PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning



derandy
06.08.04, 00:10
hat jemand schon mal mit nockenwellen oder ähnlichem Motortuning was zu tun gehabt

ich hab mich heute nen bissi bei mantzel umgeschaut ..

die haben eine sogenannte powerbox.. soll bis zu 20 ps bringen ..

vielleicht kann mir jm sagen was am besten und güstigsten ( Preis / Leistung ) ist sagen .. also in richtung Fächerkrümmer...nockenwelle.. Chiptuning .. usw

thx

andy

Zarsten
06.08.04, 00:37
Klick mich zum Thema Powerbox (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=15960&highlight=powerbox)

Klick mich zum Thema Nockenwellen (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17304&highlight=nockenwelle)

und das ist nur auf die schnelle rausgesucht. Die Forumssuche ist ein Wunderwerk...

Blitzcrieg
06.08.04, 17:33
@ derandy
in der suche würdest du echt sehr viel finden, kannste ja mal probieren...

aber erstmal ne frage vorweg: was fährst du für ein auto ?!
ohne dies zu wissen kann man dir erst recht nicht helfen...
die powerbox gibt es nämlich nur für bestimmte motorentypen von opel.

und nockenwellen kann man auch nicht pauschalisieren... kommt halt ganz auf den motor an den du fährst, und darauf was für eine motorcharakteristik du haben möchtest !

also las mal hören, sonst kann dir niemand helfen... oder benutze halt die such funktion :)
mfg blitz

derandy
07.08.04, 18:19
fahre nen b Corsa ... 1.4 16V 90PS

wie meinst du das mit motorcharakteristik??

mfg andy

Mono
07.08.04, 18:23
http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=20212 :wink:

derandy
07.08.04, 18:30
hey danke gut gemeint aber ich wollt nur mal hören was das so bringt und wer erfahrung damit hat .. kaufen wollte ich es nciht das ist mir zu teuer..

aber danke trotzdem!

Blitzcrieg
07.08.04, 19:26
@ der andy:

auch wenn es müßig ist zu antworten wenn du es nicht wirklich haben willst, mach ich es mal kurz und knapp.

@ motorcharakteristik:
damit meine ich das verhalten deines motors. zb die spontanität der gasannahme, die leistungsentfaltung bei bestimmten drehzahlen etc..

bei schärferen nockenwellen zru leistungssteigerung verschiebt sich deine leistungskurve nach oben, soll heißen, die maximalleistung liegt bei einer höheren drehzahl an als die maximalleistung des serienmotors.
-> untenrum bis 2500 hasst du weniger leistung, ab 3500 hasst du mehr leistung...

bei manchen nockenwellen wird der leerlauf unruhiger. das meine ich mit charakteristik...

@ preis leistung: bei deinem motor bringt eine mantzel powerbox preisleistungstechnisch das meiste an leistung.
die merkst du aber erst ab 3500 u/min, erst da bringt sie vorteile gegenüber dem serien saugrohr. 20ps stimmt schon...

ich hab die verbaut mit K+N i57 und Gruppe A edelstahl auspuff, und meine karre hat auf 2 verschiedenen prüfständen 115/116ps gebracht... serienmäßig halt 90...

chiptuning... ich mag diese begriff nciht, speziell nciht bei saugmotoren. lass und von "motronik anpassung" reden... die bringt eigentlich nur was wenn dein motor in irgend eienr weise getunt ist, wenn du zb die powerbox eingebaut hasst und noch eine gruppe a dran hasst, oder was auch immer...
da wird dann die motronik neu abgestimmt, sodass sich die motronik auf das tuning optimal einstellen kann... bei getunten motoren bringt das so 3-6ps... bei serienmäßigen saugmotoren: forget about it

fächerkrümmer ist ne gute sache ! bringt dir auch untenrum etwas an power+ ... preis leistungstechnisch jedoch nciht so top.