PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an euch wegen einem geänderten steuergerät



Tigra 1,6 16V
06.08.04, 19:57
tach!

also
ich hab ein Steuergerät das für nen 1,4 Tigra Motor verändert würde! die drehzahl wurde auf ca 7800 angehoben und es ist ein marken chip drin!
kann ich nur als probe in einen org. 1,4 das gerät mal anschliesen ohne das sich was verändert wenn ich das org wieder hin mache?
also auf Deutsch ich will das getunte ST einfach mal hin machen um zu schauen ob das auto besser geht! wenn nun der motor nicht mehr richtig läuft will ich das org ST einfach wieder hin machen und es soll alles sein wie zuvor! geht das oder kann sich da was verschlucken oder hängenbleiben!?

Das getunte ST wäre für ne PB gedacht diese ist aber nicht auf dem Motor wo ich das SG testen will!

hoffe es kann einer weiter helfen!
danke

blackdevil2k1
07.08.04, 01:52
jo fluppt ...

Tigra 1,6 16V
07.08.04, 11:03
auf Deutsch?

ich habe es heute mal auf gemacht es ist ein Weisser chip drin und ein schmaler blauer! auf dem grossen steht delco 2004 drauf! ist das normal oder wo her weiss ich ob ein neuer oder ein tuning chip eingebaut wurde!?

TiCar
07.08.04, 11:15
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigra 1,6 16V
07.08.04, 11:29
danke!
send die bilder dann bitte an Fam.Baeuerle@t-online.de

Reinhold
07.08.04, 13:35
Wird warscheinlich net funktionieren , da das Steuergerät mit der Wegfahrspeere syncronisiert werden muß.
Aber wie schon gesagt , kaputtmachen kannst du normalerweiße nix dabei.

MFG

Tigra 1,6 16V
07.08.04, 16:41
habs jetzt grad umgebaut!
orgelt aber geht nicht an! ???????

MM8
07.08.04, 17:17
Servuz!

Denk ma über den Post genau über deinem nach, da steht die Antwort schon ;-)


Mfg MM8

tigra69
07.08.04, 18:15
Hey das Problem hatte ich auch !!! bzw. habe ich noch bei dem anderen Steuergerät!

Steuergerät mit der WFS :idea: ?

verstehe ich nicht klärt mich mal auf dachte eigentlich es wäre kaputt !!! :roll:

Reinhold
07.08.04, 18:41
Immer wenn man ein Motorsteuergerät ausbaut um es in ein anderes Auto einzubauen muß man dieses Motorsteuergerät mit den TECH zurücksetzen. Da das Motorsteuergerät auf das Wegfahrsperensteuergerät abgestimmt ist.

Macht man dies nicht und baut man das Motorsteuergerät in ein anderes Auto ein, sind die 2 also sprich das "neue" Motorsteuergerät und das Wegfahrsperensteuergerät nicht aufeinander abgestimmt, und das Wegfahrsperensteuergerät schickt nicht das Signal zum Einspritzen zum Motorsteuergerät.


MFG

Zero
08.08.04, 09:15
also etweder du baust jetz auch noch den transponder für die WFS um (das von dem auto wo das stg her ist muss da rein + der passendecodechip) dann würde es gehen oder du lässt die WFS neu programieren oder rausmachen...

Olli80
10.08.04, 12:16
Wenn man den WFS-Code nicht kennt, bzw. das Auto wo der Transponder drin ist schon gewürfelt ist, gibt es auch die möglichkeit nur den Programmspeicher (den Chip!) zu tauschen.

Hab ich so bei mir gemacht, hatte nur ein X14XE STG wo die WFS-Nummer bekannt war und ein X16XE STG welches net zurück gesetzt war. Also "Chip" getauscht und *ruppeldiekatz* fertig isses.

mfg Olli

TiCar
10.08.04, 12:28
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Olli80
11.08.04, 13:06
Keine ahnung, wie das bei einem ohne WFS ist! Sollte aber auch funzen, da man ja nur den Programmspeicher tauscht der fürs Motormanagement verantwortlich ist, und der 2. IC bleibt ja wie er ist.
Ich hab das ganze nur so bei mir gemacht (mit WFS), daher weiss ich das es funktioniert.

mfg Olli

Tigra 1,6 16V
11.08.04, 16:58
gut und schön so weit! aber welches der 2 module ist nun was? es gibt ja ein weisses grosses und ein blaues schmales! was ist für welche aufgabe da?


ist es möglich beim freundlichen nur die drehzahl eines org STG sagen wir mal 1000 touren erhöhen zu lassen?

TiCar
11.08.04, 17:18
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Reinhold
11.08.04, 20:20
Also ab 97 ist es möglich die Leerlaufdrehzahl übers TECH 2 zu erhöhen.

Also wenn das STG auf KEINE WEGFAHRSPEERE programmiert ist , dann kann man es problemlos in andere Autos einbauen da dann das STG nicht auf das Wegfahrspeerensignal wartet.

MFG

Tigra 1,6 16V
12.08.04, 11:34
wo her weiss ich das ich ne WFS drin habe? ist das auf dem STG gekennzeichnet oder wie? meiner ist mitte 96 baujahr!

ich würde bei meinem mit Lexmaul ram gerne noch 1000 mher haben aber das STG gerne behalten! weil es immer super gelaufen ist das auto da war in den letzten 8 jahren nichts aber auch gar nichts! ( ausser ein paar mal der tank leer :lol: )

Reinhold
12.08.04, 16:33
Ab Baujahr 1993 haben alle OPEL (Deutsche Modelle) eine Wegfahrspeere.
Hast zu 100% eine drin.

Du hast Baujahr 1996 sagst du , hast du eine Tachowelle oder einen elektrischen Tacho ???

Wenn du einen elektrischen Tacho hast, müsstest du Glück gehabt haben , dann hast du normalerweiße auch schon ein programmierbares Steuergerät. Dann kann dein Opel Händler die Drehzahl anheben.

MFG

Tigra 1,6 16V
12.08.04, 19:02
ja ich hab nen Tacho ohne welle! das wöäre ech super wenn das Opel machen könnte! muss das dann eingetragen werden? oder wie läuft das ab? muss ich nur das STG zum Freundlichen bringen oder im eingebauten zustand sprich mit auto!

Olli80
13.08.04, 12:26
Also, um das jetzt nochmal etwas klarer zu machen, das STG fragt quasi das Fahrzeug nach dem WFS-Code und wenn dieser stimmt lässt es zu das man den Motor starten kann. Die Codenummer ist auf dem Carpass vermerkt.

Beispiel:
Wenn man jetzt STG "A" im Wagen "A" mit dem WFS-Code 1234 ausbaut und in Wagen "B" einbaut springt dieser nicht an, da hier die WFS 5678 an das STG sendet und dieses somit nicht freischaltet.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. STG "A" wieder zurück in Wagen "A" und mit TECH den WFS-Code löschen/herausnehmen (Gerät nullen oder wie auch immer man sagen will). Hierzu braucht man den Car-Pass. Dann wieder in Wagen "B" einbauen und mit dem TECH den Code von Wagen "A" einprogrammieren.

2. STG "A" in Wagen "B" lassen, WFS Transponder (das graue Teil was ums Zündschloss gebaut ist) aus Wagen "A" ausbauen und in Wagen "B" einbauen. Den kleinen schwarzen Chip der im Plastikteil des Schlüssels ist in den Schlüssel von Wagen "B" einbauen. Hierbei ändert sich der Code des Fahrzeugs "B" und die Zahlenkombination des Car-Pass stimmt nicht mehr!

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, die WFS ganz ausser Betrieb zu nehmen, mir ist aber nicht bekannt wie man das macht und selbst wenn ich es wüßte würde ich es auch hier nicht posten!

@ Tigra 1,6 16V:

Das man die Enddrehzahl mit dem Tech ändern kann ist mir neu, die Leerlaufdrehzahl ist möglich, aber eigentlich unsinnig für unsere verhältnisse, es sei denn man fährt unheimliche scharfe Nocken die eine höhere Leerlaufdrehzahl benötigen.

Wenn es dir um das geänderte Motormanagement geht, kannst du wie gesagt auch nur den Programmspeicher tauschen.
Dieser ist der untere Chip wenn du das STG aufgeschraubt vor dir liegen hast (Roter und Gelber Steckanschluss sind oben). Der obere ist das Klopfmodul. Das geht aber nur bis Modelljahr 96 soweit ich weis. Aufpassen, das keiner der Pins verbogen wird und das sich alles ohne rohe Gewalt tauschen lässt :roll: .

Immer vorsichtig, ein neues STG kostet Geld......

Auf die Art hab ich aus meinem 1,4er STG ein 1,6er STG gemacht, bei mir funktioniert es bisher ohne Probleme.

mfg Olli

Tigra 1,6 16V
13.08.04, 19:46
...... ok danke! werde heute nacht von Wagen ,, A ,, und Wagen ,, B ,, Träumen :P :x

auf deutsch kann ich z.b morgen nicht zum freundlichen fahren! dem mein auto geben und sagen ,, Freundlicher Oplaner stell mir Bitte bei meinem Org STG den Begrenzer auf 7500 Umdrehungen!

kann er dies tun oder nicht?

danke

Iceman
13.08.04, 19:56
Das wird er mit Sicherheit nicht tun...was meinst du, warum Mantzel damals dafür 500 DM genommen hat ?

Tigra 1,6 16V
14.08.04, 13:49
:x ist das sicher oder?
:cry:

SPACE-X
14.08.04, 16:55
Hi Roma blöde Frage aber was erhoffst dir damit? Weisst ja dass,das RAM bei 6000U/min seien maxi Leistung hat nacher gehts nur noch berg ab! wiso dann noch 1000 oder mehr U/min drehen lasen?

Auf die Vmax. bringt das auch nix ich komme z.B auf der Gerade nie in Begrenzer! :(

Also nochmals gut überlegen. STG Umprogramieren ist halt nich tganz günstig darum die Frage lohnt sich das? Be Sport Nocken würd ich Ja sagen.

Gruss Marco

Tigra 1,6 16V
14.08.04, 20:00
hi Space!
ich bin ja grad an nocken dran! 8)

in den begrenzer rennt meiner wie ein wiesel! ( auch im 5.ten )
ich denke die ram drückt weiter wenn ich den Begrenzer hoch setzte!

SPACE-X
15.08.04, 22:32
schönschön was hab ich denn für ein Motor??? :-((( auf der gerade ist bei 6400U/min schluss

Zero
15.08.04, 23:32
schönschön was hab ich denn für ein Motor??? :-((( auf der gerade ist bei 6400U/min schluss

schon mal an die rad reifen kombi gedacht...?

Olli80
16.08.04, 17:04
@Zero: Eine andere Rad/Reifenkombination hebt den Drehzahlbegrenzer auch net an, da is immernoch bei 6400 1/min schluss!! Das würde nur eine änderung der Beschleunigung/Endgeschwindigkeit bringen.

@all: lasst das doch sein mit dem Drehzahlanhebungskram, das ist nur schlecht für sämtliche Lager; Zahnriehmen, Spannrollen usw. verschleißen eher usw.....

Also mir tut das schon irgendwie weh wenn ich nahe an die 6000 1/min komme, mein armes Motörchen. (persönliche Meinung!!)

mfg Olli

Zero
16.08.04, 17:20
ich würde sagen du solltest noch mal genau das lesen was space-x geschrieben hatt... da ging es nämlich drum das sein motor beim fahren auf der geraden im 5ten nicht in den begrenzer kommt... wenn er jetz zb 14" fahren würde käme er da wohl sicher eher rein... jetz verstanden? :wink: und da machen 5mm am durchmesser auch schon was aus...

daniel90060K
16.08.04, 17:35
Zero hat absolut recht!!

Der Unterschied zwischen 14ern u. 16ern ist sehr stark spürbar (bei mir zumindest) obwohl der Umfang gleich bleibt.

Außerdem regelt der 1,6er (wie Marco ihn hat) erst bei 6600 ab u. nicht bei 6400 1/min.

Die Räder wirken sich nicht nur bei unterschiedlichem Umfang auf Endgeschwindigkeit u. Beschleunigung aus. Es kommt auch auf's Gewicht u. das Massenträgheitsmoment an.

Daniel

Tigra 1,6 16V
16.08.04, 21:08
ja der unterschied zwischen 1,4 und dem 1,6 ist sehr gross! ich hab ja die möglichkeit beide zu fahren ( ok bewi mir ist ja die ram drauf ) aber das sind 2 welten! sagt auch meine freundin immer wieder wenn sie meinen fährt das der unterschied riesig ist!
und auch die reifen kombie macht nen riesen unterschied also wenn man wie ich 8 j felgen mit 215 drauf macht das bremst spürbar! bin anfang des jahres mit den Org felgen mal ne woche gefahren das fühlte sich an wie wenn das auto 300 kilo leichter ist!

also es gibt tuning das schneller macht aber das meiste macht die karre langsamer :oops:
ich denke mal mit 16 zoll 8j felgen und nem heckspoiler macht einen ein org tigra paltz da hilft ne PB oder ne Ram gar nichts!

SPACE-X
16.08.04, 21:17
Also will michauch gleich anschliessen

Roman hat recht mit den orginal Bereifung ist meine rgrad mal spritziger da reicht ein kurzer Tipp auf das Gas udn ich bin weg ;-) im bereich von 4000u/min ist das etrem zu spühren da kan Hope ein Lied davon singen...zisch und i war weg ;-)

Freu mi schon wieder auf die Winterschlappen :lol:

Daniel mein Begrenzer ist genau auch bei 6600U/min Bergab schaffe ich das aber auf der Gerade schaffe ich das nichtmit den 195/45 r16 warscheinlich vorallem weills neue Reifen sind wo weicher udn mehr Profil drauf haben! Mit den 4Jahre alten Fuldas schaffte ich auf der Gerade knapp den Begrenzer udn auch 5km/h mehr!

Also das nur nebenbei .

Gruss Marco