PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Tuningmöglichkeiten ?



Stormlord
08.08.04, 19:17
hallo erstma :D

in ca 3-4 tagen bekomme ich mein erstes auto - den corsa 1.2 - und würde gern ma wissen welches leistungstuning da sinnvoll wäre ohne sich unnötig in unkosten zu stürzen :)

hab schon einige threads gelesen bin mir aber noch nicht ganz im klaren was am sinnvollsten ist .. :?

also mit den luftfiltern gibt es ja pro und kontra wenn ich das richtig verstanden hab ist die kaltluftzufuhr dabei entscheidend wodurch bei schlechtem anbau eine leistungsverminderung enstehn kann

mit auspuffanlaga kann man ja auch noch minimal leistung rauskitzeln wobei ich eher auf leisere autos aus bin .. also wenn dann würde ich gerne ne info haben welche dabei net so laut sind un trotzdem mehr bringen als das standardteil :)

dann gibts noch die möglichkeit bessere nockenwellen einzubaun .. was wäre dabei zu beachten .. also welche sind für den 1. besonders empfehlenswert bzw ist es überhaupt sinnvoll so tief in die tasche zu greifen?

das letzte un interessanteste ist dieser dbilas chip über den i schon hier gelesen hab .. soll ja 509 € kosten mit differenz des alten chips für 150 € wenn ich mich recht entsinne

da wären bei mir wie gesagt noch einige fragen grade was den chip angeht .. die leistung und das drehmoment sollen ja dabei erhöht werden und mich würde mal interessieren wie es dann mit dem verbrauch aussieht .. also ob er ansteigt oder sogar durch optimierungen sinkt

anbei wäre noch interessant wie das mit haftpflichtsteuer aussieht .. also inwieweit diese dabei ansteigen und da ich noch tk bzw vk abschliesse wird sich da dann auch was ändern wenn die leistung aufgebohrt wird oder?

hoffe doch das die fragen einigermaßen ok sind un ihr net zu lange lesen musstet =)

würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
08.08.04, 19:44
erstmal herzlich willkommen im Forum :D

nunja, bis 10% mehr Leistung sind frei von Eintragung und somit auch bei der Versicherung egal. :)

dbilas für den 1.2er mit Softwareangleich und Ansaugbrücke, davon ist JJ.Maverick ja sehr überzeugt. :wink:

Luftfilter bringt garkeine Leistung und wenn er offen ist, nimmt er sogar eher welche. :?

Anlage kann man keinen pauschalen Wert nennen. Aber wenn du ne Anlage willst, die keinen Klang bringt, dann biste sicherlich mit der Fox gut dran, denn skar hat diese drunter und ist vom Klang alles andere als erfreut :shock:

Nockenwellen, da gibt es viele Möglichkeiten. Der beste Hersteller ist sicherlich Dr.Schrick, bei denen hab ich mir nun auch welche bestellt und latze dafür 600€, sind also schon recht teuer. Gibt da andere Heersteller, die weniger werlangen, fraglich eben, ob die Qualität die gleiche ist :wink:

Stormlord
08.08.04, 19:53
@CorsaC-Freak.0815

vielen dank für die nette begrüßung und der schnellen antwort :)

das mit den 10% hört sich echt gut an .. denke aber es werden ein wenig mehr % rausgekitzelt (ich hoffs doch zumindest ma) :D

k also das mit dem luftfilter schlag ich mir lieber gleich aus dem kopf .. ne anlage wird wohl auch eher weniger leistungszuwachs bringen wenn ich das richtig verstanden hab

600€ wäre noch ok wenn ein leistungszuwachs zu verzeichen ist .. spürt man den zuwachs durch bessere nockenwellen .. also zb an hohen steigungsgraden bergen usw bzw kann man dadurch sparsamer fahren weil er schon in kleineren drehzahlen mehr durchzug hat?

der softwareangleich klingt interessant .. also wenn es wirklich nur 150€ sind .. die frage ist nur ob man erst die anderen tunings wie nockenwellenanpassung machen sollte damit die software auch darauf abgestimmt werden kann oder ob das keine rolle spielt

wichtig für mich sind nur ein angenehmes fahrgeräusch .. wenns lauter wird dann solls wenigstens gut klingen und ein ca gleichbleibender verbrauch von den ~6l wie es angegeben ist =)

MfG.
-Stormlord-

Blitzcrieg
09.08.04, 02:26
Hi stormlord...

bin zwar auch ein rookie von den beiträgen her, auch auch vo mir 'willkommen im forum'

so, nun zu deiner frage:

Leider muss ich dir sagen, dass chip tuning, oder auch eine motronik anpassung bei einem ungetunten saugmotor nicht viel bringt ! gehe mal von 2-3ps aus, höchstens !

die ist lediglich gut, wenn du einen bereits getunten motor hasst ! zb wenn du eine SPortauspuffanlage ab Kat verbaut hasst in Verbindung mit Nockenwellen ! oder ein Dbilas Flowtec Saugrohr...

allein chiptuning wird aber ncith viel bringen.
es wäre höchstens noch sinnvoll in verbindung mit anderen Nockenwellen und einem K+N Tauschfilter ( den setzt man in den serienkasten ein, bringt minimal mehr luftdurchfluss, aber auf ner leistungskurve wohl eher ncith sichtbar, kostet so 45€ )

also, du könntest andere nockenwellen verbauen und anschließend die motronik auf dem prüfstand abstimmen lassen ! da biste aber schon ca bei 900€schätze ich :(
und an leistung bringt dir das vielleicht 6-8ps ;)

AUßERDEM, achtung:
untenrum bringen dir nockenwellen garnichts ! schärfere nockenwellen zur leistungssteigerung bringen erst in oberen drehzahlbereichen etwas, untenrum wird der motor sogar noch etwas schwächer (standgas bis 2500 = schwächer, erst ab 3500 merkst du dann leistungszuwachs)
also ncith sehr empfehlenswert für ein alltagsauto und für deine ansprüche meiner meinung nach !

das einzige was ich dir empfehlen kann:
Dbilas Flowtec Saugrohr !
da ist eine motronikanpassung mit dabei ! das andere saugrohr + anpassung kostet mit einbau 1180€ :twisted:
bringt laut dbilas dann aber 23ps !

ist preis-leistungstechnisch noch das beste, wenn der wagen alltagstauglich bleiben soll.

siehe dazu auch www.dbilas.de

zur erklärung: die ansaugwege der luft werden durch das saugrohr verkürzt ! somit hasst du obenrum ( ab 3500 ) mehr luftdurchfluss wegen verminderten luftverwirbelungen -> mehr power.

leistung untenrum: preis leistungstechnisch kannste da alles knicken. möglich wäre ein sportkat ( 500€ für spontanere gasannahme und 3ps ), ein fächerkrümmer ( 400€ für 3ps und ein paar nm drehmoment) und halt eine sportauspuffanlage die dir wiederum wegen dem klang nciht gefällt.

fazit:
wenn dir die 1100€ für das saugrohr zu teuer sind, hol dir eine gruppe-a edelstahl auspuffanlage.
die ist zwar lauter, aber ich find das geräusch keineswegs prollig oder sonstwas ! die bringt so 3ps und untenrum eine etwas spontanere gasannahme. außerdem ist sie sinnvoll, da sie nicht rosten kann ;) und sieht einfach besser aus...

tut mir leid dir deine illusionen zu rauben, aber ein 1.2 liter motor zu tunen ist halt eine teure angelegenheit wenn man es richtig machen will ;)

TommyZ
09.08.04, 08:39
Wenns nur um mehr Leistung geht:
warum hast Du Dir einen 1.2 gekauft???? :shock: Da hätte ich mir doch erstmal ein Auto mit mehr Hubraum zugelegt, als jetzt viel Geld und Zeit da reinzustecken und vielleicht 6 PS mehr zu haben....

Stormlord
09.08.04, 09:55
@Blitzcrieg

moin un danke erstma :)

joa seh schon .. bei den etwas unterdimensionierten hubräumen is dbilas die einzigste offenbarung .. naja ma gucken .. von der sache her reicht mir die kiste auch so .. gründe für den kauf war das angenehme fahrgeräusch auf landstrassen und ortschaften und da es eh nur ein auto zum studiumort sein soll da die züge bescheiden sind war es für mich die beste wahl :)

wenn ich das richtig verstanden hab bringt jedes größere tuning nur obenrum was bei dem 1.2er .. was ja zur folge hat das man nicht ergonomisch fährt um was davon zu spüren .. und das würde die rechnung mit dem niedrigen verbrauch wieder ins jenseits schicken *g*

@TommyZ
der kauf des 1.2 war wegen seinen ergonomischen daten .. möchte ja auch vollkasko die nächsten 2 jahre machen un wie gesagt von der sache her reicht es mir vollkommen aus .. nen corsa is eben keine rennmschine aber für die klasse in niedrigen drehzahlen sehr leise beim fahren un ne klimaanlage is auch edel

auf jedenfall erstma danke für eure schnellen postings und infos :D

EDIT: wird bei dem dbilas-tuning auch die übersetzung angepasst so das man schneller bzw mit weniger umdrehungen als ursprüngliche geschwindigkeiten fahren kann?

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
09.08.04, 17:31
Nun, Softwareangleich würd ich erst nach Hardwaretuning machen. Denn wenn erstmal die Software drauf ist, und sich dann was ändert (z.B. Nocken) so ist das Chiptuning nicht nur hinnfällig, sondern kann sich sogar negativ auswirken.
Nocken bringen erst um die 3500 Touren was, wie schon gesagt wurde. Wenn du besser weg kommen willst, ist sicherlich ein erleichtertes Schwungrad wirkungsvoll.
Generell kann man sagen, dass man durch ne Nocke ca. 7PS mehr bekommt....die 600€ waren nur die Teile, ohne Einbau :shock:

Saugrohr ist halt so ne Sache, da dann auch gleich die Software angeglichen wird (meißtens zumindestens) und man dann zum einen die Maximalleistung erst jenseits des jetzigen DZ-Begrenzers erreicht und man dementsprechend den DZ-Begrenzer auch anhebt, was nicht unbedingt allzu gut ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

Generell kann man sagen, dass man durch ne Nocke ca. 7PS mehr bekommt....die 600€ waren nur die Teile, ohne Einbau :shock:

@Blitzcrieg
also das ein Tauschfilter mehr Durchzug bringt, hat trotzdem keinen Leistungszuwachs zur Folge, genausowenig wie eben ein Twister oder MaxFlow.....wobei diese wenigstens Klang mitbringen.

Wegen dem motornahen Kat ist deine Idee mit dem Fächerkrümmer erstmal hinnfällig, solange es nicht die Sportkat/Fächerkrümmer-Kombination vom 1.8er auch für den 1.2er gibt :wink:

Stormlord
09.08.04, 17:44
@CorsaC-Freak.0815

hallo erstma

hab dein post gelesen .. hättest du nen tipp welche schwungräder besonders effektiv für den corsa c sind bzw was es noch so an gewichtsreduzierungen gibt?

mhm wenn das saugrohr seine leistung erst nahe oder im roten bereich entwickelt wäre das natürlich ein strich durch die rechnung .. da besteht keine harmonie mehr zwischen verschleiss und effizienz

andererseits werde ich wohl in niederen drehzahlbereichen wenig glück haben wie es aussieht .. wie gesagt für mich wäre nur interessant die übersetzung zu verschieben um bei 100km/h mit weniger als 3200-3500 upm zu arbeiten und somit sparsamer und leiser zu fahren .. jedoch wäre bei einer solchen übersetzungsveränderung auch mehr leistung erforderlich da die kiste sonst nimmer aus dem knick kommt :)

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
09.08.04, 17:56
ohne dir Illusionen rauben zu wollen, aber mit Tuning weniger zu verbrauchen ist eher unmöglich, wie ich denke :shock:

Schwungräder, das vorab, würden dann auch für einen etwas unruhigeren Leerlauf sorgen...und auch der Einbau könnte schwierig werden, denn dafür müßte das Getriebe abgelassen werden :?
Risse (http://s8637744.shoplite.de/sess/utn153fb2706f98e42/shopdata/0005_Motor-Tuning/0060_1.4+-+2.2+Ecotec/0160_Schwungr=E4der/produktuebersicht.php3) hat da z.B. was :wink:
...ob das jetzt jedoch empfehlenswert ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich bisher noch keines verbaut habe :roll:

Stormlord
09.08.04, 17:59
*grml* :D

ah i seh schon .. sparsam fahren und tuning is wie feuer un wasser .. da wird sich wohl keine gemeinsamer nenner finden - schade *g*

naja macht nix .. von der sache her reicht er mir ja wie er so ist .. ich mag das auto trotzdem sehr und es macht mir spass darin zu fahren un das is ja letztendlich der punkt worauf es ankommt :)

MfG.
-Stormlord-

Corsa C Bj.2000
09.08.04, 18:00
naja aber über das flowtec rohr hat ja garri auch nur gute töne gesprochen als er seinen serien 1.2er mit den Dbilas 1.2er von mav verglichen hat. Er hat schon in unteren Drehzahlen mehr power bemerkt. soweit ich mich erinnern kann.

Stormlord
09.08.04, 18:09
joa .. naja wie gesagt .. falls ich bei mir was ändere würde bestimmt das dbilas flowtec rohr in frage kommen .. muss nur erstma ein wenig geld sparn denn das auto möchte ja auch erstma bezahlt werden un versicherung kommt ja noch dazu :)

MfG.
-Stormlord-

Stormlord
11.08.04, 13:32
moin @all

hab heute früh endlich meinen corsa c 1.2 abgeholt un bin total zufrieden damit .. fährt sich echt super und macht ne menge spass :D

MfG.
-Stormlord-

Skar
11.08.04, 14:02
Dann Glückwunsch.

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 16:27
....dann mal auf eine Werkstatt- und Mängelfreie Fahrt :D

Stormlord
11.08.04, 22:32
danke danke :D

finde es echt cool das es so viele corsa fans gibt 8)

beim kauf war schon einiges von irmscher dran .. nen frontspoiler .. heckspoiler .. alupedale .. tankdeckel .. auspuff un schaltknauf

jetzt fehln eigentlich nur noch seitenschweller un heckschürze dann bin ich glücklich un wenns geld reicht vielleicht das dbilas saugrohr *g*

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 15:35
:shock: Cityrot, sehe ich das richtig? :D

Stormlord
14.08.04, 00:30
nabend CorsaC-Freak.0815

joa is wirklich cityrot (endlich weiss ich wie die farbe heisst) :D

finde die farbe allerdings net übel 8)

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
14.08.04, 16:23
endlich mal Verstärkung im Laden....meiner ist ja auch cityrot :D ......leider ist die Farbe beim Nachlackieren immer schwer zu treffen :(

Stormlord
14.08.04, 17:01
hehe thx 8)

jap bei mir is vorne am frontspoiler auch nen stück abgeblättert .. bin noch auf der suche nach der farbe um das zu retuschieren .. ich meine es is net sehr auffällig aber sieht eben auch net so doll aus wenn ne andersfarbige stelle beim näheren hinsehen da is

hoffe hast net so viel ärger beim nachlackieren

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
14.08.04, 17:10
ich sags mal so, unter der Farbnummer gibt es 3 Mischvarianten, und diese variieren dann nochmal von Wasserlack zu Nitrolack....sind also schon 6 Varianten....meine SW-Blenden z.B. sind in einer dunkleren Variante :wink: und dazu kommt noch, dass der Lack aus so vielen Zutaten besteht, dass teilweise bei kleinen Mischmengen einige Farben zu kurz kommen und ebenfalls den Farbton verfälschen.....also Nachlackieren in genau der gleichen Farbe ist fast komplett unmöglich, was man bei mir auch sieht :(

Stormlord
14.08.04, 17:20
ja versteh schon is net leicht zu bewältigen un macht ne menge arbeit aber für sein baby tut man ja gern viel zeit investieren :D

aber mit den vielen varianten is das schon ziemlich derb .. hätte ich gar net gedacht .. is vermutlich der einzigst gute grund nen schwarzes auto zu hamm aber ich mags halt lieber ein wenig auffälliger 8)

Tom
14.08.04, 17:26
Schwarz ist aber auch nicht gleich Schwarz, oder?

Stormlord
14.08.04, 17:41
joa die farbpalette is da auch breit gefächert aber die farbnuance fällt da nicht so derb ins gewicht wie bei helleren farbtönen denk ich :)

CorsaC-Freak.0815
14.08.04, 18:08
@Stormlord
...das war auch mein Grund für die Farbwahl.....das hat nicht jeder und noch weniger im getunten Zustand :D

@Tom
gibt schon mehrere Varianten schwarz....abr beim Nachlackieren gibt es nicht für jede Farbnummer gleich so viele Mischvarianten und auch nicht eine solch große Abweichung :wink:

Freddykl
14.08.04, 23:01
HI Stormlord,

sag ist dein Wagen ein NEUWAGEN gewesen ?

Habe auch diese Frontspoilerlippe von Irmscher drauf und wollte dir nur sagen das mein Spoiler schon zum 5 . MAL :shock: von Opel lackiert worden ist denn scheinbar hällt das an meiner Lippe nicht oder der Lackierer macht nur MIST :?

Wollte dir das nur kurz erzählen !

mfg Freddykl

user
15.08.04, 01:53
also meine ehemalige lippe was 1a lack war bis zu trennung drann

Tom
15.08.04, 08:12
Das Problem meiner Lippe ist, das sie sehr anfällig gegen Steinschläge ist. Sieht schon fast aus wie ein Streuselkuchen :roll:

Stormlord
15.08.04, 17:36
@ Freddykl
hio

ne issn 3 jahres wagen gewesen @ 37200km .. sind paar minimale kratzer unten am frontspoiler dran .. sieht man kaum bis auf den einen kratzer .. muss halt zu sehn das ich den fetten kratzer retuschieren kann .. mit nem vergleichbarem farbtom natürlich

die optischen änderungen waren schon beim kauf dabei hab selber noch nix dran verändert :)

@ Tom

joa meine hatte im tiefsten bereich paar kretuschierte kratzer wegen steinschlägen sieht man aber fast net :)

MfG.
-Stormlord-

Freddykl
15.08.04, 17:59
Na dann !


Aber ich hab das Gefühl , dass dieser Spoiler leicht aufsetzt dabei ist der doch nicht so tief wie andere und der Lack hällt da auch nicht 100% so ist meine Erfahrung !


Aber die Farbe ist ein echter Blickfang aber scheint ja schwer zu lacken sein und da lob ich mir mein UNI ARUBA :)

mfg Freddykl

CorsaC-Freak.0815
16.08.04, 13:00
sind alles GFK-Teile, oder? deren Problem sind eben die Steinschläge, denn sie bröckeln dann recht gerne. Musste ich nach nem Jahr mit meiner RS-Front auch feststellen....sah aus wie ein Streußelkucken :? darum würd ich an der Front nie mehr GFK verbauen :wink:

Stormlord
16.08.04, 13:26
hmm .. naja ich hoffe mal das ich die nächste zeit keinen streuselkuchen aus meiner front mache :)

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
16.08.04, 16:54
....wenn du weiterhin nur 400km in 3 Jahren fährst, sicherlich nicht :wink: :lol:

Stormlord
16.08.04, 17:01
hehehe

nene die zeiten sind jetzt vorbei .. bin jetzt in 3 tagen schon 140km gefahn .. morgen nochma 160 un die näcshten tage auch nochma 180-200 :D

jetzt hab ich mein auto un da wirds auch genutzt 8)

MfG.
-Stormlord-

CorsaC-Freak.0815
16.08.04, 17:03
....na dann weiterhin viel Spaß :D

Stormlord
16.08.04, 17:25
thx .. den spass werd ich auf jeden fall gönnen :D

MfG.
-Stormlord-