PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer Reinigungsanlage???



Corsario95
05.08.04, 09:15
Hallo Jungs,

Ich lag gerade noch im Bett und habe mir überlegt, was ich an meinem Corsa noch alles vor dem Urlaub machen muss. Unteranderem muss ich noch den defekten Schlauch für die Wischwaschfunktion an der Heckscheibe ersetzen.

Genau da kam mir eine Idee. Kann man nicht an den vorhandenen Schlauch für die Wischwaschdüsen ein T-Stück anbauen, etwas Schlauch bis in den vorderen Stossfänger ziehen und dort einfach zwei Löcher bohren und da einfach zwei Düsen einsetzen? Schlauch anschliessen und fertig ist die Scheinwerfer Reinigungsanlage!!!

Ist das erlaubt???

madmax16v
05.08.04, 09:58
zja... ob das erlaubt ist.... da wird wohl niemand danach schauen... aber was bringt dir der stress??? sei froh das du dort keinedüsen haben musst...
also prinzipiell wirds funktionieren, vorausgesetzt du bringst ordentliche düsen an... aber ob die idee nun so sinnvoll ist sei erstmal dahin gestellt oder?!

kroete
05.08.04, 11:12
ob sinnvoll oder nich war aber nicht die frage :twisted:

würde bestimmt gut aussehen, jede wette. aber meinste nich das die Stosstange am bissl schmal is.. . . sonst geht das 100 % wieso auch nich t stück schlauch verlängern fertig

glaub nich das der tüv meckert wenn du deine SW waschen kannst ---> während der fahrt. . . sollten halt schon vernünftige düsen drin sein ;) vom neuen astra cabrio oder von nem Xenon Set ;)

DMKlein
05.08.04, 11:20
Wenn dir da mal nicht der Druck für die Wischerdüsen in der Motorhaube flöten geht......

Daniel

Waldbrand
05.08.04, 11:45
Würds halt an den Heckscheibenwischer hängen, Scheibenwischer hinten haben ja eh viele schon abgezupft :D

Und Wischerdüsen für die Scheinwerfer findet man auf dem Schrott zu genüge.

Hawky
05.08.04, 15:12
Öhm mur mal so nebenbei, es gibt die Scheinwerfer Reinigungsdüsen origl für den Corsa, sprich es gibt B Corsas di edas von Werk aus haben!

Black_Elwis
05.08.04, 16:12
Jup da hat er recht die Scheinwerfereinigungsanlage gabs als Extra , ein Bild davon sieht man zb ja auf dem So wirds gemacht Buch von Etzold . Also bräuchtest du dir "nur" die Düsen zu holen , nen Loch dafür in den Stoßfänger machen und die Dinger anschließen . Ist die Frage allerdings ob er Druck dafür ausreichend ist . Am besten wärs wohl alles nachzurüsten (sprich zusätzlichen Wischwassertank und Pumpe) . Aber was das wieder kostet .

Theux
05.08.04, 16:22
Und dann bleibt noch die Frage des Geschmacks.

Denn bei den neuen Autos sind die Düsen ja alles schön in der Front versenkt und fahren dann aus. Aber sowelche "Hörner", wie es sie für den Corsa gibt sehen ja nicht so pralle aus.

Waldbrand
05.08.04, 17:44
Langsam gefällt mir die Idee :D

Gut, dass ich noch Tank und Pumpe vom Vectra A rumliegen hab. Mal schaun ob ich in meine Eigenbaufront was reinbastel, evtl. normale Motorhaubendüsen, die wärn sehr dezent. Hat da noch jemand welche rumliegen?

MfG, michael

Viva96
10.08.04, 15:24
Also mir hat die Idee auch sehr gut gefallen, habe mir daher 2 Düsen vom Micra K11 Bj. 93-02 beschafft (sind nicht so auffällig),lackiert und an die vordere Waschanlage angeschlossen.
Der Druck war bei den Scheinwerfern okay, aber bei der Scheibe nur bis zum untersten Drittel.
Habe dann bei den Micra-Düsen jeweils ein Loch mit Sekundenkleber geschlossen(sehr vorsichtig, sonst läuft der Kleber tief rein und das zweite ist auch zu).Und jetzt hauts hin :roll:

PS: Ich hab die B Vorfacelift-Front, da passen die ausgezeichnet rein :roll:

SFOR
10.08.04, 15:39
Hast du mal Photos von den Düsen?

Dr.Corsa
17.06.08, 23:31
)Hallo!

Ich hole das wieder hervor.

Ich überlege auch das denächst nachzurüsten, habe Spaß dabei. Selbst, wenn die Reinigungskraft nix bringt, so ist es trotsdem cool, WENN man Corsa C Düsen verwendet (die Optik stimmt alt :rolleyes:. Also die Teile, die in der Stoßstange verschwinden können.

Dazu habe ich aber ne Frage: wie genau fahren die Düsen beim C hervor? Nur durch den Wasserdruck oder sitzen da Motoren dran?

Und hat jemand generell ein Paar Fotos davon? Wenn ja, dann her damit, egal ob B oder C Corsa :)

Gruß
Micha

little-blue
18.06.08, 18:43
Hast Du schon mal versucht drei Gartensprenger an einem 6Bar Wasseranschluss zu betrieben? Einer wird mittelmäßig laufen und zwei pullern nur vor sich hin.

Beim B wurde ein separater Waschmotor inklusive Tank verbaut, der dann den Druck ausschließlich für die Reinigungsanlage der Scheinwerfer zur Verfügung stellt.

Die Düsen fahren mit Wasserdruck hoch, jedoch fahren sie nur vollständig aus und spritzen auch, wenn der Druck ausreicht. Wenn der Druck dann allerdings durch die Scheibendüsen abgelassen wird, kannst Dir auch gleich zwei Abdeckkappen auf die Stoßstange kleben (wegen der Optik).

Das geht nur wenn Du das richtig machst udn einen entsprechenden Wasserdruck zur VErfügung stellst.

Waldbrand
19.06.08, 00:35
Die Wasserpumpe für die Scheinwerferreinigung ist fast so groß wie die Benzinpumpe, hat dementsprechend viel Power, die für die Scheibe ist n Witz dagegen...

Dr.Corsa
19.06.08, 19:46
Hallo!

Dankö!

Gruß
Micha

iMacAlex
19.06.08, 20:00
Servus!

Hat eigentlich einer hier aus dem Forum eine ab Werk?