PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollleuchten LCD Tigra ! Hilfe



Anonymous
08.08.04, 11:36
Hab meinen LCD Tacho in die Blende eingearbeitet , die Lämpchen nach oben gesetzt und einzeln verdrahtet . Nun meine Frage bzw. mein Problem :
Blinker , Fernlicht und Licht , welches ich abgegriffen hab , funktionieren , aber ABS , Motoekontrollleuchte und Handbremse gehen nicht bei Einschalten der Zündung an . Ich hab damals als ich den LCD eingebaut hab , direkt auf den Tigrastecker gelötet und hab mir gedacht vielleicht ist da was abgegangen und hab mir nun die Kabel , z.B. das Braunblaue der Motorkontrollleuchte direkt vorm Stecker des Tigras abgegriffen und direkt mit dem Lämpchen verbunden , aber es leuchtet wie gesagt nicht .
Geht das den generell überhaupt dass ich die Lämpchen direkt mit den zugehörigen Kabeln verbinde oder müssen die an die Leiterbahn gelötet werden ? Die Leiterbahn gibt doch auch nur Strom und Masse auf den jeweiligen Pin , oder ?
Warum gehen dann die 3 besagten Lämpchen nicht ?

Bitte um Anteilnahme ! Danke :o

kadettilac
08.08.04, 13:25
blöde frage *g*:
hast scho den richtigen gegenpol angeschlossen??? da handbremse, mkl und abs massegesteuert sind muss da als 2. pol ein plus dran
fernlicht und licht sind plusgesteuert , sprich masse als 2. pol , hast eine leuchte für blinker oder links und rechts getrennt???

Anonymous
08.08.04, 13:46
links und rechts getrennt ...
Also ich hab die Lämpchen alle an eine Masse gehängt , also egal ob Licht Blinker MKL ABS etc..
Also noch ne blöde Frage :
Was ist bei meinen 3 Problemsymbole anders , muss da keine Masse als zweites Kabel dran ? Plusgesteuert ? :?

DANKE

Picmasta
08.08.04, 13:58
blöde frage *g*:
hast scho den richtigen gegenpol angeschlossen??? da handbremse, mkl und abs massegesteuert sind muss da als 2. pol ein plus dran
fernlicht und licht sind plusgesteuert , sprich masse als 2. pol , hast eine leuchte für blinker oder links und rechts getrennt???

genau, bei handbremse mkl udn abs muss zündungsplus an den anderen pol des birnchens. ;)

Gruß Pic

kadettilac
08.08.04, 14:04
ganz genau wie pic schreibt

deine getrennten blinker sind plusgesteuert und haben als 2. pol masse

aber deine problemleuchten abs.... sind massegesteuert und brauchen zündungsplus

Also ich hab die Lämpchen alle an eine Masse gehängt , also egal ob Licht Blinker MKL ABS etc..
genau da liegt dein problem mit die 3 genannten leuchten

Was ist bei meinen 3 Problemsymbole anders , muss da keine Masse als zweites Kabel dran ?

die brauchen als 2. pol wie scho geschrieben nen zündungsplus

Anonymous
08.08.04, 15:09
1000 DANK , also klemm ich die drei einfach an Zündungsplus ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Iceman
08.08.04, 15:13
Ich hoffe du hast aber auch eine Airbagleuchte ? :shock:

Und funktionieren die Blinkeranzeigen bei ausgeschalteter Zündung wenn du den Warnblinkschalter betätigst ? Wichtig....

kadettilac
08.08.04, 15:47
*g* der airbag sollte natürlich auch net fehlen bei neuere modelle (;
bei meim 91er kadett is zumindest noch kein airbag drin so dass da auch keine leuchte dafür nötig is

und wenn blinker li/re getrennt is dann gehn die normal auch ohne zündung beim warnblinker mit

Iceman
08.08.04, 16:20
und wenn blinker li/re getrennt is dann gehn die normal auch ohne zündung beim warnblinker mit

beim Kadett klar...aber da der Tigra normalweise nur eine Blinkleuchte hat, sollte man zumindest mal nen Blick in den Schaltplan werfen, nur um sicher zugehen...auch wo man die Masse hernimmt..kann nicht unwichtig sein..

Anonymous
08.08.04, 22:16
Hat alles funktioniert ! Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe .
Irgendwie hat die ABS Leuchte nicht funktikoniert , warum auch immer ,da hab ich grad den Airbag an das Lämpchen geklemmt ... :shock:
Hatte keine Nerven mehr , bastle schon ne Woche an dem Tacho rum , das mit dem ABS mach bei neu aukommender Laune . :lol:
Die Blinker funktionieren übrigens bei ausgeschalteter Zündung !

Wollt den Tacho eigentlich noch mittels Folien auf blau umbauen , aber irgendwie ist mir das am Tag zu dunkel , oder hab ich was verkehrt gemacht ... Gehört wohl in einen extra Tread .
Jedenfalls hab ich diese Plastikfolien auf denen gelb die Anzeigen aufgemalt sind , abgeschliffen und dann mal so ohne die blauen Folien reingelegt , und siehe da , Gold , sieht meiner Meinung nach echt gut aus und bleibt vorerst so !

kadettilac
08.08.04, 22:52
na dann passts ja erstmal soweit, mein lcd war scho auf blau umgebaut wo ich ihn bekommen hab, naja da waren eh scho keine farbscheiben mehr drin, ich hab nur die blende wieder schwarz gemacht und die blauen dioden durch rote ersetzt

mir fehlt ja im tacho eigentlich auch eine leuchte (mkl, aber wenn ich die net hab muss halt die vom choke dafür herhalten), blinkerleuchten hab ich im ganzen 3 im tacho da ich ja auch ne kupplung hinten dran hab *g*