PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt 1.3 CDTI



Corsa1.3CDTI
10.08.04, 14:12
Hallo Leute,

auch unser Corsa 1.3 CDTI wächst und gedeiht. Wir sind zufrieden mit dem Auto, mittlerweile hat es 8.500 km auf dem Buckel. Der Verbrauch liegt bei min 4.8 l...mittel 5.7 l...max 6.1 l/100 km (Mittel ist über die 8.500 km). Einziger Zwischenfall war bei km 6.100 km. Beim beschleunigen zwischen 60-90 km/h schüttelte sich die Kiste immer mehr. Da egal war, welcher Gang benutzt wird…schloss ich Turbo, Einspritzung usw. aus. Ich dache, da hab ich nen Gewicht an den Felgen verloren…Unwucht. Das komische war, dass es beim Bremsen nicht vibrierte. Also hab ich mal unters Auto geschaut und dann das:

http://people.freenet.de/bjsc78/Corsa_def.JPG

Also Mobilservice angerufen, Leihwagen für Montag klar gemacht und dann Montagmorgen in die Werkstatt. Hat dann 2 Tage gedauert, bevor die Angelika wieder fit war. Als Leihwagen gab es nen Corsa 1.0 12V mit 500 km auf dem Tacho. Nur so viel: nie wieder will ich so eine Wanderdüne! Aber ich hab die Erkenntnis gewonnen, dass auch uneingefahrene Motoren vollgasfest sind. Den Meister hat es gefreut…endlich mal ein gut eingefahrener Werkstattwagen. So jetzt muss Angelika noch 2.5 Jahre und 80 Tkm halten, bevor ein Nachfolger geordert wird (Opel Corsa D?).

Gruß

Interruptor
10.08.04, 14:42
Willkommen im Forum und willkommen im Team :lol:

Mein 1.3 CDTI hat nach 11.000 Km 'ne undichte Kraftstoffrückführleitung gehabt..

Viel Qualm und nen halber Zentimeter Diesel im Motorblock..

Ich hoffe uns bleibt noch mehr erspart :?


http://www.interruptor.de/corsa/motor/motor4.jpg

Corsa1.3CDTI
10.08.04, 14:56
Hi Interruptor,

hab schon deinen Bericht gelesen. Ist ja auch ein grauenvoller Defekt und ne schöne Sauerei :shock:. Bin ja gespannt, was da noch so kommt im Laufe der Zeit...

Gruß

Interruptor
10.08.04, 14:59
Naja mal abwarten.. der DTI Motor war mir irgendwie freundlicher gesonnen...


Was genau war denn an deinem Wagen defekt? Und was hat der Freundliche gesagt?

Corsa1.3CDTI
10.08.04, 15:03
Naja mal abwarten.. der DTI Motor war mir irgendwie freundlicher gesonnen...

Jo...unser 2003er Astra 2.2 DTI mit zur Zeit 45 Tkm hatte bis jetzt noch keinen Defekt. Auch der Ölverbrauch beim DTI ist geringer als beim CDTI. Kann aber auch daran liegen, dass der CDTI die meiste Zeit mit Drehzahlen über 3000 U/min bewegt wird.

Defekt war die Antriebswelle...hab ne neue bekommen. Die hatte dann ca. 2 cm Spiel und deswegen hat alles vibriert bei Kraftübertragung. Ursache: unbekannt...wahrscheinlich Produktionsfehler

Gruß

Interruptor
10.08.04, 15:15
...wahrscheinlich Produktionsfehler

Gruß

lol.. dazu sag ich nix :lol: Opel halt..

Ich hatte am Anfang auch einen horenden Ölverbrauch.. nen guter Liter auf 1000 Km.. das hat sich aber jetzt ein bisschen eingependelt..

Das tolle war, ich hatte am Anfang nen Ölwechsel machen lassen und dann ca. 1100 Km später ging die Lampe an... ich dachte was geht denn hier ab.. da fehlte locker 1 Liter..

tja aber wie gesagt.. jetzt so bei 12000 gehts...

CorsaC-Freak.0815
10.08.04, 20:30
mannomann, schöne Scheiße hat sich da Opel mit den 1.3ern reingeschossen....bestätigt mal wieder Fiat in ihrer "Politik":
FehlerInAllenTeilen :cry:

Corsa1.3CDTI
11.08.04, 07:15
mannomann, schöne Scheiße hat sich da Opel mit den 1.3ern reingeschossen....bestätigt mal wieder Fiat in ihrer "Politik":
FehlerInAllenTeilen

Haben so viele 1.3er Defekte? Bei mir war ja die Anriebswelle defekt und zwar auf der linken Getriebeeingangsseite. Das Getriebe ist doch von Opel? Ansonsten gefällt mir der Motor gut...hat frühzeitig Drehmoment...ne Steuerkette und war wesentlich günstiger als der 1.7 CDTI. Hoffentlich sind die 1.9er nicht so anfällig...

Gruß

Interruptor
11.08.04, 11:44
Naja das bleibt abzuwarten wie sich der Wagen hält. Ich war auch nicht übermaßig erfreut zu erfahren das ich keinen DTI mehr bekommen kann. Gut der Wagen hat jetzt auch Vorteile.. aber wie gesagt der DTI Motor in meinem alten hat mir wesentlich besser gefallen...

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 12:24
bisher ist mir da noch nichts bekannt....eben nur eure beiden Fälle....aber auch das ist schon zuviel :shock:

Q-le@Tigra
11.08.04, 12:27
Na ja, aber die modernen hochgezüchteten Diesel sind halt auch nicht mehr so haltbar, wie früher die Wirbelkammer Diesel ... Schaut VW an: Die Pumpe-Düse-Einheiten gehen reihenweise über den Jordan!!! Ebenso die Luftmengen/massenmesser (weiß jetzt net die genau haben)! (gleiches giblt natürlich für Audi) Und BMW hat glaub ich ab und zu Probleme mit den Turboladern ...
Aber ich kann euch verstehen, Dieselfahren mach ja auch irgendwie spaß (beim fahren und an der Tanke!!!) :P

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 12:44
....naja, an der Tanke heutzutage auch nicht mehr wirklich :lol:
aber hast schon recht, die Turbodiesel gingen schon super ab, und die CDTi's gehen noch besser.....also heutzutage würd ich auch zu nem Diesel greifen :D

Interruptor
11.08.04, 12:47
....naja, an der Tanke heutzutage auch nicht mehr wirklich :lol:
aber hast schon recht, die Turbodiesel gingen schon super ab, und die CDTi's gehen noch besser.....also heutzutage würd ich auch zu nem Diesel greifen :D

Naja billig an der Tanke ist anders :wink: aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich den 1.7 CDTI nehmen...

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 16:26
wie, heut noch mal die Wahl?....ist doch erst kurze Zeit her, das du dich für den kleinen Diesel entschieden hast :shock:

Q-le@Tigra
11.08.04, 16:35
@Freak: is aba noch mehr spaß als mitm Benziner ... *seufz* :cry:

CorsaC-Freak.0815
11.08.04, 16:37
stimmt schon :D ....eben für 1,209 getankt :evil: normales Super :evil: :evil:

Corsa1.3CDTI
12.08.04, 07:20
Naja billig an der Tanke ist anders aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich den 1.7 CDTI nehmen...

Wobei ich sagen muß, der 1.7er ist auch nicht das Wahre. In jedem Autotest hagelt es Kritik. Ich war auch enttäuscht, als ich den 1.7 CDTI mit 100 PS im Astra H gefahren bin. Unter 2.000 U/min passiert nicht viel, ab 2.500 U/min brummte und dröhnte der Motor. Da hat mir der 1.3er im Corsa besser gefallen...vor allem ist der leiser. Noch gibt es keinen adäquaten Ersatz für unseren 2.2 DTI. Hoffen wir, dass der 1.9er besser ist...obwohl der auch wieder nur nen Zahnriemen hat :(

Gruß

Interruptor
12.08.04, 08:45
wie, heut noch mal die Wahl?....ist doch erst kurze Zeit her, das du dich für den kleinen Diesel entschieden hast :shock:

Naja vielleicht nicht direkt der 1.7 CDTI :) Aber nen Motor mit mehr Hubraum und mehr PS würden mir schon gefallen :lol: :lol:

Green-Tigra-Baron
12.08.04, 08:49
*lol* normales Super *lol* :lol: :lol: :lol:

Q-le@Tigra
12.08.04, 13:15
@Corsa1.3CDTI: Verlass dich mal net so darauf, dass der Diesel im Astra genauso läuft wie im Corsa. Der Astra ist um einiges Schwerer und ganz anders abgestimmt als ein Corsa, gleiches gilt für den Motor! Der 1.9 CDTI ist im Vectra z.B. sehr komfortabel ausgelegt (laufruhig und sparsam) und im Astra ziemlich sportlich (kernig und drehfreudig)!!! Es heißt also nicht wenn er im Astra kritik einfängt, dass es im Corsa genauso ist. Noch'n Beisiel: der 3 Liter Diesel im Saab 9^5 galt als sehr brummig und unkomfortabel, im Vectra/Signum wurde er als "Sahnestück in Sachen Laufkultur" bezeichnet!!!

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 15:24
@Green-Tigra-Baron
:shock: meinte ja nur, weil sonst womöglich wer auf Super Plus oder V-Power oder so nen Rotz tippt, bei dem Preis :wink:

@all
nun, im Corsa geht der 1.7CDTi recht dreckig, im Astra, bedingt durch das Gewicht etwas schlechter.....aber solange es kein AT-Getriebe ist, fährt er sich auch im Astra richtig gut :wink: