PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichtlathoden anschließen!?



Bluebird145
05.08.04, 11:09
Hallo!

also, es ist soweit, meine Kaltlichtkathoden sind da :)
Jetzt wollte ich gleich anfangen zu basteln hab folgendes vor:

Ich wollte per Türkontakt schalten und zusätzlich per Schalter.

Für den Türkontakt wollte ich + und - auf der Fahrerseite aus der Türleiste nehmen. Für den Schalter einfach das Minus vom Zigarettenanzünder.
Drücke ich nun den Schalter und türen sind geschlossen wird ja per Minus der Kontakt geschlossen und alles sollte leuchten.

Muss jetzt nur wissen welche Farbe die Kabel der Innenraumbeleuchtung in der Türleiste haben, welches davon + und - ist sowie welches Kabel am Zigarettenanzünder + bzw. - ist.

Wie verlege ich die Kabel am besten? Unter dem Armaturenbrett/Mittelkonsole im Fußraum durch?

Kann ich 4 Kathoden an ein Kabel anschließen oder schmort mir das wegen Überlastung weg? Die Kathoden dürften doch keine sehr hohe Stromaufnahme haben oder?

Danke für eure Hilfe!

DMKlein
05.08.04, 13:05
Hmm..... schon mal die Suche benutz? Greif einfach das MasseKabel am Schalter direkt ab, bzw. guck dir da die Farbe an.....

Daniel

Bluebird145
05.08.04, 13:22
Hab hier mal einen Plan gemacht zur Verdeutlichung:

http://root.blaulichtportal.de/screens/schaltplan.jpg

P.S. Kathode sollte der Inverter sein.

DMKlein
05.08.04, 13:23
Ääähm...du musst plus vom Anzünder nehmen und Masse vom Türkontakt.....

Daniel

Bluebird145
05.08.04, 13:33
Also ich habe Rot als [+] und Schwarz als [-], Masse.

kadettilac
05.08.04, 13:35
hmm den schalter hast ja in dem sinn scho im auto vorhanden , und zwar mit im lichtschalter als zugschalter (: sozusagen einfach die inverter parallel zur innenraumleuchte klemmen und da sin die farben nach meinem wissen rot und grau

-grad noch mal eben nachgelesen in innenraumleuchte (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17645)
findest normalerweise an der fahrerseite im fussraum oder am lichtschalter...

Bluebird145
05.08.04, 13:54
Ok danke, grau also Türkontakt, rot ist plus.

Hast mir sehr geholfen, hoffe mal das haut nachher auch alles schön hin.
Verwendet ihr eigentlich Lüsterklemmen oder Abzweigverbinder?

equalibrio
06.08.04, 01:49
LOL, ich hab mir einfach ein kabel von der innenraumbeleuchtung ausm dachhimmel gezogen! hab mir plexiglasfenster in den dachimmel gepackt und da dann kathoden rein! da hab ich direkt die kabel für den fußraum mit verlegt

Bluebird145
06.08.04, 10:40
LOL, ich hab mir einfach ein kabel von der innenraumbeleuchtung ausm dachhimmel gezogen! hab mir plexiglasfenster in den dachimmel gepackt und da dann kathoden rein! da hab ich direkt die kabel für den fußraum mit verlegt


Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Habe ja nicht vor alles nur über die Innenraumbeleuchtung laufen zu lassen, das soll zusätzlich über einen Schalter aus und angehen da ich beim Fahrern nicht unbedingt noch den Deckenflutlichtmast benötige... :)

Discriminator
06.08.04, 11:05
Ist doch alles kein Prob, ich hab das bei mir so gemacht.

- Masse an Türkontakt (wie erwähnt GRAUes Kabel)

- Plus Leitung wo dauer strom drauf ist nehmen (ziehen oder suchen)

dann kannst de dir einen Hauptschalter zwischen + oder - Hängen zum Kompletten ausschalten, ansonsten kannst die auch ansteuern über den Knopf für die Innenraumbeleuchtung.

SO habe ich das bei mir gemacht, nur ein beispiel, kannst auch noch einen dimmer ranhängen sieht auch sehr geil aus :shock: :shock: .


bis dann

kadettilac
08.08.04, 13:28
...kannst auch noch einen dimmer ranhängen ...
war immer der meinung ccfl sind mit dem normalen inverter gar net oder nur begrenzt dimmbar

Bluebird145
08.08.04, 14:53
So 3 von 4 sind nun drinne, ging ohne Probleme, habe nur noch ein Problem mit der Schaltung.
Wenn ich über Schalter die Kathoden einschalte geht jetzt auch die Innenraumbeleuchtung an grrrr.

kadettilac
08.08.04, 15:40
das is das einzigste problem an der schaltung, kannst ja auch nen extra schalter für die röhren einbauen und vom türkontakt mit einer sperrdiode dazwischen abgreifen (:
bau einfach im türkontakt abgriff noch ne diode ein dass hier der stromfluss in eine richtung gesperrt wird (katodenanschluss an türkontakt, anode richtung röhren/inverter und auf der anode hängst dann noch nen extra schalter gegen masse

Bluebird145
08.08.04, 16:14
*Bahnhof*

Habe jetzt Masse vom Türkontakt genommen, Masse vom Zigarettenazünder und da den Schalter zwischen.

Jetzt muss ich also beim Türkontakt eine Sperrdiode reinmachen und somit geht die Innenraumbeeuchtung nicht mehr mit an?

Wo bekomm ich so eine Sperrdiode denn her und was kostet die?

kadettilac
08.08.04, 22:54
is ne ganz normale diode , gibts z.b. bei conrad oder reichelt oder so... kostenpunkt einige cent -der weisse ring markiert die katode-

Bluebird145
08.08.04, 23:22
Gut, dann werde ich mal eine Sperrdiode kaufen, und diese löte ich dann in die Leitung zwischen Schalter und Türkontakt?

kadettilac
08.08.04, 23:51
hab mir mal die mühe gemacht und schnell was mit der maus gezeichnet

http://www.opel-thunderbirds.de/graffl/anschluss.jpg

so in etwa sollte es dann geschaltet sein