PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf entfernen



Counti
04.08.04, 16:38
Hallo,

ich fahre den Opel Corsa C Baujahr 06.04 Weiß einer ob und wie man den Schaltknauf entfernen kann (auch wegen dem Rückwärtsgang) ? Ich würde gerne so ein Aluminium Teil draufschrauben wenn es geht. Für Hilfestellungen wie immer herzlichen Dank !

Viele Grüße
Counti

Interruptor
04.08.04, 16:43
MHhh immer wieder die gleiche Leier... ich gehe davon aus, dass es nicht das erste Forum ist was du besuchst und auch hier gibt es, wie du oben siehst, die "Suchen" Funktion...

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=18139&highlight=schaltknauf

Schönen Tag noch :?

Counti
04.08.04, 16:48
Ich denke mal ein Forum lebt von Beiträgen, und wenn es dir doch zuviel ist jemanden eine Antwort zu schreiben ohne eine doch leicht pampige Arder vermuten zu lassen, solltest du vielleicht jedes Forum meiden. Nichts für Ungut !

Viele Grüße
Counti

Interruptor
04.08.04, 16:52
Ich denke mal ein Forum lebt von Beiträgen, und wenn es dir doch zuviel ist jemanden eine Antwort zu schreiben ohne eine doch leicht pampige Arder vermuten zu lassen, solltest du vielleicht jedes Forum meiden. Nichts für Ungut !

Viele Grüße
Counti

:lol: :lol:

Such mal in der Suche nach den beiden Wörtern "suche benutzten"...

Die findest du hier bestimmt nicht nur von mir :wink:

Kann ja jetzt wohl geschlossen werden.

elprof3103
04.08.04, 18:34
@ Interruptor:

Sicher kannst du auf die Suche verweisen, aber ein bisschen harsch warst du schon. Ich war immer sehr froh darüber, dass in unserem Forum (inbesondere im Corsa C-Teil) sehr nett mit Neueinsteigern umgegangen wird und sich keine User gegenseitig angiften.
Man schaue nur mal in diverse Fußballforen :evil:...

Also nichts für ungut!

JOH.

CorsaC-Freak.0815
04.08.04, 18:42
sag jetzt mal pauschal, es gibt diverse Hersteller mit alternativen Schaltknäufen, ich hab bei mir z.B., einen aussem Astra G Linea Rossa drin :wink:
den Alten bekommste einfach durch erwärmen und drehen heraus. der Einfachheit halber würd ich dir empfehlen einfach nen Lappen drüber zu legen und mit ner Rohrzange ordentlich zuzupacken und dann zu drehen :wink:

Interruptor
05.08.04, 08:49
@ Interruptor:

Sicher kannst du auf die Suche verweisen, aber ein bisschen harsch warst du schon. Ich war immer sehr froh darüber, dass in unserem Forum (inbesondere im Corsa C-Teil) sehr nett mit Neueinsteigern umgegangen wird und sich keine User gegenseitig angiften.
Man schaue nur mal in diverse Fußballforen :evil:...

Also nichts für ungut!

JOH.

Ok Ok :) ich glaube ich war ein bisschen schlecht gelaunt wegen meinem kaputten Motor :?

Sorry an Counti 8)

Counti
05.08.04, 12:50
Also dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb :P und lieben oder hassen unseren Corsa :wink:

Viele Grüße
Counti

Stylo
05.08.04, 12:53
Also ich hab meinen Aluknauf bei ATU gekauft für 29 Euro!
Firma Eufab!

user
05.08.04, 14:01
Eufab haben wir auch im Programm, machen schöne dinger, aber ich steh auf irmscher

thema knauf ab:

drehen kräftig nach links dann nach rechts und zack lose is er dan hin her und dann haste ihn auch schon

soweit verstanden ?

:roll:

CorsaC-Freak.0815
05.08.04, 15:44
...und dann nochmla hochklappen, 3x drehen, falschherum draufstöpseln und sich wundern :shock: :lol:

...sorry, musste jetzt sein :wink:

Skiller
06.06.06, 12:34
Wollte jetzt nochmal das Thema aufgreifen, weil das auch bei mir demnächst ansteht.

Wenn ich dann den originalen entfernt habe muss ich nur dafür sorgen, dass der neue gut hält oder muss ich auch etwas beachten wegen der Rückwärtsgangarretierung?

CorsaC81
06.06.06, 14:24
Also, bei mir hat die gute Rohrzange geholfen (nur benutzen, wenn man den alten Schaltknauf nicht mehr braucht). Gut festhalten, ein bißchen nach links und rechts oben drehen, und ab ist er...

@Skiller: Bei musste ich nichts berücksichtigen. Einfach draufsetzen, festschrauben, fertig... ;)

kai9r
06.06.06, 15:46
Also wie der Schaltknauf nun abgeht weißte ja. Ist halt sehr stark draufgepresst aber mit viel Muskelkraft kriegste den ab.

Mit der Rückwärtsarretierung gibt es bei den "richtigen" Zubehör Teilen keine Probleme. Musst nur drauf achten das der Knauf auch über das Plastikgestänge geht, sonst nichts.

Mein Schaltknauf zB wird einfach draufgesetzt und mit einer Marde in die mittlere Stange gedreht. Ganz easy ;)

Skiller
07.06.06, 06:57
Ok,
danke erstmal. Habs auch gestern mal beim Gucken gesehen, dass die Arretierung ja am Gestänge hängt und quasi nicht den Kontakt am Knauf hat.

P.s. Kommt der Alulook Knauf von Irmscher drauf.
Werde dann hier mal nen Bild posten wenn er drauf ist.

Skiller
10.06.06, 14:07
So hab dann gestern mal bißchen gebastelt.

Also den Kanuf mit ner Rohrzange abziehen, rohe Gewalt - da ging bei mir gar nix musste den Abschneiden anders gings nicht.

Den Handbremsgriff habe ich auch gleich getauscht.
Vom Material 1A und ist schon was anderes einen etwas größeren Knauf in der Hand zu haben find ich irgendwie besser.

DDStyle87
27.09.07, 17:45
So ich habs dann heute auch mal getan :-D

Drecksarbeit pur, aber Ergebnis lohnt sich. Saß auch ne halbe Stunde am entfernen. Rohrzange, bisschen was abschneiden. Nichts gebracht, dann Handtuch genommen und kräftig gezogen. Siehe da er war ab. 1. kleiner Test. Mist! Der neue Schaltknauf geht nichts ganz über den Arretierungsring. Alles schön verpackt und 20 Sek. die Flex drüber rauschen lassen. Metallstab um ca. 5mm gekürzt, Gewinde drüber, Schaltknauf drauf. Fertig ;)

http://img232.imageshack.us/img232/2608/unbenanntrp6.jpg

Dobbi
27.09.07, 18:57
Tach

Habe mir mal so gedacht baue mal meinen schönen LED Schaltknauf an.

An den alten gezogen Irgendwann ging er auch ab den andern drauf dann Kamm das Problem ich konnte den R gang nicht mehr rein machen. Dan werde ich den wohl bearbeiten müssen.

Dobbi

DDStyle87
27.09.07, 19:02
Dann hast du nen Schaltknauf ohne Rückwärtsgangarretierungfunktionalität :-D Was ein Wort! Da Kannst du im Prinzip nicht viel bis gar nichts machen!

Dobbi
27.09.07, 19:11
Denn habe ich mir aufm Opel treffen gekauft. Na ja wen nicht Verkaufe ich ihn halt weiter.

Dobbi

DDStyle87
27.09.07, 19:12
Hast mal nen Bild? auch von unten?

Dobbi
27.09.07, 19:30
Hier haste die Bilder vom Knauf

DDStyle87
27.09.07, 19:33
Also der Arretierungsring sollte schon unten durch passen normalerweise. Tut er aber nicht ne?

Dobbi
27.09.07, 19:35
Ne passt nicht am WE mache ich das Loch unten größer mal schauen ob es dann geht

Otti
02.12.07, 15:13
hi hi.
ich wollt mal fragen ob dieser schaltknauf oder ähnliches irgendwo für den corsa gibt: GP SCHALTKNAUF BLAU OPEL ASTRA F G CORSA VECTRA A B C bei eBay.de: Innenausstattung (endet 03.12.07 19:56:13 MEZ) (http://cgi.ebay.de/GP-SCHALTKNAUF-BLAU-OPEL-ASTRA-F-G-CORSA-VECTRA-A-B-C_W0QQitemZ170172550807QQihZ007QQcategoryZ44170QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

der schaut schon klasse aus,nur leider ohne rückwärtsarretierung!oder kann man da was machen?

DDStyle87
02.12.07, 15:16
Da kannst du nichts machen und wirst dich wohl nach was anderem umschauen müssen. Raid hat z.B. ne ganz schicke Auswahl mit RGA.

Otti
03.12.07, 19:07
und wo kann ich da mal nachschauen?kann man eigentlich den schalthebel etwas kürzen?den find ich persönlich etwas arg lang :wallbash:

DDStyle87
04.12.07, 19:45
Wo du dich umschauen kannst? Na entweder bei den Firmen selbst auf der HP, bei deinem Tuner um die Ecke oder einfach auf Ebay! Da gibts z.B. auch die Dinger von Raid.

Den Stab kannst du beim Tausch etwas kürzen. Hab ich auch gemacht, weil der Schaltknauf sonst nicht über den Arretierungsring gereicht hätte und oben an die Stange gestoßen war. Einfach nen bisschen Alufolie auslegen und die Flex drüber halten :D

Je nach Schaltknauf sind schon so 3 oder 4 cm drin. Das hab ich nicht mehr im Kopf, aber man kann es sich in Ruhe anschauen wenn der alte Schaltknauf erstmal runter ist.

Otti
06.12.07, 21:40
was von raid wird sowas ähnliches angeboten wie ich suche?also einen schaltknauf mit beleuchteten gangschaltungsanzeige?

DDStyle87
06.12.07, 21:59
Raid hat keine beleuchteten Schaltknäufe. Sowas findest nur bei eBay, und dann halt nur ohne RGA. Würd ja in der Produktion auch viel zu viel kosten, direkt mit UND ohne RGA herzustellen :blink:

Wieso muss der unbedingt beleuchtet sein?! Das geht dir sowieso nach nen paar Wochen aufn Zeiger weil diese penetranten Ebay LED's dich nur blenden oder kaputt gehen. Also mein Tipp: Kauf dir lieber einen vernünftigen Schaltknauf, der auch qualitativ was hergibt und auch am Tage gut aussieht :)

Übrigens, es gibt ein paar Konsorten der Grün-Weißen Partyalarmcrew, die beleuchtete Schaltknäufe nicht gerne sehen. Der ganze Trubel wäre ein son Knauf doch wirklich nicht wert.

Black-Bird
07.12.07, 08:38
Also ich muss sagen ich hab mich ja auch umgeschaut wegen Schaltknauf und Handbremshebel aber solange es so nen poliertes oder gebürstetes Aluzeugs mit ganz dollen Leds gibt und Chromcovermist das dann für 40-70 Euro da lass ich mal echt lieber mein Originalen Sachen drin.

Also ich finde das Zeug gerade durch die Bank alles häßlich und Kitschig da kommen die Serienteile viel Edler.

Dobbi
07.12.07, 18:59
Oder man nimmt den Schaltkauf vom GSI der gepfählt mir persönlich sehr gut.

Dobbi

corsa_schmidti
07.12.07, 22:07
Das Problem mit dem Sport/GSI Knauf ist nur, dass man da auch die RGA-Führung tauschen muss (den oberen Teil). Der Sport/GSI Knauf hat nämlich an der Unterseite eine schmalere Öffnung bzw. ist die obere RGA-Führung anders geformt

christoph
07.12.07, 23:50
Also ich finde das Zeug gerade durch die Bank alles häßlich und Kitschig da kommen die Serienteile viel Edler.

Wem sagst Du das. Das betrifft sehr viele der Sachen, die man zusätzlich kaufen kann. Manche Leute verpassen den Zeitpunkt zum Aufhören und verschlimmbessern dann ihr Auto mit allem möglichen Ramsch, wie z.B. irgendwelchen verchromten Plastikteilen. Aber was soll man machen? Wenn man dies einstellt, dann bliebe ja als
Beschäftigung nur mehr das Autofahren.
:D

Otti
08.12.07, 13:47
dann werde ich den guten rat annehmen und mich nach etwas gescheitem umsehen..der schaltknauf meiner mutter im tigra tt sport schaut auch fesch aus,aber bei opel zu teuer! :vogel:

Vale
11.01.10, 13:58
greife thema auf.

war vorhin bei FOH. hab gefragt wie man den am besten abbekommt. Meinte "geht nicht". Ging dann zu einem TUNER-Mechaniker und hat den gefragt. er meinte...komplett alles ausbauen, absägen. ARBEIT 70 EURO:staun:.


bin mir verdammt unsicher mit dem wechseln( hab ein steimetz alu-knauf). der FOH meinte es kann viel kaputt gehen dabei.


FRAGE noch zum entfernen. muss man dieses Ziffernblatt(wo die zahlen von den gängen drauf sind) vorher wegmachen?

überall steht nur erwärmen und mit rohrzange drehen+ziehn...gibts da keine schraube die man vorher lösen muss?ist alles nur gepresst?:blink:

corsa-pilot
11.01.10, 18:43
dort is keine schraube drin.
Habe mir eine große wasserpumpen zange genommen, angesetzt und gedreht und schon war der schaltknauf ab.

Vale
11.01.10, 18:49
kk danke

kann man irgendwie die schaltknauf-threads zusammen führen..sind ja sau viele

Vale
19.01.10, 13:26
so hab jetz mein schaltknauf drinne..

musste den originalen zerstückeln. als ich beim weißen plastik angelangt bin einfach nur noch minimal drehen und abziehen.


hab den steinmetz alu-schaltknauf drinne(nicht zu verwechseln mit leder-alu). leider finde ich den bissel klobbig dort wo man den rückwärtsgang einlegt. hackt auch bissel wenn ich den eingelegt habe..der springt dann wieder runter(bleibt aber im rückwärtsgang)

dAn13L
02.02.10, 19:21
Also ich habe mir grad den Titan Schaltknauf von Irmscher bestellt für 25€ + Versand bei ebay bestellt. Also ich finde da kann man nichts sagen.
Dachte ich gebe euch mal den Link, weil ich finde das ist schon super günstig. Sind noch einige da!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350287699942&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Housi
02.02.10, 21:52
Hi :).

Ja den hab ich auch schon gesehen. Für das Geld kann man echt nix sagen.

Ist halt günstiger weil man das I-Logo nicht auf dem Kauf hat.
Beim teureren ist ja das I-Logo statt die 1 auf dem Knauf.



Gruß Housi

dAn13L
03.02.10, 16:07
Ach das ist mir egal, trotzdem schöner Schaltknauf!

Aber auf der Irmscher Seite ist auch kein Irmscher-I drauf und dort kostet der Schaltknauf 91€!

Housi
03.02.10, 16:53
Doch musste nochmal richtig anschauen. Da ist das I-Logo drauf.
Ist aber ja auch egal, geht ja um den Knauf und der ist auch ohne das I-Logo schön.


Gruß Housi

dAn13L
03.02.10, 19:25
also ich sehe bei dem kein Irmscher-I ....

http://irmscher.de/pictures/artikel/i9517314.jpg

Housi
03.02.10, 21:09
Stimmt, du hast recht :). Tut mir leid hab beim Alu geschaut :vogel:.
Aber bei eBay gibts ein z.b. für 85 Euro der hat hat das I-Logo und ist Titan und bin mir ziemlich sicher das der bei Irmscher auch nen I-Logo für den Preis hat!
Bild ist ja nur ne ähnliche Abbildung.

Aber wie gesagt ist ja auch egal :D.


Gruß Housi

Patrick 606
06.02.10, 20:22
Hab auch nen anderen Knauf drauf war ne ganzschöne Bastelei.
Um den Knauf abzubekommen hab ich versucht den immer nach links und rechts
Zudrehen hat auch irgendwann geklappt so nach ca. 15min.


Hab dann auch gleich das Gestänge mit gekürzt.
Würde ich auf jeden fall wieder machen.

dAn13L
08.02.10, 05:27
Ich sehe deiner ist gekürzt, kann mir jemand mal einne Link geben wo ich lesen kann wie ich das genau mache oder mir evtl hier direkt sagen, wie das geht?

Danke

Patrick 606
12.02.10, 20:11
Meiner ist gekürzt. ;)


Das ganze war nicht so leicht.
Aber ich hab das so gemacht.

Zuerst schreibst du dir mal auf wie weit die Stange rausschaut wo der Schaltknauf
Darf ist (Metallstange Maß aufschreiben und oder merken wichtig)


Da du die Stange ja auch Kürzten musst!!!!
Damit das Ganze wieder Passt.

An den roten stellen auf dem bild schneidest du das ab und
schweißt das mit dem Lötkolben wieder zusammen.

Bein Pfeil kannst du auch was raus schneiden musst dann
aber das Oberstück mit dem andrem Teil wieder verschweißen.

Alles auf eigene Gefahr !!!!!!!