PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit lampensterben



wetredhat
23.06.03, 18:43
servus!
weis jemand ob es bei älteren opel(corsa-b, astra f) irgendein bekanntes spannungsproblem gibt, das lampen reihenweise zum verglühen bringt? ich hab das problem eher nicht so ( so alle 6-8 monate mal ne kaputte birne) abern kumpel mit seinem astra f hat echt jeden monat ne kaputte lampe, natürlich bevozugt dann die teuren h4...
weis jemand rat??
danke schön
greetz markus

Casper
23.06.03, 19:28
ich weiss ja nicht obs daran liegt aber die birnen darf man auf keinem fall am glas anfassen ann ballern sie sehr schnell durch

-Frank-
23.06.03, 21:55
Wenn solches Lampensterben vermehrt auftritt, ist das meist ein Anzeichen für einen defekten Lichtmaschinen-Laderegler. Mal zum Händler fahren und kurz durchmessen lassen, ob da vielleicht zuviel Spannung rauskommt.

St.Claus
04.10.03, 01:52
Lichtmaschinen-Laderegler

Wo ist des Teil? Und wie geht sowas kaputt? Mein Corsa hat in den letzten 2 Monaten 2 Rücklichter, ein Bremslicht und zwei Abblendlichter gefressen! (Die Abblendlichter gestern und heute) :x

Seit ca 2-3 Monaten ist die Batterie von meinem Corsa (Bj. 99, 3Zylinder) nicht mehr so toll, nach spätestens 1 Stunde Radio hören bei ausgeschalteter Zündung ist sie total leer, ist mir auch noch aufgefallen.

Mfg Vale

MatzenOtte
04.10.03, 03:39
ich weiss ja nicht obs daran liegt aber die birnen darf man auf keinem fall am glas anfassen ann ballern sie sehr schnell durch

kurze frage: wie soll ich die dann einschrauben??? :wink:

doc
04.10.03, 05:46
ich weiss ja nicht obs daran liegt aber die birnen darf man auf keinem fall am glas anfassen ann ballern sie sehr schnell durch

kurze frage: wie soll ich die dann einschrauben??? :wink:

vielleicht mit einem fettfreien Tuch... :lol:

Ich habe in den letzten 7 Jahren 3 Birnen getauscht (1xBremse, beide Scheinwerfer, weil 1 kaputt war)

CorsaC-Freak.0815
05.10.03, 19:53
also wenn die Birnchen ständig durchhauen, so liegt es mit 90%iger Sicherheit am Regler der Lichtmaschine, eifach mal nachmessen, was das Ding im Betrieb so drückt :wink: