PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung bei 7x15



Anonymous
12.05.03, 00:55
Hi Jungs und Mädels!!

hab auf meinem Corsa 7x15er ET 35 Felgen! nur hinten gefällt es mir noch nicht so richtig. Hab jetzt an Distanzscheiben gedacht.

Was für welche kroeg ich da wohl noch drunter? Hat jemand Erfahrungen damit?

MatzenOtte
12.05.03, 01:00
mehr als 10mm würd ich da nicht unbedingt nehmen
aber siehst du ja eigentlich selber wieviel da drauf kann.

Anonymous
12.05.03, 01:03
naja.. dann werd ich morgen mal messen!!

Ist es denn überhaupt legal?

doc
12.05.03, 01:14
Was soll am Messen schon illegal sein? :lol:
Hast Du eigentlich schon etwas an den Radläufen machen müssen? Oder das Blech gezogen? So leer sehen die Radhäuser, die ich auf Deiner Homepage gefunden habe, gar nicht aus...

MatzenOtte
12.05.03, 01:17
also wenn ich mir das bild so anschau, dann hast du ja jetzt schon nen ordentlich negativen sturz. lass das mit der verbreiterung mal sein. ich würds nicht machen!

http://www.corsa-tigra.com/timneu3.jpg

Anonymous
12.05.03, 02:31
Was soll am Messen schon illegal sein? :lol:
Hast Du eigentlich schon etwas an den Radläufen machen müssen? Oder das Blech gezogen? So leer sehen die Radhäuser, die ich auf Deiner Homepage gefunden habe, gar nicht aus...

Nein ist nicht gezogen!! Brauchte ja nicht!!



also wenn ich mir das bild so anschau, dann hast du ja jetzt schon nen ordentlich negativen sturz. lass das mit der verbreiterung mal sein. ich würds nicht machen!

Warum ist der Sturz denn so negativ? Wie kommt das denn? Spur und so ist doch eingestellt worden!!

madmax16v
12.05.03, 09:19
ja deine spur wurde zwar eingestellt, aber nur vorn! spur kann doch ha nicht eingestellt werden (zumindest beim corsi net *g*)
durch das tieferlegen und die breiten räder (et) wird der sturz ha etwas negativer, sobald du jetzt platten drauf machst wird er noch etwas negativer ;-) !
ich fahre aber auch 7x15 und habe schon mit dem gleichen gedanken gespielt! ich würde es gern mal mit 10er platten probieren...!
naja mal sehen

kinschman
12.05.03, 09:44
durch das tieferlegen und die breiten räder (et) wird der sturz ha etwas negativer, sobald du jetzt platten drauf machst wird er noch etwas negativer ;-) !

ähm,warum sollte der sturz negativer werden ??
du hast hinten keine einzelradaufhängung o.ä. sondern ne verbundlenkerachse ...und die ist spur-und sturzkonstant bei änderung der fahrzeughöhe !
allerdings können unter belastung (kurvenfahrt,etc.), je nach festigkeit der achse, sich andere spur/sturzwerte einstellen !

durch spurplatten wird der sturz auch net negativer, is ja nur ne parallelverschiebung !!
ausnahme: die platten sind krumm *ggg*
:-)

Capuchino
12.05.03, 10:01
..., sobald du jetzt platten drauf machst wird er noch etwas negativer ;-) !

was wird der sturz an der HA???? ja nee is klar...

Anonymous
12.05.03, 10:38
also ich hatte auch 7 x 15 drauf und bei mir hats hinten rechts noch leicht geschliffen trotz nachbearbeitung aber meine Spur konnte ich alle halbe jahr neu einstellen lassen war immer ...

wegen den platten - würd ich nur machen wenn du die RL ändern willst ...

Capuchino
12.05.03, 10:45
also ich hatte auch 7 x 15 drauf und bei mir hats hinten rechts noch leicht geschliffen trotz nachbearbeitung aber meine Spur konnte ich alle halbe jahr neu einstellen lassen war immer ...

wegen den platten - würd ich nur machen wenn du die RL ändern willst ...

ähhh? hinten???
du kannst die spur hinten ned einstellen...

kinschman
12.05.03, 11:12
ähhh? hinten???
du kannst die spur hinten ned einstellen...

stimmt !!

btw.: warum liest denn keiner die postings (meins) :evil: !!!

bei ner verbundlenkerachse kannste nix einstellen !!!

Picmasta
12.05.03, 12:12
Ich hab auch 7*15 Et 37 und will spurplatten holen.

aber wenn man zieht kann man doch viel dickere nehmen.

Ich hab mal ne milchmaedchenrechnung gemacht.

viele fahren 8*14 ET 20, und das passt mit ziehen.

das ist schonmal 1zoll unterschied=25mm, plus 17mm in der ET macht 42mm pro seite.

Ich wollte mir jetzt 25iger platten fuer hinten holen, also 50mm pro achse.

hab ich da nen fehler drin? Ich muss halt ziehen, aber sonst??

Gruss Pic

MikeOCTW
12.05.03, 12:18
also pic - so ganz stimmt das nicht:

bei gleicher et steht der 8 zoll reifen 12mm weiter raus, da ja ein halber zoll nach innen und ein halber zoll nach aussen breiter wird die felge. und dann wird erst die et drauf

...sind dan 29 und nit 42 pro seite

madmax16v
12.05.03, 12:27
ja ist ja richtig, beim corsa ist die achse! aber z.b. beim golf meines kumpels gibt es das problem mit dem sturz an der hinteren achse!

kinschman
12.05.03, 13:37
hmm, seltsam, golf ??
der hat doch auch noch verbundlenkerachse !!

erst der ganz neue (golf 5) hat ne einzelradaufhängung !!
naja, egal auch *g*
:-)

Anonymous
12.05.03, 13:45
@cappu .. ich hab die spur vorn gemeint nur net geschrieben weil das eigentlich klar is das du hinten die spur net einstellen kannst beim b - werde demnächst alles genau aufschreiben :wink:

Anonymous
12.05.03, 14:09
Wollte bei mir am Anfang auch Distanzscheiben drunter machen, aber keine Chance.
Wie kommt´s eigentlich, das meine Rad-Reifen-Kombi (195 50 15 ET38) so saumäßig bullig rauskommt? Ich bekomm nicht mal mehr den kleinen Finger zwischen Reifen und Kotflügel. Und der ist schon gezogen.http://www.corsa-tigra.com/gallery/corsa_b/snoopy3.jpg

Anonymous
12.05.03, 14:14
liegt an den 50 gern ... nimmste 45 siehts besser aus

Anonymous
12.05.03, 14:20
Nee ich meinte, wieso die so weit rausstehen, ist doch nur ET 38. Ich glaube auf meinem Userpic sieht man was ich meine.

DAE4EVER
12.05.03, 15:18
Vielleicht liegst ja an der Front?? :?:

Anonymous
12.05.03, 16:37
also das userpic von vorn sieht doch gar net so verkehrt aus ich weiß net was du willst ...

ich weiß zwar das Andy mich jetzt töten wird aber egal

Andy hat auch 50 ger

http://www.beepworld.de/memberdateien/members25/andyreich/corsa_mit_spoiler.jpg

und ich hatte 45 ger ...
http://www.beepworld.de/memberdateien/members25/junichild/hoppelvorn2.jpg

und wenn du deinen dazu nimmst ...

http://forum.corsa-tigra.de/images/avatars/5656765093ebbf037e6888.jpg

Compact850V
12.05.03, 18:51
http://michaelbertling.bei.t-online.de/CorsaApril2003/Bild%2056.jpg

wird wohl an front und reifen liegen...

madmax16v
12.05.03, 19:16
@kinsch, ne ist kein quatsch, warum sollte ich mir das ausdenken?!
ist nen 2er mit 8x15 et??? und 100/80 tiefer ca! mit dem auto sind wir mal durch staub gefahren und haben mal getestet wie der reifen aufliegt, deswegen auch die erkenntnis des negativen sturzes! und der mensch hatte mir das auch erklärt bzgl. der spuplatten...!aber wenn man mal logisch nachdenkt ist es eigentlich müll mit dem neg. sturz...!
auf jeden fall hat er üblen negativen sturz ha...! aber ist mir eigentlich auch schnitte, ist eh nen VW :lol:

Anonymous
13.05.03, 00:11
mhh... Naja, ich werd mal gucken!!

Anonymous
13.05.03, 00:13
Hallo du

Fahre im Winter auch die 7x15 ET 35.Wenn du sie ohne Dist. fährst sieht es aus als ständen sie hinter weiter drin .Ich habe zur abhilfe hinten 20mm pro Seite.Mußt dann das Kunststoff einwenig einschneiden.Die
einzige Auflage du musst hinten nicht ganz so tief runtergehen können vielleicht durch Federwegbegrenzer.
Dann müßte du Tüv kriegen und es gut aus.

MfG

Stefan

Black_Elwis
13.05.03, 00:21
Da ihr ja gut in der Disskusion darüber seit ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir welche draufzumachen (hab 7,25 x 15 et 35) und so gedacht 10 mm pro Achse wären ganz günstig . Oder sieht man das kaum ? Brauch man eigentlich bei so ner geringen Größe schon welche mit Zentrierung oder nicht ? Ist zwar blöd aber was würden drunterpassen ohne großartig etwas zu machen (außer etwas schnibbeln und so) 15 oder lieber weniger ? (hab jetzt gerade keine Gelegenheit in die Garage zu gehen ;) ) . Die Teile müssen ja eingetragen werden und darf man eigentlich nur hinten welche draufmachen oder muss rundrum ?
Sorry für die vielen Fragen :roll:

Edit : Hmm seh gerade einige Sachen wurden ja schon beantwortet ..

Anonymous
13.05.03, 00:29
Hallo

Du kriegst 10 mm mit Zentrierung.Wäre auch zu empfehlen weil du sonst keine Rad Aufnahme punkt mehr hast und deine Schrauben alles halten müssen das finde sehr Gefährlich :shock: . Da soltest du eher die paar Euro mehr ausgeben für die Zentrierung

MfG

Stefan

Anonymous
13.05.03, 00:39
Also bei MHC krieg ich erst am 20 welche mit Zentrierung!!!!

Sicher das es auch 10er mit Zentr. gibt?

Black_Elwis
13.05.03, 00:39
Gut , hatte bisher nur keine mit Zentrierung in der Größe gesehen . Der Witz war das ich das ganze letzte Jahr ohne Zentrierungsringe mit den (gebraucht gekauften) Alus rumgegurkt bin :shock:
Zum Glück hat mich mein Kfz Onkel dadrauf aufmerksam gemacht und hab mir die Teile besorgt , hätt ich sonst net gemerkt .

Compact850V
13.05.03, 00:41
Also bei MHC krieg ich erst am 20 welche mit Zentrierung!!!!

Sicher das es auch 10er mit Zentr. gibt?

stimmt net, habe letzten winter 15er platten gefahren mit zentierung! frag micha per mail am besten!

SamX
20.05.03, 02:32
Ausserdem sollte man die erhöhte Last auf die hinteren Radlager nicht ausser acht lassen, denn durch spurplatten verlängert sich der Hebel der auf die Radlager wirkt und damit erhöht sich auch die Kraft, was einen recht flotten Radlagerverschleiss zu folge hat.

Bischt
21.10.03, 17:36
ich habe 7x15 et 35 drauf hat jemand einen corsa mit 10er distanzen? könnte ich da mal ein bild von sehen bitte!!!

Menace_Corsa_B
22.10.03, 14:14
Ich kann dir höchstens mal ein Bild schicken mit 8 x15 et 15 mit 15er Scheiben pro seite! Kannst es ja dann auch mal posten wenn du willst oder jemand interessiert (habe leider keinen Webspace mehr)

elaxer
22.10.03, 14:54
Wenn du sie montiert hast, würde ich gerne davon Pics sehen Bischt! Ansonsten schließe ich mich deiner BItte an!