PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa Eco Federn



wooody80
10.08.04, 09:58
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir bei meinem etwas ungewönlichen Problem helfen. Ich fahre einen Corsa C ´01 mit der 1 Liter Maschine :) , seit kurzem habe ich neue Alus ( 16 Zoll 195/45 ) drauf, sind echt Top aber leider sieht der Corsa noch aus wie ein SUV :( . Unter normalen umständen wäre er ja schon längst tiefer A B E R : bei einer Tieferlegung von mehr als 15-20 mm komm ich nicht mehr in unsere doppel
parker Tiefgarage!

Habe schon alle Treads duchsucht aber keine Lösung außer den Eco Federn gefunden.
Die sollen ja laut Opel 10 mm Tiefer sein ( auch beim 1,0 ? ).

Habt ihr erfahrungen mit so einem Umbau? Macht es in euren Augen überhaupt Sinn?

Wäre nett wenn mir jemand helfern könnte.

Richyf
10.08.04, 15:01
Also, ich denke nicht, dass die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Erfolg stehen.

Aber zu Deiner Frage: Die werden wohl auch beim 1.0 Motor 10mm tiefer sein, da der Eco ja diesen Motor hatte.

CorsaC-Freak.0815
10.08.04, 20:32
Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Der Kosten und Zeitaufwand für eine solche Aktion rechnet sich sicher nicht für das zu erwartende Ergenbnis :shock:
generell sollte es auch ECO-Federn für den 1.0er geben, da er ja ebenfalls als ECO-Modell verkauft wurde :wink:

wooody80
10.08.04, 22:24
gibt es denn nicht eine andere möglichkeit eine Tieferlegung von max 20 mm
zu erreichen? Will doch gerne in der Garage parken , aber die Optik :cry:

Will ja nur das die felgen schön im Radhaus stehen.

Was würden denn die eco Federn kosten?

Ralf
11.08.04, 10:11
Sofern die Federn vom Opel-Sportfahrwerk ( - 20 mm) nicht passend sind, wirds wohl keine weitere Möglichkeit geben. :? Kaum jemand wird solch minimale Tieferlegung suchen und daher beginnen die Nachrüstfedern bei 30 mm

Richyf
11.08.04, 11:48
Hol Dir einfach ´nen Satz 30mm Federn, die für möglichst viele Motorversionen zugelassen sind. Dann kannst Du davon ausgehen, dass sie bei Deinem leichten Motor auch keine 30mm runter gehen.

wooody80
11.08.04, 12:04
Hört sich aber sehr nach trial an error an. Wenns halt nicht klappt kann ich die grad wieder rausreißen und bei e-bay verticken. :(

Oder ich bau mir gleich ein Airride ein :lol:

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 12:19
....kannst dir natürlich auch deine Federn etwas pressen lassen....weiß allerdings nicht, wo sowas möglich ist und wie teuer das käme :(

wooody80
11.08.04, 12:42
@ CorsaC-Freak.0815 Also von Federn pressen hab ich auch schon gehört,
bin aber nicht davon nicht überzeugt, den wie ich
glaube werden die Federn erhitzt und in einer Presse
runtergekühlt. ist mir aber zu gefährlich die Materialeigenschaften zu verändern, hätte bammel das da was bricht. Werd wohl weiter ohne Tieferlegung auskommen müssen wenn nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee hat.

Wie sieht es eigentlich mit den Bonrath Federtellern aus? sollen ja auch ca. 15 mm Tiefgang bringen. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Wie siehts da mit TÜV aus?

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 12:46
Federn pressen ist eigentlich ne ganz normale Vorgehensweise. Hab bisher noch von niemandem gehört, dass sich da nachher ne Feder verabschiedet hätte :shock:

wooody80
11.08.04, 13:05
Werden die Federn dann nicht erhitzt? Wie funktioniert das dann?
Und was sagt der TÜV?

Ralf
11.08.04, 15:11
Ein Bekannter von mir hat in seinem 3èr Cabrio die Vorderachsfedern um ca 40 - 50 mm pressen lassen. Das Ganze wurde von der Firma MIT TÜV angeboten und funktioniert auch heute (mind. 5 Jahre nach pressen) ohne Mangel. Ob das heute noch zulässig ist, weiß ich allerdings nicht.
Aber wenn ich ehrlich bin: 20 mm tiefer würde ich für mich schon machen lassen :oops: :oops: :oops:
Die Federteller sind übrigens mit Gutachten (sofern Serienfahrwerk!) und somit absolut legal.

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 16:25
...in dem Fall wären die Teller sicherlich die einfachste Möglichkeit, sofern sie wirklich 15m bringen :shock:

jipp, beim Pressen werden die Federn erhitzt und dann eben zusammengedrückt. Ist alles keine große Sache, gibts sicherlich auch heute noch mit ABE und wird halt hauptsächlich bei Fahrzeugen gemacht, für die es keine oder zumindestenms keine Wunschfedern gibt.......und da dann TÜV drauf ist, von der Firma aus, gibts da auch sonst keine Komplikationen :wink:

wooody80
11.08.04, 23:46
Weiß den jemand wer anbietet Federn zu pressen?

YOGHURT
13.08.04, 00:16
hol dir doch die federn vom sport/gsi, die sind 20mm tiefer und günstig bei ebay zu bekommen. zur zeit is ein komplettes gsi fahrwerk drin. du brauchst bloss an der hinterachse adapterhülsen wenn du auch die gsi dämpfer nehmen willst. oder nimmst wieder deine alten dämpfer..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44156&item=7914987071&rd=1

wooody80
13.08.04, 10:05
@ YOUGURT

Ist ne gute Idee wird nur nicht klappen da ich nur den 1,0 fahre und das gsi Fahrwerk da überhaupt nicht reinpassen wird. Die Federn alleine werden auch nichts bringen da mein Motor wohl ein paar Kilo zu leicht ist.

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 15:37
@wooody80
wie gesagt, kenne da leider keine Firma :oops:

@YOGHURT
wurde oben im Thread ja auch schon besprochen....würde zwar gehen, aber zumindestens vorne vermutlich nicht oder nur sehr wenig runter gehen, da der 1.8er um Längen schwerer als der 1.0er ist :?