PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Steuergerät für X12XE, 1.2 16V



Anonymous
08.08.04, 18:13
:?:
Hallo,
mein Corsa macht mir seit ca. einem halben Jahr ein Riesentheater, weil er immer ruckelt und an der Ampel kaum losfährt. Opel hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir empfohlen einen neuen Drosselklappensteller sowie ein neues Steuergerät einzubauen. Irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass man angeblich auch ein neues Zündschloss samt Schlüssel + Wegfahrsperrensteuergerät braucht. Ist da was dran?
Das wär ja echt ärgerlich. Wer kenn dieses Problem und kann mir nen Tipp geben?
daten: Corsa Bj. 12/98, 1.2 16V 65PS

Gruß
mav

Docci
08.08.04, 20:07
Wenn der Drosselklappensteller einen weg hat, dann hat man meistens das Problem, dass wenn man vom Gas geht, fällt die Drehzahl teilweise bis auf 500 U/min runter und pendelt sich dann langsam wieder ein. Das Steuergerät würde ich nicht tauschen lassen. Das Teil ist nämlich Tierisch teuer. Wollten sie bei mir auch schon öfters machen. (Eigentlich immer, wenn sie nicht mehr wussten, was denn nun wirklich die Ursache für den Fehler ist.) Hätte dann rund 1000 Euro gekostet und nichts gebracht. Ich würde mal den Motortemperatursensor prüfen lassen. Also nicht den für die Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett, sondern den, der die Temperaturdaten fürs Steuergerät liefert. Mein 1.0 hatte fast die gleichen Symptome und bei mir wars der Motortemperaturfühler. Wenn der spinnt und mit falschen Werten arbeitet, setzt er keinen Fehler. Wieso empfehlen sie eigentlich den Tausch der beiden Teile? Kommt durch das Auslesen des Fehlerspeichers denn keine eindeutige Fehlermeldung? Fahr mal in eine andere Werkstatt. Die scheint keine Ahnung zu haben. Wenn ich in eine Werkstatt käme und die würden den Fehlerspeicher von meinem Wagen auslesen und dann zu mir sagen:"Wir empfehlen ihnen den Austausch von blablabla..." dann wär die Werkstatt bei mir schon gegessen. Ich erwarte von der Werkstatt, dass sie mir sagt, es ist der Fehler Nummer so und so und das und das Teil muss getauscht werden um ihn zu beheben, oder wir konnten keinen eindeutigen Fehler feststellen, kommen sie sofort zu uns, wenn der Fehler auftritt. Wenn ich bei jedem:"Ja, es könnte der... oder auch der... sein" gesagt hätte:"Klar tauscht das Teil mal" dann hätte mein Wagen schon lange einen neuen Motor drin und ich einen Kredit von 10000 Euro an der Backe um den ganzen unnötigen Quatsch zu bezahlen. Ich tippe auf Motortemperaturfühler und eventuell dazu noch der LMM.

Anonymous
09.08.04, 12:06
Die Werkstatt hat den Fehlercode ausgelesen und auch genau angegeben, dass es sich um einen Fehler im Drosselklappensteller handelt in Verbindung mit einem Fehler im Steuergerät. Also sagten die: beides tauschen!
Ich habe mir aufem Schrott erst nur nen Drosselklappensteller besorgt ( für 20 Euro) und eingebaut. Wagen lief 2 wochen gut, danach gings wieder los mit dem Ruckeln. Ich tippe daher auch auf Steuergerät.
Was meinst Du zu der Wegfahrsperre. Müsst ich da auch was tauschen?

Docci
09.08.04, 14:28
Lass den Fehlerspeicher jetzt nach dem Tausch des Drosselklappenstellers nochmal auslesen. Vielleicht zeigt er jetzt einen anderen Fehler als vorher. Hört sich komisch an, aber mein Wagen hat schon öfters Fehler angezeigt, die besagten, dass etwas in Verbindung mit dem Steuergerät defekt ist. Ich habe immer nur die Fehlerverursachenden Teile tauschen lassen, aber nie das Steuergerät. Es kommt auch oft vor, dass ein Fehler einen anderen hinterher zieht. Also z.b. Drosselklappensteller defekt, Teil getauscht, zwei Wochen ruhe, dann wieder Fehler, auslesen lassen und diesmal ist es der LMM. Was du auch probieren kannst, ist den Minuspol der Batterie mal abzuklemmen. Dann werden alle Fehler gelöscht und die Motorelektronik beim Fahren neu angelernt.