlag sofort bekommen.
Aber mir wurde gesagt, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt u. er mir nicht garantieren kann, dass er mir die richtige gibt.

Natürlich hab ich dann beim Einbauen bemerkt, dass ich die zu lange Welle bekommen hab. Die funzt aber seit ca. einem halben Jahr problemlos.

Daniel

PS: viel Spaß beim Einfädeln!!! und dann beim einstecken der Gummi-Manchette. (Der Kühlmittelausgleichsbehälter muss gelockert werden- den hab ich damals beim Welle wechseln ruininert!)

(SF)Seriall
05.08.04, 16:23
so weit ich weis hat das Robert scho in Wien einmal zur sprache gebracht *grübel* war grein vor wien *grübelgrübel*

christoph
05.08.04, 19:48
ja na i hör euch ja net imma zu weil den steirerdialekt vasteht ja kana :lol:

bis morgen

Tigra196
05.08.04, 20:12
ihr habt ja echt komische autos.warum sollte der motor ausgehen wenn die tacho welle reißt!?!
ist doch schwachsinn.hatte auch eine einteilige drin und die ist gerissen.habe mir bei opel eine neue bestellt.die meinten das es die einteilige nicht mehr gibt.also ne zweiteilige bestellt.
aber das der motor ausgeht wenn sie reißt hab ich noch nir gehört und war bei mir auch nicht.du weißt nur nicht mehr wie schnell du bist aber mehr auch nicht.

Lo_Tek
05.08.04, 23:39
Der Motor geht defenitiv aus wenn das Steuergerät durch die fehlende Tachowelle kein Geschwindigkeitssignal mehr bekommt. Kann dir auf Anhieb mehrere Tigras/Corsas nennen (meiner inkl.) bei denen es sowar. Ausserdem sollte der Tigra eigentlich schon serienmäßig die zweigeteilte Welle drin haben.
MfG

Tigra196
06.08.04, 00:16
hi.mir ist die tachowelle gerissen und mein wagen lief ohne probleme ganz normal weiter.kann es am Bj liegen?wie schon gesagt war meine welle einteilig.

Rhox
10.08.04, 13:16
Hallo

Bei meinen Tigra ist auch die untere Tachowelle gebrochen.
habe sie dann in der mitte auseinander gemacht, und wollte diese sehr sehr sehr hartnäckige Schraube unten am Getriebe lösen.
Prob is nur wie verdammt nochmal soll man da bitte dran kommen.
Hatte den Kühlwasser behälter ab, die SekuPumpe und alle Kabel sowie Schläuche.
Wenn ich mit der Hand da drann bin unten am Getriebe is mein Arm komplett im Mototraum versunken. :)
Und Den 22er Schlüssel bekommt man da leider nicht dran.
Von unten hab ich es auch schon versucht nur da ist leider garkein drankommen. Kann mir da vieleicht wer weiter helfen.
Wie Teuer wäre es den bei Opel oder ner Freien Werkbude.


Bye Rhox

TiCar
10.08.04, 14:02
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

coco
10.08.04, 14:09
in dieser überwurfmutter sind 2 löcher drinne. Kann das sein das Opel da ein spezialschraubenzieher benutzt? Oder für was machen die in eine Mutter löcher?

Meine war oben gebrochen und hab unten auch ne ab bekommen, reichte aber zum glück bei mir das obere teil nur zu tauschen....