PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radsturz einstellen



mc_huzz
23.06.03, 19:26
MOIIIN

Wollte vor geraumer Zeit meine Spur und Sturz einstellen lassen, da ich meinen Corsa tiefergelegt habe. Wo ich dann in der Werkstatt war ging alles bis auf den Sturz. Er wollte mir verklickern das es beim B-Corsa nicht möglich wäre -> weil eventuell durchs Fahrwerk und den Alus. Kann doch garnicht sein, oder? Was nun?

corsi16v
23.06.03, 19:32
es gibt da so spezielle sturz-einstellschrauben! mit den schrauben kannst du dann deinen sturz verstellen! die hab ich nämlich auch drin! daher weiss ich das!

Timmsen
23.06.03, 19:33
Hey mc_huzz ...

Ich habe meine Spur etc. pp bei Atu einstellen lassen , hat 46.10 gekostet , naja , genau das gleiche wie bei dir , ich hab auch noch nen Sturz drine , der meinet auch , das man das net raus kriegt ... Naja , was solls .
Der Scheiss an der Sache ist , das es sein kann , das du jetzt nen viel größeren Reifenverschleiß hast ... :?

Mfg

Timmsen

Combo-Maniac
23.06.03, 20:23
Der Golf 1 hatte serienmäßig Schrauben mit denen man den Sturz einstellen kann! Fahre diese selber!

Teilenummer ist 171 498 101 A

Habe für beide Schrauben 27,03 € bezahlt!

BadBoy
23.06.03, 20:56
Es kommt immer auf das Fahrwerk drauf an ob man den Sturz einstellen kann oder nicht, bei normalen Sportfahrwerken ist es meist nicht möglich, halt nur mit solchen speziellen Schrauben, wenn man allerding ein etwas gehobeneres Fahrwerk hat, ab Gewinde, ist meist eine Sturzverstellung möglich auch mit den normalen Opel Schrauben.

DAE4EVER
23.06.03, 20:57
Hey mc_huzz ...

Ich habe meine Spur etc. pp bei Atu einstellen lassen , hat 46.10 gekostet , naja , genau das gleiche wie bei dir , ich hab auch noch nen Sturz drine , der meinet auch , das man das net raus kriegt ... Naja , was solls .
Der Scheiss an der Sache ist , das es sein kann , das du jetzt nen viel größeren Reifenverschleiß hast ... :?

Mfg

Timmsen

Das is wohl war!

Auf wieviel sollte der Sturz stehen?

corsi16v
23.06.03, 21:48
also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!

Speedy
23.06.03, 22:24
Habe auch die Sturzschrauben drin,muss aber damit ich die alus eingetragen bekomme pro seite minus 3 1/2 haben.
Aber nun zum Thema,das problem ist das die meisten Werkstätten das nicht nur von Hand machen,sondern mit Hilfe den computer teilweise dafür benutzen.
1.Das heißt das es für den Corsa laut Computer nur eine Radreifenkombination gibt.und nur eine Einstellung :evil: .Und wer von euch fährt noch die originalen Alus? :) Und es noch nur eine Einstellung gibt.
2.Es kommt daruaf an was für ne ET größe die Felge hat,weil um so weniger ET um so weiter ist der Reifen umso mehr Kräfte wirken auf die Nabe.Da kann es schnell zu negativ Sturz kommen.

PS:TIP wenn du dir den Sturz auf plus 1 machen lässt kann es gut sein das es mit dem negativ Sturz weg(Vielleicht nur mit dem speziellen Sturzschrauben).Werde nach dem Eintragen auch machen lassen. 8)

Gruß Stefan

mc_huzz
23.06.03, 22:27
Vorne LINKS -1°56' und Vorne RECHTS -2°22'
Hinten LINKS -1°06' und Hinten RECHTS -1°36'

Ist das noch im "grünen Bereich"?

Wo werden diese Schrauben, womit ich den Sturz einstellen kann, ausgetauscht? Kann ich das selber machen od. besser soll ich besser eine Werkstatt aufsuchen? [/quote]

Speedy
23.06.03, 22:44
@mc_huzz

Kommt drauf an ob du sehr auf Reifen verschleiss achtest. Wenn ja,dann
dann lass es neu Eintellen.Oder kannst du das selber machen,wegen den Werten???? Vorne kannst du es einstellen lassen,aber hinten ist wegen der Starren Achse keine großartige Einstellung möglich.Aber wenn es hinten zu häftig ist müßtest wohl das radlager davon wechseln.Ist aber nicht so schwer zu wechseln.
Sind die zwei Schrauben am Dämpfer.Es ist die obere Schraube wo dein Dämpfer am gelenk geschraubt wird.Kannst du selber wechseln aber vom Einstellen Rate ich dich ab das kann eine Werkstatt wesentlich besser einstellen.Und ich finde das Einstellen auch nicht ganz ungefährlich wenn du es falsch machen solltest.Ich denk da an deine und an der sicherheit von anderen. :wink:

Gruß
Stefan

Compact850V
24.06.03, 10:17
also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!

schön das serie net mal 0° hat...

serie is um die 1,1°! ich fahr 3° und habe keine probleme damit!

hinten kannst des ehe net einstellen, hinten müsste serie so 1,2° sein.

kinschman
24.06.03, 11:46
2.Es kommt daruaf an was für ne ET größe die Felge hat,weil um so weniger ET um so weiter ist der Reifen umso mehr Kräfte wirken auf die Narbe.Da kann es schnell zu negativ Sturz kommen.

PS:TIP wenn du dir den Sturz auf plus 1 machen lässt kann es gut sein das es mit dem negativ Sturz weg(Vielleicht nur mit dem speziellen Sturzschrauben).Werde nach dem Eintragen auch machen lassen. 8)

Gruß Stefan


ähem *hust* was wir denn hier für nen dummlall geschrieben ???

durch ne größere et mehr sturz ??, ich fall gleich vom stuhl *loool*
das mit den kräften auf das element namens "nabe" (und nicht narbe) ist zwar richtig, aber dadurch verändert sich net der sturz !!!
der sturz ist festgelegt u.a. durch die stellung des achsschenkels.
hmm, was hat denn eigentlich dein punkt 1 für ne aussage ?? computer sind doof? oder was ??
bei der achsvermessung isset drissegal was da für räder druff sind !!!

höhö, stell dir mal ruhig den sturz vorne auf +1° ,...viel spaß beim fahren !!!
speziell bei spurrillen !!
man braucht negativ sturz damit die jeweilige achse durch die sich ergebenden seitenkräfte stabilisiert wird, also die kräfte wirken dann so:
-->Achse <-- (bei positiv sturz würden die so wirken: <--Achse-->)
nun überlegt mal was besser ist !!!!

außerdem bin ich der überzeugung das der sturz in dem rahmen wie er sich am corsa einstellen läßt nur minimalen einfluss auf den reifenverschleiß hat !!!
ich fahre ca. -2°15' und habe keinen stress mit reifenverschleiß, fahre meine pellen schon seit über 20tkm und es sind noch 4,5 mm profil drauf !!


[edit]: oho, hätte beinahe noch was vergessen *g*, was hat das radlager mit dem sturz zu tun ??
klar wenn das teil verschlissen ist hast du keine definierte radführung mehr !! dann is sowohl spur und sturz fürn ar$ch !! wenn das radlager erhebliches spiel aufweist - sofort auswechseln !!!!


ne ne ne, wenn ich das hier wieder so lese, mit welcher überzeugung die leuts hier sachen posten wovon sie keine ahnung haben, werd ich irgendwie sauer !! :evil:


@capu: woo ist dein pinguin ??? *gggg* :-)

Capuchino
24.06.03, 12:23
um das schnell nochmal zu verdeutlichen...

*strichgrafikmodusan*

/----\ ---> negativer sturz, ok

\----/ ---> positiver sturz, nix gut

*strichgrafikmodusaus*

dem vermessungkompjuder isses total latte was du da für ne rad reifen kombi drauf hast... der mißt immer die spur und den sturz... und der mißt den immer gleich...

der pinguin???

Hier isser!!! (http://www.gerhard-knecht.de/pinguin/pingu.mpg)

Speedy
24.06.03, 13:19
@Kinschman

Wenn du nicht der gleichen Meinung bist ist es OK ,aber deine Wortwahl ist was fürn ..... . Ups

Du hast geschrieben das der
Sturz keinen einfluß auf den Reifenverschleiß hat.Ich mache dir nen vorschlag ,wenn du 195/45/14
tauschen wir .Hat ja eh keinen einfluß ,ich fahre 3,5 Grad minus .Seit 1 Jahr.
Ich freu mich schon auf deine Pellen!!!!!! :)

Ich weiß ja nicht wieviele verschieden Alus du an der Hinterachse schon drauf hattest?,ich habe schon mehere Alus hinten drauf und um so weniger ET sie hatten um so mehr sind sie eingeknickt.
Als Beispiel: Oder willst du mir jetzt erzählen das wenn ich auf ne ET 20 und noch 20mm Spurverbreiterung drauf mache es normal ist .Das ich einen wesentlich negativeren Sturz haben als ohne!!! Was hast dafür ne erklärung??
PS: Die Radlager sind in Ordnung!!

@Cappu

Du bist sowieso mein Spezieller Freund!! Einer der jemand anderen nen guten abflug wünscht ist echt was feines :evil:


Schönen Tag noch

thk0106
24.06.03, 14:29
gemach, gemach!

also,

was kinschmann meinte: er fährt diese kombo und hat keine sorgen mit dem verschleiß. er hat das nicht verallgemeinert. wenn die spur und der sturz nicht stimmen, ist hier allen klar, dass ein erhöhter reifenverschleiß auftritt.

positiven sturz zu fahren halte ich auch für sinnlos. aus eigener erfahrung. wenig seitenführung, starkes untersteuern und quietschen der reifen bei kleinsten kurven.

macht mal langsam.

EDIT: aber seine frage ist ja beantwortet. excenter-schrauebn, oder wie auch immer kaufen, oder auf ein gewindefahrwerk sparen. fk z.b. hat ein langloch. dadurch kann der sturz verstellt werden.

kinschman
24.06.03, 14:41
@speedy: meine wortwahl is fürn was ?? wenn hier irgendwas dahingesagt wird, was nicht der wahrheit entspricht, dann werd ich halt schonmal direkt !

leider hab ich 195/45 R15, da gibt das wohl nix mit tauschen *g*
ich kann aber von mir behaupten das ich die reifen bestimmt net schone !!!
zuletzt warens 12 runden renntempo nordschleife, d.h. 12* 22km=264km und da kannste nochmal locker den faktor 15 nehmen (wegen der hohen belastung), d.h. ca. 4000km !!
und weißt du wieviel profil nachher gefehlt hat ???
satte 0,5 mm gleichmäßig auf der gesamten lauffläche!!!!
obwohl der reifentyp (yokohama a539), wie oft schon von anderen leuts gehört ziemlich weich ist !!

ähm, hast du da messprotokolle über deine verwunderliche sturzänderung an der hinterachse in verbindung mit anderer et ??
ohne fakten glaub ich es net !!

außerdem wer et20 +20mm spurplatten fährt hat andere probleme als den sturz.... :roll:

-3,5° sturz vorne ?? wie tief isn deiner ??
warum lässt du das denn nicht einstellen, wenn du unzufrieden bist ?? in 1 jahr hat man ja wohl mal nen tag zeit um das einstellen zu lassen ?? 8)


ne, also tut mir echt leid, aber für fahrzeuge die fahrdynamisch "kaputt-getunt" werden (super tief-schleift am boden und fährt aufn begrenzern; go-kart-räder + et =gegen0 ) hab ich kein verständnis, toleriere es aber *g*
...das is jetzt nicht auf dein fahrzeug bezogen, da ich es nicht kenne, aber falls es so passt, naja....

...wie gesagt:...schönen abflug.... *gg*

:-)

laubfrosch
24.06.03, 15:40
also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!
schön das serie net mal 0° hat...
serie is um die 1,1°! ich fahr 3° und habe keine probleme damit!
hinten kannst des ehe net einstellen, hinten müsste serie so 1,2° sein.

Außerdem soll der Sturz negativ sein um überhaupt hohe Kurvengrenzgeschwindigkeiten hinzukriegen. Bei Rennfahrzeugen ist er das auch extremerweise! Hoher Reifenabrieb ergibt sich zumeist aus falscher SPUR wegen dem Radiereffekt der falschen Lenkgeometrie in Kurven.

Gruß, Frosch

Capuchino
24.06.03, 16:45
@Capu

Du bist sowieso mein Spezieller Freund!! Einer der jemand anderen nen guten abflug wünscht ist echt was feines :evil:


Schönen Tag noch

wo liegt denn jetzt dein problem???
kannst mir ja ne pm schicken...

Picmasta
24.06.03, 17:38
Die excenter-schrauben gibt es von H&R mit Gutachten, udn von Monroe mit gutachten. Die von monroe sind weitaus billiger und soweit ich weis werden sie im selben werk herrgestellt, sind also indentisch.
du kannst auch die von VW kaufen, da ist aber natürlich kein gutachten dabei.

Die von monroe kosten 40-50 €. Ich würde auf jeden fall welche mit gutachten kaufen. Man muss sie ja nicht eintragen lassen, da es sehr fraglich ist, ob dass einem mal auffällt wenn das FW schon eingetragen ist. Es ist aber besser ein gutachten zu haben, sonst bekommt man nachher bei der HU die plakette nicht, weil de prrüfer die schrauben bemängelt. Dann ist es gut, dass gutachten raus zu holen und zu sagen
"ach ja, die schrauben, hätte ich fast vergessen...hier das gutachten, müssen noch eingetragen werden"

Das soll natürlich keine aufforderrung sein!!!

Gruß Pic

Speedy
24.06.03, 18:10
@ Kinschman

Fahre auch noch 195/45/15er,aber egal.Jetzt aber genug mit Streiterei,dafür hab mich nicht angemeldet.
Die 15er mit dem niederquerschnitt reifen ist auch nicht sehr viel größer durchmeser als der 14er.Ja etwas aber nicht die welt. :)

Meiner ist recht Tief(70-85mm),aber es geht noch.Er ist nicht am scheifen oder auf denn Begrenzern.Soll ja auch noch fahrbar sein. :wink: Ganz Am anfang hatte ich 13er drauf damit war es zu extrem ,da muss ich dir recht geben.

Aber zurück zur Hinterachse, habe mit mehreren Rad und Distanzscheiben kombinatonen ausprobiert. und um so niedriger die ET wurde um so mehr wurde er negativ.Warum und weshalb es ist kann ich dir nicht sagen oder erklären.Habe es nicht gelernt.
Aber wieso sollte ich es noch vermessen lassen wenn ich es schon so sehen kann? Da ist mir das Geld echt zu schade. Mal ehrlich das würdest du doch auch nicht machen?. :wink:
Fahre hinten nen 225/40/14 und der ist auh negativ.Hast du da ne erklärung dafür


Hab probs mit dem Eintragen deswegen hab ich 3,5 pro seite minus,wenn sie eigetragen sind wird das wieder entschärfen. :wink:

kinschman
24.06.03, 22:52
jo, ok keine streiterei *ggg* :D

hmm, aber hattest du nicht selber was von 14 zoll geschrieben bei deiner reifengröße ?
der unterschied zu 15ern beträgt genau 1 zoll ( =2,54cm) *g* scheint zwar nicht viel zu sein, aber auf den abrollumfang hat das schon recht großen einfluss, ich glaub es sind ca. 10cm ???

zur hinterachse: eigentlich darf sich die hinterachse durch last nicht in dieser weise verformen lassen !!! sonst hättest du ja bei kurvenfahrt varierenden sturz , und da kommt mehr last aufs rad als durch verringerung der et !!
ich hatte mal die möglichkeit meinen corsa komplett vermessen zu lassen, über den kompletten ein-u.ausfederweg wurden sturz, spur nachlauf etc... vorne und hinten ermittelt,....und hinten hat sich nur minimal was getan, gerade soviel wie durch die drehung des achskörpers hervorgerufen wurde (z.b. war beim sturz ca. 20' änderung von komplett ausgefedert bis komplett eingefedert , is als nicht die welt !!!)
was du da gesehen hast...keine ahnung ??? optische täuschung?? dadurch das sie weiter rausstanden und man keinen fixpunkt mehr hatte ???

hehe, ich kann den quasi für umsonst vermessen lassen, bei uns an der FH haben wir nen prüfstand und wenn man freundlich fragt darf man da drauf *ggg*
deswegen kann ich den öfters mal vermessen lassen *g*

hmm, wenn du -3,5° sturz vorne fahren musst damit es nicht schleift is nicht in ordnung ! also ich würde den ziehen (lassen) damit es auch mit weniger negativ sturz passt !

8)

corsi16v
24.06.03, 23:17
corsi16v hat folgendes geschrieben::
also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!


schön das serie net mal 0° hat...

serie is um die 1,1°! ich fahr 3° und habe keine probleme damit!

hinten kannst des ehe net einstellen, hinten müsste serie so 1,2° sein.

tja! ich hatte mir vorher aber auch schon die serien bereifung und das serien fahrwerk auf 0° stellen lassen! jeder so wie er mag! mir gefällt es so besser! auch wenn der reifen dann aussen mehr platz im radkasten braucht!

@ compi aber irgendwie muss man seine reifen ja unterbringen ne!? 3° :lol:

Speedy
25.06.03, 02:37
Jo ,ich habe 7x15 ET 38 nud hinten mit 20mm dist. eingetragen.
Aber will jetzt noch 8x14 ET 20 und 9x14 ET 10 Eintragen lassen.Wollte nicht ziehen lassen, weil ich mir Kotflügel geholt habe und sie mit Blech verbreitern wollte.Hat bloß lang gedauert bis man originale vom schrott bekommt.werde sie fertig machen und sie dann ziehen lassen. 8)
War echt keine täuschung die reifen werden recht negativ,wenn ich im herbst wieder drauf mache ,schick ich dir ein bild davon.

Fahre -3,5 damit der reifen soweit wie möglich im Radkasten reinkommt.Fahre nen C20xe mit 16V Kadett bremse,da muß ich trixen damit ich die ET 20 abgedeckt bekomme. :twisted:

Da fällt mir was ein ,bei EDS kriegt man Sturz korektur Satz für die hinterachse.Jupp hab gefunden, www.eds-motorsport.de/ unter Sturzkorrektur Set .Ist zwar für astra und so weiter aber vom prinzip ändert sich da ja nichts.Haben ja auch ne Starrachse.
Na wie sieht es jetzt mit dem glauben aus? :wink:

MfG Stefan

Capuchino
25.06.03, 07:40
das wird ned negativer!! ok... ich geb zu das es negativer ausschaut... aber der wert wird ned größer!!

sturzkorrektur für die HA... soso... ich wußt gar ned das du hinten scheibenbremsen hast... :roll:

p.s.: und das du nen sturz von -3° 30' fährst nur damit du die reifen in den radkast bekommst... is ja ned unser problem...

kinschman
25.06.03, 07:58
guten morgen,
hmm, die sturzkorrekturteile sind wie capu schon sagt nur für fzg mit scheibenbremse hinten.
außerdem sind die ohne tüv !!
ich kenn auch ne möglichkeit (bzw. nen hersteller) der teile für sturz-und spuränderung an der "normalen" hinterachse anbietet, aber auch ohne tüv nur für den motosporteinsatz...
...damit man hinten auf 0° spur und -2,5° sturz kommt !!

...und glaub mir, die hinterachse darf und kann sich nicht in dem maße verformen, das dadurch ein negativerer sturz eintritt !!!
von bildern hab ich nix - messwerte, resultate, etc. brauch ich *ggg*

8)

Speedy
25.06.03, 11:40
Guten Mittag

Na gut wie cappu das ja zugegeben hat ..es sieht negativer aus... :wink:
Aber die Hinterachse dürfte sich wirklich nicht soweit verformen.
Kann ja sein das es negativ aussieht aber der wert noch der gleiche ist.
Dann haben wir ja jetzt das Thema mit dem negativ an der Hinterachse durch. 8)

Schönen Tag noch

Stefan

Dennis
25.06.03, 15:44
Sorry wenn ich mich in diese heftige Diskusion einmische aber Soweit ich weiß kann man beim Corsa lediglich die Spur einstellen. Will man den Sturz verändern muß man entweder Sturzkorrekturschrauben (z.B. von H&R) kaufen und in die obere Stoßdämpferbohrungen einsetzen oder man hat Stoßdämpfer die oben ein Langloch haben (KW-Gewindefahrwerk). Dann kann man den Sturz einstellen.
An der HA kannst du von Opel aus gar nix verstellen und sollte etwas gar nicht passen braucht man nen neuen Achsstummel oder sogar nen neuen Achskörper. An der VA Sollte der Sturz grademal 5min. betragen wenn ich mich nicht irre.
Zum Punkt Reifenverschleiß: ist der Sturz zu groß laufen die Reifen meist stark einseitig ab und das ist auch sch...
Hab hinten, warum auch immer, zu großen negativen Sturz und die Pellen laufen innen ab. :?
An der VA liefen die auch schnell ab aber seitdem ich die Spur eingestellt hab ist das weg. :D

Speedy
26.06.03, 14:27
Zum Punkt Reifenverschleiß: ist der Sturz zu groß laufen die Reifen meist stark einseitig ab und das ist auch sch...
Hab hinten, warum auch immer, zu großen negativen Sturz und die Pellen laufen innen ab.

Ist doch nicht schlimm,die heftige Diskusion ist anfürsich schon beendet.
Schade das du dich nicht früher gemeldest hast. Hättest ja auch was dazu beitragen können.
Denke ich hab eine Idee woran es liegen könnte, hast du vielleicht auch ne 1,2 Hinterachse???

Gruß Stefan

Dennis
26.06.03, 17:23
Hab nen 1.2!
Aber warum?
Gibts da Unterschiede zu den anderen Maschienen?
Soweit ich bis jetzt spitz gekriegt hab sind die Achsen alle gleich. Sogar der C-Corsa hat noch diese Achsen, da hat Opel nix dazugelernt.

Speedy
26.06.03, 17:38
Die 1,2 Hinterachse hat keinen Stabi drin .Ab 1,4 sind die verbaut.(weiß nicht ob auch im den neueren Modellen drin ist,1,0 12V oder 1,2 16V)
OH werde jetzt bestimmt wieder was schreiben was manchen nicht passt,aber egal.
Ich nehme das sich die Hinterachse wohl etwas verformt durch die pellen ,aber nur bei denen mit der Achse ohne Stabi. Weil Stabi noch weitere Festigkeit in Achse bringt.Das wäre zwar nicht die beste erklärung aber ich finde es wär deswegen möglich.

Ja jetzt fallt wieder alle über mich her was da bloß schreibe. 8)
Immer auf die kleinen,aber bald werde ich groß :twisted:

@Cappu : Wäre das nicht möglich?? :)

Gruß Stefan

Capuchino
26.06.03, 17:44
Die 1,2 Hinterachse hat keinen Stabi drin .Ab 1,4 sind die verbaut.(weiß nicht ob auch im den neueren Modellen drin ist,1,0 12V oder 1,2 16V)
OH werde jetzt bestimmt wieder was schreiben was manchen nicht passt,aber egal.
Ich nehme das sich die Hinterachse wohl etwas verformt durch die pellen ,aber nur bei denen mit der Achse ohne Stabi. Weil Stabi noch weitere Festigkeit in Achse bringt.Das wäre zwar nicht die beste erklärung aber ich finde es wär deswegen möglich.

Ja jetzt fallt wieder alle über mich her was da bloß schreibe. 8)
Immer auf die kleinen,aber bald werde ich groß :twisted:

Gruß Stefan

schon da...

also... stabi´s beim 1.2er wurden nur am anfang nicht verbaut... später schon... die neueren baujahre haben alle nen stabi...
desweiteren ist der stabi keine verstärkung der HA sondern ne drehstabfeder...
der stabilisator drückt auf der außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere rad stärker und entlastet damit die feder dieses rades. gleichzeitig entlastet er das kurveninnere rad und belastet dessen feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt...

p.s.: mein nick schreibt sich nur mit einem "p"

Speedy
26.06.03, 17:51
OK ,
Habe verstehe aber wieso ist bei Dennis auch so negativ und fahren sogar einsetig ab :shock: ??
Ist schon ein komisches Phänomen , ich glaub ja nicht das er die ganze Zeit mit platten Radlagern durch die gegen Fährt. :)
Ist ja bei ihn auch so ,jetzt sind genauso weit wie am amfang. :cry:

Oder fällt dir da noch was ein Capu ?

Dennis
26.06.03, 18:04
Habe seit geraumer Zeit alle GSI-Stabbis nachgerüstet und es Hatt auch nix Gebracht in Bezug auf den Reifenverschleiß.
Wird wohl damit zusammenhängen das die Achsen nicht auf Extrembereifung ausgelegt sind.
Die nächst Corsageneration hat das selbe Prob und sobald es ne (geprüfte) Lösung gibt werde ich unserer Karosserieabteilung nen Kurzen Besuch abstatten.

Speedy
26.06.03, 18:12
Fahre Hinten einen 225 auf ner 9er felge mit ET 10, was für eine hast du denn??? Fahre sie noch nicht so lange.Dann muss ich schauen das ich da was dran mache,weil die pellen sind schön TEUER.

Habe bei EDS einen Sturzkorektur Satz gesehen (Für Scheibenbremse),
frag da doch mal nach ob die nicht was dagegen haben.
Vielleicht passt der von der Scheibenbremse ja, glaube ich irgendwie aber nicht dran.
Ach Fragen kostet nichts 8)

Capuchino
26.06.03, 18:16
also... an der hinterachse ist ein sturz von -1°30' normal... (toleranz +/- 30')...
das der absolute wert des höhenunterschieds (innen/außenseite) bei breiteren reifen (und kleinerer ET) zunimmt ist wohl logisch, oder?
ich selber hab nen sturz an der ha von -1°08' / -1°32' (links/rechts) und bei meinen wesentlich schmaleren reifen ist keine ungleichmäßige abnutzung erkennbar...

Speedy
26.06.03, 18:20
Jupp das war ja der Anfang der Streit mit Kinschman.
Ja ist klar aber dann so Extrem ,das sie sogar innen ablaufen.
Aber ist auch logisch der Breite und sagen wir mal 1,30
dat macht schon was aus.Kam mir nicht so Extrem vor.

Danke für die erklärung. :wink:

Capuchino
26.06.03, 18:27
der streit mit kinsch ging um den sturz an sich... der wert des sturzes bleibt gleich... es sind (z.b. bei mir) immer noch -1°08' / -1°32' ... egal wie breit die pellen sind...

Dennis
26.06.03, 18:40
Fahre hinten 8x14 ET35 mit 15er Scheiben.
Den ungleichmäßigen Abrieb sieht man meist erst nach längere Laufleistung.
Nen Umbausatz wirste für hinten nicht kriegen da ne Verstellung in der Konstruktion nicht vorgesehen ist und bei jedem Wagen die Werte anders sein müssen. Hab mich schon umgehört. Nen Kollege in der Firma hat mir zwar nen Tipp gegeben, aber das ist mir zu unsicher. Der riet mir die entsprechenden Auflageflächen des Achsstummels abzuschleifen aber dazu brauchste viel Erfahrung und es ist sehr Zeitintensiv da du jedesmal zum gucken zusammenbauen und vermessen mußt.
Kann man also auch knicken und inzwischen hab ich mich damit schon abgefunden.

Speedy
26.06.03, 18:54
Ne das ist meine Art von tuning, er da was weg flexen.

Das lass ich lieber da können die reifen gerne innen ablaufen.
Na gut dann werde ich jetzt mal rausgehen und meine Frau suchen.

Wünsche euch noch nen schönen Tag 8)

Bis Später mal.