PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise EPS Servolenkung Corsa C



CorsaC
10.08.04, 09:27
Hallo Leute,


ich wollte mal fragen ob mir jemand die Funktionsweise der EPS Lenksäule erläuteren kann, ich weiß soviel das, daß Tachosignal zur EPS geführt wird und somit mit steigender Geschwindigkeit der Servo immer weniger beim steueren mitgilft was ja der Sinn der Sache ist. Nur ich selbst komme aus dem Elektronik Bereich und wollte eben mal wissen, wie muß ich mir das vorstellen wenn ich eine Lenksäule mir in Gedanken vorstelle wie wirkt da ein Servo mit, soll ich mir das wie einen Servo Motor vorstellen wie ist der mechansich gekoppelt oder hydraulisch? Wird die Lenkgrad Grad Zahl auch erfasst heißt verfügt der Servo über ein Mess-System (Drehgeber) oder interen Tachogeber? Wenn ja währe es ja logisch das Auto über die Elektronik selber lenken zu lassen - teoretisch in der Parxis braucht man es ja nicht :D

Zu meinen anderen Tread den ich verfasst hatte wegen Lenkung und klack Geräusche:

Es scheint angeblich normal zu sein sagt der Freundliche den die haben die Pendeln erneuert die Gummis vom Stabi und die Lenkspindel. Habe jetzt bei meinen Vater seinen Vectra geschaut der macht auch das Geräusch, Bauj. 96 oder 97. Das kacken tritt nur auf, wenn ich, was man der Praxis ja nicht macht im Stand egal ob mit laufenden Motor oder nicht mit Motor - lauter wenn Servo mitläuft. Das heißt Lenkrad ganz schnell hin und her bewegt ca. 2cm hin und her. Wenn ich ganz normal wie man es beim einparken macht hin und her drehe also gemächlicher wie ist das Geräusch nicht da. Habe Test gemacht wegen Spiel, das heißt Motor laufen lassen und aussteigen und sich die Felgen anschauen wenn ich minimal das Lenkrad bewege ob sofort Reaktion erfolgt, ja das klappt also doch kein Spiel?! Ich höre auch kein klappern oder klacken über Kopfsteinpflaster racing :-) Also ist das mir ein Rätsel, der Freundliche hat mir auch einen Corsa gezeigt mit 30000KM der das selbe wie meiner hat, meiner hat ja schon 60000KM drauf, euere Meinungen sind gefragt Leute.


P.S.: Was haltet ihr generell von Ebay ESDs? Denn ich würde mit gerne ovalen DTM Lock ESD anbauen so 140mm breite? Muß ich was beachten?


Liebe Grüße euer Sepp 8)

CorsaC-Freak.0815
10.08.04, 20:44
nun, im Innenraum unter der Armaturenverkleidung sitzt der elektrohydraulische Servomotor, der eben rein elektrisch gesteuert wird. er sitzt direkt auf der Lenkspindel und greift dort direkt in die Drehung ein.
Zusetzlich wird eben dieser Eingriff weniger, je schneller man fährt. Um dies zu erreichen, wird einfach das Wegstreckensignal, das bei vielen Komponenten (z.B. Radio) mit anliegt, einfach auf den Motor gegeben. Das Signal kommt bei Opel in Rechteckform an und wird dann eben einfach ausgewärtet.

Genauer kenne ich mich leider mit dem System auch nicht aus....eventuell kann hier ja jemand anderes weiter machen? :(

CorsaC
11.08.04, 06:18
ich bedanke mich für die Auskunft, ja das wenn jemand genau wüßte wie das zusammenspiel ist - würde mich brennend Interessieren :D . Naja vielleicht jemand noch etwas um ein Puzzle daraus zu machen und es sich Stück für Stück zusammen zusetzen.

Mit freundlicher Lichthupe :idea:


Sepp